hier werden jetzt zwei Dinge vermengt, die eigentlich getrennt betrachtet werden solllten.
Die neue AT hat ein stimmiges (für mich gutes) Design, sie wird wertig sein und ist sicher in der Summe, der Eigenschaften ein tolles Motorrad, gar keine Frage.
Was mich enttäuscht ist die "Lustlosigkeit" mit der man den Markt analysierte. ich geh mal als von Honda beauftragter Analyst ins Netz und lese mich in den Foren schlau. Wenn ich es gut mache, dauert das eine Woche.
Dann weiß ich, dass vielen Leuten eine R12WC-GS und eine Multilala und eine KTM11(2)90 zu viel ist, will ich da rein, muß ich richtig investieren, Geld für Innovationen in die Hand nehmen (und wenn ich Pech habe, scheitere ich wie alle Gegner zuvor an der GS)
Vielen Leuten ist also die techn. Speerspitze zu viel von allem Leistung, Preis, Hightech, usw. also plane ich mich darunter einzuordnen und checke die Lage in der nächstniedrigen Klasse -> 800er Enduros -> 100PS.....da gibts eine 800er GS, eine Tiger 800, eine Suzuki V-Strom 1000 und eine KTM 1050.
Will ich da mitspielen muß der Preis mittig sein, die Leistung mittig alles stimmig sein......
Lanciere ich eine "Ikone" des Motorradbaus neu auf dem Markt, muß ich aber entweder in die Vollen gehen oder anderes bieten, als die andern, damit ein Kaufanreiz entsteht. Ich muß leichter sein (bei gleicher Leistung) oder ich muß mehr Leistung haben (bei gleichem Gewicht) oder ich muß genau das bieten, wie die andern, aber deutlich billiger sein.
ansonsten bin ich einer unter 5 und der Käufer ist hin- und hergerissen. Der Käufer soll aber zu mir kommen, ich muß schicker, besser, leichter oder billiger sein.....irgendwas muß mich unterscheiden.
Das tut die AT leider nicht. Deshalb bin ich persönlich enttäuscht. Ich erwarte keine Wunderdinge, aber ich hatte gehofft, dass sie entweder deutlich leichter ist, als die 800er GS oder eben deutlich leistungsstärker ist, als die 800er Tiger.
Preislich mache ich mir eh keine Illusionen, warum sollte eine japan. große Enduro günstiger sein, als eine deutsche oder englische. Alles drei keine Dumpingländer