Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was ist das ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
457
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Wohl eher englisch für Anfänger. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man statt Fahrwerkskomponenten "Suspension" schreibt, kann man den erheblichen Mehrpreis der eigenen Produkte gegenüber der besseren Produkten der Konkurenz besser rechfertigen. :cool: (zumindest bei Englisch-noobs....)
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
149
Meine Probefahrt mit der AT Adv. Sports fand bei +5° statt, und die Stufe 3 von 6 war für mich ausreichend, obwohl ich immer gerne an den Fingern friere. Aber die Zeit wird es zeigen.
Dann hat man auch die Griffheizung modifiziert, bei meinem waren es nur 5 Stufen, und nur bei Stufe 5 hat man überhaupt etwas Wärme gefüllt.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der neue AT auf Wunsch nun auch mit schlauchloser Bereifung ab Werk bestellbar ist. Ich hoffe auch, dass die furchtbar schlechte Erstbereifung (D610) ebenfalls verschwunden ist.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.663
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
„Dann rüste eher von Anfang an auf Tubliss um um selbst vor Ort mit Stick zu reparieren ...“

Harald,
Tubeless Reifen benötigen entsprechende Felgen und die gibt es bei der AT nicht für Geld und gute Worte...
Zumindest habe ich keine Hinweise darauf gefunden.
Gruß
GB
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dann hat man auch die Griffheizung modifiziert, bei meinem waren es nur 5 Stufen, und nur bei Stufe 5 hat man überhaupt etwas Wärme gefüllt.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der neue AT auf Wunsch nun auch mit schlauchloser Bereifung ab Werk bestellbar ist. Ich hoffe auch, dass die furchtbar schlechte Erstbereifung (D610) ebenfalls verschwunden ist.
Du hast Recht - es sind 5 Stufen ( 0 wäre Stufe 6 :p), steht so in der Betriebsanleitung. Der Verkäufer (bestätigt damit auch all meine anderen Eindrücke) hatte aber 6 Stufen gesagt. Falls das Display nicht gelogen hat, hatte ich die Stufe 3 eingestellt und es war OK - in dem Moment.

Dennoch werden die zukünftigen km mehr Klarheit darüber geben.

Bedingt durch die recht dünnen Griffe (ich selber bevorzuge einen größeren Durchmesser) wird die Heizleistung wohl begrenzt sein, sonst brennen die Drähte durch. Ja, nichts ist perfekt - aber davon lebt der Zubehörhandel :p oder andere Motorradhersteller mit besseren (durchdachten) Komponenten.

Und die Reifen D610 sind auf meiner auch drauf ;) - aber die neuen HEIDENAU K60 (Baujahr 2017) sind schon bestellt.

Tubeless Reifen benötigen entsprechende Felgen und die gibt es bei der AT nicht für Geld und gute Worte...
Dem ist so! Die AT fährt nur mit Tube!

...... und wenn man all diese Feinheiten berücksichtigt, dann hat die GSA einfach das bessere Konzept :cool:, aber auch den entsprechenden Preis und die Verkäufer im Glaspalast.

Aber gut, dass nicht alle Menschen den selben Geschmack haben!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.612
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
gibt es bei der AT nicht für Geld und gute Worte...
Zumindest habe ich keine Hinweise darauf gefunden.
Gruß
GB
Es gibt zwar bei Honda im Web keine findbare Option für Tubless , aber wer im Offroadbereich zu Hause ist kennt
da die Lösung dafür .
Dort sind gerade 21" und 18 " Räder oft verbaut und optimal geeignet 19" geht auch noch

Grundsätzlich kann man Reifen auf Tubliss auch ohne Felgenwechsel umrüsten.
Die Art und Handhabung sind je nach Größe unterschiedlich .

Die Umrüstungsmöglichkeit für eine AT :
Beim Vorderrad der At ist es sehr einfach da es ein fertiges System für 21" Felgen bis 2,5“ breite gibt .
Und für jemand der selbst Reifen wechseln kann ist dies schnell zu Hause gemacht .
Gerade vorn macht es wirklich Sinn ..

