Du hast so ein Teil noch nicht gefahren, stimmt's?
Deine liebevoll und wohl auch richtigen Fahrwerte spiegeln einfach nicht das Fahrgefühl wieder.
Und was zum Geier ist an der "höheren Drehzahl" für einen kurzen Moment verwerflich?
Schaiz auf Drehzahl wenn es vorwärts gehen soll.
Es sind Bruchteile von Sekunden, wo der eine Motor 2000 U/min höher dreht und der andere 4000 U/min.
Na und?
Das bekommst Du gar nicht mit, das ist ein Zahlenwert.
Am Ende zählt nur die Geschwindigkeitszunahme pro Zeit, ohne Schalten zu müssen.
Und die ist bei fetten Vierzylindern nun mal besser.
Schon mal eine Hajabusa oder K1300S gefahren?
Das ist ab Tempo 50 bis 300 im 6. Gang nur noch der freie Fall.
Nennt sich Souveränität. Und die hat der (natürlich tolle, sonst hätte ich ihn nicht) GS-Motor nun mal nicht.
Will er nicht und dafür ist er auch nicht gemacht.
Und ihn immer zu glorifizieren, ist Banane.
Schon schön, wenn man es sich nach jedem Post so drehen darf, wie man es gerne hätte..
Erst: Der Motor liefert immer mehr Power, ist souveräner.
Nun: Dann muss ich ihn eben drehen, na und?
Ob ich den Motor gefahren bin oder nicht, spielt dabei auch keine Rolle. Sei's drum: Habe ich nicht, sondern nur die 1300er FJR, die 1100er XX und die XR. Wir reden hier jedoch von Bruchteilen von Sekunden im relevanten Geschwindigkeitsbereich. Die nimmt man als Mensch überhaupt nicht wahr, wenn man nicht vorher gelesen hat, dass diese Differenzen da sind.
Denn wir reden ja nach wie vor von Passfahrten..
Verwerflich ist an hohen Drehzahlen überhaupt nichts. Die Frage ist jedoch: Wie oft drehst du am Pass tatsächlich über 6.000rpm? Wie relevant ist dieser Drehzahlbereich dort? Und machen hohe Drehzahlen das Fahren wirklich souverän? Meiner Meinung nach definitiv nicht. Insofern sollte man sich nicht zu viel Souveränität am Pass erhoffen, wenn man vom LC-Boxer auf den K-Triebling umsteigt. (das ist nach wie vor meine Kernaussage)
Dass so ein dicker Reihenvierer beim 'Durchladen' ganz anders abzieht als der Boxer, habe ich nie bestritten, sondern sogar bestätigt. Darum habe ich ja auch die Zahlen für bis zu 180km/h mit genannt. Nur macht man sowas am Pass eben nicht, da man damit bereits in Temporegionen unterwegs ist, die dort arg ungesund sein können.
Ich "glorifiziere" den Motor auch nicht. Der Boxer ist nur eben sehr gut für das, was er ist. Bums von unten, halbwegs drehfreudig, und genug Leistung ist (ganz objektiv betrachtet) auch immer vorhanden. Von Autobahn-Tempi vlt. mal abgesehen.
Dass es Motoren gibt, die laufruhiger, drehfreudiger, stärker sind, ist unbestritten. Entscheidend (für mich) ist jedoch: Wann liegt die Leistung an? Liegt sie im von mir genutzten Bereich an, oder erst darüber? Da trifft tatsächlich kaum ein anderer Motor (ausser vlt. der aktuelle KTM-Vau) meine persönlichen Anforderungen so gut wie der Boxer.
Wenn BMW es schafft, die Leistungs- und Drehmomentkurven einfach grundsätzlich ein Stück nach oben zu verschieben, passt alles. Dann darf gerne mehr Leistung eingeschenkt werden.
Wenn sie jedoch dabei versuchen, aus dem Boxer einen K-Motor zu machen, dann sollen sie es bitte lieber bleiben lassen.