Wenn ich auf meine Erfahrung mit der Tiger 800 (digitale Geschwindigkeit, analoger Drehzahlmesser) und Ducati Multistrada DVT (alles digital, ähnlicher Aufbau von Drehzahl und Geschwindigkeit wie bei der neuen BMW Anzeige) zurückgreife stimme ich Dir teilweise zu:
1) Das Geschwindigkeitsschild ist zu prominent. Hoffentlich abschaltbar. Andererseits sind meiner Erfahrung nach diese Informationen relativ präzise. Oder ich bin nicht in Gegenden unterwegs, wo es nicht präzise ist. Mein Telefon und auch das Nav V waren da manchmal hilfreich, aber ich brauche die Information nicht so ins Auge springend. Ich würde das vermutlich deaktivieren, da es mir im Verhältnis zu den anderen Informationen "zu hell" ist.
2) Bewegung ist gut, aber Geschwindigkeit läßt sich meiner Meinung nach sehr gut digital ablesen. Die Tiger und Multi sind da für mich gute Beispiele, wo das
für mich sehr gut funktioniert. Wenn man bei der BMW nun noch bedenkt, dass nach Warmfahrphase der rote Bereich deutlich kleiner wird, kann das okay sein. Ist immer noch recht prominent, aber geht so gerade.
3) Bei den erweiterten fehlt die Möglichkeit Tages- und Gesamtkilometer gleichzeitig zu sehen. Das ist schon bei der aktuellen total nervig, dass man da immer durchklicken muss, wenn getankt hat und die Gesamtkilometer sehen und dann Tageskilometer zurücksetzen will. Ist bei der Multi besser gelöst, leider ist da die Information eigentlich etwas zu klein und es zeigt zu viele andere Informationen gleichzeitig.
Wenn die R/RS ein Beispiel darstellen, wird die Anzeige nicht konfigurierbar.