Akkumanagement auf Reisen

Diskutiere Akkumanagement auf Reisen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meinst du einen Logger, der an die Kamera angeschlossen wird, oder ein unabhängiges Gerät? (Letzteres könnte ich bei Touren aus dem Navi ziehen...)
Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Meinst du einen Logger, der an die Kamera angeschlossen wird, oder ein unabhängiges Gerät? (Letzteres könnte ich bei Touren aus dem Navi ziehen...)

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Meinst du einen Logger, der an die Kamera angeschlossen wird
Sowas gibt es nur vereinzelt im Zubehörangebot für "bessere" Kameras. Soweit es das für die eigene Kamera überhaupt gibt, wären unpraktisch, weil sie die Kamera größer und unhandlicher machen.,
ein unabhängiges Gerät? (Letzteres könnte ich bei Touren aus dem Navi ziehen...)
Sicherlich meint er das. Auch ich habe diese Möglichkeit mit dem eigenen Navi immer genutzt, wobei es Erfassungslücken gibt, wenn man die Aufnahme mal nicht in Motorradnähe gemacht hat (Stadtbummel, Bergbahnen u. v. a m.). Hat man kein Navi für Spaziergänge, tut es auch entsprechende Software im Handy, wenn es wirklich wichtig ist, jeden einzelnen Aufnahmeort punktgenau festhalten zu müssen. Einen extra Logger würde ich mir nicht zulegen.

Eckart

Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das wäre ja noch eine praktische Idee... wobei ich mal schauen muss, so ein Bluetooth-Logger habe ich von vor Ewigkeiten noch rumliegen, aber seit die Handys alles GPS haben (und dann die besseren Straßen-Navis für Motorräder rauskamen), habe ich den nicht mehr benutzt...

Eine entsprechende / spezielle Softwareempfehlung habt ihr nicht zufällig? :D

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Eine entsprechende / spezielle Softwareempfehlung habt ihr nicht zufällig? :D
Zum Synchronisieren der Fotos mit den GPS-Daten? Probier mal dies hier: Geosetter.
Ist Freeware und funktioniert, wenn man sich mit den Einstellungen etwas Zeit nimmt, sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
so ein Bluetooth-Logger habe ich von vor Ewigkeiten noch rumliegen, aber seit die Handys alles GPS haben (und dann die besseren Straßen-Navis für Motorräder rauskamen), habe ich den nicht mehr benutzt.
Bist Du sicher, dass es sich da um einen Logger handelt ? Denn zu der Zeit, als die Smartphones, die damals noch nicht so hießen, noch kein GPS hatten, behalf man sich mit einer Bluetooth-GPS-Maus als Peripheriegerät zu einem Gerät, das selbst keinen GPS-Empfänger hatte (Logger gibts natürlich trotzdem und auch immer noch,, während diese Art Maus heute ausgedient haben dürfte).

Probier mal dies hier: Geosetter.
Das ist sozusagen der Standard. Aber auch das wohlbekannte Garmin Basecamp hat so eine Funktion, ein wenig versteckt, nämlich im Kontextmenü zu Tracks; habe ich damit aber noch nicht ausprobiert.

Eckart

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Aber auch das wohlbekannte Garmin Basecamp hat so eine Funktion, ein wenig versteckt, nämlich im Kontextmenü zu Tracks; habe ich damit aber noch nicht ausprobiert.
OK, war mir bisher nicht bekannt, das BC eine Funktion bietet, mit der man Exif-Daten bearbeiten kann.
Muss ich mal suchen.

Edit: hab's gefunden, die BC-Option scheint mir aber lediglich eine stark vereinfachte Version zu sein, wenn nur die reinen Geo-Tags geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bist Du sicher, dass es sich da um einen Logger handelt ?
Jup. GNS 2000. Habe ich damals zB zum Geocachen am iPad benutzt, weil das (ohne SIM) auch kein GPS hatte, und die Karte und die -darstellung auf dem Pad erheblich besser waren als auf dem Telefon ;) Zusätzlich habe ich das für Touren benutzt, weil meine Navi-App keine Touren aufzeichnen konnte (oder wollte...)

Aber auch das wohlbekannte Garmin Basecamp hat so eine Funktion, ein wenig versteckt, nämlich im Kontextmenü zu Tracks; habe ich damit aber noch nicht ausprobiert.
Hm, das muss ich mal probieren. Dass man Fotos zu Tracks hinzufügen kann, wusste ich; dass er die Fotos dann auch taggen kann, war mir neu. Schau ich mir mal an, danke.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Um noch mal was zum Thema zu schreiben 😂

USB Kabel:
1,5 Meter in Hecktasche/Pelicase/ Koffer ver/legen.
Handy während der Fahrt laden, induktiv
Powerbank als Backup voll halten
Alles andere bei Bedarf laden

Kopflampe hält 3 Tage/ Nächte Also nur alle 2-3 Tage relevant
Drohnen Akus 3 Stück im Wechsel laden
Kleinteile werden nachts über Powerbank geladen

Diese Lösung hat bis jetzt immer gereicht,
Ich musste allerdings auch noch nie mein Home Office (mit nehmen) 😂

