Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welche denn?
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Hamster271

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Also mir behagt dieses "80er-Jahre Fahrverhalten" mit deutlicher Rückmeldung mehr als dieses entkoppelte dahinfahren mit Telelever, aber jedem das seine, zudem will die AT ja auch gar kein Heizeisen sein. So findet jeder was er mag. Aber welche Baustellen hat denn nun der Motor, ausser das er natürlich mindestes 30 PS zu wenig hat ?
 
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Gast 30990

Gast
Ja, manch einer kommt ohne entkoppeltem Telelever nicht mehr vom Fleck :p
Ich hätte bei der AT absolut keine Bedenken, hat ja schließlich auch Jahrzehnte funktioniert. Mit endurotypischem Fahrverhalten kommen einige aber eben einfach nicht zurecht, da sollte man doch halt beim Fahrschulmotorrad bleiben. :)
Ich finde an der Sport ADV, oder generell auch, schade, dass sie den einen Knopf für nen Tempomat noch gespart haben.
 
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Kardan

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Das Honda Marketing lernt eben auch dazu. Man braucht ja auch noch Kaufanreize für das Modell 2019 oder 2020. :rolleyes:
Eine Cruise Control ist mit ein paar Zeilen Software im Steuergerät und zwei zusätzlichen Knöpfchen an der Lenkerarmatur realisierbar. Das Throttle by wire hat man ja inzwischen. Und ein Tempomat in Verbindung mit dem genialen Doppelkupplungsgetriebe an der Africa Twin wäre vom Komfort her auf Reisen fast nicht mehr zu toppen.
 
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carlo93

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hast Du schon mal ein Motorrad mit dem "genialen Doppelkupplungsgetriebe" besessen? Ich schon und bei diversen Probefahrten hat es mir auch zugesagt. Aber dann im Alltag habe ich meinen Crosstourer ganz schnell wieder entsorgt. Motorradfahren ist für mich anders, aber jeder so, wie er es mag.:)

Gruß Carlo
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich denke aber, das war dein ganz persönlicher Fehlkauf und lag nicht am Getriebe, sondern am Moped insgesamt. Ich bin die AT nun schon mehrfach mit und ohne DCT gefahren, auch auf der Ligurischen. Funktioniert auch auf Schotter fast perfekt, wenn AT dann mit DCT. Schade und unverständlich, dass es keinen Tempomat gibt
 
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Gast 30990

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Also da sie nun auch nen Schaltassi anbieten, würde ich jedenfalls wohl auf das 10kg schwere DCT verzichten. Auch wenn es eine feine Sache ist. Aber bei der Probefahrt mit der AT DCT fehlte mir einfach Beschäftigung für den linken Fuß ;)
Kuppeln finde ich schon überflüssig, wenn man nicht gerade nen Trail fährt, aber Schalten mit so nem SA macht nun einfach mal Gaudi. Hätte ich auch gern an meiner Duc.
Und ja, mal schaun, ob es für 2019/2020 mindestens nen Knopf mehr an den Amaturen gibt. Jetzt mit e-Gas wäre es ja kein Ding.
 
Kardan

Kardan

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hast Du schon mal ein Motorrad mit dem "genialen Doppelkupplungsgetriebe" besessen? ...
Hallo Carlo, ja - habe ich. Derzeit (seit 1 Woche) besitze ich die neue Honda Adventure Sports mit DCT-Getriebe. Und unmittelbar davor hatte ich die 2016er Africa Twin, ebenfalls mit DCT.
Die Crosstourer hatte ich in 2012 auch ausgiebig zur Probe gefahren (mit und ohne DCT) und für nicht empfehlenswert (für mich) eingestuft. Das war bei den Probefahrten für die Africa Twin anders und ich habe den Kauf nie bereut...
 
