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- 94
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- Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen,
habe nun weitere 2000 km hinter mir und kann noch verschiedene Dinge berichten:
1.
Der Windschutz (Thema schonmal behandelt) ist seitlich über 130 km/h nicht so toll, aber es geht. Auf langen Autobahnetappen würde ich keine Geschwindigkeiten (dauerhaft) über 130 empfehlen.
2.
Die Unruhe in der Front ist durch die beschriebene Veränderung der Druckstufe auf Landstraßen verschwunden, auf der Autobahn darf die Druckstufe vorne noch etwas härter eingestellt werden. Es hoppelt nicht, aber es herrscht eine gewisse Unruhe im Fahrwerk die so nicht sein muss.
3.
Der Motor ist wirklich toll. Ein echter Tourer, ab 5500 U/Min kriegt er die zweite Luft, da geht dann nochmal richtig was, wenn man am rechten Lenkerende auf laut stellt.
4.
Der Motorsound ist gerade auf längeren Strecken sehr angenehm.
5.
Ölverbrauch ist bis jetzt nicht feststellbar.
6.
Die Felge des Hinterrades bleibt -trotz großzügigem Einsprühen der Kette- erstaulich sauber.
7.
Ich kenne die Forenbeiträge zur Ablesbarkeit im Cockpit. Kann ich nicht bestätigen, was Geschwindigkeit angeht. Jederzeit prima erkennbar. Bei den kleineren Anzeigen mag das nicht so sein, interessiert mich aber weniger. Der Drehzalmesser ist nur schwer ablesbar -für mich aber wegen DCT auch egal.
8.
Das DCT -oberhalb des D-Modus- ist ein Traum. Es schaltet perfekt, kaum wahrnehmbar und rechtzeitig. Für mich ist der S1 Modus der Tourenmodus, die Modi darüber nur gut, wenn es ganz engagiert zu Sache gehen soll.
9.
Die Serienbereifung zeigt bisher keinerlei Schwäche oder Komforteinbuße.
10.
Der Verbrauch bewegt sich zwischen 4,2 Litern im Bummelmodus bis 5, 4 Litern bei flotter Fahrt auf der BAB .(130-170 km/h)
11.
Komplett ausbelastet habe ich sie bisher nicht nicht.
12.
Die Klagen in den Foren über eine sehr schnell durchgesessene Sitzbank kann ich bisher nicht bestätigen. 500 km am Stück kein Problem.
13.
Die Leichtigkeit beim Rangieren und der sichere Stand sind wirklich prima. Die hohe Sitzposition, wie bei der GSA, wirklich toll und entspannend.
14.
Die (optische) Kritik am Spritzschutz ist berechtigt. Ich konnte die Sinnhaftigkleit allerdings bei einer Regen- und rote-Erde Fahrt am Wochenende erleben :-)
15.
Das Koffersystem ist nun auf der Langstrecke getestet. Es ist ok. (aber eben kein Vergleich mit den BMW-Alukoffern von Touratech)
16.
Ein geringer Kritikpunkt ist noch die Reinigung der Frontscheibe. Da sie nicht verstellbar ist, kann man sie im unteren Bereich nicht
(von innen) von Insekten so einfach reinigen. das bedarf der Geduld und einigem Reinigungswasser :-(
17.
Bemerkung zu einem Post oben: Ja, ich verharre immer noch etwas bei der BMW, bin der AT aber immer mehr zugetan. Ist ein wirklich gutes Bike. Was nicht heißt, dass ich nicht in ein paar Jahren wieder zu BMW wechseln werde. Man wird sehen. Ich bin nicht mit einer Marke verheiratet.
18.
Der Pluspunkt an der At ist wirklich ihre ausgewogenen Konstruktion. Sie ist für alles zu haben. Dabei ist ihr Gewicht angenehm, ihr Sound schön und unspektakülär (ich mag so etwas) und ihre Silouhette ist wrklich toll. Vieles bei ihr ist wesentlich einfacher und nicht so komfortabel gestaltet wie bei der GSA, reicht aber völlig aus.
19.
Zu einem weiteren Post von oben:
Kann ich voll verstehen. Ich vermisse auch den Tempomat. Und zwar deutlich. Gleiches gilt eben für die Verbundbremse. Auch da muss ich mich immer noch reinfinden, obwohl ich das an meiner früheren CBF 1000 ja auch nicht anders kannte. Aber man gewöhnt sich eben schnell an komfortable Lösungen und ein Zurück ist dann eher schwieriger.
20.
