Bullerbue
Verstehe ja deine Einlassungen.Das mit dem "rumbasteln" ist relativ. Bevor dein Navi (egal welches) in deinem Mopped richtig funktioniert, musst du gehörig rumbasteln: Zündungsplus finden, Leitung legen, Anlenkpunkt für RAM-Mount finden, Halterung dranschrauben etc. p.p. Oder du bewirfst deinen BMW-Händler mit viel Geld und bekommst deinen Navigator 6 fertig montiert zu deiner GS in Vollausstattung;-)
So weit wie ich jetzt bin, läuft Car Play quasi von alleine: Smartphone in der Jacke (habe ich ohnehin immer dabei), Headset im Helm anschalten, aufs Mopped setzen, Zündung an. Fertig.
Das Witzige ist: Ich habe jetzt die Wahl zwischen verschiedenen Navi-Apps. Ich bin also weder auf die Apple-eigene Kartenapp noch auf Google Maps abonniert. Im Moment teste ich TomTom Go, auch OSMand habe ich auf dem Handy - und es ist Car-Play-kompatibel. Ich vermute, dass unter anderem durch Produkte wie Car Play und Android Auto Navigationsgeräte als eigenständige Gerätegattung massiv unter Druck geraten und eher früher als später aussterben werden. Es benutzt ja auch heute kaum noch einer eine Kompaktkamera oder einen PDA, macht alles das Smartphone. Und wenn Garmin im Straßennavigationsgeschäft bleiben will, dann sind sie gut damit beraten, auch irgendeine handybasierte App mit Cloudlösung zu präsentieren.
Es sind viele Kleinigkeiten, die noch fehlen. So gibt es von TomTom die Go App, die ist für Autos und Lkw optimiert. Sie haben auch - relativ neu - die Go Ride App für Motorräder, die kann z.B. kurvenreiche Strecken berechnen. Die ist aber noch nicht Car-Play-kompatibel, was im Grunde logisch ist, weil du die Moppeds mit Car Play noch an einer Hand abzählen kannst. In einem Jahr wird das schon ganz anders aussehen.
Was ich ja meinte ist solche Apps direkt in das Betriebssystem des Displays integrieren zu können, um eben nicht mehr das Angebaue zu haben. Dann brauche ich kein Smartphone mehr, weder zum syncen noch zum draufgucken und auch kein externes Navi. Ich hätte aber eine gut ablesbare Oberfläche und eine native Navigationsintegration im System von einem namhaften Hersteller wie Garmin. BMW könnte wie ich bereits schrieb mit einer Navigator App mit Bedienvorteilen gegenüber der „normalen“ Garmin App punkten. Oder sie machen es direkt exklusiv mit Garmin zusammen und es gibt eben nur den Navigator. Alles andere müsste man sich dann halt wie gehabt dranbauen. Wie auch immer.
Mehr als diese vielleicht drei Anbieter (BMW-Garmin, Garmin und TomTom) würde es da eh nicht geben, weil die Basis des Displays ja kein iOS oder Android ist. Da ist meist irgendein RTOS System drunter. Also einen klassischen App Store würde es dafür wohl nie geben. Es sei denn Calimoto und Konsorten würden es für so interessant ansehen, dass sie es dafür anpassen und kompilieren würden. Auch hier könnte sich der Motorradhersteller seinen Teil vom Kuchen abmachen, indem er entsprechend Gebühren von Calimoto etc. für die Aufnahme in den hauseigenen AppStore einnimmt.
Eine native Integration in das Betriebssystem des Herstellers würde, wenn sie ordentlich gemacht ist, immer besser funktionieren, als das man über Bluetooth etc. immer noch mal ein externes Gerät koppeln muss. Grundsätzlich begrüße ich aber natürlich die Möglichkeit eben auch Apple CarPlay und Android anbinden zu können.
Gruß Guido