AmperTiger

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AmperTiger

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hier von Wiliam Gloege ein Fazit zu seiner Affentwin nach 50.000km. Lockerer Typ, witzig was er über die Notwendigkeit eine Zusatzkanisters erzählt. Mit dem Standardtank der AT kam er immer zurecht "there are gas stations all over the world" :lol:



this bike is a perfectly capeable round the world machine.
so wie heutzutage alle großen Reiseenduros von der Stange. Da dürfen wir uns glücklich schätzen. Ich hätte heute keine Bedenken, mit irgendeiner Reiseenduro auf dem Markt ohne Modifikationen auf eine richtig große Reise zu gehen. Sogar mit einer Versys 1000 sollte das gut machbar sein ;)
 
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Gast 16234

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das kann ja nur ein Blender sein, viel zu wenig Leistung, zu weiches Fahrwerk und viele andere schlechte Dinge hat er nicht mal bemerkt....
 
Matze71

Matze71

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Habe heute auf einer Motorrad Messe einen ersten Livekontakt zur F850 GS aufgenommen. Ich muss sagen, im Vergleich war die Entscheidung für die Africa Twin AS die eindeutig richtige. Der F850 fehlt irgendwie ein eigenständiger Charakter, sie wirkt so lala auf mich (kann natürlich daran liegen, dass ich die letzten 7 Jahre auf zwei F800 GS verbracht habe)
 
RunNRG

RunNRG

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das kann ja nur ein Blender sein, viel zu wenig Leistung, zu weiches Fahrwerk und viele andere schlechte Dinge hat er nicht mal bemerkt....
Die Notwendigkeiten bei einer Weltreise und für den Spassmodus (Hobbyfahrzeug in Europa) liegen halt meilenweit auseinander. :)

Gibt sogar ein Mädel, das sich für seinen Trans-Afrika-Trip eine Yamaha DT zugelegt hat (den ollen Zweitakter, nix Reiseendurobleiente ;)) weil die dort unten am tauglichsten sind und in jeder Dorfschmiede zu reparieren.

Trotzdem würde hier keiner behaupten, die DT wäre die Königin der Enduros.:D

Ist wie bei den Bienen, die Königin repräsentiert zwar die Vorherrschaft übers Volk, besser rackern können aber die fleißigen unscheinbaren Arbeiterinnen.
 
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Frank1001

Frank1001

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das kann ja nur ein Blender sein, viel zu wenig Leistung, zu weiches Fahrwerk und viele andere schlechte Dinge hat er nicht mal bemerkt....
Ist eben immer eine Frage des Blickwinkels und des Anspruches. Sicher hat die AT im Vergleich zu anderen Motorrädern faktische Schwächen, sie ist auch preisgünstiger, Details haben wir hier hinreichend diskutiert.

Die bleibende Frage ist aber: Was erwarte ich von meinem Mopped und für welchen Zweck möchte ich das benutzen?!

Und dann kann man das alles durchaus differenzierter betrachten. Will ich mir eine schöne Reiseenduro für Europa kaufen, bin auch bereit für ein paar technische Highlights etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann fällt die Entscheidung ganz anders aus, als wenn ich nur für kleines Geld einen Offroader suche.
Auch für eine Weltreise spielen beleuchtete Schalter eine eher untergeordnete Rolle. Ist das das oberste Ziel, verschwindet selbst die hier so heiß geführte und zu Lasten der GS ausgelegte Leistungsdiskussion fast völlig von der Bildfläche. Denn auch vor 20, 30 oder 40 Jahren sind Menschen mit einem Mopped durch die Welt gefahren und meistens auch wieder zuhause angekommen. Dabei hatte keines dieser Bikes auch nur annähernd die Leistungs- und Ausstattungsdaten die selbst die schlechteste Lösung hat, die man heute für kleinstes Geld kaufen kann.

Gruß
Frank


@apfelrudi: Auch wenn ich dich zitiert habe, ist mein Post nicht direkt, bzw. ausschließlich auf diese Aussage bezogen.
 
