Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GSA1! Danke für das Bericht! Deine Erfahrungen sind für mich von besonderer Interesse, da Du GSA und AT gut vergleichen kannst und ich...
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
147
Hallo GSA1!

Danke für das Bericht! Deine Erfahrungen sind für mich von besonderer Interesse, da Du GSA und AT gut vergleichen kannst und ich stehe auch vor der Entscheidung GSA o. AT.

"Motor läuft sehr ruhig und hat ausreichend BUMS ab 2200U/min."
Heisst es, das es weniger Vibrationen gibt als beim Boxer? Sind dem Twin boxertypische metallische Geräusche fremd? Gibt es eine wirklich nennenswerte Unterschied zum Boxer beim Durchzug von unten?

"Ab ca. 180 km/h wirkt er jedoch sehr ZÄH und ANGESTRENGT.:daumen-runter:"
Das war ja zu erwarten. Aber bis 150-160 kmh, kann sie mit der GSA in etwa mithalten? Drehfreudigkeit? KFR?

"Fahrwerk sehr handlich:up:, jedoch starkes eintauchen der Gabel beim Bremsen:down:."
Wird die Narrensicherheit, Kurvenstabilität und Handlichkeit der GS (bedingt durch aufwendige Fahrwerktechnik) von AT in etwa erreicht oder sind da immer noch Welten dazwischen? Eignung der AT für Kurvenspass i. V. zu GSA?
"Könnte härter abgestimmt sein. Auf Schotterstrasse reagiert es sehr FEINFÜHLIG und Dämft sehr GUT:applaus:."
Konntest Du die AT auf schlechten Strassen testen? Welche vertragt schlechte Strassen soveräner GSA o. AT?

"Bremsen I.O."
Hast Du die Integralbremse nicht vermisst?
"Licht: Abblendlicht etwas schächer als bei der GS (mit Zusatzscheinwerfen gleich gut). Fernlicht sehr Gut.:yeahh:"
Was genau bedeutet schwächeres Abblendlicht? Woran merkt man es?
"Getriebe funktioniert SEHR GUT:riesigfreu:. Verschiedenste Modis durchprobiert und als sehr ANGENEHM empfunden."
Bei meinem CT habe ich es auch über alles gemocht!

"Verarbeitung Mttelmässig."
Was ist Dir nicht gefallen? Von den Tester wird ja meistens Hochwertigkeit atestiert!
"Sitzkomfort SEHR GUT.:f040:"
Ist es mit dem GSA vergleichbar, der ja einen grösseren Sitz

Danke und sorry, wenn ich Dir mit meinen blöden Fragen auf den Geist gehe?:)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.601
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
"Motor läuft sehr ruhig und hat ausreichend BUMS ab 2200U/min."
Heisst es, das es weniger Vibrationen gibt als beim Boxer? Sind dem Twin boxertypische metallische Geräusche fremd? Gibt es eine wirklich nennenswerte Unterschied zum Boxer beim Durchzug von unten?

Keine Metallischen Geräusche und weniger Vibrationen. Im Durchzug geringfügig schlechter als GSA.


"Ab ca. 180 km/h wirkt er jedoch sehr ZÄH und ANGESTRENGT.:daumen-runter:"
Das war ja zu erwarten. Aber bis 150-160 kmh, kann sie mit der GSA in etwa mithalten? Drehfreudigkeit? KFR?

Kann fast mithalten . Kein KFR

"Fahrwerk sehr handlich:up:, jedoch starkes eintauchen der Gabel beim Bremsen:down:."
Wird die Narrensicherheit, Kurvenstabilität und Handlichkeit der GS (bedingt durch aufwendige Fahrwerktechnik) von AT in etwa erreicht oder sind da immer noch Welten dazwischen? Eignung der AT für Kurvenspass i. V. zu GSA?

Im Kurvengeschlängel ist die GSA um vieles BESSER (aufwendigeres Fahrwerk und VERSTELLBAR)
"Könnte härter abgestimmt sein. Auf Schotterstrasse reagiert es sehr FEINFÜHLIG und Dämft sehr GUT:applaus:."
Konntest Du die AT auf schlechten Strassen testen? Welche vertragt schlechte Strassen soveräner GSA o. AT?

Auf ausgefahrenen Schotterstrassen ist die AT einiges BESSER (Reifendimension)

"Bremsen I.O."
Hast Du die Integralbremse nicht vermisst?

NEIN
"Licht: Abblendlicht etwas schächer als bei der GS (mit Zusatzscheinwerfen gleich gut). Fernlicht sehr Gut.:yeahh:"
Was genau bedeutet schwächeres Abblendlicht? Woran merkt man es?

Abblendlicht weniger helle Ausleuchtung.
"Getriebe funktioniert SEHR GUT:riesigfreu:. Verschiedenste Modis durchprobiert und als sehr ANGENEHM empfunden."
Bei meinem CT habe ich es auch über alles gemocht!

"Verarbeitung Mttelmässig."
Was ist Dir nicht gefallen? Von den Tester wird ja meistens Hochwertigkeit atestiert!

Kabelführungen und Paukenzüge (Verlegung u. befestigung), Kusnststoff wirkt Billig (Koffer), schlecht erreichbare Schalter
und BLENDENDE Kontrollleuchten.

