@RunNRG, wieviel Ducatis hattest du schon im Leben, biste überhaupt schon mal eine gefahren? Also ich kann mit meiner DVT auch mit etwa 2500 Touren super im Verkehr mitschwimmen, ohne Rappeleien. Kannst dann aber nicht erwarten, gleich im Sechsten smooth wie mit nem 4Zylinder Japaner rausbeschleunigen zu können, dann rappelt die Duc. Aber so blöd fährt man ja auch nicht mit einem V2, gibt ja sowas wie Getriebe
Und mit der 14/15er GSA brauchst du doch gar nicht kommen, da die eben bereits den Torsionsdämpfer verbaut haben und somit weniger zu Vibrationen neigen. Ich hatte da eben auch bei meiner 14er GSA weniger auszusetzen, jedoch die 15er GS war auf längeren Strecken mit konstanter Autobahngeschwindigkeit ein Graus. An der Raststätte dachte ich, meine Gliedmaßen stehen unter Strom.
Bei ner Probefahrt mit der ersten LC von 2013 dachte ich gar, mir rüttelt es die Radbolzen lose. Sowas Grauenhaftes kannte ich von keinem Motorrad vorher, selbst nicht von der letzten luftgekühlten GS, die ich ein Jahr vorher Probe gefahren bin.
Generell finde ich einen Kardan auch nicht schlecht und könnte mir vorstellen, in späteren Jahren aus Bequemlichkeit auch wieder einen zu fahren. Bis dato bin ich aber auch nur den Kardan der GSn gefahren, andere Hersteller kenne ich noch nicht.
Da ich nun aber noch recht dynamisch bin und gern eine Reiseenduro mit ordentlichem Federweg fahren möchte, ist, wie du schon richtig festgestellt hast, die Kette, wie bei der Africa Twin eben auch, die einzig richtige Lösung.
Und noch was zum Kardan, im Freundeskreis habe ich mindestens einen, der schon mal mit siffenden Endantrieb im Urlaub liegen geblieben ist. Also auch das kann eben mal vorkommen. Wohingegen ich keinen kenne, dem seine ordentlich gepflegte Kette um die Ohren geflogen wäre. Betonung liegt hier auf gepflegt.