Affentwin - die ersten 50 Kilometer

Diskutiere Affentwin - die ersten 50 Kilometer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Je nachdem was für einen "narrensicher" ist :schulterzucken: Sampleman neigt ja dazu sehr ausschweifend zu formulieren, aber ich kann dir sagen...
P

pitagoras

Auch bei ungeübten Fahrern, die mangels Skills vielleicht bewusst zum DCT gegriffen haben? Ist es narrensicher?
Je nachdem was für einen "narrensicher" ist :schulterzucken:

Sampleman neigt ja dazu sehr ausschweifend zu formulieren, aber ich kann dir sagen, dass wenn man nicht absoluter Grobmotoriker ist, da keine bösen Überraschungen warten.

Ich bin das DCT ohne Schräglagenerkennung während eines Fahrsicherheitstraining auf der Go-Kart Strecke gefahren, wo es auch in den Kurven bei Schräglage munter hin und her geschaltet hat. Dabei waren aber so geringe Lastwechsel vorhanden, dass das völlig problemlos ging. Ich war auf alle Fälle tief beeindruckt und bin mir nicht sicher, ob ich das mit Gefühl in der Kupplungshand wirklich besser hinbekommen hätte :daumen-hoch:

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So, inzwischen bin ich bei knapp 2.500 km. Und ich habe den Eindruck, dass sich die Baustellen schließen. Vor einigen Tagen habe ich eine 30-mm-Lenkererhöhung montiert und sitze seitdem irgendwie chefmäßiger auf der AT. Sie wirkt durch die Erhöhung kürzer und wendiger - merkwürdig, was so was ausmachen kann. Zum entspanntem Fahren im Stehen ist der Lenker für mich immer noch etwas niedrig, vielleicht probiere ich irgendwann mal niedrigere Rasten.

Und beim Thema Apple Car Play scheint der Knoten geplatzt. Nachdem ich das Honda-Cockpit noch einmal auf Werkszustand zurückgesetzt und alle Geräte neu installiert hatte, außerdem an meinen Wireless-Adapter einen Software-Update gemacht habe, scheint das System jetzt endlich so zu laufen, wie es eigentlich laufen soll. Und endlich verwandelt sich meine Navi-Lösung von einem Teil, bei dem man sich fragt, wann es wieder rumzickt, zu einer Komponente, die dich ganz selbstverständlich beim Fahren unterstützt.

Ich weiß nicht, wie euch das geht, wenn ihr ein neues Mopped bekommt. Wie lange dauert es, bis ihr das Stadium des Einstellens, Ausprobierens, Testens, Anpassens hinter euch habt und einfach nur noch fahrt? Ich habe den Eindruck, bei mir kann das jetzt mit dem Fahren langsam mal losgehen.

Und zwar mit Musik. Ich bin jetzt einige Strecken mit meiner persönlichen Favoritenliste in Spotify gefahren und gewöhne mich dran.

Ach ja: Einen heftigen Antritt hat sie, meine AT. Laut Werksangaben braucht sie 3,9 Sekunden von 0 auf 100. Heute habe ich es mal ausprobiert, scheint zu stimmen. Ich habe definitiv noch nie ein Fahrzeug besessen, das dermaßen beschleunigt, wenn man will.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
F

FF-GS

Glücklich schätzen er sich darf!! :cool:
Ich kam vom ordentlich getunten Supersportler ( unter 200 kg, mehr als 200 PS mit ram-air), der für 100-200 nicht länger brauchte als von 0 auf 100. Da ist die Leistung und Beschleunigung von einem sackschweren 100 PS Reiseenduro schon etwas ernüchternd. Dafür erschließt sie viel Fahrmöglichkeiten ( schlechte kleine Strassen, superlange schöne Touren, wenig Speed-Tickets), die der Boden-Rakete vorenthalten bleiben. Genießen er die Zeit!! :o

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Schön das es jetzt alles soweit passt wie es soll. ✌😎

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Honda. 😁

@FF-GS : Ich stehe noch auf keiner Probefahrt Warteliste für die 1300 GS bei meinem Händler, aber ich stehe ganz oben auf der Liste für eine Probefahrt auf der M1000 XR! 😜 „Bodenrakete mit Federweg und Strassen dritter Ordnung Eignung“. Und wie es aussieht voll einstellbares manuelles Fahrwerk. 🥹

Da freue ich mich wie hulle drauf.

Gruß Guido

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... eine Probefahrt auf der M1000 XR!

Da freue ich mich wie hulle drauf.
Das ist glaube ich komplett Geschmacksache, aber ich mag diese hochdrehenden Vierzylinder nicht so gern. Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Gelegenheit, eine Runde mit der damals aktuellen S1000R mit 160 PS zu drehen. Das ist natürlich - objektiv betrachtet - ein ganz, ganz böses Gerät, dreht bis zum Mond und ist jederzeit in der Lage, kurzfristig das Raum-Zeit-Kontinuum zu verändern. Aber ich mag es einfach lieber, wenn die Post zwischen 3.000 und 6.000 abgeht und nicht zwischen 6.000 und 12.000. Neulich hatte ich die Gelegenheit, eine Yamaha Niken mit 850er Dreizylindermotor und 115 PS zu fahren. Zum Mopped kann man sagen was man will, aber der Motor sorgte gut für Vortrieb - war mir aber zu hochfrequent.

Wie gesagt: Geschmackssache.

Thema:

Affentwin - die ersten 50 Kilometer

Affentwin - die ersten 50 Kilometer - Ähnliche Themen

• Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024 - Ähnliche Themen

• Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre

Mein erstes Jubiläum ---> 5 Jahre: Hallo in die Runde. Die nächsten Zeilen widme ich diesem Forum und auch meinem Moped, denn ich bin nun 5 Jahre hier und habe immer noch das selbe...
  • Erledigt Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024

Der erste Caballero zu jetzigen Modell 2024: Hallo zusammen, wann kam der erste Caballero 500 Rally raus. Was wurde bis jetzt 2024 Modell verbessert. Haben die neue Modelle noch 2024...
  • Oben