Neno
https://www.bikeundbusiness.de/database_bike/
Hier kann die Neuzulassungen seit 2006 auf den Monat genau abrufen. Für die 50 meistverkauften werden die Modelle aufgeführt. Da kann sich der Statistiker austoben.
Schaut man in die Daten von Juni 2018 rein, sieht man -9,56% Stückzahlen für BMW, während der Gesamtmarkt für Krafträder um 6,87% zugelegt hat. Es ist also sogar noch schlimmer für BMW.
Wenn ich von mir persönlich ausgehe wundert mich das auch nicht. Es kommt kein "Habenwill" bei mir auf. An meiner 2015er ADV hätte ich gerne ein besseres Getriebe und die Mahlgeräusche weg, aber so schlimm dass ich dafür 6-7 k€ ausgebe, um das gleiche Moped wieder zu kaufen, ist es dann doch nicht. Also weiterfahren. Wobei die 2019er wahrscheinlich auch nicht reizvoller wird, da ich nicht mehr PS brauche und das TFT auch nicht will.
In meinen Augen ist die AT aber keine Alternative zur 12er GS, wenn dann zur F-Reihe. Da würde ich die AT eindeutig vorziehen. Habe auch überlegt mir die AT mit DCT als Ersatz für meinen Honda Silverwing Roller zuzulegen. Aber dafür müsste es AT endlich mit schlauchlos Reifen geben, ab besten mit der Reifengröße der luftgekühlten 12er GS-Modelle. Aber daraus scheint vorerst ja auch nichts zu werden.
Hier kann die Neuzulassungen seit 2006 auf den Monat genau abrufen. Für die 50 meistverkauften werden die Modelle aufgeführt. Da kann sich der Statistiker austoben.
Schaut man in die Daten von Juni 2018 rein, sieht man -9,56% Stückzahlen für BMW, während der Gesamtmarkt für Krafträder um 6,87% zugelegt hat. Es ist also sogar noch schlimmer für BMW.
Wenn ich von mir persönlich ausgehe wundert mich das auch nicht. Es kommt kein "Habenwill" bei mir auf. An meiner 2015er ADV hätte ich gerne ein besseres Getriebe und die Mahlgeräusche weg, aber so schlimm dass ich dafür 6-7 k€ ausgebe, um das gleiche Moped wieder zu kaufen, ist es dann doch nicht. Also weiterfahren. Wobei die 2019er wahrscheinlich auch nicht reizvoller wird, da ich nicht mehr PS brauche und das TFT auch nicht will.
In meinen Augen ist die AT aber keine Alternative zur 12er GS, wenn dann zur F-Reihe. Da würde ich die AT eindeutig vorziehen. Habe auch überlegt mir die AT mit DCT als Ersatz für meinen Honda Silverwing Roller zuzulegen. Aber dafür müsste es AT endlich mit schlauchlos Reifen geben, ab besten mit der Reifengröße der luftgekühlten 12er GS-Modelle. Aber daraus scheint vorerst ja auch nichts zu werden.