So, dann mal erste Erfahrungen, nach der 1000 km Inspektion, die übrigens 184,30 Euronen ausmachte.
Ich beginne mal mit der Sitzposition. Die ist ähnlich gut wie bei der GSA, allerdings habe ich eben den guten Stand, den ich trotz Abpolsterung bei der GSA nicht hatte. Auf der Sitzbank der AT habe ich wesentlich mehr Bewegungsfreiheit und auch mehr Variationsmöglichkeiten.
Der Lenker liegt ähnlich gut in der Hand wie bei der GSA. Da gibt es kaum Unterschiede. Der Windschutz ist bei der GSA deutlich besser. Ich habe das mit einem X-creen Aufsatz stark verbessern können, konnte aber das Windschutzniveau der GSA nicht erreichen, insbeondere auch unterhalb der Scheibe. Da ist der Schutz bei der GSA deutlich besser. Allerdings ist das Jammern auf überdurchschnittlichem Niveau. Dennoch ist die BMW da vorne. Man vermisst bei der AT (zumindest jetzt noch das verstellbare ESA. Ich habe die zu komfortbetonte Fahrwerkseinstellung vorne und hinten in der Druckstufe etwas härter angepasst. Das kommt dem Fahrverhalten zugute, insbesondere in der Kurve. Was in diesem Revier die Stabilität angeht ist die BMW natürlich um Welten besser, man kann mit ihr auch die tieferen Schräglagen fahren. Die GSA konnte ich locker in die Kurve drücken und gut war. Die AT muss man unten "halten" liegt wohl am 21" Vorderrad.
Die Gasannnahme bei der AT wirkte bei mir erstaunlich ruppig, lag aber wohl an zuviel Spiel und an meiner erforderlichen Umgewöhnung. Ist nun -nach entsprechender Einstellung- deutlich besser.
Das DCT ist und bleibt prima, allerdings werde ich mich von dem für meinen Geschmack zu schnell hochschaltenden D-Modus zugunsten des Sport 1 oder 2, abwenden. Das "Overrulen" per Hand, insbesondere auch als Motorbremse funktioniert perfekt. Wer nicht ohne Kupplung schaltet kommt bei den Schaltvorgängen nur schwer mit.
Das originale Gepäcksystem von Honda ist ausreichend, federleicht aber hat gegen die BMW Koffer nicht den Hauch einer Chance. Das betrifft : Beladung, Zuladung (Gewicht), Stabilität, Umfallschutz und Fassungsvermögen sowie Verarbeitung. Die Schließmechanismen sind hakelig, die Koffer verformen sich, wenn man sie falsch belädt und dann schließen will.
Ich habe einige Dinge als Zusatzausstattung geordert. Allerdings nur kleine Sachen aus dem Hondaprogramm (Steckdose etc.). Das erscheint mir deutlich zu teuer gegenüber den bekannten Zubehörherstellern. Oft gehörte Kritikpunkt sind die angeblich schnell durchgesessene Sitzbank und die zu kleinen Fußrasten. Beides kann ich bisher nicht bestätigen. Alles in Allem merkt man den Preisunterschied und die Qualität schon.
Negativ anmerken muss ich die sehr hohe Voreilung des Tachos: Bei 50 km/h sind es 5 km/h und bei 100 km/h sind es 10 km/h!
Deutlich zuviel! Gleiches gilt für das Außenthermometer. ich habe keine Ahnung, wo es genau platziert ist, jedenfalls zeigt es regelmäßig bis zu 8 Grad Celsius zuviel an.
Zum Motor: Das Ding ist wirklich prima. Leistung hat man genug. Zum Touren ist der Motor (Verbrauch bei zügiger Fahrt im D-Modus: 4,3 Liter) fast perfekt. Das Anreißen und der Durchzug untenraus sind allerdings mit dem brachialen Anzug einer GSA nicht vergleichbar. Dafür läuft das Teil wirklich sehr harmonisch. Der Sound ist für den Fahrer kernig für dahinter Fahrende eher dezent wahrnehmbar. Wirklich erstaunlich. Die AT ist für lange Touren gemacht. Sie macht eigentlich nichts, was man nicht erwarten würde. Man kommt immer mit ihr klar.
Schade ist, dass sie im Gegensatz zur GSA keine Verbundbremse -auch nicht optional hat. Da muss man sich schon deutlich umgewöhnen. Gleiches gilt für das Eintauchen beim Bremsen (Wo ist mein Telelever?)
. Nun ja, das geht alles schon hin. Aber es ist eine riesige Umstellung. Auch die Bremsleistung ist gefühlt bei der BMW besser, allerdings bei der AT deutlich besser dosierbar. Die Hinterradbremse wird auch sehr viel besser "erfühlt". Sie ist viel gefühlvoller einzusetzen. Das ASBS regelt spät, aber effektiv und in relativ langen Intervallen. Zumindest kommt mir das im Vergleich so vor. Ist wohl auch eine Frage der Gewöhnung. Nun stehen einige Touren an, die den Erfahrungsschatz erweitern werden.
Werde periodisch berichten, wenn das gewünscht ist.