Werde weiter berichten, wenn gewünscht........
habe nun weitere 2000 km hinter mir und kann noch verschiedene Dinge berichten:
1.
Der Windschutz (Thema schonmal behandelt) ist seitlich über 130 km/h nicht so toll, aber es geht. Auf langen Autobahnetappen würde ich keine Geschwindigkeiten (dauerhaft) über 130 empfehlen.
2.
Die Unruhe in der Front ist durch die beschriebene Veränderung der Druckstufe auf Landstraßen verschwunden, auf der Autobahn darf die Druckstufe vorne noch etwas härter eingestellt werden. Es hoppelt nicht, aber es herrscht eine gewisse Unruhe im Fahrwerk die so nicht sein muss.
3.
Der Motor ist wirklich toll. Ein echter Tourer, ab 5500 U/Min kriegt er die zweite Luft, da geht dann nochmal richtig was, wenn man am rechten Lenkerende auf laut stellt.
4.
Der Motorsound ist gerade auf längeren Strecken sehr angenehm.
5.
Ölverbrauch ist bis jetzt nicht feststellbar.
6.
Die Felge des Hinterrades bleibt -trotz großzügigem Einsprühen der Kette- erstaulich sauber.
7.
Ich kenne die Forenbeiträge zur Ablesbarkeit im Cockpit. Kann ich nicht bestätigen, was Geschwindigkeit angeht. Jederzeit prima erkennbar. Bei den kleineren Anzeigen mag das nicht so sein, interessiert mich aber weniger. Der Drehzalmesser ist nur schwer ablesbar -für mich aber wegen DCT auch egal.
8.
Das DCT -oberhalb des D-Modus- ist ein Traum. Es schaltet perfekt, kaum wahrnehmbar und rechtzeitig. Für mich ist der S1 Modus der Tourenmodus, die Modi darüber nur gut, wenn es ganz engagiert zu Sache gehen soll.
9.
Die Serienbereifung zeigt bisher keinerlei Schwäche oder Komforteinbuße.
10.
Der Verbrauch bewegt sich zwischen 4,2 Litern im Bummelmodus bis 5, 4 Litern bei flotter Fahrt auf der BAB .(130-170 km/h)
11.
Komplett ausbelastet habe ich sie bisher nicht nicht.
12.
Die Klagen in den Foren über eine sehr schnell durchgesessene Sitzbank kann ich bisher nicht bestätigen. 500 km am Stück kein Problem.
13.
Die Leichtigkeit beim Rangieren und der sichere Stand sind wirklich prima. Die hohe Sitzposition, wie bei der GSA, wirklich toll und entspannend.
14.
Die (optische) Kritik am Spritzschutz ist berechtigt. Ich konnte die Sinnhaftigkleit allerdings bei einer Regen- und rote-Erde Fahrt am Wochenende erleben :-)
15.
Das Koffersystem ist nun auf der Langstrecke getestet. Es ist ok. (aber eben kein Vergleich mit den BMW-Alukoffern von Touratech)
16.
Ein geringer Kritikpunkt ist noch die Reinigung der Frontscheibe. Da sie nicht verstellbar ist, kann man sie im unteren Bereich nicht
(von innen) von Insekten so einfach reinigen. das bedarf der Geduld und einigem Reinigungswasser :-(
17.
Bemerkung zu einem Post oben: Ja, ich verharre immer noch etwas bei der BMW, bin der AT aber immer mehr zugetan. Ist ein wirklich gutes Bike. Was nicht heißt, dass ich nicht in ein paar Jahren wieder zu BMW wechseln werde. Man wird sehen. Ich bin nicht mit einer Marke verheiratet.
18.
Der Pluspunkt an der At ist wirklich ihre ausgewogenen Konstruktion. Sie ist für alles zu haben. Dabei ist ihr Gewicht angenehm, ihr Sound schön und unspektakülär (ich mag so etwas) und ihre Silouhette ist wrklich toll. Vieles bei ihr ist wesentlich einfacher und nicht so komfortabel gestaltet wie bei der GSA, reicht aber völlig aus.
19.
Zu einem weiteren Post von oben:
Kann ich voll verstehen. Ich vermisse auch den Tempomat. Und zwar deutlich. Gleiches gilt eben für die Verbundbremse. Auch da muss ich mich immer noch reinfinden, obwohl ich das an meiner früheren CBF 1000 ja auch nicht anders kannte. Aber man gewöhnt sich eben schnell an komfortable Lösungen und ein Zurück ist dann eher schwieriger.
20.
Werde weiter berichten, wenn gewünscht........
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