Hallo zusammen,
Ich würde auch gerne meine Erfahrungen zu dem Thema teilen und ein paar Fragen in die Runde werfen.
Fahre eine 22er R1250GS Rally.
2023 hat diese einen Akra Enddämpfer (Titanhülle) bekommen und diesen Herbst habe ich mich entschieden auf eine voll Titan Abgasanlage zu gehen (legale Version).
1. Frage:
Etwas verwundert hat mich während des Einbaus dass die 3 teilige Rohrkonstruktion relativ schwer ineinander zu schieben ist obwohl ich die Gleitpaste benutzt habe und das Zusammenstecken lose auf einer Decke vorgenommen habe. Da musste schon ordentlich Kraft aufgewendet werden damit das zusammen ging. Kann jemand diese Erfahrung bestätigen ? Ich hatte eigentlich gedacht dass es relativ leicht ineinander passt.
2. Frage:
Nachdem alles montiert ist sind die Krümmer sehr sehr nah am Sturzbügel.
Ich fahre einen weißen von Wunderlich und da ist an einer Stelle nur wenige Millimeter Luft (ich schätze etwa 3mm) zwischen so das bei der ersten Probefahrt bereits der Lack am Bügel leicht geschmolzen ist.
Ich meine dass mit dem original Krümmer schon wenig Luft dazwischen war aber so wenig...Bin mir nicht mehr sicher aber richtig ist das so nicht, denke ich. Auch glaube ich dass der Akra Krümmer minimal veränderte Rohrführung im Bereich des Zylinderauslasses( die Bögen sind mehr so eng im Radius) hat sodass es bei mir jetzt nicht mehr passt. Der Krümmer sitzt jedenfalls sowohl am Zylinder sehr gut an und auch im Bereich des KAT sehr gut in der Gummimuffe.
Kann jemand diese Erfahrung bestätigen ?
Was fahrt ihr für Sturzbügel mit dem Akra Krümmer und wie viel Luft habt ihr dazwischen ?
3. Frage:
Thema Sound, ich versuche mal meinen subjektiven Eindruck zu beschreiben.
Der Unterschied vom original Endtopf zum Akra Endtopf war schon deutlich hörbar.
Gefühlt wurde alles lauter aber auch deutlich bassiger, im Stand bei Kaltstart schon grenzwertig (aber geil) würde ich behaupten.
Jetzt mit dem Akra Krümmer und dem Akra Endtopf hat sich alles wieder etwas verändert.
Im Stand ist der Sound jetzt nicht mehr ganz so laut und über das gesamte Drehzahlband ist der Sound weniger bassig aber schön dumpf und im Vergleich zur vorher kerniger.
Bei wenig Last ist die Lautstärke hörbar weniger geworden aber wenn man den Hahn spannt entfacht das einen Sound der (so finde ich) sehr nach "racing" klingt und dann auch wieder lauter ist (gefühlt).
Gefahren bin ich mit dem Krümmer bisher nur etwa 20km, vlt ändert sich auch nochmal etwas am Sound.
Kann jemand diese Erfahrung bestätigen ?
4. Frage:
Leistung und Fahrverhalten.
Ob die GS jetzt tatsächlich mehr oder weniger PS/NM hat kann ich nicht sagen.
Subjektiv meine ich aber bereits auf den ersten Metern gemerkt zu haben dass von unten raus ( 2000-4000 upm) jetzt (noch) mehr Drehmoment anliegt oder aber dieses vlt auch einfach nur früher verfügbar. Oben raus kann ich nicht sagen da ich den Drehzahlen nicht so häufig unterwegs bin und mir die Leistung schon immer mehr als ausgereicht hat.
Ich persönlich empfinde jedenfalls eine Verbesserung der Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.
Kann jemand diese Erfahrung bestätigen bzw. wie ist euer Empfinden ?
Viele Grüße und einen schönen Herbstsonntag