Bei der Hinteren Felge gibt es das System bislang nur für eine maximale Felgenbreite bis 2,5 " , darüber hinaus sollte man dies nicht
verbauen weil hier keine Garantie übernommen wird das es zuverlässig funktioniert
Einige Fahrer haben allerdings tatsächlich hinten auf eine 2,5 " Felge umgerüstet .
So kann man auch die 140 er Reifen mit deutlich besseren Angeboten nutzen .
Andere Lösungen schreib ich hier bewußt nicht rein weil sie nicht Anwenderfreundlich sind und ihre Eigenheiten haben .

Also vorn fertiges 21" System in 15 Minuten nachrüsten und hinten momentan noch verstärkte Schläuche nutzen oder auf eine vollkommen normale 2,5" SpeichenFelge wechseln.

Frag mich nun allerdings warum BMW und co. mit Speichenrädern Schlauchlos kann und Honda nicht ...

Wieder ein Pluspunkt für BMW

Es würde mich nun wirklich interessieren was im Coc Papier der AT außer den 150 er Reifen hinten noch für Alternativen stehen.
Reifenfreigaben der Webseite sind bei Honda nicht wirklich ergiebig
Das die Serienreifen grottenschlecht sind liest man ja mittlerweile sehr oft ...
Die Zulassungspapiere haben ja nur immer eine Größe vermerkt .
 
G

Gast 30990

Gast
...

Frag mich nun allerdings warum BMW und co. mit Speichenrädern Schlauchlos kann und Honda nicht ...

...
Ist vielleicht eine Frage der Philosophie. Honda meint eben, dass ein Weltreisemotorrad Schlauchreifen haben sollte, was eben nicht unbegründet ist. Man fährt sich ja nicht immer nur nen zarten Nagel ein. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist vielleicht eine Frage der Philosophie. Honda meint eben, dass ein Weltreisemotorrad Schlauchreifen haben sollte, was eben nicht unbegründet ist. Man fährt sich ja nicht immer nur nen zarten Nagel ein. :p
..... und auf einen Tempomat wird auch verzichtet, sonst schläft ja die rechte Hand ein :p.

PHILOSOPHIE war schon immer etwas, was nicht alle gleich verstanden haben, wollen und können :cool:.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.612
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ooopsii
Wieder was gelernt ......
BMW Gs Adventure ist kein Weltreisemotorrad ...
Son Mist aber auch wollt schon fast eine kaufen weil die Schlauchlos kann und kein Suspend.. Fahrwerk gekauft werden muss .
Ist die etwa nur für die " zum Eisdiele fahren " ???
Scherz ..
Bislang sind doch wohl eher Schläuche wegen einem Snake Bites defekt gegangen .
Deswegen ist es ( Tubless ) für nicht nur Straßenfahrer sinnvoll ...
Keine Philosophie sondern eigene Erfahrung ...
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.663
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
„Grundsätzlich kann man Reifen auf Tubliss auch ohne Felgenwechsel umrüsten.
Die Art und Handhabung sind je nach Größe unterschiedlich“

Es heisst Tubeless und eine Lösung mit dichtenden Felgenbändern ersetzt nicht die Felge mit Doppelhump, dieser ist zwingend notwendig um den schlauchlosen Reifen sicher auf der Felge zu halten
Abgesehen vom Verlust der Betriebserlaubnis, würde ich mein Leben nicht einer solchen Bastelei anvertrauen.
Gruß
GB
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
457
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Alpina Wheels heißt das Zauberwort. Kommt auf meine ATAS drauf... Fahr ich bereits auf meiner 800gsa. Gute Erfahrungen auch Off Road zu gebrauchen, bei weiten nicht so schnell krumm wie die originalen bmw Felgen.
Und das bike fühl sich tatsächlich handlicher an, dank den Mindergewicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.663
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Ohne Zweifel sind die Alpina Felgen eine technisch ordentliche Lösung!
Geil aussehen tun sie obendrein.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.612
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Es heisst Tubeless
und eine Lösung mit dichtenden Felgenbändern ersetzt nicht die Felge mit Doppelhump, dieser ist zwingend notwendig um den schlauchlosen Reifen sicher auf der Felge zu halten
GB
Falsch Herr Lehrer ...

