Ich fasse mal ein paar für mich relevante Fakten zusammen:
+ 1000 ccm halte ich für ausreichend, ebenso die Leistung von 95 PS.
+ DCT, Traktionskontrolle, abschaltbares ABS. Ich bin ein bekennender Fan vom DCT und denke, in dieser Art Motorrad wird diese Technik zu einem völlig neuen (offroad) Fahrgefühl führen.
+ der 19 Liter Tank ist für mich ausreichend, wenn der Verbrauch niedrig ist. Da Honda bei der kürzlich entwickelten NC Reihe einen geringen Verbrauch im Fokus hatte, hoffe ich das verhält sich bei der neuen AT ähnlich = höhere Reichweite.
+ Das grosse Display versorgt einen mit allen wichtigen Infos auf einen Blick. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist für mich auch leichter ablesbar, als die kleinen Zahlen auf einem fummeligen Analogtacho. Gefällt mir und wird mir möglicherweise das eine oder andere Ticket ersparen.
+ Die Optik ist schlank und sportlich.
+ Bei den Komponenten sehe ich nichts, das man nicht als hochwertig bezeichnen könnte. Inkl. LED Licht.
+ Meine Wunschfarbe musste ich nicht lange suchen. Gefällt mir einfach, wie meine alte Dominator.
- Gewicht: Leichter wäre schön, aber wenn allgemein mehr Technik verbaut wird, kann das Gewicht kaum weniger werden. Meine Dominator brachte auch ohne das ganze neue Technikzeug bereits 200 kg auf die Waage.
- Preis: zu hoch. Ich hätte jedenfalls mit weniger gerechnet.
Die AT ist ein erstklassiges, universelles Motorrad und das DCT eine echte Innovation. Ob die Neue in meine Garage wandert, liegt diesmal nicht bei mir, diese Entscheidung überlasse ich ausnahmsweise meinem Händler. Mit anderen Worten, stimmt der Kaufpreis gibt's eine Unterschrift. Und nur dann.