qtreiber
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hast eine WhatsApp.
Doch, hat er;-)Was mich beim Probesitzen auf einer voll ausgestatteten AT etwas (stark) irritierte, waren die unfassbar vielen Knöppe am Lenker. Wer das „Jog Dial“ und die intuitive Bedienung der GS gewohnt ist, dürfte sich beim Umstellen auf die AT erstmal schwer tun. Aber TE dürfte damit eher kein Problem haben …
Dazu hatte ich Dir im AT-Forum schon geantwortet, das ist nur ein Tastendruck mit dem Du zwischen Apple CarPlay und dem Dashboard der Honda bequem hin und her schalten kannst. Das Handbuch hilft hier weiter. Ich habe ein wenig das Gefühl, Du willst zu viel auf einmal was ja auch verständlich ist. Geh es einfach entspannter an, gerade die Funktionalität des TFT muss man sich langsam erarbeiten! Das ist einfach zu umfangreich und die Bedienphilosophie von Honda ist ebenfalls sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig......
Ebenfalls ungeklärt: Mir fehlt ein einfacher Weg, um während der Fahrt zwschen ACP und den Honda-Dashboards hin- und herzuwechseln. Da ist noch einiges nicht so, wie es sein sollte.
...
Für mich ist dieses Display (und seine mögliche Funktion als Navi) einer der zentralen Gründe, weshalb ich mich genau für dieses Motorrad entschieden habe. Ich mag aufgeräumte Cockpits, und mich hat an meinen früheren Motorrädern auch immer gestört, dass das Navi da immer als unorganischer Fremdkörper irgendwie reinragte. Dann musste man es immer abbauen und mitnehmen, damit es keiner klaut (oder so eine sauteure Touratech-Halterung nehmen, die abschließbar ist). Es ist Sinn der Sache, dass ein Navi so positioniert sein muss, dass es optimal im Blickfeld sitzt. Und wenn man es mal nicht braucht, dann sitzt da die leere, hässliche Navihalterung.Aber so einen Aufriss, nur um Car-Play ans Laufen zu bringen?
Das ist Apple, die begründen nichts, die machen einfach. Man muss aber sehen, dass Car Play - wie der Name schon sagt - für Autos gedacht ist. Und da kann (und wird) Apple einfach Systemvoraussetzungen definieren, die die Hardware-Hersteller einzuhalten haben. Sound-Ausgabe ist bei einem Autoradio selbstverständlich, eine Telefon-Freisprecheinrichtung ebenfalls. Es gibt angeblich einen Trick, mit dem man Car Play ans Laufen kriegt, auch ohne dass ein Headset einsatzbereit ist - es muss aber auf jeden Fall eins im System hinterlegt sein.Dass immer ein Headset gekoppelt sein muss, verstehe ich nicht. Womit ist das begründet?
Das liegt sicher an den Programmierern, die wohl der Ansicht sind, daß ohne akustische Ansage nichts geht . Beim alten SP2820/NavIII bekam man das Telefonbuch des Handys auf das Display, ohne daß ein Headset gekoppelt war, beim XT geht's nicht mehr ohne .Dass immer ein Headset gekoppelt sein muss, verstehe ich nicht. Womit ist das begründet? Man kann doch z.B. doch ein Navi am Smartphone auch ohne Audio verwenden, oder?
Natürlich interessiert es, wobei ich jetzt weiß, was ich nicht will. Aber wenn ich es hätte, würde ich auch "spielen"“ wollen, denn - verdammt noch mal – es ist da um zu funktionieren.... und weil ich hoffe, dass es wen interessiert;-)
Moin,Für mich ist dieses Display (und seine mögliche Funktion als Navi) einer der zentralen Gründe, weshalb ich mich genau für dieses Motorrad entschieden habe. Ich mag aufgeräumte Cockpits, und mich hat an meinen früheren Motorrädern auch immer gestört, dass das Navi da immer als unorganischer Fremdkörper irgendwie reinragte. Dann musste man es immer abbauen und mitnehmen, damit es keiner klaut (oder so eine sauteure Touratech-Halterung nehmen, die abschließbar ist). Es ist Sinn der Sache, dass ein Navi so positioniert sein muss, dass es optimal im Blickfeld sitzt. Und wenn man es mal nicht braucht, dann sitzt da die leere, hässliche Navihalterung.
Bei der AT ist das anders, da sitzt immer dieser große Bildschirm im Blick, sauber eingebaut und optimal platziert. Und so wie ich es jetzt eingerichtet habe, muss ich da vor dem Losfahren auch nichts mehr groß verkabeln oder einstecken. Mein Smartphone steckt in meiner Jackentasche, wo es hingehört. Ein paar Dinge muss ich noch regeln, aber grundsätzlich ist das schon ziemlich toll, wie es jetzt funktioniert - und ich habe halt eine richtige Kartendarstellung und nicht nur ein Pfeilnavi im Cockpit.
Und natürlich schreibe ich das alles hier auch hin, weil ich gern schreibe - und weil ich hoffe, dass es wen interessiert;-)
Mein Traum wäre es, meine Routen komfortabel am PC zu planen und dann in die Cloud zu schieben. Und auf dem Mopped öffne ich dann nur noch die Navi-App, suche die Route raus und fahre los. Ganz so weit bin ich noch nicht. Aber ich bleibe dran.
Das Jabra BT3030 ist ein Gerät, das aus einem Kopfhörer mit 3,5mm-Klinkenbuchse ein Headset macht. Dazu hat es die wichtigsten Tasten (Titel vor/zurück, Gespräch annehmen, laut/leise) dran - und natürlich ein Mikrofon. Ich habe das Ding zehn Jahre lang als Headset für mein Mopped-Navi genommen.Zum Headset:
Das Jabra ist nicht zu alt, es ist kein Headset.
Ohne Microfon ist es unvollständig.
Das mit dem "rumbasteln" ist relativ. Bevor dein Navi (egal welches) in deinem Mopped richtig funktioniert, musst du gehörig rumbasteln: Zündungsplus finden, Leitung legen, Anlenkpunkt für RAM-Mount finden, Halterung dranschrauben etc. p.p. Oder du bewirfst deinen BMW-Händler mit viel Geld und bekommst deinen Navigator 6 fertig montiert zu deiner GS in Vollausstattung;-)So lange aber man da rumbasteln muss mit CarPlay usw. nehme ich lieber ein eigenständiges Navigerät. Auch wenn ich dann ein weniger aufgeräumtes Cockpit habe.