Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Varahannes hat die 200.000 km voll gemacht. Hier ein ganz interessantes Interview dazu...
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ooopsii
Wieder was gelernt ......
BMW Gs Adventure ist kein Weltreisemotorrad ...
Son Mist aber auch wollt schon fast eine kaufen weil die Schlauchlos kann und kein Suspend.. Fahrwerk gekauft werden muss .
Ist die etwa nur für die " zum Eisdiele fahren " ???
Scherz ..
Bislang sind doch wohl eher Schläuche wegen einem Snake Bites defekt gegangen .
Deswegen ist es ( Tubless ) für nicht nur Straßenfahrer sinnvoll ...
Keine Philosophie sondern eigene Erfahrung ...
man brauch weder ein anderes Fahrwerk, das muss man nur einstellen. Noch irgendwelche anderen Schlauchlos Felgen.
Nur der Luftdruck muss stimmen.

Aber deswegen gibt es ja die GS da muss man nichts machen, nur lesen können.

mike
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.611
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mikels
Bisschen spät ...
das ich das als Sarkasmus geschrieben habe ist dir entgangen ?
Das " kein " auch ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin gerüstet:

P1040781.JPG


Und gestern nochmals etwas dazugekauft - jetzt ist wenigstens der erste Koffer schon mal voll :cool::

P1040876.JPG


Schlauchreifen ...... sind wirklich keine intelligente Lösung mehr - da hat HONDA die Zeit verpasst.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.611
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich seh die Reifenpaste gar nicht :rolleyes:
Flickzeug auch dabei?
Probierst du die Kaffeemaschine vorher mal aus ?
Wäre da am Ergebnis interessiert .

Das untere Teil ist für ??
Zumindest für vorn gibts ja ne " Schlauchlos Möglichkeit "
Frag mal dezent wo es hingehen soll mit so einer Ausrüstung ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich seh die Reifenpaste gar nicht :rolleyes:
Flickzeug auch dabei?
Probierst du die Kaffeemaschine vorher mal aus ?
Wäre da am Ergebnis interessiert .

Das untere Teil ist für ??
Zumindest für vorn gibts ja ne " Schlauchlos Möglichkeit "
Reifenpaste / Flickzeug - gut beobachtet, dieses kleine Schächtelchen habe ich leider übersehen, ins Bild zu legen.

Kaffeemaschine? Meinst Du die Fußpumpe von Bikersdream?

Ich hatte mal eine Panne in Ungarn - mit Schlauchlosreifen:

P1150333.JPG
P1150352.JPG


Ich dachte, das klappt mit den CO2-Patronen - aber was nützen die CO2-Patronen, wenn der Verbindungsschlauch zum Ventil Schrott ist. Da hat es den Gewindeadapter einfach vom Schlauch weggeschossen....

P1150355.JPG


Bei 35° .... 5 km gewandert um jemanden zu finden, der mir dann eine Fußpumpe geliehen hat. Habe dann zwar den alten Griff abgebrochen, aber der Reifen war nach gewissen Schweißausbrüchen wieder startbereit.

Aus dem Grund - nie wieder sich auf CO2-Patronen verlassen! Und die Bikersdream ist wirklich gut, aber eben nicht ganz klein.

P1150348.JPG



Das untere Teil wird zwischen Reifen und Pumpe dazwischengeschaltet, und dann wird die Dichtungsflüssigkeit in den Schlauch gepumpt, elektrisch mittels AirMan .... hoffentlich:
P1040878.JPG


Ich hoffe, nachdem ich jetzt so viel Zeugs gekauft habe, dass es wie mit dem Regenschirm funktioniert: geht man mit Regenschirm aus dem Haus, regnet es nicht ....

Frag mal dezent wo es hingehen soll mit so einer Ausrüstung ....[/QUOE]
Es sollte im März in den Iran gehen - aber jetzt hat es mir beruflichen die Planung total über den Haufen geschmissen - nun dann, ich bin vorbereitet :cool: ..........

P1040853.JPG


Und da ich mir noch nicht sicher bin/war, welche Maschine ich nehme (XT 1200 oder AT AdvS), stehen für beide die Reifensätze bereit.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.611
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Na mit der Kaffeemaschine hab ich aber voll ins ... gegriffen :rolleyes:
Der gelbe Karton sah beim ersten Handyblick so aus ....

CO2 Patronen wollte ich auch mit nach Greece nehmen.
Eine kleine Handpumpe ist immer am Mann .
Hab da welche mit der Möglichkeit gesehen die nur teilweise zu leeren und weiter zu verwenden mit Ventil.
Und das muss ich mir nun doch noch mal genauer ansehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Na mit der Kaffeemaschine hab ich aber voll ins ... gegriffen :rolleyes:
Der gelbe Karton sah beim ersten Handyblick so aus ....

