So, gestern habe ich meine AT zu Honda Evecan nach Fürstenfeldbruck zur 1.000er Inspektion gebracht. Sie ist jetzt offiziell eingefahren und bereit für neue Taten.
Zeit für ein erstes Fazit.
Wie zu erwarten, passt auch diese Honda für mich nicht ab Werk wie ein Maßhandschuh. Das zu erwarten wäre Wunschdenken. Ich bin 20 cm größer als der durchschnittsdeutsche Mann und ich wiege auch einen Zentner mehr. Gäbe es ein Motorrad, das für mich ab Fließband passt wie angegossen, ich hätte es vermutlich bereits gekauft. Also habe ich die Honda - wie jedes Motorrad zuvor - erst einmal für mich passend gemacht:
- Höheren Sitz (Original Honda, +2 cm) gekauft
- Mesh-Überzug für Sitz und Soziussitz gekauft (bringt nochmal ein paar Millimeter, aber dazu später)
- Spiegelverbreiterungen montiert
- Gummi-Tankposter aufgeklebt, schützen den Lack und geben etwas mehr Halt
- MRA-Varioscreen auf die Originalscheibe gesetzt, um Windgeräusche zu minimieren
Was ich noch mal irgendwann machen/probieren will: Eine 30-mm-Lenkererhöhung montieren und ein Paar Moosgummi-Überzieher über die Handgriffe machen. Die Handgriffe haben den gleichen Durchmesser wie bei meiner GS und sind mir genauso zu dünn. Und die Lenkererhöhung wäre was, um auf der Maschine besser im Stehen fahren zu können. Das geht jetzt schon etwas besser als bei meiner GS, könnte aber noch viel besser gehen. Ich hab's glaube ich schon mal geschrieben, aber die AT tritt deutlich mehr in Richtung Enduro auf als meine GS, und da ist es natürlich verlockend, auch öfter mal im Stehen zu fahren. Das DCT ist dabei natürlich ein Segen, denn man muss nicht mit dem Fuß schalten. Die Erhöhung habe ich gebraucht gekauft, die liegt hier schon. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Sitzposition im Sitzen so im Moment eigentlich gut ist. Naja, vielleicht ein Projekt für Regentage.
Und ansonsten: Sehr viel Licht, recht wenig Schatten. Das DCT muss einen enttäuschen, wenn man glaubt, man müsse sich damit um das Thema Schalten nicht mehr kümmern. Ich schalte immer noch manuell runter, wenn ich auf eine scharfe Kurve zufahre oder auf der Landstraße zügig überholen will. Dennoch ist es frappierend, wie angenehm und flüssig DCT das Fahren macht. Und in Kombination mit dem Motor geht de Honda auch deutlich forscher voran, als es meine GS je tat (wäre ja auch schlimm wenn nicht). Gestern wollte ich mal wissen, wie schnell der Apparat eigentlich ist - und habe auf der Autobahn bei 175 km/h mal den Hahn voll aufgemacht. Dann schaltete das DCT erst mal einen Gang runter und dann stürmte die AT locker in Richtung 200. Bei Tacho 206 habe ich aufgegeben, weil doch ein bisschen viel Verkehr auf der AB war.
Boah.
Richtig störend ist eine DCT-Eigenschaft, die man in Serpentinen beachten sollte. Im Gegensatz zu einem Schaltmopped rollt die AT höchstens im Schritttempo mit offener Kupplung, sonst ist immer Kraftschluss. Und selbst wenn man im Manuell-Modus fährt, schaltet das DCT automatisch zurück, wenn die Motordrehzahl zu weit abfällt. Das kann bedeuten, dass, wenn man im zweiten Gang um eine Serpentine oder einen Kreisel eiert, das DCT plötzlich in den ersten Gang schaltet. Und das fühlt sich - gelinde gesagt - merkwürdig an. Man kann das nur vermeiden, indem man entweder schneller fährt oder im Manuell-Modus bereits vor der Serpentine in den ersten Gang geht - oder einfach damit rechnet.
Das Zweite, das GS-Fahrer (noch) nicht haben, ist das Digitalcockpit mit Apple Car Play. Das ist toll, wenn es funktioniert, aber das tut es nicht immer ganz perfekt. Vor allem der Wechsel zwischen Cockpit und Apple CarPlay klappt manchmal nicht. Das Display sorgt in der Honda-Gemeinde für Unruhe, weil es viele Berichte über nicht funktionierende Hardware gibt (Risse im Glas, Ghosting, Ausfall der Touch-Funktion, bis hin zum Komplettausfall). Wenn das Display komplett ausfällt, stehen eine ganze Reihe von Funktionen nicht mehr zur Verfügung, so kann man im Grunde nicht dauerhaft fahren - und Ersatz kostet 3.500 Euro (autsch). Der Umgang damit seitens Honda lässt zu wünschen übrig. Jetzt gab es erste Meldungen, dass Honda angeblich Garantiefälle mit neuen Displays beliefert, die eine andere Teilenummer haben und hoffentlich weniger Probleme machen. Angeblich werden die Displays übrigens von Garmin zugeliefert.
Das ganze kann man je nach Gefühlslage unterschiedlich betrachten. Einerseits könnte man als Nicht-Honda-Fahrer spotten: "Ha, hättste dir mal 'ne GS gekauft...", andererseits ist jedes Markenforum voll mit Berichten über Macken und Unzulänglichkeiten des forumsstiftenden Produktes, und dieses Forum ist es auch: Getriebe, Kardan, ABS, Ringantenne, Tankgeber, und auch BMW Connected Ride ist ja so ein Thema. Mich beschleicht dann immer so ein unangenehmes Damokles-Gefühl. Die meisten Dramen, die R1100GS-Moppeds angeblich alle haben (ABS, Gangspringer, Steuerketten, Kabelbaum, nur um mal ein paar zu nennen) hatte meine nie, dennoch immer die Angst vor einer Riesen-Reparatur im Nacken. Ich bin auch bei der AT davor nicht frei, obwohl sie ja noch zwei Jahre Werksgarantie hat, und danach kommt noch eine zweijährige Gebrauchtfahrzeug-Garantie dazu. Objektiv betrachtet ist an meiner AT nix kaputt, was repariert werden müsste - wäre ja auch noch schöner bei 1300 km auf der Uhr.
Was bleibt: Ein Mopped, das in jeder Lebenslage mehr als genügend Kraft hat um souverän durch die Gegend zu bügeln, faszinierender technischer Spielkram, um Kinderaugen leuchten zu lassen, ein Motor, der in meinen Ohren schön tönt, eine (inzwischen) für mich passende Ergonomie und dank DCT auch im größten Gewusel kein Stress. Und wenn man rechts auf laut stellt, dann geht sie ab, die Marie. Mannomann.
Ach ja: und der ergonomisch am unsinnigsten positionierte Blinkerhebel der Branche. Na ja, Blinken wird ja ohnehin überschätzt.
Zu den Mesh-Bezügen für Sitz und Sozius wollte ich noch was sagen: Die habt ihr ja bestimmt alle schon gesehen, ein dickes Netz aus Nylon, das ca. 0,5 bis 1 cm auf den Original-Sitzbezug aufträgt. Vorteil ist ein gewisser Anti-Dekubitus-Effekt. Außerdem kann durch das Mesh-Polster die Sitzbank im Regen quasi nicht nass werden. Genauer: Das Wasser läuft durch das Mesh, man sitzt nicht in der Pfütze. Außerdem, so heißt es in der Werbung, kann Luft zwischen Sitzbank und Hintern durchströmen. Da bilde ich mir ein, dass das bei meiner AT wirklich was bringt, denn mir ist schon aufgefallen, dass der AT-Motor in Richtung Sitzbank deutlich mehr Hitze abgibt als mein alter Boxer. Die geringfügige Erhöhung der Sitzhöhe (und auch eine damit einhergehende leichte Verbreiterung) nehme ich wohlwollend mit, für Leute, die jetzt schon mit der Höhe ihres Krades kämpfen, ist das kein Vorteil. Für mich gewöhnungsbedürftig: Auf dem Mesh rutscht man etwas mehr. Aber grundsätzlich gesagt: Ich hab' 35 Euro schon dümmer ausgegeben.