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ewo

ewo

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Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen,
also ich bin seit Juli 2014 Besitzer einer BMW GS R 1200 GS LC Adventure. Ich habe mir das Bike seinerzeit in der Vollausstattung (außer DWA) gekauft. Bin bisher fast 50.000 KM damit auf ausgiebigen Touren durch Europa gefahren und wurde nie enttäuscht. das ist ein perfektes Tourenmotorrad. (Anmerkung: ich fahre fast nur onroad. Offroad-Anteil max. 10 %. Also offroad nur, wenn es nicht anders geht.) Die BMW ist ein wirklicher Knaller. Da stimmt alles. Die Lösungen (wenn sie auch einen hohen Preis haben) sind durchdacht und stimmig. Da gibt es nichts zu bekritteln. Einziger Nachteil für mich ist die Sitzhöhe (ich bin 182 cm groß) und der damit verbundene Stand und das Gewicht. Das Gewicht spielt wohlgemerkt beim Fahren keinerlei Rolle (fast nicht zu glauben, ist aber so), wohl aber beim Rangieren, Wenden, etc. Alles in Allem: ein wirkliches Traummotorrad, das nichts, aber auch gar nichts vermissen lässt. Dazu in jeder Lage Leistung ohne Ende. Ein echter Kracher!! Dieser motor reisst an - das ist die wahre Pracht!!!!

Vor einigen Wochen habe ich -nur so aus Interesse- die Africa Twin Probe gefahren. Ich war völlig überrascht, welch ein tolles Bike da auf die Räder gestellt wurde. Klar, das sind nicht die kompletten und jahrelang durchdachten Lösungen einer GS ADV. Auch die Oberflächenqualität scheint mir nicht die gleiche zu sein. Und: es sind 30 PS weniger Spitzenleistung. Das merkt man auch, aber dieses sensationelle DCT macht schon einiges wett. Ich würde den gefühlten Unterschied -gefühlt- so auf etwa 20 PS schätzen. Dieses DCT ist genial und entlastet den Fahrer wirklich enorm. Die Umgewöhnung dauert max. 45 Minuten.

Wirklich toll ist das Handling (einen minimalen Tick leichtfüßiger als bei der ADV), der Stand ist für mich wesentlich sicherer (Tallie) und das deutlich geringere Gewicht und der enorm tiefe Schwerpunkt machen sich sehr angenehm bemerkbar.

Entscheidend ist aber der Fahreindruck. Die AT ist irgendwie, harmonischer, entspannender. Man kann das schlecht ausdrücken, man muss sie fahren. Sie passt wie ein guter Handschuh. Sicher, das ist eine Geschmackssache, wie so Vieles im Leben.
Jedenfalls habe ich mich nach gut drei (wunderbaren) Jahren BMW ADV LC für die Honda Africa Twin entschieden. Sie ist beileibe nicht so perfekt wie die BMW, ist aber ein harmonisches Bike, mit dem man glücklich werden kann, ohne wirklich nennenswerte Komforteinbußen haben zu müssen. Eben eine reine Geschmackssache. Ich habe mir die Africa Twin mit DCT bestellt. Nach gut 2 Stunden Probefahrt war das für mich persönlich eine gute Entscheidung. Momentan bin ich in der "Einfahrphase".
Ich freue mich auf viele erlebnisreiche Touren mit meiner neuen Africa Twin und hoffe auf eine genau so gute Zuverlässigkeit, wie meine BMW sie hat.
 
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Gast 16234

Gast
das päpstliche Femegericht tritt gerade zusammen.....

sofortige Exkommunikation ist Dir schon mal sicher, Scheiterhaufen wahrscheinlich....danach noch Vierteilung...

wenn man schon vom wahren Glauben abfällt, dann soll schon ordentlich in die Strafkiste gegriffen werden.

:)

Berichte hier aber bitte unbedingt weiter, wie es Dir mit der AT geht, wird nicht nur mich interessieren.
 
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