CO2 Patronen wollte ich auch mit nach Greece nehmen.
Eine kleine Handpumpe ist immer am Mann .
Hab da welche mit der Möglichkeit gesehen die nur teilweise zu leeren und weiter zu verwenden mit Ventil.
Und das muss ich mir nun doch noch mal genauer ansehen .
hallo harald, du meinst sicher was in der art:


gibt es in verschiedenen varianten im fahrradhandel. auch noch kompaker...
jahrealte co2 patronen können aber einen teil ihrer kapazität verloren haben.

gruss
wolfram
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.611
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ja Tonyubsdell
So etwas in der Art meinte ich.
Hab so eine mit Verschlußventil gesehen ..
Kann man dann mehrfach benutzen und füllt nicht alles auf einmal rein was meist bei uns zu viel wäre
Einen kleinen Schlauch zur Ventilverlängerung hab ich schon , und die CO2 Patrone wäre
für eine Reparatur als erste Luftfüllung gedacht .
Den Rest dann mit Pumpe weil wir eh nur zwischen 0,8 und Max 1,5 Bar fahren reicht das .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die habe ich auch noch im Tankrucksack liegen - aber noch nie gebraucht.

Auf jeden Fall ist es gut, wenn man bei einem Platten möglichst viele Optionen hat - nur beim Schlauchreifen, da ist eben die Luft gleich draußen, wenn eine Schraube den Schlauch anritzt - beim Schlauchlosreifen dauert es länger .... manchmal reicht es dann auch bis zu einer Werkstatt.

Na mit der Kaffeemaschine hab ich aber voll ins ... gegriffen :rolleyes:
AirMan - hatte ich bis jetzt noch nie, aber bedingt durch gewisse Erfahrungen habe ich jetzt voll aufgerüstet. Habe auch extra einen Strom-Anschluss unter der Sitzbank hergestellt, um eine Steckdose direkt an die Batterie anschließen zu können.

Der ADAC hat zwar viele Engel, aber nicht überall :cool:.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo kardanfan, ich fürchte - bei allem gebotenen respekt - dass du dir fast ein bissl viel auflädst, was die plattfuss-problematik betrifft.
solange du nicht mit zu niedrigem luftdruck unterwegs bist, kannst du den statistischen über 100 tausend km vertrauen, nach denen man einen platten reifen bekommt. in steinigem gelände, bei voller beladung, zu niedrigem luftdruck, qualitativ schlechten pellen, dann steigt eher die gefahr für reifenschäden. daher rate ich dir, diese umfangreiche vorsorge noch einmal zu überdenken.

gruss
wolfram
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
hallo kardanfan, ich fürchte - bei allem gebotenen respekt - dass du dir fast ein bissl viel auflädst, was die plattfuss-problematik betrifft.
In 3 Jahren 3 Platten (Schlauchlosreifen) - davor 30 Jahre nie. Jetzt bin ich sensibilisiert. Und da ich gerne abseits der Hauptrouten unterwegs bin (auf meinen Touren) - immer wieder auch mal schlecht geteerte oder "normale" unbefestigte Straßen, scheint das RISIKO überall zu lauern, zumindest bei mir :p.

Beim Flicken eines tubeless-Reifens habe ich inzwischen Routine - man kann sogar sagen es macht Spaß, da der Erfolg immer eintrat.

... aber bei den Schlauchreifen ist der Aufwand auf jeden Fall ein anderer.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich bin ahnungslos, reicht da nicht erst recht ein Pannenspray und eine Möglichkeit des aufpumpens?

mike
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.626
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Pannenspray kann funktionieren, wenn das Loch nicht groß ist, ein Garant ist das nicht. SChlauchlos mit Pfropfen ist deutlich eleganter. ICh habe beides schon gemacht, beides hat funktioniert.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich bin ahnungslos, reicht da nicht erst recht ein Pannenspray und eine Möglichkeit des aufpumpens?

mike
Diese Diskussion lief auch schon umfänglich im Africa Twin Forum, ohne allgemeingültiges Ergebnis... Ich selbst fahre einfach los ohne mir großartig Gedanken um evtl. Reifenpannen zu machen, egal ob mit oder ohne Schlauch (habe beides in meinen Motorrädern).
Wenn der Fall eintritt, muss man eben im konkreten Fall entscheiden wie es am schnellsten weiter geht. Ich habe seit gut 15 Jahren ADAC plus aber keine Reifenpanne gehabt in der Zeit (bei 15.000...20.000 km im Jahr.)
Mit der Africa Twin fahre ich jeden Sommer quer durch Europa, allerdings ausschließlich auf befestigten Wegen. Dabei packe ich mir meist das Pannenspray von Louis für Schlauchreifen ins Topcase, wenn ich es nicht wieder vergesse...
Damit würde ich im Ernstfall eine Eigenhilfe versuchen um zur nächsten Reifen- bzw. Motorradwerkstatt zu kommen. Ansonsten eben mit fremder Hilfe...
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.192
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Danke, kann mich gar nicht erinnern ob ich jemals Schlauch gefahren bin. außer jetzt.
Ich denke bestimmt schon, aber meine Pannenserie fing 2007 an mit 3 mal in einem Monat.
in den 1980‘er hatte ich nie was mit keine Luft, und danach glaube ich auch nicht.
Mhh man wird alt.

Mike
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.611
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Schöner zusammenschnitt
am Anfang mit Einsteigern ;)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Oben