Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Diskutiere Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Etwas schon, aber nicht viel. Schau dir mal die Realentwicklung der Durchschnittseinkommen in den letzten Jahren an, das ist nur noch traurig. Und...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.341
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da war dein Einkommen sicherlich auch etwas niedriger.
Etwas schon, aber nicht viel. Schau dir mal die Realentwicklung der Durchschnittseinkommen in den letzten Jahren an, das ist nur noch traurig. Und solange keiner richtig heftig Karriere macht, steigert sich sein Einkommen in 18 Jahren nicht um das Zweieinhalbfache.

(Als ich 2006 meinen A-Führerschein gemacht habe, war ich schon deutlich über 40)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.750
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe vor 18 Jahren 1.500 Euro bezahlt.
Da war dein Einkommen sicherlich auch etwas niedriger.
Aber sicherlich nicht um das 2,5 fache. Du drehst es dir auch manchmal hin.
Sorry,
hatte es auf die Moppedpreise bezogen.
Diese waren, wenn ich meine Moppeds von damals, bezogen auf mein Einkommen nicht höher.
Das es im Motorradsektor schwieriger wird, liegt mitunter vermutlich auch daran,
das es heute im Freizeitbereich viel mehr Möglichkeiten gibt.

Bei meiner Tochter läuft das Mopped nebenher - nicht als 1. Hobby.
Und - wie bereits angemerkt, steht die Jugend eher auf Racing Optik.
 
G

GE-ESS

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
23
Aber sicherlich nicht um das 2,5 fache. Du drehst es dir auch manchmal hin.
Mein Sohn fängt jetzt an mit Auto und Motorrad A2 müsste das sein. Wir kommen auf gut 4500-5000€ je nach Fahrstunden. Da ist es scheixxegal ob jemand 1000€ oder 10.000€ im Monat verdient. Es ist schweine-viel Kohle. Basta.
Ende OT.
Damals 1985 - ja ich weiß ist lange her - kamen die Bauernsöhne mit X-Traktorstunden von Zuhause in die Fahrschule und haben dann mit 5 oder 6 Pflicht-Fahrstunden und für rund 1000DM den 3er Autoführerschein gemacht. Automatisch mit dabei das Fahren bis 7.5 Tonner und Hänger sowie Mokick bis 50km/h ohne weitere Prüfung und Kosten! Motorradschein vom 1B auf den 1A waren ein paar hundert €. Die Fahrschulbesitzer, die ich kenne, wohnen alle in Villen und sind wohlhabend. Eine Lobby, die es geschafft hat Preise durchzusetzen wie Ihnen beliebt.

Anekdoten aus den 80er Jahren:

"Ein Auto mit 2 Jahren TÜV kostet 2000 DM"
"Wer eine Zündapp KS80 fährt hat Geld" (war damals mit 4700 DM eins der teueresten Mopeds, ich glaub nur Puch war noch etwas teurer) Zündapp hats trotzdem nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GE-ESS

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
23
Meiner Meinung nach haben es viele Hersteller mit den Preisen überzogen. Beispiele gefällig ?

-Die neue Honda Dax kostet in D 5.170 €, selbst in Ö ist sie trotz Nova deutlich günstiger
-die 990 Duke kostet Liste ohne Überführung 14.490 € auch andere KTM sind deutlich teurer als noch vor drei Jahren, eine 390 ADV kostete 2020 Liste 5.800 €, jetzt 7.099 €
-Harley hat durch die Bank die Preise in den letzten drei Jahren um 25 % erhöht

Das sind nur Beispiel, bei Wohnmobilen ist das noch drastischer. Mein Euramobil, den ich vor drei Jahren als Tageszulassung für 49.900 € gekauft habe, Liste war 72.000 €, kostet jetzt mit gleicher Ausstattung im Konfigurator knappe 100 k. Das gleiche bei E-Bikes.

Es gab eine riesige Nachfrage, der Honda Händler, bei dem ich betteln musste, auf meine Monkey 5 % Nachlass zu bekommen, hätte in 2020 laut seiner Aussage 30 X-ADV 350 verkaufen können, bekommen hat er eine. Besagte Dax gibt es zur Zeit teilweise für 4 k, das ist dann auch ein halbwegs realistischer Preis. Da wurde wegen der hohen Nachfrage auf Teufel komm raus produziert, gleichzeitig die Preise erhöht, und jetzt wo sich die Nachfrage normalisiert, sind halt die Lager voll.

