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San_Bernardino
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Super. Vielen Dank
Gratuliere zum Akra! Der bassige Ton gefällt mir allemal besser als der plärrende des Originaltopfes.Ich habe mir einen gebrauchten Akra Krümmer gekauft und gestern getauscht.
Muss man zum Ölwechsel die Krümmer abbauen ?
Ja, das ist auch so mein „Problem“. Für mein Dafürhalten sieht man insgesamt zu wenig von dem Krümmer, als dass der Preis im Verhältnis steht. Zumindest mit Sturzbügel und in meinem Falle dem Motorschutz, der auch noch einiges von dem Krümmer verdeckt.Optisch definitiv schön anzusehen, aber den Preis finde ich definitiv zu sportlich.....
Nur wenn Du TÜV-Papst bist.Muss ich mir jetzt noch einen alten EU 4 Topf kaufen dass ich den Krümmer wieder legal fahren darf ?
Michael, das kannst du nicht bringen. Kommst du nicht aus dem Schwarzwald? Habe mir sagen lassen, dass da Kontrollen jeglicher Art besonders häufig und perfide sind.Wisst Ihr was so richtig lustig ist ?
Ich habe mir heute mal die aktuelle EG Bescheinigung angeschaut.
Den Krümmer darf man auf allen 1250er GS fahren, egal ob EU4 oder EU5. Allerdings steht in der Bescheinigung nur der alte Endtopf mit der BMW Nummer 8406925 drin. Auf dem aktuellen Topf mit "Designed for BMW Motorrad" steht diese Nummer aber nicht mehr drauf. Alternativ steht da noch der original GS Topf und der Akra slip on mit einem Eingangsrohr als genehmigt mit diesem Krümmer.
Muss ich mir jetzt noch einen alten EU 4 Topf kaufen dass ich den Krümmer wieder legal fahren darf ?
Anhang anzeigen 647795
In der Bescheinigung für den aktuellen Topf steht auch nur der original Krümmer drin.
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Das stimmt so leider nicht. Die ABE gilt nur wenn der Rest des Motorrads original ist. Ich fahre hin und wieder mit meinem TUEV Prüfer eine Sonntagsrunde und habe das mal im Detail diskutiert. Wenn man zum Beispiel eine Lenker Erhöhung und andere Bremshebel verbaut dann sind das zwei Änderungen am Lenker. Somit sind die ABEs ungültig und die Aenderungen müssen abgenommen werden. Es steht auch in den ABEs so drin dass diese nicht in Verbindung mit anderen ABEs gültig sind.Da der Arrow und der Krümmer eine ABE haben, denke ich gibt es gegen die Kombi auch nix zu sagen.
Nein, der Schwarzwald fängt erst 100 km westlich an. Wir fahren überwiegend im Allgäu. Ich habe jetzt mal an Akrapovic geschrieben und warte was die antworten.Michael, das kannst du nicht bringen. Kommst du nicht aus dem Schwarzwald? Habe mir sagen lassen, dass da Kontrollen jeglicher Art besonders häufig und perfide sind.
Hier im Taunus ist das hingegen völlig entspannt. Ich würde dir da gerne helfen und bin bereit dir für den Krümmer auch nen ordentlichen Betrag zu geben. 500 Euro fände ich überaus anständig. Was sagst du?
Habe mich im Eifer des Gefechts vertan. Auspuff und Krümmer haben jeweils eine ECE Bescheinigung, keine ABEDas stimmt so leider nicht. Die ABE gilt nur wenn der Rest des Motorrads original ist. Ich fahre hin und wieder mit meinem TUEV Prüfer eine Sonntagsrunde und habe das mal im Detail diskutiert. Wenn man zum Beispiel eine Lenker Erhöhung und andere Bremshebel verbaut dann sind das zwei Änderungen am Lenker. Somit sind die ABEs ungültig und die Aenderungen müssen abgenommen werden. Es steht auch in den ABEs so drin dass diese nicht in Verbindung mit anderen ABEs gültig sind.
Wenn nun Krümmer und Topf getauscht werden müssen diese beide in einer ABE aufgeführt werden. Oder man muss einen verständnisvollen Prüfer finden der das einträgt.
Ich war gestern mal wieder in der Garage und das stimmt schon. Mit den Bügeln und dem großen Motorschutz sieht man nicht so viel. Ich wollt den Krümmer aber trotzdem haben.Ja, das ist auch so mein „Problem“. Für mein Dafürhalten sieht man insgesamt zu wenig von dem Krümmer, als dass der Preis im Verhältnis steht. Zumindest mit Sturzbügel und in meinem Falle dem Motorschutz, der auch noch einiges von dem Krümmer verdeckt.