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Gast 30990
Gast
Das ist weniger rethorisch als physikalisch.
Das Trennscheibchen vorne kann halt grundsätzlich weniger Leistung übetragen, sowohl auf der Bremse als auch bei der Seitenführung. (letzteres außer in schwerem Gelände, Tiefsand usw., da bringt das schmalen Vorderrrad Vorteile, weil es besser einsinkt und so besser spurt und seitenführt.)
Das 21er rollt nur besser über Unebenheiten und ist aufgrund der höheren Kreiselkräfte dabei stabiler. Wenn im Tiefsand dein "dünnes" Vorderrad erstmal einsinkt, hast du schon verloren.
In der letzten PS waren GSA, Multi Enduro und 1190 ADV R auf dem Kringel. Da war die kutschradbeflankte Kati die Schnellste.
Sicher musste die auch 30kg weniger in die Kurve schmeißen aber mit so nem 21er geht halt eben auch was. Man muss halt nur mehr am Lenker ziehen. Auf der Straße macht der Unterschied nur der Kraftaufwand beim Umlegen aus. Ansonsten sollte man ein guten Reifen und ein ordentliches Fahrwerk haben.