Es heißt Tubliss und ist ein System welches sich für 18" 19" und 21" Räder eignet , und eben keine anderen Felgen benötigt !
Da wird auch nichts an oder abgeklebt ....
Die Abkleberei was du meinst gibt es zwar auch , wird aber eher bei MTB und selten bei Sportenduros genommen .
Das waren die Anfänge der Entwicklung um Snake Bits vorzubeugen ....
Tubliss gibt es mittlerweile schon in der 2. Generation mit Verbesserungen .
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.612
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ohne Zweifel sind die Alpina Felgen eine technisch ordentliche Lösung!
Geil aussehen tun sie obendrein.
stimmt mit dem Aussehen , Exel Felgen sind das aber auch ...

Dann wäre die Liste der At adv.
Alpina Felgen für gut 2200,-
suspent Fahrwerk 2000,-
anständige Bereifung xx
Auspuf nen 1000 er
Adventure Zubehör bei 3500 ...ohne viel Bling Bling
plus Kaufpreis Moped 16500
liegt dann bei 26000€
Irgendwann ist ein Hobby zu teuer , das wäre so wohl erreicht
Ich glaub ich Kauf mir besser ein E-MTB , die Lust auf Moped fahren mit ner Reiseenduro vergeht da irgendwie ...
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Frag mich nun allerdings warum BMW und co. mit Speichenrädern Schlauchlos kann und Honda nicht ...

nun, honda kann in der tat schlauchlos. die xl 600 lm mit dem dicken dakar tank, die hatte damals in den 80-ern bereits speichenfelgen mit steg, worin die speichen eingeängt waren.

der besseren reparaturfähigkeit und wegen der möglichkeit, mit mantelhaltern bei sehr niedrigen luftdrücken im sand zu fahren, hat honda wohl auf konventionelle hardware gesetzt. so meine vermutung.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.663
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Danke Harald,
interessante Idee, kannte ich tatsächlich nicht!
So eine Art "Schlauch" der gleichzeitig die Speichenlöcher dichtet und den Reifenwulst von innen an das Felgenhorn drückt.
Für Offroad ok, aber auf leistungsstarken Enduros...gibt es da Erfahrungen?!
Gruß
GB
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.612
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Reichen dir 105 Kg und ca 80 Ps als Reverenz zum Anreißen der Reifen damit es hält ?
Wir fahren mit 0,5 bis 0,8 Bar und selbst bei Tiefsand hast du deutlich besseren Grip dadurch .
Kroatien hinten mit 1,2 bis 1,5 Bar über Felsen und co...
Die bisherigen 2 Reifenhalter pro Felge entfallen so und dadurch ist das Rad deutlich " also die Rotationsmassen " spürbar leichter
und das Handling + Grip verbessert sich dadurch ebenfalls .
Slo mo Videos bei Tube gibts da genug wie der Reifen besser auf dem Untergrund fasst.
Wenn hier Luft entweicht passiert das ( wichtig vorn ):nicht schlagartig was in der Regel zum Sturz führt und man kann
ohne Luft diese Reifen immer noch weiterfahren weil es die Decke absolut fest an der Felge hält .
Richtige schlauchlos Reifen können hier nur sehr langsam weiter gerollt werden und springen ins Felgenbett .

Kleine Löcher in der Decke repariert man mit Flüssigdichtung die durch drehen den Weg zum Löchlein finden
gröbere dann mit den Sticks wie bei richtigen schlauchlosen Reifen .
Hab zwar alles dabei, aber noch nie gebraucht ..
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Oben