Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wird das Leergewicht nicht nicht mit 90 % Tankfüllung bemessen oder ist das ohne Flüssigkeiten?
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
wird das Leergewicht nicht nicht mit 90 % Tankfüllung bemessen oder ist das ohne Flüssigkeiten?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn Hersteller gut aussehen wollen, geben sie das Trockengewicht an, wie das wort trocken schon sagt, ohne Benzin, ohne Öl oder Kühlwasser. Auch werden die Moped in der nacktest möglichen Grundausstattung gewogen. Wie blöde das gerade bei BMW ist, sieht man ja an den Ausstattungslisten.
Leergewicht nach EU-Norm heißt fahrfertig (Benzin, Öl, Wasser), mit 90% des nutzbaren Tankvolumens.

Die F 800Gs in der Motorrad im Vergleichstest wog aufs Kilo das gleiche, wie die Tiger 800 XC nämlich 225kg. Die abgebildete GS hat weder Handschützer, noch Hauptständer, noch Sturzbügel, noch Kofferhalter oder sonst irgendeine Ausstattung. (die Tiger übrigens auch nicht)
Wer macht sich die Mühe und wiegt seine 800er mal? mit dem ganzen Gerödel und (leeren) Alukoffern dran, dürfte man die 250kg Marke schon sehen,wenn nicht sprengen.

Ein fahrfertige 12er GS wiegt leer ~15-20 kg mehr, daraus sieht man schon, dass die 800er in der Form von der Fahrdynamik keine Konkurrenz sein können.

aus diesen Tatsachen heraus komme ich zu dem Schluß, die heutigen 800er sind entweder zu schwer (im Vergleich zu den Großen) oder haben schlicht 20PS zu wenig.
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß das offiziell abgegebene Gewicht stimmt. Glaube kaum, daß die mal eben 20 kg weglügen. Und wenn, dann müßte man wohl annehmen, daß das für die 12er genauso gilt...

Der Gewichtsunterschied zur großen GS ist schon deutlich spürbar.
Habe zwar beide nicht gewogen, aber das merkt man m. E. schon.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ob da gelogen wird, mag ich nicht sagen.
Es ist einfach Fakt, dass gerade bei BMW das angegebene Gewicht immer deutlich nach unten streut.
BMW gibt für die 800er 214kg mit 90% Tankinhalt an. Die F 800 GS wurde im Test gewogen und zwar absolut nackt mit 225kg. vollgetankt. Zubehör kann jeder selber ausrechnen.

BMW gibt die 1200er GS -LC mit 238kg an, Motorrad hat 250kg glatt gewogen.
BMW gibt die 12er GS-LC-ADV mit 260kg an, Motorrad hat 272kg gewogen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Gewichtsunterschied zur großen GS ist schon deutlich spürbar.
Habe zwar beide nicht gewogen, aber das merkt man m. E. schon.
Natürlich merkt man 20 - 30 kg mehr oder weniger, aber beim Vergleich F und R kommt noch die völlig andere Gewichtsverteilung zum Tragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
BMW gibt die 1200er GS -LC mit 238kg an, Motorrad hat 250kg glatt gewogen.
BMW gibt die 12er GS-LC-ADV mit 260kg an, Motorrad hat 272kg gewogen.
.... und die XT 1200 Z mit 267 kg ( oder waren es 265 kg .....) und einem 23 Liter Tank. Im Prospekt von YAMAHA 2011 steht: fahrfertig, vollgetankt 261 kg (vom neuen Modell weiß ich es nicht, weil es mich momentan auch nicht interessiert).

- nur der Vollständigkeit halber :mstickle:

Gruß Kardanfan
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
917
Ort
München
Modell
300er Versys
Dafür haben BMW Motoren immer mehr Leistung als sie drauf schreiben - das gleicht sich dann aus. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.744
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was habt ihr bloß immer mit den zahlen??
viel wichtiger ist doch, wie sich das mopped anfühlt, wie leicht es zu händeln ist.
20kg weniger helfen nichts, wenn ich wegen kopflastigen schwerpunkts ein paar bodenproben mehr nehme.
nicht mal nach einem umfaller ist das gewicht der knackpunkt, sondern wie gut der ofen wieder aufzurichten ist.

je leichter das mopped, desto schwieriger ist es übrigens, das fahrwerk auf unterschiedliche zuladungen abzustimmen ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es geht ja auch nicht um ein Kilo hin oder her. Die grunsätzliche Feststellung war, dass die 800er in der jetzigen Form zu schwer sind, für die Leistung. Gewichtsmäßig zu nah an den ganz großen, leistungsmäßig teilw. ~50% (85 zu 125PS bei den GS) weniger.

je leichter das mopped, desto schwieriger ist es übrigens, das fahrwerk auf unterschiedliche zuladungen abzustimmen ...
absolut richtig, deshalb liegt ja z.b. eine Yamaha Super Tenere so traumhaft komfortabel ;) egal ob mit oder ohne Sozius

.... und die XT 1200 Z mit 267 kg ( oder waren es 265 kg .....) und einem 23 Liter Tank.
richtig, bei Yamaha stimmen die Gewichtsangaben relativ gut. die 1200er ZE hat 265kg ohne weiteres Zubehör
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
was habt ihr bloß immer mit den zahlen??
viel wichtiger ist doch, wie sich das mopped anfühlt, wie leicht es zu händeln ist.
20kg weniger helfen nichts, wenn ich wegen kopflastigen schwerpunkts ein paar bodenproben mehr nehme.
nicht mal nach einem umfaller ist das gewicht der knackpunkt, sondern wie gut der ofen wieder aufzurichten ist.

