Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, habe nun weitere 2000 km hinter mir und kann noch verschiedene Dinge berichten: 1. Der Windschutz (Thema schonmal behandelt) ist...
ewo

ewo

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Hallo zusammen,
habe nun weitere 2000 km hinter mir und kann noch verschiedene Dinge berichten:

1.
Der Windschutz (Thema schonmal behandelt) ist seitlich über 130 km/h nicht so toll, aber es geht. Auf langen Autobahnetappen würde ich keine Geschwindigkeiten (dauerhaft) über 130 empfehlen.
2.
Die Unruhe in der Front ist durch die beschriebene Veränderung der Druckstufe auf Landstraßen verschwunden, auf der Autobahn darf die Druckstufe vorne noch etwas härter eingestellt werden. Es hoppelt nicht, aber es herrscht eine gewisse Unruhe im Fahrwerk die so nicht sein muss.
3.
Der Motor ist wirklich toll. Ein echter Tourer, ab 5500 U/Min kriegt er die zweite Luft, da geht dann nochmal richtig was, wenn man am rechten Lenkerende auf laut stellt.
4.
Der Motorsound ist gerade auf längeren Strecken sehr angenehm.
5.
Ölverbrauch ist bis jetzt nicht feststellbar.
6.
Die Felge des Hinterrades bleibt -trotz großzügigem Einsprühen der Kette- erstaulich sauber.
7.
Ich kenne die Forenbeiträge zur Ablesbarkeit im Cockpit. Kann ich nicht bestätigen, was Geschwindigkeit angeht. Jederzeit prima erkennbar. Bei den kleineren Anzeigen mag das nicht so sein, interessiert mich aber weniger. Der Drehzalmesser ist nur schwer ablesbar -für mich aber wegen DCT auch egal.
8.
Das DCT -oberhalb des D-Modus- ist ein Traum. Es schaltet perfekt, kaum wahrnehmbar und rechtzeitig. Für mich ist der S1 Modus der Tourenmodus, die Modi darüber nur gut, wenn es ganz engagiert zu Sache gehen soll.
9.
Die Serienbereifung zeigt bisher keinerlei Schwäche oder Komforteinbuße.
10.
Der Verbrauch bewegt sich zwischen 4,2 Litern im Bummelmodus bis 5, 4 Litern bei flotter Fahrt auf der BAB .(130-170 km/h)
11.
Komplett ausbelastet habe ich sie bisher nicht nicht.
12.
Die Klagen in den Foren über eine sehr schnell durchgesessene Sitzbank kann ich bisher nicht bestätigen. 500 km am Stück kein Problem.
13.
Die Leichtigkeit beim Rangieren und der sichere Stand sind wirklich prima. Die hohe Sitzposition, wie bei der GSA, wirklich toll und entspannend.
14.
Die (optische) Kritik am Spritzschutz ist berechtigt. Ich konnte die Sinnhaftigkleit allerdings bei einer Regen- und rote-Erde Fahrt am Wochenende erleben :-)
15.
Das Koffersystem ist nun auf der Langstrecke getestet. Es ist ok. (aber eben kein Vergleich mit den BMW-Alukoffern von Touratech)
16.
Ein geringer Kritikpunkt ist noch die Reinigung der Frontscheibe. Da sie nicht verstellbar ist, kann man sie im unteren Bereich nicht
(von innen) von Insekten so einfach reinigen. das bedarf der Geduld und einigem Reinigungswasser :-(
17.
Bemerkung zu einem Post oben: Ja, ich verharre immer noch etwas bei der BMW, bin der AT aber immer mehr zugetan. Ist ein wirklich gutes Bike. Was nicht heißt, dass ich nicht in ein paar Jahren wieder zu BMW wechseln werde. Man wird sehen. Ich bin nicht mit einer Marke verheiratet.
18.
Der Pluspunkt an der At ist wirklich ihre ausgewogenen Konstruktion. Sie ist für alles zu haben. Dabei ist ihr Gewicht angenehm, ihr Sound schön und unspektakülär (ich mag so etwas) und ihre Silouhette ist wrklich toll. Vieles bei ihr ist wesentlich einfacher und nicht so komfortabel gestaltet wie bei der GSA, reicht aber völlig aus.
19.
Zu einem weiteren Post von oben:
Kann ich voll verstehen. Ich vermisse auch den Tempomat. Und zwar deutlich. Gleiches gilt eben für die Verbundbremse. Auch da muss ich mich immer noch reinfinden, obwohl ich das an meiner früheren CBF 1000 ja auch nicht anders kannte. Aber man gewöhnt sich eben schnell an komfortable Lösungen und ein Zurück ist dann eher schwieriger.
20.
Werde weiter berichten, wenn gewünscht........
 
