Gratulation zum Motorrad!
Ich bin in die andere Richtung gegangen, und habe nach knapp 3 Jahren und 42.000 km mein AT DCT gegen ein GSA eingetauscht, was immer mein Traum war. Bin 53, also schon alt genug und noch jung genug für das GSA. Ich habe das AT wahsinnig genossen, bis auf Kleinigkeiten habe ich nie Probleme gehabt. Damals habe ich ein Crosstourer aus gleichen Gründen gegen AT gewechselt: kleiner, weicher, ruhiger, bescheidener, seltener. Die Entscheidung war damals richtig, AT ist ein deutlich spassigeres Motorrad als CT. Das AT machte auf Schotterwege enorm viel Spass, obwohl ich einsehen musste, dass bei richtigen Offroadfahrten die DCT eher nachteilig ist. Ausserdem hatte ich in unserer Gruppe niemanden (viel GS) die gerne mit mir mehr offroad gefahren hätten und alleine ist es dann zu gefährlich (obwohl ich es denoch mehrmals auf gemeinsamen Touren in Frankreich, Rumanien, Kroatien, Montenegro gewaagt habe).
Ich fahre mehr solo, aber bei 2 Touren mit meiner Frau habe ich eingesehen müssen, dass das AT mit Sozius kein richtigen Spass mehr macht. Bin 197 cm und ca. 102 kg. Mit Klamotten Gepäck und Sozius kam ich locker über 200kg, und da war die Motorleistung und vor allem Fahrwerk und Bremse stark am Limit. Für Bummeln gut, aber mit flotten Fahrten in den Alpen war Schluss. Selbst Solo, kam ich bei sportlichen Fahrten mit den GS-en eher nur bei engen kurvigen Strecken (unter 80 kmh) problemlos mit, aber bei Strassen, die ein höheres Tempo zugelassen haben, hat es nicht mehr so viel Spass gemacht, schnell zu fahren. Die fehlende Integralbremse und die weiche Federung bringen viel Unsicherheit bei Kurvenhatz über 100kmh ins Spiel.
Leider bin ich ein 1250er GS probegefahren und ich wusste sofort, dass das AT gehen muss. Ich habe noch paar Wochen gegrübelt, Vergleiche gemacht, aber ich konnte nicht mehr gerettet werden. Hoffentlich bereue ich es nicht. Das AT war bisher mein bestes Motorrad, DCT, Sound, Optik, Motorcharakter, Unterstatemment, Geländegängigkeit (für ein Grossenduro) war für mich TIP-TOP.