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Und noch eine Anmerkung: Im Hotel sind Steckdosen oftmals rar.
Ist auch klar, denn jede nicht verbaute Steckdose spart Investitionskosten!
Daher habe ich mir (ich glaube, im Bauhaus habe ich das Teilchen gefunden) eine Mehrfachsteckdose für Euro-Stecker zugelegt.
Die ist sehr handlich, der am Kabel angebrachte Stecker hat zwar Schukoformat, baut aber sehr niedrig.
Hier ist eine Dreier-Version über Kaufland: LogiLink Euro-Steckdosenleiste 3-fach ohne Schalter weiß
Oder eine Vierer-Version über Pearl: revolt Mehrfachstecker flach: 2er-Set extraschmale 4-fach-Steckdosenleiste für Eurostecker, 2.300 W (Mehrfachsteckdose flach)
Zudem hatte ich keine Lust, -zig einzelne USB Ladegeräte mitzuschleppen, daher habe ich das USB Laden auf ein Gerät reduziert, einen Hama Vierport Lader.
Hier von Amazon: https://www.amazon.de/Hama-173676-Innen-Ladegerät-Mobiltelefonen-Ladegeräte-Schwarz/dp/B01LGPGWI6

Mit beiden Gerätschaften gibt's schon mal Platz im Koffer und an der (seltenen) Steckdose.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
jede nicht verbaute Steckdose spart Investitionskosten!
Das dürfte eine Fehlinterpretation sein. Die Ursache sind Hotelzimmer aus der Zeit, bevor jeder ein Handy, eine Kamera, ein Navi und .... hatte. Sicher mögen die zwischenzeitlich mal renoviert worden sein, aber nicht immer komplettsaniert, wodurch der Steckdosenmangel bleibt.
Daher habe ich mir (ich glaube, im Bauhaus habe ich das Teilchen gefunden) eine Mehrfachsteckdose für Euro-Stecker zugelegt.
Es gibt da verschiedene Bauformen, aber fast alle Euro-Mehrfachstecker haben das Problem, dass nicht mehrere Steckernetzteile nebeneinander passen. Deswegen kriegt man in eine 4-fach-Dose meist nur 2 Stecker. Es gibt aber bessere ud schechtere Anordnungen.

Eckart

Morg

Morg

Themenstarter
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dieser nicht-ganz Weltreisende hat im Hotel nur Bedarf an einer Steckdose, da er nur einen Stecker hat, wie schon oben geschrieben ;)

Das da angeschlossene MacBook kann seinerseits ausreichend USB-Geräte über Nacht aufladen, ohne dass ich zusätzliche Stecker bräuchte. Auch den Kameraakku lade ich über USB, sofern notwendig.

Allein die Vorstellung, auf eine gut 4 Wochen dauernde Reise mit 2 Personen auf einem Motorrad mit Zeltausrüstung und nur wenigen ausnahmsweisen Hotelübernachtungen einen wie auch immer gearteten Mehrfachstecker mitzuschleppen, kommt mir blöd vor. Den Platz nutze ich lieber für was Anderes :)

Lefthander

Lefthander

Modell
R 1100 GS
Im Hotel sind Steckdosen oftmals rar.
Auf Zeltplätzen manchmal auch...
Hat jemand Erfahrungswerte mit faltbaren Solarpanelen sammeln können ?

goalzero-3700131-nomad-20-solar-panel-4-913555 new.jpg

So wie hier in etwa...
unter optimalen Bedingungen: 20 Watt, 5 V, 2.1 A

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Macht halt nicht jeder Camping. Und wem in Japan mal ne Steckdose fehlte, weil Handy, Computer und Navi geladen werden mussten, der weiß sowas zu schätzen...

E

Equalizer

Macht halt nicht jeder Camping. Und wem in Japan mal ne Steckdose fehlte, weil Handy, Computer und Navi geladen werden mussten, der weiß sowas zu schätzen...
Ja aber warum denkt jeder er müsse alle Geräte zur gleichen Zeit laden, wenn man geschickt einkauft und nicht unbedingt das größte Notebook und Espresso Maschine dabei haben will, reicht doch ein gutes Handy-Ladegerät und Universal USB Ladekabel, so kann man Gerät nach Gerät laden, man könnte meinen ihr verbringt nur 2 Stunden im Hotel.

E

Equalizer

Bei einem Strom Würfel und 8 Geräten drann, was macht da wohl die Sicherung im Hotel in Usbekistan ?

Thema:

Akkumanagement auf Reisen

Akkumanagement auf Reisen - Ähnliche Themen

• Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz - Ähnliche Themen

• Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen)

Praktische Verbesserungen (Für längere Reisen): Hallo erstmal, ich habe mir eine Dakar zugelegt. Nachdem ich hauptsächlich die Eisenschweine von Yamaha gefahren bin (Schwerer als die große GS)...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Angebotene Motorrad Reisen im Netz

Angebotene Motorrad Reisen im Netz: Hallo Als Neu GS Fahrer würde ich gerne 2025 verreisen mit der GS. Vielleicht hat jemand noch ein Platz in seiner Gruppe frei :) und ich kann mich...
  • Oben