Affentwin - die ersten 50 Kilometer

Diskutiere Affentwin - die ersten 50 Kilometer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorrad? Wir sind hier im GS Forum! Eine Tätärä ist eine Gehhilfe! Mit viel gutem Willen…
sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Motorrad?
Wir sind hier im GS Forum!
Eine Tätärä ist eine Gehhilfe!
Mit viel gutem Willen…
Wir sind hier aber im GS-Forum, nicht im R1250-Forum. Ich bin die Täterä gefahren, und die ist schon deutlich mehr als eine Gehhilfe. Die würde ich glaube ich einer F750GS immer vorziehen;-)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gehhilfe?
Sowas nehm ich doch gar nicht ernst, und so war es vom Schreiber ja auch nicht gemeint. Während Ihr bei Eurem "Freundlichen" einen kostenlosen Kaffee nach dem anderen schlürft, weil Ihr wieder mal auf Eure GS wartet, weiß ich nicht einmal, wo der nächste Yamaha-Händler überhaupt is, geschweige denn ob der ne Kaffeemaschine hat. Ergo muss ich meinen Kaffee an den zahlreichen Mopedtreffs selbst zahlen. Tätärä fahren is echt hart!

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich glaube was Bazinga hier zum Audruck bringen wollte ist, dass alles
  • unter 100 PS
  • unter 1000 ccm
  • unter 100 Nm
  • unter 20.000 € Neupreis
hier grundsätzlich verachtet werden sollte.

Gruß Thomas
Ach Du 💩.

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Wir sind hier aber im GS-Forum, nicht im R1250-Forum. Ich bin die Täterä gefahren, und die ist schon deutlich mehr als eine Gehhilfe. Die würde ich glaube ich einer F750GS immer vorziehen;-)
Die T 7 ist ja auch einen halben Meter höher als die 750 Gehhilfe! :cool: (und wir sind beide groß)

Ich bin gestern ein Stückel neben einer 1100er AT hergefahren, mein Gott ist das ein dürres Gestell :eek:, verglichen mit meiner propperen 1250 GSA. :o

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
  • unter 100 PS
  • unter 1000 ccm
  • unter 100 Nm

Gruß Thomas
Falsche Reihenfolge, erst der Neupreis, dann lange nichts, dann die anderen Punkte.
Und ganz wichtig: Sieger"Alpenmaster"! ( 5 Jahre hintereinander )

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Klingt ja nach "plug ´n play" mit der modernen Technik. :smoke:

Diese Knöpfchenwüsten an der AT und an der Niken fand ich fürchterlich. Natürlich gewöhnt man sich irgendwann dran, aber wenn man nicht nur ein Mopped hat und zwischendurch mal länger ne olle GS gefahren ist, geht das quasi wieder von vorne los.

Meine fahrwerks- und motormäßig optimerte 11er passt wie der alte Turnschuh, läuft geschmeidig, schaltet mit dem nagelneuen MT-97 Getriebe auch wieder top.
Kurven kann zumindest die 1000er AT eher schlechter. Der 21" macht sich schon irgendwann bemerkbar und mein nach dem Sturz tief gesetztes Misstrauen in das Haftvermögen der 90mm würde engagierten Kurvenspass verhindern.

Bei mir ist das Smartphone Redundanz zum Garmin. Vor allem, wenn man man die asphaltierten Wege verlässt, gehen einem beim Garmin irgendwann die Linien aus. Dafür gibts dann das Smartphone und den GPX-Viewer.

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
  • unter 100 PS
  • unter 1000 ccm
  • unter 100 Nm
Shit, zu billig gekauft.

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Ich bin gestern ein Stückel neben einer 1100er AT hergefahren, mein Gott ist das ein dürres Gestell :eek:, verglichen mit meiner propperen 1250 GSA. :o
Wenn du die Vollfettstufe willst, musst du bei Honda die ATAS (Africa Twin Adventure Sports) nehmen, fetterer Tank, höhere Scheibe, mehr Gadgets, 3 bis 5K teurer.

