Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ... bei der GS ADV schätze ich den grösseren Tank nicht nur wegen seines Plus an Inhalt, mir gefällt die Optik und der bessere Wetterschutz an...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... bei der GS ADV schätze ich den grösseren Tank nicht nur wegen seines Plus an Inhalt,
mir gefällt die Optik und der bessere Wetterschutz an den Beinen....

Das ich auch alle 100 Km tanken könnte, oder alle 300 Km... tanken unterbricht meine Touren, da steige ich lieber für`s photographieren ab...

M

mar1kus

Die 350-400 km sind dann aber nur Herstellerangaben, wenn man streichelt.
Bei einem fast 19l Tank und einem Verbrauch von 6,8 l muß man dann genauso wie bei fast allen andere Mitbewerbern eher an die Box.
Ich denke nach mittlerweile 2300km mit der AT kannst du mir glauben wenn ich dir eine Reichweite nennen. 350 schafft sie sogar wenn ich gut am Kabel ziehe so wie gestern. Wir sind erst mit Tempo 140-160 über die BAB ca. 60km und dann noch knapp 250km Landstraße viel rauf und runter viele Kurven, viel Überholvorgänge. Hatte laut BC einen Verbrauch von 5,7L/100km, ausgerechnet aber dann nur 5,2 womit sie knapp über 350km schafft. Mein bester Verbrauch, gerechnet auf eine Tankfüllung, lag bisher bei echten 4,87L/100km und das war auf einer flotten Runde durch Luxemburg mit einem Schnitt von 71km/h nur Landstraße bei der ich aber letzter Mann der Gruppe war und immer beim Beschleunigen abreißen ließ um dann wieder ranzurollen. Die gleiche Runde alleine wären 4,5 - 4,6 Liter kein Problem.

Und ich habe eine DCT Variante die angeblich mehr verbraucht. Meine persönliche Vermutung ist aber, dass der Mehrverbrauch den manche mit DCT feststellen daher kommt, dass man ohne es zu merken mit DCT mehr und härter beschleunigt.

Siehe auch hier:
Benzinverbrauch: Honda - CRF1000L Africa Twin - Spritmonitor.de

Zuletzt bearbeitet:
D

dofi

Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Bin jetzt auch bei 2500km.
350km sind tatsächlich meistens drin.

Gestern auch bei BAB 160 und sehr ungleichmäßig schnellem Landstraßengewedel bei 350km getankt.
Bordcomputer sagt dann 5,8 Liter. An der Tankstelle passten tatsächlich aber nur 16 Liter in den Tank.

Der Bordcomputer ist also eher ungenau. Der tatsächliche Verbrauch liegt niedriger.

Gerlinde

Gerlinde

Ich denke nach mittlerweile 2300km mit der AT kannst du mir glauben wenn ich dir eine Reichweite nennen. 350 schafft sie sogar wenn ich gut am Kabel ziehe so wie gestern. Wir sind erst mit Tempo 140-160 über die BAB ca. 60km und dann noch knapp 250km Landstraße viel rauf und runter viele Kurven, viel Überholvorgänge. .........

Siehe auch hier:
Benzinverbrauch: Honda - CRF1000L Africa Twin - Spritmonitor.de
Ich hab mir die 6,8l doch nicht aus den Fingern gezogen, sondern beziehe mich auf die durchaus glaubhaften Angaben des Videos in Beitrag 6302 dieses Threads.
6,8 l/100km/h bei einem Schnitt von 130 km/h ist m.M. nicht viel. Bei allen meinen Fahrzeugen incl der 2007 GS liege ich da nicht nur ein bisschen drüber.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Donnerwetter.

Fährst Du viel Abahn mit hohem Grundtempo oder nutzt Du auf der Landstrasse hauptsächlich die unteren Gänge?

M

mar1kus

Mit 130km/h im Schnitt BAB Kilomter runterreißen hat ja wohl nichts damit zu tun, was ein Großteil der Biker hauptsächlich mit ihren Bikes machen.
130km/h im Schnitt bedeuten permanent Vollgas mit der AT. Also auch wenn ich mal zu Beginn einer Tour BAB fahre, dann nicht permanent Vollgas sondern eher 130-140 bei längeren Strecken.

Die Aussagen von dofi und mir kannst du als realen Verbrauch ansehen, das ist auch der Verbrauch von dem die meisten im AT Forum berichten. Natürlich gibt es da auch welche die mit 4,4L fahren oder auch mehr verbrauchen, aber echte 4,8-5,2 sind realistisch.

Gerlinde

Gerlinde

Mit 130km/h im Schnitt BAB Kilomter runterreißen hat ja wohl nichts damit zu tun, was ein Großteil der Biker hauptsächlich mit ihren Bikes machen.
Was ein Großteil der Biker macht, beschäftigt mich irgendwie nicht groß, darf jeder machen wie er will. Ich beschwere mich auch nicht, wenn ich eine zum Verbrauch passende Leistung abrufen kann. Hohes Grundtempo auf einer freien Autobahn ist übrigens noch gar nicht mal richtig der Bringer. Viel mehr kommt bei halbvoller Autobahn zusammen, wenn man ständig zwischen 90 km/h und Endgeschwindigkeit wechselt. Zum Thema Landstrasse sag ich einfach mal nix.

