So ein Quatsch.
Motorleistungskurven sind nicht alles, es geht auch Übersetzung, Zugkraft am Hinterrad und wie schnell man den Drehzahlbereich durcheilt.
Und da ist die K1300S oder R der Überhammer, die braucht man nie "hart und voll aufreißen".
Soso, es ist also "Quatsch", dass der Reihenvierer der K erst ab 5.000rpm mehr Leistung abliefert? Komisch, da sagen die Messwerte etwas anderes. Bestimmt "fake news".
Fakt ist: Um das Drehzahlband schnell zu durcheilen, muss man hart (oder, wer sich an der Formulierung stößt: weit) aufreissen. Anders geht es nicht schnell, auch nicht bei einer K1300 oder S1000.
Die Frage ist nur, wie hart es sich anfühlt. Und da ist ein R4 grundsätzlich natürlich laufruhiger und auch drehfreudiger als ein Boxer.
Das ändert aber nichts daran, dass man auch den dicken Vierender ordentlich drehen muss, damit er mehr Leistung (und bessere Fahrleistungen) abliefert als der LC-Boxer.
So zeigt sich auch in den Messwerten, dass sich eine K1300 erst bei hohen Geschwindigkeiten von der GS absetzen kann:
0-100km/h nimmt die K der GS 0,6s ab. (2,9s zu 3,5s)
0-140km/h sind es 1,5s. (4,3s zu 5,8s)
Für den Durchzug 60-100 ist die K 0,2 Sekunden schneller als eine GS. (3,2s zu 3,4s)
Bei 100-140km/h ist die K 0,6s schneller. (3,2s zu 3,8s)
Bei 140-180km/h ist sie dann schon 1,8s schneller. (3,4s zu 5,2s)
Die 1190er KTM ist 0-100 und 0-140km/h sowie 60-100 und 100-140km/h jeweils 0,2s schneller als die GS. Ähnlich die Unterschiede bei der 1290er Super Adventure (alt). Die nimmt der GSA 0-100km/h und 60-100km/h ganze 0,3s ab; 100-140km/h ganze 0,4s und 1,5 Sekunden beim Durchzug 140-180km/h.
(Messwerte aus div. MOTORRAD-Tests)
Man sollte sich also vlt. nicht zu viel "Souveränität" erhoffen, wenn man auf eine K oder KTM@ umsteigt.
Auf langen Geraden und auf BAB-Etappen: klar. Da kommt die GS nicht mit.
Das sind für mich jedoch keine Werte, wodurch die GS am Pass deklassiert wird. Ganz im Gegenteil sogar.
Und zumindest ich persönlich bin eher selten mit Drehzahlen deutlich über 5.000rpm und Tempi deutlich über 100km/h am Pass unterwegs.
Bei wem das jedoch der Fall ist, und für wen das wichtig ist, der hat dann mit der GS tatsächlich das falsche Motorrad gekauft. Der muss sich dann wirklich eine 160PS-Reiseenduro oder 170PS-Sporttourer kaufen, um halbwegs zügig (Entschuldigung: "souverän") vom Fleck zu kommen...