Akkumanagement auf Reisen

Diskutiere Akkumanagement auf Reisen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab wohl Unsinn geschrieben.. what ever.
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mit dem Würfel stehst der Weltreisende schon in der Schweiz auf dem Schlauch (Ich mit meiner Eurostecker-Mehrfachsteckdose allerdings auch).
Die Schweizer mit ihrem ungleichmässigen Sechseck.. da passt kein Schuko.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil..... :facepalm:

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Für solche Mehrfachkabel braucht man allerdings auch ein entsprechend starkes Ladegerät, sonst kommt an den Anschlüssen kaum mehr was raus wenn mehrere Geräte angeschlossen sind, aber vor allem verlängern sich die Ladezeiten deutlich!

Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit solchen Mehrfachkabeln gemacht. Manche Geräte verweigern das Laden, wenn bestimmte/minderwertigere Kabel verwendet werden. Ich habe für meine Reisen meine passenden Kabel in den benötigten Längen zusammengestellt und darauf auf sehr hochwertige Kabel geachtet. Jedes dieser Kabel funktioniert problemlos mit den entsprechenden Geräten. Gespeist werden diese mit einem hochwertigen Mehrfachlader mit "relativ" hoher Leistung, dabei ist der Stecker aber immer noch relativ kompakt.

Da ich mehrere einzelne Kabel verwende, kann ich z.B. für das Navi oder das Kommunikationssystem im Helm ein kurzes Kabel verwenden, da diese in der Nähe des Ladegeräts platziert werden können. Das Handy habe ich aber evtl. gerne noch mit im Bett um zu schmökern oder im Internet zu surfen. Dafür brauche ich dann ein entsprechend langes Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
E

Equalizer

Ja natürlich, das geht so auch, ich lade eher nur Gerät nach Gerät, nicht alle zusammen, das geht bisher sehr gut, 1 Headset vor dem Essen 1 nach dem Essen ,Handy über Nacht, GoPro Akkupack im Tankrucksack, aber ja klar , wenn man Spielkonsolen und Laptops dabei haben muß, wäre vielleicht ein Anhänger hinter dem Pkw die bessere Ausstattung

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ja natürlich, das geht so auch, ich lade eher nur Gerät nach Gerät, nicht alle zusammen, das geht bisher sehr gut, 1 Headset vor dem Essen 1 nach dem Essen ,Handy über Nacht, GoPro Akkupack im Tankrucksack, aber ja klar , wenn man Spielkonsolen und Laptops dabei haben muß, wäre vielleicht ein Anhänger hinter dem Pkw die bessere Ausstattung
Ist bei mir alles in einem kleinen Beutel verstaut, dazu brauche ich keinen Anhänger und Spielkonsolen und Laptops besitze ich nicht!

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich bin vor 6 Monaten von Lenovo Windows Laptop auf MacBook 13 umgestiegen.
Das Apple Ladegerät kann ich für iPhone, iPad, MacBook und die Insta360 verwenden und die Ladezeiten sind ausgesprochen schnell.
Ich hab dafür auch noch eine zugegebenermassen grosse Powerbank XStorm XB304 um auch den MacBook ohne 110/220V laden zu können, das andere Zeugs ist eh kein Problem.
Dann hab ich noch das Ladegerät für die Kamera das 110/220V braucht.
Dafür die jeweiligen kleineren Adapter oder ein grösserer Travel Adapter und ich kann überall wo 110/220V vorhanden ist laden.
Das Handy könnte ich auch in der Navihalterung der Rest im Tankrucksack während der Fahrt laden, im schwarzen Tankrucksack wird's hier im Süden doch sehr heiss und dafür muss ich eine Lösung finden.
Chris

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Glückwunsch, richtige Entscheidung.
Naja, nicht wirklich soo viel besser.
Was definitiv besser ist ist der M1 13 Zoll MacBook, endlos lange Laufzeit, schnell geladen, klein, leicht und schnell.
Plus das Zusammenspiel mit iPad und iPhone funzt bestens.
Ein klasse Reisecomputer mit dem ich auch 48MP Fotos und 4K Videos bearbeiten kann!
Chris

G

Gast 30607

Gast
Ja, aber genau die Punkte meine ich. Schnell, Akkulaufzeit, Zusammenspiel mit anderen Apple Geräten. Dann noch keinen Lüfter, kein ewiges Updategedöns, keine Virenprobleme...

O

OnkelFraul

Modell
1150GS Bj 2001
Viele USB-Geräte gleichzeitig zu laden bedeutet doch nicht, viele USB-Ladegeräte gleichzeitig zu betreiben:
Es gibt 4-fach Ladegeräte für eine große KFZ-Steckdose, da werden 4 USB-Geräte am Lenker oder Tankrucksack oder Topcase gleichzeitig geladen während des Betriebs, die sind dann abends voll und gut.
Und für 230V-Eurostecker gibts das auch für die abends genutzten Geräte.

svabo70

svabo70

Modell
Abends? Wofür braucht man(n) am Abend ein voll aufgeladenes Gerät?
:wub:

G

gstommy68

Abends? Wofür braucht man(n) am Abend ein voll aufgeladenes Gerät?
:wub:
Jeder tickt eben ein wenig anders, nur weil du keins brauchst, heißt das noch lange nicht das alle anderen auch keins brauchen.
Wenn du die die Ausgangsfrage gelesen hättest, dann hättest du deinen Beitrag nicht schreiben müssen

Thema:

Akkumanagement auf Reisen

Akkumanagement auf Reisen - Ähnliche Themen

• Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz - Ähnliche Themen

• Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Oben