Morg
Themenstarter
Meinst du einen Logger, der an die Kamera angeschlossen wird, oder ein unabhängiges Gerät? (Letzteres könnte ich bei Touren aus dem Navi ziehen...)
Sowas gibt es nur vereinzelt im Zubehörangebot für "bessere" Kameras. Soweit es das für die eigene Kamera überhaupt gibt, wären unpraktisch, weil sie die Kamera größer und unhandlicher machen.,Meinst du einen Logger, der an die Kamera angeschlossen wird
Sicherlich meint er das. Auch ich habe diese Möglichkeit mit dem eigenen Navi immer genutzt, wobei es Erfassungslücken gibt, wenn man die Aufnahme mal nicht in Motorradnähe gemacht hat (Stadtbummel, Bergbahnen u. v. a m.). Hat man kein Navi für Spaziergänge, tut es auch entsprechende Software im Handy, wenn es wirklich wichtig ist, jeden einzelnen Aufnahmeort punktgenau festhalten zu müssen. Einen extra Logger würde ich mir nicht zulegen.ein unabhängiges Gerät? (Letzteres könnte ich bei Touren aus dem Navi ziehen...)
Zum Synchronisieren der Fotos mit den GPS-Daten? Probier mal dies hier: Geosetter.Eine entsprechende / spezielle Softwareempfehlung habt ihr nicht zufällig?
Bist Du sicher, dass es sich da um einen Logger handelt ? Denn zu der Zeit, als die Smartphones, die damals noch nicht so hießen, noch kein GPS hatten, behalf man sich mit einer Bluetooth-GPS-Maus als Peripheriegerät zu einem Gerät, das selbst keinen GPS-Empfänger hatte (Logger gibts natürlich trotzdem und auch immer noch,, während diese Art Maus heute ausgedient haben dürfte).so ein Bluetooth-Logger habe ich von vor Ewigkeiten noch rumliegen, aber seit die Handys alles GPS haben (und dann die besseren Straßen-Navis für Motorräder rauskamen), habe ich den nicht mehr benutzt.
Das ist sozusagen der Standard. Aber auch das wohlbekannte Garmin Basecamp hat so eine Funktion, ein wenig versteckt, nämlich im Kontextmenü zu Tracks; habe ich damit aber noch nicht ausprobiert.Probier mal dies hier: Geosetter.
OK, war mir bisher nicht bekannt, das BC eine Funktion bietet, mit der man Exif-Daten bearbeiten kann.Aber auch das wohlbekannte Garmin Basecamp hat so eine Funktion, ein wenig versteckt, nämlich im Kontextmenü zu Tracks; habe ich damit aber noch nicht ausprobiert.
Jup. GNS 2000. Habe ich damals zB zum Geocachen am iPad benutzt, weil das (ohne SIM) auch kein GPS hatte, und die Karte und die -darstellung auf dem Pad erheblich besser waren als auf dem Telefon Zusätzlich habe ich das für Touren benutzt, weil meine Navi-App keine Touren aufzeichnen konnte (oder wollte...)Bist Du sicher, dass es sich da um einen Logger handelt ?
Hm, das muss ich mal probieren. Dass man Fotos zu Tracks hinzufügen kann, wusste ich; dass er die Fotos dann auch taggen kann, war mir neu. Schau ich mir mal an, danke.Aber auch das wohlbekannte Garmin Basecamp hat so eine Funktion, ein wenig versteckt, nämlich im Kontextmenü zu Tracks; habe ich damit aber noch nicht ausprobiert.
Das dürfte eine Fehlinterpretation sein. Die Ursache sind Hotelzimmer aus der Zeit, bevor jeder ein Handy, eine Kamera, ein Navi und .... hatte. Sicher mögen die zwischenzeitlich mal renoviert worden sein, aber nicht immer komplettsaniert, wodurch der Steckdosenmangel bleibt.jede nicht verbaute Steckdose spart Investitionskosten!
Es gibt da verschiedene Bauformen, aber fast alle Euro-Mehrfachstecker haben das Problem, dass nicht mehrere Steckernetzteile nebeneinander passen. Deswegen kriegt man in eine 4-fach-Dose meist nur 2 Stecker. Es gibt aber bessere ud schechtere Anordnungen.Daher habe ich mir (ich glaube, im Bauhaus habe ich das Teilchen gefunden) eine Mehrfachsteckdose für Euro-Stecker zugelegt.
Auf Zeltplätzen manchmal auch...Im Hotel sind Steckdosen oftmals rar.
Vielleicht noch 20 Meter Kabelverlängerung ? So bisschen Platz am Motorrad wird der Weltreisende schon noch finden !Der Weltreisende nimmt sowas hier:
https://www.amazon.de/Xisunred-Steckdosenwürfel-Steckdosenadapter-Steckdosen-kompatibel/dp/B08QRQG3VH/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3OR87S83FX1MP&dchild=1&keywords=steckerwürfel+4fach&qid=1629881858&sprefix=Steckerw,aps,176&sr=8-5
Evtl. noch den Adapter am Kabel besorgen, wegen des Gewichtes des Würfels
https://www.amazon.de/Steckdosenwürfel-Steckdosenleiste-Ladegerät-Mehrfachsteckdose-Überlastschutz-Black/dp/B0967JWMS3/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3OR87S83FX1MP&dchild=1&keywords=steckerwürfel+4fach&qid=1629881925&sprefix=Steckerw,aps,176&sr=8-7
Ja aber warum denkt jeder er müsse alle Geräte zur gleichen Zeit laden, wenn man geschickt einkauft und nicht unbedingt das größte Notebook und Espresso Maschine dabei haben will, reicht doch ein gutes Handy-Ladegerät und Universal USB Ladekabel, so kann man Gerät nach Gerät laden, man könnte meinen ihr verbringt nur 2 Stunden im Hotel.Macht halt nicht jeder Camping. Und wem in Japan mal ne Steckdose fehlte, weil Handy, Computer und Navi geladen werden mussten, der weiß sowas zu schätzen...