Was die AT gegenüber einer GS auch dürrer erscheinen lässt, das ist das größere (21 statt 19 Zoll) und schmalere (90er statt 120er Reifen) Vorderrad. Außerdem der Verzicht auf den Schnabel.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
90/90-21 war (ist ;)) für mich immer noch der Horror auf nasser Straße (und allzuviel traue ich dem Reifen auch trocken nicht zu :(). Wobei meine Erfahrungen sich auf ~300kg Motorräder beschränken, mit ein paar kg weniger, ev. anderer Gewichtsverteilung (etwa 54/46 habe ich gefahren) mag das ja etwas anders sein.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@Uli G. Du fährst ja auch immer so dicke hecklastige Klumpen mit Tschobbareifen. :lalala:
130/90B16 und 180/70B16 auf der Fatbob sind aber keine Tschobbareifen ;), und auf der Fatboy werkelt je ein 130/90B16 vorn und hinten. Das sind aus heutiger Sicht alles quasi Trennscheiben ;). Die Gewichtsverteilung ist jeweils (ohne Fahrer, Sozius/~a, Gepäck) geringfügig zugunsten des Vorderrades ;) (und die Metzeler "Cruisetec" machen einen irre guten Job, besser als die Bridgestone "H50" zuvor, und die waren schon gut, um Welten besser als die Dunflop "D427" Bereifung (Möchtegern Enduroreifen :().

Uli

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Es muss kein Nullsummenspiel sein. Deshalb fahren und geniessen!
Manches bedingt eine Umstellung bzw. Eingewoehnung bevor es wie gewuenscht funktioniert.

Uebrigens ist das absolut perfekte Motorrad (haelt ewig, sieht super aus, baerenstark und fast geschenkt) bei saemtlichen Herstellern noch immer in der Planung.
Hoffe auf ein 1000 KM Update! Weiterhin viel Spass!

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Wie bist mit dem Windschutz zufrieden?
Geht so. Ich habe eigentlich keine große Ansprüche an den Windschutz, ich will eher Ruhe am Helm, was vermutlich mit einer Naked ohne Windschutz am besten gehen würde. Die Standard-AT hat eine relativ kurze, nicht verstellbare Scheibe,

IMG_7763.jpeg

Wenn du dir das Setup mal ansiehst, dann sehen auch Diskussionen um ein zusätzliches Zumo- oder TomTom-Navi im Cockpit anders aus. Viele Leute montieren es über den serienmäßigen Armaturen, da wäre bei der Standard-AT kein Platz.

Die AT Adventure Sports hat ein höheres, höhenverstellbares Schild, das nur in der unteren Positiin taugen soll. Für die Standard-AT kann man ein höheres Schild dazukaufen, aber bei mir haben höhere Schilde noch nie etwas besser gemacht. Ich habe bei meinet R1100GS wahnsinnig viel rumprobiert, und meine AT ist windmäßig jetzt kaum schlechter als meine GS nach Optimierung. Vielleicht versuche ich irgendwann noch mal was mit einem Spoiler, das ist jetzt aber nicht Prio 1.

chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Servus,

schöner Bericht. Die AT ist sicherlich auch ein tolles Moped, fährt ja auch recht zahlreich auf den Straßen rum, aber das gezeigte „Windschild“
ist dann doch eher im Modellbaubereich anzusiedeln :coo8ol:
Vielleicht bin ich da als eingefleischter RT und GSA Fahrer etwas verwöhnt, aber ich glaube, so Anfang März oder im November wird es da doch etwas arg frisch:cold:
Ist aber nur meine Meinung, andererseits bei den aktuellen Temperaturen jenseits der 28 Grad wiederum topp.

Grüße
Christian

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
"Das" Schild fällt oft etwas kleiner aus, "der" Schild dagegen ist immer etwas größer mit echter Schutzfunktion. :Augenzwinkern_2:

Gruß
Serpel

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

schöner Bericht. Die AT ist sicherlich auch ein tolles Moped, fährt ja auch recht zahlreich auf den Straßen rum, aber das gezeigte „Windschild“
ist dann doch eher im Modellbaubereich anzusiedeln :coo8ol:
Vielleicht bin ich da als eingefleischter RT und GSA Fahrer etwas verwöhnt, aber ich glaube, so Anfang März oder im November wird es da doch etwas arg frisch:cold:
Ist aber nur meine Meinung, andererseits bei den aktuellen Temperaturen jenseits der 28 Grad wiederum topp.

Grüße
Christian
Das lässt sich auf der AT vielfältig recht gut verbessern und variieren mit Verstellung und anderen Scheiben, hab da schon ein paar 1000 AT Fahrern weltweit geholfen seit 2016🙃.
www.batzenparts.com

Thema:

Affentwin - die ersten 50 Kilometer

Affentwin - die ersten 50 Kilometer - Ähnliche Themen

• Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024 - Ähnliche Themen

• Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Oben