Es ging nur darum, daß die Reichweite im wesentlichen, vom Einsatzzweck abhängt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
... bei der GS ADV schätze ich den grösseren Tank nicht nur wegen seines Plus an Inhalt,
mir gefällt die Optik und der bessere Wetterschutz an den Beinen....
für mich z.B. käme eine ADV nie in Frage, da das Fahrverhalten im Vergleich zur "normalen" für mich einfach ungenügend ist - viel zu hoher Schwerpunkt wegen des großen Tanks (wenn er voll ist). Ich war mal 4.500km mit einer ADV unterwegs und habe dann nur mehr max. 20 Liter reingegeben, dann hat´s wieder gepasst.

aber natürlich gewöhnen sich ADV Fahrer ans Handling, bzw. es fällt ihnen nicht auf, da sie keinen Vergleich haben. Freunde von mir fahren auch ADV wegen der "Optik". Ich hingegen bevorzuge "small is beautiful" - so gesehen könnte die GS noch viel, viel dezenter sein.

G

Gast 30990

Gast
GS und dezent in einem Satz, wo gibts denn sowas? ;)
Ich dachte bei meiner ADV auch erst, dass ich nur halbvoll durch die Gegend fahren werde, Tanken gibts ja genug. Doch nachdem ich das erste Mal vollgetankt gefahren bin, habe ich das immer gemacht. Für mich hat es auf der GSA jedenfalls keinen merklichen Unterschied gemacht. Der dicke Brummer ging trotzdem locker bis auf die Rasten. :p

F

fmwag

Grösserer Tank - reichen da nicht > 300 km - wo braucht man mehr in oder ausserhalb von Europa ?
Die Frage ist nicht, ob man das braucht, sondern ob die Kunden das wollen.
Vermutlich > 80 % wollen brauchen das nicht

aber deshalb gibt es ja Firmen wie z.B Touratech die für die 20 % dann einen grösseren Tank als Tuning anbieten

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht unbedingt.....:)

Ich bin auch in der über 100 kg Kategorie, weil ich groß bin.

Das kapitale Kerls eine Affinitiät zur GS entwickeln, ist doch naheliegend, da GS und insbesondere die ADV mal zum Phänotypus des Fahrers passen. (nicht nur ein Pocket-bike fahren :cool:)

Umgekehrt frage ich mich öfter, warum so schmächtige Hungerhaken sich unbedingt ein Gebirge von Motorrad hinstelleb müssen, wo sie bald eine Leiter zum Aufsteigen brauchen. Das wär meins nicht.

Adventure mit Tieferlegung, niedriger Sitzbank usw. finde ich absolut grausig.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nicht unbedingt.....:)

Ich bin auch in der über 100 kg Kategorie, weil ich groß bin. nein, weil du schwer bist ;)

Das kapitale Kerls eine Affinitiät zur GS entwickeln, ist doch naheliegend, da GS und insbesondere die ADV mal zum Phänotypus des Fahrers passen. (nicht nur ein Pocket-bike fahren :cool:).
hätte ich nicht schöner sagen können

Gerlinde

Gerlinde

Wenn man 10l Sprit mehr mitnehmen will, läßt sich das übrigens am günstigsten mit einem 10l Kannister oder zwei 5l Kannistern realisieren.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und Gepäck (in Alditüten) lässt sich genausogut mit Kordel alm Lenker anbinden.

Es geht immer billiger und einfacher, manche bevorzugen halt die simpleste Lösung, andere hätten gerne das Komplettpaket.

Ich sehe recht wenig GS-Fahrer mit Kanistern auf Tour, aber rd. 1/4 aller GSen sind Adventures mit eben dem großen Tank.
Der neben dem Bunkern von Sprit auch noch erhöhter Wind- und Wetterschutz geboten wird + bisserl mehr passive Sicherheit...so what?

Ich bin von meiner Inspektion letzte Woche rd. 20 km durch heftig strömenden Regen zurückgefahren, die Jackenärmel waren bissel nass, der Rest inkl. Hose sind außerordentlich trocken geblieben. :)

Also keiner muss, wer will, der kann.

Gerlinde

Gerlinde

Ich will jetzt gar nicht fragen, wieviel der 25% ADV Fahrer den großen Tank funktionell wirklich brauchen, denn wenn es jemand mag, kann schon ein optischer Aspekt ein ausreichend gutes Kaufargument sein.
Der mitgenommene Kanister hat halt neben dem, das man ihn, wenn man ihn nicht braucht einfach zuhause lassen kann noch weitere Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Genau wie der 30 Liter Tank, der doch tatsächlich auch mit nur 15-20 Liter befüllt ein perfektes Behältnis für den mitgeführten Brennstoff bildet und dann außer den etwas opulenteren äußeren Abmaßen keinen nahteiligen Effekt ggü. der kleinen GS birgt. :)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... einen kleine Unterschied gibt es noch...:cool:

ohne....

und

mit...

:cool:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also können wir die finale Feststellung treffen:
A) Die AT iss nigs für große Leute, da sie zu klein ist,
B) sie iss nigs für schwere Leute, da sie zu schwach ist und die Federung zu labberig,
C) sie iss auch nigs für echte Weltreisende, da der Tank viel zu klein ist.
Richtig ???:)
Außer der B) trifft das alles auch auf die normale GS zu.

Gruß Thomas

Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben