Hallo zusammen,
also ich bin seit Juli 2014 Besitzer einer BMW GS R 1200 GS LC Adventure. Ich habe mir das Bike seinerzeit in der Vollausstattung (außer DWA) gekauft. Bin bisher fast 50.000 KM damit auf ausgiebigen Touren durch Europa gefahren und wurde nie enttäuscht. das ist ein perfektes Tourenmotorrad. (Anmerkung: ich fahre fast nur onroad. Offroad-Anteil max. 10 %. Also offroad nur, wenn es nicht anders geht.) Die BMW ist ein wirklicher Knaller. Da stimmt alles. Die Lösungen (wenn sie auch einen hohen Preis haben) sind durchdacht und stimmig. Da gibt es nichts zu bekritteln. Einziger Nachteil für mich ist die Sitzhöhe (ich bin 182 cm groß) und der damit verbundene Stand und das Gewicht. Das Gewicht spielt wohlgemerkt beim Fahren keinerlei Rolle (fast nicht zu glauben, ist aber so), wohl aber beim Rangieren, Wenden, etc. Alles in Allem: ein wirkliches Traummotorrad, das nichts, aber auch gar nichts vermissen lässt. Dazu in jeder Lage Leistung ohne Ende. Ein echter Kracher!! Dieser motor reisst an - das ist die wahre Pracht!!!!
Vor einigen Wochen habe ich -nur so aus Interesse- die Africa Twin Probe gefahren. Ich war völlig überrascht, welch ein tolles Bike da auf die Räder gestellt wurde. Klar, das sind nicht die kompletten und jahrelang durchdachten Lösungen einer GS ADV. Auch die Oberflächenqualität scheint mir nicht die gleiche zu sein. Und: es sind 30 PS weniger Spitzenleistung. Das merkt man auch, aber dieses sensationelle DCT macht schon einiges wett. Ich würde den gefühlten Unterschied -gefühlt- so auf etwa 20 PS schätzen. Dieses DCT ist genial und entlastet den Fahrer wirklich enorm. Die Umgewöhnung dauert max. 45 Minuten.
Wirklich toll ist das Handling (einen minimalen Tick leichtfüßiger als bei der ADV), der Stand ist für mich wesentlich sicherer (Tallie) und das deutlich geringere Gewicht und der enorm tiefe Schwerpunkt machen sich sehr angenehm bemerkbar.
Entscheidend ist aber der Fahreindruck. Die AT ist irgendwie, harmonischer, entspannender. Man kann das schlecht ausdrücken, man muss sie fahren. Sie passt wie ein guter Handschuh. Sicher, das ist eine Geschmackssache, wie so Vieles im Leben.
Jedenfalls habe ich mich nach gut drei (wunderbaren) Jahren BMW ADV LC für die Honda Africa Twin entschieden. Sie ist beileibe nicht so perfekt wie die BMW, ist aber ein harmonisches Bike, mit dem man glücklich werden kann, ohne wirklich nennenswerte Komforteinbußen haben zu müssen. Eben eine reine Geschmackssache. Ich habe mir die Africa Twin mit DCT bestellt. Nach gut 2 Stunden Probefahrt war das für mich persönlich eine gute Entscheidung. Momentan bin ich in der "Einfahrphase".
Ich freue mich auf viele erlebnisreiche Touren mit meiner neuen Africa Twin und hoffe auf eine genau so gute Zuverlässigkeit, wie meine BMW sie hat.