Mal kurz zu meiner PF mit der AT, am letzten Samstag, die noch bei kaltem aber schönem trockenen Wetter stattfand:
Bereits bei der Sitzprobe merkt man sofort, dass Honda sich dem Thema deutlich mehr "Offroad" nähert als BMW ( egal ob 1200 oder 800 ).
Das bekommt der Popo auch gleich durch eine relativ schmale SB zu spüren, die für Fahrer meines Gardemasses über 1,90 leider nicht passt. Lt. Honda Händler wird aber eine 900 mm Variante angeboten, die aber zum Zeitpunkt meines Besuches noch nicht sichtbar war und soll "nur" 400 Euro!!! kosten.
Die Fussrasten sind relativ hoch montiert, d.h. Kniewinkel für die "großen" relativ spitz.
Das Windschild ist nicht verstellbar. Das werte ich nicht, da auch bei anderen Gross Enduros dieser nachgebessert werden muss.
Die Serienbereifung ist relativ schmierig, obwohl die Kiste schon 500km hinter sich hatte.
Gewichtsverteilung 1a, grosses Plus zur grossen GS und der Sound klingt richtig gut.
Ab 4000 Umdrehungen gibts ein kleines Leistungsloch, nicht schlimm aber spürbar.
In Summe deutlich mehr auf Offroad getrimmt und die Pfunde merkt man der Kiste wirklich kaum an.
Bremsen und Schaltung 1a
DCT war nicht verbaut.
Der Vorführer war rot mit den hübschen Rallyestreifen. In schwarz sieht die AT m.M. top aus.
Tempomat gibts keinen, Zubehör Schweineteuer, typisch Japan.
Die 1200 GS Fraktion kann beruhigt sein, die Kiste zielt in eine andere Richtung.
Die KTM 1190 R ist für mich authentischer, hat den geileren Motor und am Schluss auch billiger im Einkauf.
In Summe sehe ich aber keinen Anlass meine F 800 GSA abzugeben und fühle mich, wegen vieler Kleinigkeiten auf dieser nach wie vor sehr sehr wohl.