je leichter das mopped, desto schwieriger ist es übrigens, das fahrwerk auf unterschiedliche zuladungen abzustimmen ...
Stimmt, ich konnte auch meine GL1500er Golwing alleine aufheben, da sie ihren Schwerpunkt ganz schön tief hatte.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.533
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei den Leergewichten muss man wissen, dass die immer in der schlichtest lieferbaren Standardkonfiguration ohne Extras ermittelt werden. Das ist insofern ärgerlich, als sich das zulässige Gesamtgewicht auf diese Mager-Ausstattung bezieht, weshalb Zusatzausstattung immer zulasten der Zuladung geht. Was unter anderem das Leergewicht automatisch anhebt, ist die Aufnahme von Dingen in die Serienausstattung, die früher extra gingen. So liefert BMW seine Moppeds seit Modelljahr 2013 serienmäßig mit ABS aus - früher ging das extra. Meine R1100GS gab es zu Anfang mit einem Plastiktank, Kat und ABS waren extra. Kein Wunder, dass späte R1100 mit Blechtank, ABS, Kat, Kofferträgern und sonstigem Klimbim deutlich mehr wogen als die Homologationsmaschine. Auch die Wahl der reifen kann was ausmachen, da kommen gern mal zwei Kilo mehr oder weniger zusammen.

Richtig finster getrickst wurde wohl schon immer bei den Italienern. Da fehlt dann bei der zu wiegenden Maschine schon mal die Säure in der Batterie und das Öl in den Gabelholmen...

Gruß Sampleman
 
G

Gast 32829

Gast
Richtig finster getrickst wurde wohl schon immer bei den Italienern. Da fehlt dann bei der zu wiegenden Maschine schon mal die Säure in der Batterie und das Öl in den Gabelholmen...

Solange wie es offiziell zulässig ist ein "trockengewicht" anzugeben, also ohne jedwelche Flüssigkeiten ist da gar niGS getrickst.
:wink: Nicht das ich das jetzt als gut befinden würde, weil meine Tschiess braucht ja die flüssigen Stoffe um am Leben zu bleiben.


Josef
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Heute mal wieder eine Mail von Honda bekommen, die nerven mich jetzt schon mit ihrerm albernen Marketing für ihre True Dingsda!:devil:
anstadt Butter bei die Fische je zu tun kommen sie mit Albernheiten und blöden Sprüchen. Für mich schon das erste KO Cerium.
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo Macfak,
ja und was hat Honda geschrieben ???? habe mir auch schon überlegt eine Mail an die zu schicken ob de´n nun was neues kommt oder nicht. Ist schon interessant das eine ankündigung oder eher nur ein Prototyp auf der Messe hier so viele zum schreiben animiert - mich eingeschlossen. Und ganz ehrlich, wenn sie so kommt mit schöner lackierung würde ich sofort kaufen.
Gehe mal davon aus das auf der Messe in Paris eine fertige Honda steht - wenn nicht kommt keine für 2015 ;-(( (meine Meinung )
Dann muß mein zweit Moped - meine alte Transalp ja noch ewig halten ;-)

Gruß Bernd der Memminger
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Nix brauchbares haben sie geschrieben nur warme Luft und die Bilderchen die wir schon kennen.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Manchmal kann man aus dem Händler vor Ort noch ein paar Infos herausquetschen.. Mir hat der Honda Händler meines Vertrauens schon im März gesagt, dass die neue AT definitiv kommt und im Herbst vorgestellt wird. Was ja gestimmt hat.

Honda hat übrigens eine eigene Microsite für die True Adventure, inkl. Möglichkeit sich für den Newsletter einzutragen.

Honda - power of dreams :: Welcome to the world of adventure
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Manchmal kann man aus dem Händler vor Ort noch ein paar Infos herausquetschen.. Mir hat der Honda Händler meines Vertrauens schon im März gesagt, dass die neue AT definitiv kommt und im Herbst vorgestellt wird. Was ja gestimmt hat.

Honda hat übrigens eine eigene Microsite für die True Adventure, inkl. Möglichkeit sich für den Newsletter einzutragen.

Honda - power of dreams :: Welcome to the world of adventure
Lieber nicht eintragen, da hauen sie dir lediglich Marketing-Quatsch ohne Fakten und Substanz um die Ohren um dich hinzuhalten weil der Wettbewerb lange nachgerüstet hat.
Ich mag solche Methoden nicht potentielle Kunden Unwissend zu halten nur damit sie nicht woanders kaufen.
Wenn dann irgendwann in ferner Zukunft das Produkt nicht den Erwartungen entsprich (siehe hirzu auch Horex) dann hat Honda aber ein richtiges Problem. Fast Wünsche ich es ihnen.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die ersten Modelle sollen im Spätsommer 2015 verfügbar sein. Das ist kein Geheimnis. 9 Monate vor Marktstart ist an Infos eben nicht mehr zu erwarten, von keinem Hersteller. Das gezeigte Vorserienmodell verrät aber mmn nach schon recht viel, was genau willst du noch wissen?
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Entweder die Klappe halten über ungelegte Eier oder Fakten!

Kunden anzuheizen um sie im unklaren zu lasen damit sie nichts andres kaufen ist ist eine blöde Marketing Idee die sich immer mehr verbreitet, sich aber sehr schnell teuer rechen kann wenn die dann diffusen Erwartungen nicht erfüllt werden.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

    Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben