Affentwin - die ersten 50 Kilometer

Diskutiere Affentwin - die ersten 50 Kilometer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; N‘acht, schließe mich da an. Habe ein dröges Garmin 396 - das Teil ist zwar mit dem Handy gepairt, habe aber kein Audio. Wenn eine dringende...
Bullerbue

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Ich hab grad nochmal geguckt, aber es ist tatsächlich das GS-Forum hier! Kurz hatte ich das Gefühl versehentlich in einem Informatiker-Forum gelandet zu sein.

Sorry Leute, aber was macht Ihr da und vor allem: Warum?
Apple App, Cardo App, Smartfone, Bluetooth, Headset, - wofür braucht Ihr das alles? Mal abgesehen davon, dass ich glaube, das solche Gimmicks enorm die Aufmersamkeit beim Motorradfahren beeinflussen, ist das jetzt die zeitgemäße Art Moped zu fahren? Wenn das so sein sollte, dann lebe ich gern hinter dem Mond und bleibe sowas von oldschool. Ich hab n Moped ohne das alles, n Smartfone in der Hosentasche, falls mal was ist und ein olles Tomtom-One-Navi das nix kann, mich aber seit 100.000km zuverlässig überall hin gebracht hat wo ich hin wollte. Kurvenreiche Strecken mach ich mit kurviger.de und der Ton vom Navi ist immer off, hab kein Bock ständig vollgelabert zu werden, optische Anzeige reicht mir völlig.

Nix für ungut, ich finds ja gut, wenn jemand die vorhandene Technik nutzt, klasse auch, dass Ihr Euch hier helft und austauscht, aber ich komme da nicht mehr mit, und das ist gut so!

Ok, weitermachen! :bier:
N‘acht,

schließe mich da an. Habe ein dröges Garmin 396 - das Teil ist zwar mit dem Handy gepairt, habe aber kein Audio. Wenn eine dringende Nachricht von zu Hause kommt sehe ich das im Navi, aber da halte ich halt an und telefoniere. Wie schon gesagt, finde das ja toll wenn ihr euch austauscht und Lösungen findet, aber ich brauch das nicht.

Dabei ist mein Job ja IT Security Berater und ich habe den ganzen Tag mit Softwareinstallationen zu tun. Aber vielleicht gerade deshalb bin ich froh einfach mal auf dem Mopped Ruhe zu haben. Aber wie ich immer sage, jeder Jeck iss anners, von daher, macht was da technisch geht, ich habe dafür meine Ruhe. Das ich allerdings zumindest ein Navi habe und nicht nur Papierkarten, dass genieße ich dann zugegeben doch schon.

Mehr brauche ich aber nicht. Jedenfalls nicht connected.

Gruß Guido
 
sampleman

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Aber wie ich immer sage, jeder Jeck iss anners, von daher, macht was da technisch geht, ich habe meine Ruhe.
Ich glaube, deine "Kritik" (ich nenne es jetzt mal so) geht ein wenig am Problem vorbei. Ich finde am Display der AT gut, dass ich kein Extra-Navi mehr brauche. Das war schon immer ein Gerät, das in meinen Moppeds wie nachträglich drangefrickelt aussah, die Halterung neigte nach einer gewissen Zeit zu Wackelkontakten, der Akku wurde nicht geladen etc.. Bei meinem neuen Motorrad ist der Navi-Bildschirm fest eingebaut, und das finde ich geil.

Der Rest, der obendrauf kommt, der ist halt mit dabei. Wenn Honda zu mir gekommen wäre und gesagt hätte: Hömma, du kriegst eine AT von uns, mit der du keine WhatsApp per Voice verschicken kannst und mit der du auch keine Parktickets digital über das Display kaufen kannst. Und dafür kriegst du 150 Euro Rabatt - ich hätte sofort eingeschlagen.

Und manchmal finde ich solche Ansagen auch etwas unehrlich. Was haben Besitzer älterer GS-Boxer (mich eingeschlossen) nicht schon für Klimmzüge unternommen, um Lastwechselreaktionen und Konstantfahrruckeln zu lindern? Bei meiner neuen Maschine regelt man so was per Knopfdruck. Oder Kurzhub-Gasdrehgriffe, damit die Kiste agiler ans Gas geht - bei meiner ist das eine Option im Menü.

Ich mache mir bei meinem neuen Mopped im Moment noch viele Gedanken, wie man Sachen optimal einstellt, damit es in Zukunft geht wie von selbst. Wenn man dreimal Routen via Dropbox von Kurvige.de auf sein iPhone übertragen und dann in die Navi-App geladen hat, dann dauert das nicht mehr zehn Minuten pro Route, sondern nur noch eine. Da bin ich noch nicht ganz, aber da will ich hin.
 
Larsi

Larsi

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Serpel

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Die ersten 50 Kilometer müssten inzwischen doch mal durch sein ... :verwirrt_2:

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

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Ich kann den TE ansatzweise verstehen. Geht mir bei vielen Dingen (auch bei der GSA) so. Was dran ist, muss funktionieren.
Irgendwann hindert das Gefummel und das eben "nicht" so funktionieren wie (von mir) gedacht, meinen Fahrfluss. Ich muss anhalten, nicht weil ich das will, sondern weil irgendetwas anderes mich dazu zwingt...NO_GO:poop:

Seit diesem Jahr bin ich wieder "Back to the roots".
Zumo XT ohne Ansagen, nur mit Headset verbunden, zum Musik hören (Die brauche ich eben fast überall)
Handy auf Flight mode und die GSA mit nix verbunden...einfach nur per schnellem Blick mit BC geplante Routen abfahren.

Zumal: (Ich kenne das vom Auto):
Du wühlst Dich durch alle möglichen und unmöglichen Manuals und Menüs, stellst rum und probiert aus und willst nach 8 Wochen nochmal was nachstellen und hast die Hälfte schon wieder vergessen :zwinkern:. Ich glaube, ich möchte weder Apple noch Android Auto auf dem Motorrad.:ohnmacht:
 
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sampleman

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Zumal: (Ich kenne das vom Auto):
Du wühlst Dich durch alle möglichen und unmöglichen Manuals und Menüs, stellst rum und probiert aus und willst nach 8 Wochen nochmal was nachstellen und hast die Hälfte schon wieder vergessen :zwinkern:. Ich glaube, ich möchte weder Apple noch Android Auto auf dem Motorrad.:ohnmacht:
Ich kenne den Effekt, hoffe aber in der Praxis drumrum zu kommen. Zudem: Ich benutze mein iPhone hauptsächlich im Auto als Musik-Zuspieler (Spotify) und Navi (Google Maps). Ich fand die Idee schon immer interessant, im Auto und auf dem Mopped dasselbe Navi zu benutzen. Hin und wieder bin ich auch schon mit meiner Frau im Auto Routen abgefahren, die ich vorher mit dem Motorrad erkundet hatte. Ich nutze mein Handy in der Praxis auch oft, um zuhause auf dem Sofa zu überlegen, wo ich hinfahren möchte. Das wird dann am Handy eingestellt, und dann stecke ich das Ding im Auto nur noch in die Handyhalterung, drücke vielleicht noch auf "Tour starten" und fahre los. Kurz: Das mache ich so häufig, dass ich das gelernt habe. Auf dem Motorrad will ich das ähnlich haben: Route auf Handy speichern, Handy in die Jacke (mache ich ja sowieso), aufs Mopped, Zündung an und los.

Was die reine Bedienung angeht, ist Apple CarPlay wirklich simpel und selbsterklärend. Wobei man die meisten Feineinstellungen (welchen Routentyp soll das Navi bevorzugen, welche Stimme soll die Ansage haben etc. pp.) am Smartphone macht. Was man dann auf dem Motorrad noch bedienen bzw. einstellen kann, ist sehr reduziert.

Das gilt im dem Umfang nicht unbedingt für den Rest vom Schützenfest. Wo stelle ich jetzt den Grad der Motorbremse ein, und bedeuten drei blaue Balken jetzt, dass ich eine starke oder eine schwache Motorbremse habe? Das erarbeite ich mir gerade mühsam, und es kann sein, dass ich das in ein paar Monaten wieder vergessen habe. Da setze ich drauf, dass ich mir einfach ein paar praxisgerechte Settings eingestellt habe, zwischen denen ich dann fallweise hin- und herwechsle. Wie der weise @AmperTiger ja immer sagt: Die meisten Leute fassen diese Konfigurationen nach kurzer Zeit nicht mehr an.

Ich glaube, man muss sich von der Vorstellung lösen, dass man elektronische Einstellungen andauernd verändern muss. Das macht man bei mechanischen Einstellungen ja auch nicht - wenn man sie mal passend eingestellt hat.
 
GS-Gaydoul

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Eigentlich könnte Motorradfahren und Spaß haben so einfach sein, aber wenn ich das hier in verschiedenen Beiträgen (auch 1300er GSneu) so verfolge, wird mir Angst und Bange. Ohne Tempomat, semiaktives Fahrwerk, DSG, Abstandsradar, Aufprallradar, Keyless, Absenkung der Sitzhöhe, Modi hier und Modi da, Blipper, Antischlupfregelung u.s.w. geht wohl nix mehr. Schade, bin da halt anderer Ansicht oder halt nur "Altmodisch"
Bis dahin träume ich mal von einer umgebauten Urban GS nur mit ABS und den entsprechenden "Veredelungen"!
 
sampleman

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Eigentlich könnte Motorradfahren und Spaß haben so einfach sein, aber wenn ich das hier in verschiedenen Beiträgen (auch 1300er GSneu) so verfolge, wird mir Angst und Bange.
Motorradfahren und Spaß haben ist auch einfach, zumindest auf meiner Maschine: Zündung an, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, aufsitzen, Motor starten, Getriebe auf Drive, losfahren.

Das hier ist aber kein Motorradfahren, sondern ein Forum zum Austausch über Motorräder und das Motorradfahren. Wir tun hier also alles mögliche, nur nicht Motorrad fahren. Und, nein, das Cockpit meiner AT kann zwar viel, aber Beiträge aus dem GS-Forum anzeigen kann es nicht.

Bis dahin träume ich mal von einer umgebauten Urban GS nur mit ABS und den entsprechenden "Veredelungen"!
Interessanter Ansatz. Sich ein nicht ganz billiges Motorrad kaufen, es dann zum Schrauber schaffen und für noch mehr Geld umbauen und "veredeln" zu lassen, das ist also deine Vorstellung von "einfach Spaß haben". Sich ein nicht ganz billiges Motorrad kaufen und unter Zuhilfenahme des - leider schlechten - Handbuches nach seinen Wünschen einzustellen, ist es demnach nicht?

Was deine Angst vor der "Featuritis" angeht: Einiges von dem, was dir Bange macht, ist einfach Beifang. Wenn du ein Mopped mit Euro 5, ABS und Ride by Wire hast, dann sind Extras wie eine Wheelie-Kontrolle, eine einstellbare Motorbremse oder ein Tempomat nicht mehr als ein Knopf und 200 Zeilen Code im Bordcomputer. Das gilt auch für die Fahrwerksabsenkung der Harley: Wenn dein Fahrwerk schon elektrisch verstellbar ist, dann kann man das auch noch machen. Ich habe ellenlange Haxen, ich brauche das nicht und würde auch keinen Aufpreis dafür zahlen. Ich bin eine Runde mit der Harley PanAm gefahren - gestört hat es mich auch nicht.

Was Dinge wie Abstandstempomat angeht, sehe ich das Problem mancher Luxusautos. Wenn du dir einen aktuellen 3er BMW ansiehst, dann wird es zunehmend schwieriger, die 20.000 Euro Aufpreis für den 5er zu verargumentieren. Also wird immer wilderes Zeug eingebaut. Man sieht es bei Honda umgekehrt: Die neue 750er Transalp hat auch nicht viel weniger PS als die AT, ist aber viel billiger. Wohl auch deshalb bietet Honda das Multimedia-Display und DCT bei der Transalp auch für Geld und gute Worte nicht an, obwohl andere Hondas in der Motorenklasse mit DCT zu haben sind.

Und zum DCT bleibt zu sagen: Leider geil. Okay, ich komme von der R1100GS, dem Unimog unter den Krafträdern, über dessen Getrag-Crashbox ich nur ein Gutes sagen kann: Sie ist bis zum Schluss nich kaputt gegangen. Da ist das DCT einfach eine komplett andere Liga. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das manuelle Schalten auf einem Motorrad so wenig abgehen würde.
 
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K-D

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Eigentlich könnte Motorradfahren und Spaß haben so einfach sein, aber wenn ich das hier in verschiedenen Beiträgen (auch 1300er GSneu) so verfolge, wird mir Angst und Bange. Ohne Tempomat, semiaktives Fahrwerk, DSG, Abstandsradar, Aufprallradar, Keyless, Absenkung der Sitzhöhe, Modi hier und Modi da, Blipper, Antischlupfregelung u.s.w. geht wohl nix mehr. Schade, bin da halt anderer Ansicht oder halt nur "Altmodisch"
Bis dahin träume ich mal von einer umgebauten Urban GS nur mit ABS und den entsprechenden "Veredelungen"!
Mir macht es den Eindruck, dass die Leute von der ganzen Technik übersättigt sind. Täusche ich mich, oder geht es beim Zweitfahrzeug wieder Richtung "Motorrad pur"?
 
Larsi

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Mir macht es den Eindruck, dass die Leute von der ganzen Technik übersättigt sind. Täusche ich mich, oder geht es beim Zweitfahrzeug wieder Richtung "Motorrad pur"?
Frank und auch ich kommen von der 1100/1150, daher haben wir die letzten 20-25 Jahre technischer Entwicklung auf dem Mopped übersprungen.
Wer diese Entwicklung mit jedem neuen Modell mitgemacht hat, mag da übersättigt sein.
 
S

Sunracer100

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Ich habe ja auch beides meine tolle 12,5er GS mit mit vielen Spielereien, aber mein GSX750 AE liebe ich auch, nur eben auf eine andere Art und Weise, dort das pure Mopped fahren ohne Schnickschnack.

Macht auch viel Spaß und komischerweise vermisse ich nix, manchmal denke ich sogar darüber nach meine 12,5er zu verkaufen.
Wichtig ist doch das jeder das fährt was er gerne möchte, der manch einer ist mit der Datenflut und moderner Technik überfordert, ich gebe zu manchmal bin ich es auch.
 
sampleman

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Täusche ich mich, oder geht es beim Zweitfahrzeug wieder Richtung "Motorrad pur"?
Wenn du dir die Verkaufszahlen ansiehst, täuscht du dich. Da sind die meistverkauften Moppeds die mit der guten Ausstattung. Und das mit dem Zweitfahrzeug ist auch relativ. Viele hier haben ja nicht nur ein Motorrad, sondern drei oder mehr. Da kann man sich dann gern den Hipster-Bobber mit dem Motogadget-Minitacho in der Lampe für die kleine Runde ums Haus auch noch in die Garage stellen. Ich habe nur ein Motorrad, habe gar keinen Platz für mehr. Und dieses eine Motorrad muss für mich möglichst alles können.
 
Sonntagsbummler

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Die neue 750er Transalp hat auch nicht viel weniger PS als die AT, ist aber viel billiger. Wohl auch deshalb bietet Honda das Multimedia-Display und DCT bei der Transalp auch für Geld und gute Worte nicht an, obwohl andere Hondas in der Motorenklasse mit DCT zu haben sind.
Das wird schon seinen Grund haben.
 
Silmaril

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Mir macht es den Eindruck, dass die Leute von der ganzen Technik übersättigt sind. Täusche ich mich, oder geht es beim Zweitfahrzeug wieder Richtung "Motorrad pur"?
Bei mir geht's beim Erstmotorrad Richtung "Motorrad pur" und beim Zweitfahrzeug Richtung Vespa. Wahrscheinlich wird irgendwann die Vespa Erstfahrzeug.
 
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Frank53

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Bei mir geht's beim Erstmotorrad Richtung "Motorrad pur" und beim Zweitfahrzeug Richtung Vespa. Wahrscheinlich wird irgendwann die Vespa Erstfahrzeug.
Bin bei der ganzen Elektronik-Flut mal gespannt wann die Defekte mit den Sensoren und anderen elektronischen Teilen losgehen und wie teuer es dann jedesmal wird.
Witzig finde ich ja, dass mein Bike so gut wie alles anzeigen kann, bis auf den doch nicht ganz unwichtigen Ölstand... Dieser Sensor hätte dann wohl den Kostenrahmen gesprengt! ;-)
 
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DreasDakar

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Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
So lange ich denken kann, gibt es die Diskussion, ob neue Features notwendig und wie störanfällig sie sind.
Wer will noch viele Kilometer auf den Böcken oder Autos von damals fahren?
Zum Spaß ist das, aber nicht im Alltag. Ich möchte mein Spassfahrzeug nicht 50.000 km im Jahr bewegen, das mache ich liebe mit einem Neuen und genau diesen Features. Und viele Funktionen kann man ja auch geflissentlich ignorieren. Nebenbei bin ich überzeugt, dass der Markt für die „back to the roots bikes“ sehr überschaubar ist, weil auch da jeder unterschiedliche Auffassungen über notwendig und entbehrlich hat.
Ich möchte CarPlay im Auto nicht mehr missen, hätte es deswegen gern am Motorrad und habe trotzdem gern Ruhe auf dem Motorrad.
 
Thema:

Affentwin - die ersten 50 Kilometer

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