Ich habe dieses Jahr vier alte und günstige Mopeds, die ich in den letzten Jahren für mich und meine Gattin gekauft und auch gefahren habe, alle mit kleinem Gewinn verkaufen können.
Derzeit kann man neue TRANSALP von Honda mit über 20% Nachlass kaufen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.205
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.295
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
War gerade auf einer größeren Tour in den italienischen und französischen Alpen unterwegs. Habe viel 1250er und 1300er Boxer GSsen gesehen - Besonders die Italiener fahren viele neuere Typen.
Eine 1200er LC oder (mein Typus: 1200er Lufti) waren da schon wirklich weniger unterwegs. Das Geld ist da und die Leute kaufen (vielleicht kommts ja auch aus dem Corona Topf :grin: )
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
397
Modell
R1200GS, Bj. 2015
War gerade auf einer größeren Tour in den italienischen und französischen Alpen unterwegs. Habe viel 1250er und 1300er Boxer GSsen gesehen - Besonders die Italiener fahren viele neuere Typen.
Eine 1200er LC oder (mein Typus: 1200er Lufti) waren da schon wirklich weniger unterwegs. Das Geld ist da und die Leute kaufen (vielleicht kommts ja auch aus dem Corona Topf :grin: )
Irgendwie erstaunlich, wo ist die 1200er-LC-Schwemme von vor ein paar Jahren hin? Natürlich wurde das Modell zum Teil gegen 1250 oder 1300 getauscht. Aber auch wenn man "upgraded", werden die Vorgängermodelle ja meist verkauft und von anderen weitergenutzt. Vermutlich sind die Neufahrzeugbesitzer einfach aktiver, während die Wenigfahrer sich ein gebrauchtes Vorgängermodell in die Garage stellen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.279
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich komme gerade von der Dönerbude: Vor einem Jahr kostete der 5 € aktuell steht als Preis 7 € dran.

Genauso sieht es im Motorradmarkt aus, hat der Kollege ja sehr treffend formuliert Harley zzgl 25% und bei der Ausstattung wird auch noch eingespart.

BMW versteckts ein bißchen, aber auch an einer 1300 sind nur 2 Reifen drauf und der Tank nicht vergoldet-

Eher unwahrscheinlich dass wir als schlichte Arbeitnehmer 25% mehr in der Lohntüte haben.

Mir hat mein Konzern letztes Jahr 5% mehr Grundgehalt gegeben dafür gabs dann aber auch keinen Bonus!

Zähle ich die sonstigen Kostensteigerungen noch dazu ist Netto Netto deutlich weniger in der Kasse.

Unter diesem Aspekt wundern die Zulassungszahlen niemanden....
 
J

Joachim-H

Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
24
Was die Jugend angeht, dürften die extrem gestiegenen Kosten für einen Motorradführerschein eine ernste Hürde darstellen. Ein A-Schein kostet inzwischen wohl oft schon über 4.000 Euro. Ich habe vor 18 Jahren 1.500 Euro bezahlt. Die Differenz ist mehr als mein erstes Motorrad gekostet hat.
Hallo Leute, ich bin Fahrlehrer, zwar für die großen Männerspielzeuge (Frauen natürlich auch 😊) also CE, aber der A Schein liegt bei uns bei ca. 1.600-1.800€. Ohne Tüv Gebühren und Behörde. 4.000€ ist selbst bei B relativ hoch, kommt natürlich darauf an, in welcher Stadt/Prüfgebiet die FE macht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.750
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In D max. 1,50€. (Hähnchen) Icl. aller Nebenkosten. Ich rede von der Dönertasche
Preisschock im Imbiss: Warum kostet der Döner jetzt fast sieben Euro?

Honda Motorrad hat ebenfalls im Sommer 30% weniger Umsatz und ballert ihre Mopeds mit massiven Nachlässen raus
Der Automarkt ist auch gegen 30% Rückläufig.
Da würde ich nicht wundern, dass auch das Umfeld von BMW Motorrad nicht einfach ist im Moment.
Bei Statista sieht es für den Motorradmarkt für 2024 gar nicht so schlecht aus.
Motorräder - Deutschland | Statista Marktprognose

1725663488078.png
 
Thema:

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell - Ähnliche Themen

  • BMW -aktuell-

    BMW -aktuell-: BMW Motorrad erwartet deutlich weniger Verkäufe
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

    aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?

    Aktuelle Verkehrslage in Südtirol?: Hi zusammen, wie ist denn die Verkehrslage gerade in Südtirol? Überlege von Donnerstag bis Montag einen Trip zu starten. Ich war im Hochsommer...
  • Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?

    Aktuelle Bedingungen Westalpen (Schotter)?: Wie ist die aktuelle Lage ? Außerplanmäßige Sperrungen? Assietta Sommeiller Jafferau Maira-Stura Varaita-Stura
  • Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell

    Erfahrungen mit Airtrailer Mono Plus, aktuelles Modell: Freundlichen Gruß an Alle! Hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellsten Modell des Motorradanhängers "Airtrailer Mono Plus"? Wir haben die Absicht...
  • Oben