Was ist denn der Unterschied zwischen 180 und 240 kg ("25% leichter") , wenn "Reise-Enduros" (der Begriff in sich ist schon hart zu verdauen) diskutiert werden.
Beladen mit Koffern, Topcase, Tankrucksack, da noch ein Kästchen und da noch ein Täschchen, Navi-, Telefon- und Kamerahaltern, grösseren Skidplates, Zusatz-zusatz-scheinwerfern, Antiklau-Deckelchen-Schützern etc, ists ein SUV auf 2 Rädern.
Nehmen wir mal an 10 kg Anbauteile, mit 40 kg Beladung, 110 kg (in voller Montur, wohl kein zu hoch geschätzter Durchschnitt) Fahrer, bleibt, in Bewegung nur noch ein Unterschied von 340 zu 400 kg ("15% leichter"). Je nach Sozia(us) reduziert sich der Vorteil weiter.
Und wenns mal hinfällt, wer hier sagt, 180+10+40=230 kg hätte ich noch halten können oder alleine wieder hinstellen können, aber mit 290 kg warens halt zuviel?!
Wer treibt die Serien10tUSD+ -Dinger denn wirklich durchs Gelände?
Enthusiasten, die es nicht so weit nach Hause haben, das nötige Kleingeld haben, Geltungsbedürfnis haben? …es gibt wirklich Motorräder, die als Enduros gebaut sind und im richtigen Gelände auch Spass machen, nur für weite Reisen sind die halt nur bedingt zu empfehlen.
Meine "Reise-Enduro":
- Meine Frau und ich fühlen uns wohl und können laden was wir brauchen,
- Fast übliche Touren (> 5.000 km) über einen längeren Zeitraum (> 2 Wochen) sind bequem zu bewältigen,
- Wenns mal schwierig wird, hats ein bisschen mehr Federweg und Bodenfreiheit (in tiefem Schlamm und Sand hab ich mit jedem
schweren Gerät ein Problem)
- Wenn ich alles ablade, kann ich das Ding auch wieder alleine hinstellen
- Einfachere Sachen lassen sich reparieren (ich oder der Reifenflicker, Schweisser, selbsternannte Elektriker…) und
- Es gibt Ersatzteile, weil das Ding sich schon zigfach verkauft hat, gereist, verunfallt und sonst was ist...
Tag für Tag auf dem Bock spielen, vielmehr als Gewicht und PS, Ergonomie, Schwerpunkt und Wohlfühlfaktor eine Rolle.
HONDA! Bin gespannt, was dabei rauskommt und probieren werde ich das!
Meine persönliche Wahl zur "Weltreise-Enduro": R1150GS