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GBAdventure

GBAdventure

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Hallo Ewo,
hast Du die normale oder ADV Sports AT?
Gruß
GB
 
Frank1001

Frank1001

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Hallo ewo,

erst einmal vielen dank für deinen persönlichen Erfahrungsbericht- kurzweilig zu lesen ist er!


2.
Die Unruhe in der Front ist durch die beschriebene Veränderung der Druckstufe auf Landstraßen verschwunden, auf der Autobahn darf die Druckstufe vorne noch etwas härter eingestellt werden. Es hoppelt nicht, aber es herrscht eine gewisse Unruhe im Fahrwerk die so nicht sein muss.

15.
Das Koffersystem ist nun auf der Langstrecke getestet. Es ist ok. (aber eben kein Vergleich mit den BMW-Alukoffern von Touratech)

19.
Zu einem weiteren Post von oben:
Kann ich voll verstehen. Ich vermisse auch den Tempomat. Und zwar deutlich. Gleiches gilt eben für die Verbundbremse. Auch da muss ich mich immer noch reinfinden, obwohl ich das an meiner früheren CBF 1000 ja auch nicht anders kannte. Aber man gewöhnt sich eben schnell an komfortable Lösungen und ein Zurück ist dann eher schwieriger.
Hier muss man zu allen Punkten sagen: You get what you pay for!

Die AT in in der vollen Ausstattung schon ein ganzen Stück preiswerter als es die R1200GS ist. Somit ist es auch nur klar, dass man für weniger Geld auch weniger Gegenwert bekommt und dafür sind eben das ESA, das Alu-Koffersystem oder auch der Tempomat für mich einfach passende Beispiele. Das heißt aber ausdrücklich NICHT, dass das zum Nachteil der AT auszulegen ist. Wer mit "weniger" oder auch "anders" für "kleineres Geld" zufrieden ist, hat bei Honda sicher eine gute Option. Ich denke eben immer, dass ein wirklicher Vergleich zur GS nicht gut funktionieren kann.

Gruß
Frank


PS: Und natürlich gern weiterberichten!
 
H

Hamster271

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ewo

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Hallo, ich habe die Standard AT.
 
ewo

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Als optisch angenehmeren Spritzschutz kannst du auch einfach den von Touratech nehmen und die Bohrungen neu setzten, dann passt der und sieht deutlich schlanker aus, da nur das abgewinkelte unterm Nummerschild rausläuft. Hält auch einiges ab.

Gruß
Martin

Danke für den Tip. ich kann meinen Spritzschutz allerdings auch oben kürzen. Dürfte dann in etwa darauf hinauslaufen.
 
Batzen

Batzen

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Hast bezüglich 1. Windschutz schon mal meine Verstellung für die Scheibe probiert?
 
marss73

marss73

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Hallo Wolfgang,

ich habe seit zwei Wochen Deine Scheibenverstellung drauf (wir hatten auch kurz telefoniert).
Ich denke, ich kann nachvollziehen, was ewo schreibt. Er schreibt von Windschutz seitlich. Auch ich habe den Effekt, dass der Wind seitlich gegen die Oberarme prallt. Wird etwas besser, wenn man die Oberarme anlegt, was aber keine natürliche Position ist.
Und auch wenn ich noch nicht systematisch alles mit Deiner Höhenverstellung durchprobiert habe, hat wohl die Höhenverstellung keinen Einfluss auf den seitlichen Wind. Ich glaube, da braucht es eher seitliche Spoiler an der Verkleidung.

Gruß aus Stuttgart
Martin
 
G

Gast 30990

Gast
Bei der ADV Sports waren mal kleinere Spoiler vorn an der Verkleidung zu sehen, ähnlich den kleineren Abweisern bei der GSA. Vielleicht reicht sowas schon, ansonsten baut aus der schönen schlanken AT nur nicht so nen breiten Trümmer wie ne GSA mit Marathon Windschild. Beim Motorradfahren kann man schon mal nass und dreckig werden, wenn man eben auch ne Enduro fährt.
Im Hochsommer bekommste als Fahrer doch dann keinen kühlenden Wind mehr ab, wie macht ihr es da dann, an der Seite vorbeischaun!?
 
Batzen

Batzen

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deshalb bauen ja so vielen meine Scheibenverstellung an, bei Bedarf Scheibe bis zu 9cm höher verstellbar und mehr Fahrtwind nach Bedarf
 
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Gast 30990

Gast
Musst jetzt wohl nur noch was bauen, um auch in der Breite verstellbar sein zu können, was!? Man, was waren das noch für Zeiten, als uns der Regen im Gesicht zwiebelte ;)
 
Batzen

Batzen

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..in der Zeit bin ich seit letztem Jahr wieder angekommen. dicke Reiseenduros nach 20 Jahren Ade gesagt und seit über 10tkm mit der Desert Sled unterwegs. ja, es pfeift am Helm, der Jethelm hebt sich ab 120 langsam :p , macht aber mächtig Spass!
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, da spürt man wieder das Motorradfahren ;)
Bin ja mal gespannt, ob sie nun auch ne 12er Sled bringen. Ansonsten eben ein echt tolles Bike.
 
marss73

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Ich bin gerade mit der AT in Südfrankreich.
Die AT hat einen bekanntermassen sehr großen maximalen Lenkeinschlag. Das führt zu Einschränkungen bei der Auswahl des Tankrucksacks. Und wie ich jetzt festgestellt habe, ist das auch der Grund der recht schmalen vorderen Verkleidung. Ein Spoiler an der entsprechenden Stelle (neben der Scheibe, oberhalb der Blinker) würde mit den Handschützern kollidieren. Das würde der TÜV nie akzeptieren.
Dann bleibt es halt so.

Martin (aus der verregneten Gorge du Verdon)
 
RunNRG

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Mal ein Hinweis an alle zukünftigen AT-Aspiranten:

In der Motorrad haben sie in der letzten Ausgabe darauf hingewiesen, dass das DCT mit einer ordentlichen Verlustleistung gesegnet ist (die Rede ist von rd. 10 PS, getestet bei vielen Honda-DCT-Modellen ), im Test der neue Goldwing mit DCT gingen sogar fast 25 Pferde verloren, während die K 1600 nur 8 PS im Anstriebsstrang liegen lässt.

Das ist schon eine Menge zusätzliche Verlustleistung ggü. einem normalen Schaltgetriebe.

Erklärt mir nach 2 Jahren Rätselraten aber auch, warum meine DCT-Vorführer so blutarm zur Sache ging, (10 kg schwerer als die handgeschaltete AT ist er ja auch), während mir ein gleich starke V-Strom 1000 (ebenso 95 Pferde aus 1000 ccm) wesentlich druckvoller vorkam.

Die AT mit DCT ist also letztendlich ein 85 PS Moped mit rd. 245 kg. (und somit leistungsmäßig ebenbürtig zur alten 800er GS, die allerdings deutlich leichter ist).
 
hinnack10

hinnack10

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Mal ein Hinweis an alle zukünftigen AT-Aspiranten:

In der Motorrad haben sie in der letzten Ausgabe darauf hingewiesen, dass das DCT mit einer ordentlichen Verlustleistung gesegnet ist (die Rede ist von rd. 10 PS, getestet bei vielen Honda-DCT-Modellen ), im Test der neue Goldwing mit DCT gingen sogar fast 25 Pferde verloren, während die K 1600 nur 8 PS im Anstriebsstrang liegen lässt.

Das ist schon eine Menge zusätzliche Verlustleistung ggü. einem normalen Schaltgetriebe.

Erklärt mir nach 2 Jahren Rätselraten aber auch, warum meine DCT-Vorführer so blutarm zur Sache ging, (10 kg schwerer als die handgeschaltete AT ist er ja auch), während mir ein gleich starke V-Strom 1000 (ebenso 95 Pferde aus 1000 ccm) wesentlich druckvoller vorkam.

Die AT mit DCT ist also letztendlich ein 85 PS Moped mit rd. 245 kg. (und somit leistungsmäßig ebenbürtig zur alten 800er GS, die allerdings deutlich leichter ist).
Wie kann das ein? Das ist ein mechanisches Getriebe. Beim Vollautomaten bleibt die Leistung im Wandler. Und hier? Liegt das vielleicht an dem Messverfahren? Die Redaktion benötigt dafür spezielle Software......
 
Kardan

Kardan

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Wo genau sollen die Pferdchen eigentlich verloren gehen? Die DCT-Modelle haben ein ganz normales Getriebe (nur eben elektrisch geschaltet) und statt einer Kupplung derer zwei. Egal welche davon gerade im Eingriff steht wird die Motorleistung eins zu eins an das Getriebe und damit die Ausgangswelle weiter gereicht. Es entsteht nirgends Schlupf, der bei klassischen Automatikgetrieben bekanntlich für Leistungsverluste sorgt.
Die DCT-Motoren von Honda wiegen natürlich 10 kg mehr und haben eine zweite Ölpumpe zur hydraulischen Ansteuerung der Kupplungen. Dies hat aber keinen Verlust von 10 PS zur Folge!
Die MOTORRAD-Redakteure haben in dem zitierten Artikel allerdings ausgesagt, dass sie die Leistung am Hinterrad bei diesen Maschinen bislang systembedingt nicht messen können. Von daher ist der vermutete Leistungsverlust bei den DCT-Motorrädern meiner bescheidenen Meinung nach reine Spekulation da rechnerisch ermittelt.
Aus der Praxis kann ich nur so viel sagen: Ich habe seit 2016 nach zwei GS LC nun schon die zweite AT mit DCT-Getriebe (jetzt eine Adv. Sports) und bin häufig mit den Kollegen aus dem AT-Stammtisch Berlin/Brandenburg unterwegs. Noch nie hat es einer der Fahrer einer Schaltversion geschafft, einen DCT-Fahrer auch nur ansatzweise zu versägen (und Versuche gab es sicher genug :rolleyes: ). Weder auf der Autobahn noch im kurvigen Geläuf. Der Leistungsunterschied ist sicherlich vorhanden - aber niemals in der von den Redakteuren vermuteten Größenordnung!
Allerdings kompensiert das DCT-Getriebe auf Pass-Strecken sicherlich auch Einiges durch die optimierten, extrem schnellen Schaltvorgänge.
 
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Bergler

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Mann o Mann, Oberingenöör, eine Doppelkupplung "frisst" nicht mehr Leistung als eine
Einfachkupplung.

Die elektronischen Drosselungen können verfälschte Leistungswerte auf dem Prüfstand
bringen,aber sicher nicht die Kupplung.

... und moderne Wandlergetriebe (gibt es schon länger :)) haben eine
Wandlerüberbrückungskupplung, da frisst der überbrückte Wandler keine Leistung,
ok, eventuell 0.00123 kw, der wiegt halt auch ein paar kg.
 
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