"Sitzkomfort SEHR GUT.:f040:"
Ist es mit dem GSA vergleichbar, der ja einen grösseren Sitz

Vergleichbar

LG
Bert
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Also wenn der Durchzug vergleichbar zur GSA ist, dann dürfte der Unterschied zur GS ja noch kleiner sein.

Weniger Vibrationen war m.E. nach zu erwarten. Boxer ist halt Boxer.

Das die GS bei der wilden Kurvenjagt die bessere Figur macht war auch zu erwarten. Dyn.ESA und die anderen Reifendimensionen müssen ja schon was bringen.

Je mehr ich lese, desto mehr kristallisiert sich heraus, dass ich eine AT haben will.... und die GS LC trotzdem behalte :-)
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
@ Q....rious: Naja eigentlich ist es ja Schwachsinn sich drei "Enduros" in die Garage zu stellen. Mehr Sinn würde das hier machen

Ducati Superbike 1299 Panigale S - Ducati

Damit wäre dann auch das Problem mit dem Durchzug ab 180 gelöst :-)

Aber eigentlich wäre auch mal ein neues Auto sinnvoll, aber irgendwie sitzt der Euro bei mir nicht so locker wenn es um ne Dose geht.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Das Ding haben die nur so schnell gebaut, damit man sie nicht so lange sehen muss!
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Hier wird ein riesiger Fehler gemacht die AT ist nicht mit einer GS zu vergleichen eine F800GS wäre das richtige Motorrad, Parallel-Twin, Kette, auch wenn die 700 GS einiges günstiger und leichter ist.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hier wird ein riesiger Fehler gemacht die AT ist nicht mit einer GS zu vergleichen eine F800GS wäre das richtige Motorrad, Parallel-Twin, Kette, auch wenn die 700 GS einiges günstiger und leichter ist.
RICHTIG, technisch wäre der Vergleich mit der 800er näher liegend. ABER die Anzahl der 1100, 1150, 1200 GS Fahrer die als potentielle Käufer zur AT rüber schielen dürfte nicht gering sein und das macht den Vergleich für Viele sehr interessant. Man will ja im Vorfeld wissen ob der Wechsel (oder Anschaffung als 2. Motorrad) die richtige Entscheidung ist oder nicht.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
147
Hier wird ein riesiger Fehler gemacht die AT ist nicht mit einer GS zu vergleichen eine F800GS wäre das richtige Motorrad, Parallel-Twin, Kette, auch wenn die 700 GS einiges günstiger und leichter ist.
Wieso? 800GS und 1200GS und AT wird in etwa für den gleichen Zweck gebaut. Alles sind Reiseenduros! Die beiden GS wurden und werden auch oft verglichen. Die AT ist zwischen den beiden mit 1000 Kubik, und ist damit sogar näher am 1200GS, ein Vergleich ist in meinen Augen gar nicht verkehrt.

Wird auch von Medien jetzt scon heftig getrieben, also anscheinend ist es für Viele eine interessante Frage:

siehe MCN-Ausgabe von heute oder diese Artikel

Comparatif Honda Africa Twin vs BMW R1200GS : Le Boxer au tapis ? - Moto Station

Eine meiner Hauptfragen sind bei der Entscheidungsfindung zwischen GS un AT:

- ist weniger nicht auch hier mehr?
- lohnt sich der hoher technischer Aufwand (ESA, Hydraulikbremse, Fahrmodi) wirklich?
- Stehen Aufwand/Kosten vs. Nutzen/Fahrspass im realem Verhältniss?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieso? 800GS und 1200GS und AT wird in etwa für den gleichen Zweck gebaut.
Ja, um motorisiert auf zwei Rädern zu fahren. Vieles an der AT weist aber darauf, dass sich darüber hinaus die Wege der drei genannten schon trennen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.438
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
...
- ist weniger nicht auch hier mehr?
- lohnt sich der hoher technischer Aufwand (ESA, Hydraulikbremse, Fahrmodi-DSG/LED/ETC-) wirklich?
- Stehen Aufwand/Kosten vs. Nutzen/Fahrspass im realem Verhältniss?
das spricht wiederum klar für eine F 800 GS (vergleichbare Radgrösse, Kette etc.)
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
147
das spricht wiederum klar für eine F 800 GS (vergleichbare Radgrösse, Kette etc.)
Kann sein, aber ich bin Honda-infiziert (CT), und habe die DCT-Getriebe über mehrere 10 Tsd. km richtig genossen, also ein 800GS gegeenüber der AT kommt für mich erst gar nicht in Frage. Für ein 800er GS würde ich nicht fremd gehen.

Aber für die hervorragende Handling, mehr Kraft, besseren Komfort bei meinen Grösse von fast 2 m, grössere Vielseitigkeit einer GS würde ich auf die Vorzüge einer DCT schon verzichten und sogar 30% mehr auf den Tisch des Handlers hinlegen.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546


An den Anblick könnte ich mich auch in meiner Garage gewöhnen....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.920
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kannst du das mal übersetzen, Google bringt mir nur sinnlose Worte
Bin auch nicht der "große Franzose", aber am Schluß, bei der allseits beliebten Punktewertung, gewinnt die GS nach Punkten 52 zu 50 gegen die AT.

Gruß Thomas
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

    Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Oben