ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

Diskutiere ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, habe aber zumindest die Cola weg gelassen. :wink:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Hallo Edelweisspirat,
Du weist doch man lässt seinen Flügelmann niemals im Stich!
Musste auch Tom Cruise lernen!
:wink:
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was Du mir damit sagen willst?
Habe mir gerade die Bilder angesehen von eurem unfreiwilligen "Abbruch" aufgrund der Gabelproblematik.
Da habt ich vollkommen richtig gehandelt. Ich zeig Dir nachher mal Fotos, wie es danach weiter geht... kein Zuckerschlecken. Der untere Teil war noch der einfachere. Man kann auf Deinen Fotos schon recht gut die sehr groben Schottersteine erkennen - weiter oben kommen noch Stufen und Absätze dazu.

Edit: auf meinen Bildern nicht so eingefangen, was da noch kam. Aber bei starker Hitze nicht weniger herausfordernd
IMG_9869.jpegIMG_9871.jpeg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Edelweispirat,
vielen vielen Dank für die Bilder.
Toll das Du geschickt hast.
Glaube auch das die Strecke bei Hitze genau so anstreckend war vor allen mit den großen Kisten.
Respekt das Ihr die angegangen seit und gepackt habt.

Dasmit dem Flügelmann bedeutet eigentlich nur das ich wohl hätte weiter fahren können aber ich hätte Alex da nicht alleine gelassen.
Der Spruch kommt aus Top Gun erster Teil mit Tom Cruise, aber ich glaube Du bist wesentlich jünger wie ich.
Der Film war irgendwann zwischen 1984 und 1986 gedreht, vieleicht kennt man den gar nicht mehr.

Nochmals Danke für Deinen Beitrag und noch einmal eine Bestärkung das richtige getan zu haben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Wolle

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Reisefreunde,
auf diesem Wege danke an alle die mit Daumen hoch oder Beiträgen auf mein Geschreibsel reagiert haben.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn ich ein wenig jammere, bin nur ein normaler Motorradfahrer der die so erlebt hat und
versucht die Empfindungen mit in den Bericht zu bringen.

Die perfekte Tour habe ich noch nicht erlebt aber ganz viel davon gelesen.
Ob es dann immer so war, ich kann das nicht sagen.

Morgen geht es weiter.

Wieder eine neue Überraschung die wir nicht kommen sahen.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Wolle

pingpong

pingpong

... du verstehst es aber, die Leute auf die Folter zu spannen.... bis morgen ist noch lange hin :furious:

;) ....

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
Mit einer kaputten Gabel dort weiter rauf zu fahren wäre keine gute Idee gewesen.
Auch wenn die Aussicht oben grandios war, so sind die letzten Meter hinauf wirklich nicht ohne gewesen. Dort haben unsere Motorräder auf dem Weg nach oben noch einmal ordentlich einstecken müssen.
Der Balkan ist eben voller Geröll auf den Wegen und das fordert schwere Maschinen nun einmal ungemein. Man sollte den ACT Kroatien schon nicht als Anfänger beginnen - aber schreiben sie ja auf ihrer Homepage recht eindeutig.
Wobei... der ACT UK kann da in meinen Augen noch fordernder werden - je nach Wetterlage.

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Es geht weiter,
Wir fuhren also jetzt den Tag 4 Easy des ACTs, was sollte da noch passieren.

Was mir nun im Kopf rumspuckte war na klar, jetzt noch ein Sturz und der letzte Kupplungshebel bricht ab, dann warst das hier mit Motorrad fahren.

Und wie schnell man hier stürzen konnte hatte ich leider selbst gemerkt.

Beim nächsten mal würde ich von jedem Hebel zwei mit nehmen, irgendwie war ich nicht mehr so entspannt beim fahren, da ich jetzt keinen Ersatz mehr dabei hatte.

Aber jetzt waren wir ja Easy unterwegs und uns konnte ja nichts mehr passieren.

Es warteten noch einige Überraschungen auf uns, es wurde lehmig und seifig, es war wie auf dem schweren Track ein Drahtseilakt.
Und ich muss zugeben, easy war das hier bei Regen Wetter ganz und gar nicht.
Ich war froh meine Kleine dabei zu haben, hier gab es Moment da wollte ich zumindest im Regen keinen Boxer dabei haben.
Der Regen und die schlechte Piste vermasselte und ganz schön die Laune, das undichte Tauchrohr tat sein übriges.

Und wie aus dem nichts tauchte eine Steigung auf direkt nach einer Kurve, mir blieben nur Sekunden um zu entscheiden Vollgas oder anhalten.
Ich entschied mich für Vollgas.
Die Kleine versuchte mit allem Drehmoment was sie hatte diese schlammige rutschige Steigung hoch zu kommen, aber das Hinterrad drehte immer mehr durch.
Hier kann man nicht entscheiden hier spielt sich alles in Sekunden ab und da half mir meine Erfahrung was Regen und Schlamm anging.
Den Popo ganz nach hinten auf die Sitzbank, die Kleine laufen lassen ohne direkte Führung und so kam ich ohne Sturz oben an.

Puh das war mal wieder ein Ritt, easy war das hier aber nicht.

Alleine der Weg bis hier nach dem angeblichen schweren Stück war schon mehr als heikel gewesen, vermutlich aber eher durch das ganze Wasser bzw. Regen.
Mir war aber sofort klar dass Alex hier nicht hoch kam, nicht mit den Reifen.
Alex stand auch schon unten und signalisierte er das hier für ihn das Ende gekommen sei.
Er wäre schon die letzten Kilometer mehr gerutscht als gefahren.
Kein gutes Gefühl wenn man Passagier ist auf seinem Motorrad was dann auch noch über 200Kg wiegt mit Gepäck.

Nun stand aber jemand vor Alex der eigentlich immer Optimist ist und mir war klar das schaffen wir zusammen.

Alex am Lenker erster Gang rein ich hinten am schieben.
Wir rutschten und schoben und fluchten, man was war die Karre schwer, aber wir schafften es die Aprilia nach oben zu bekommen.
Das war mehr Abenteuer als Spaß.
Aber hatten wir das nicht so gewollt.
Aber nach den letzten Tagen fragte ich mich war ich nicht langsam zu alt für so etwas.
Immer wieder spielte mir mein Kopf die Frage ein, was wäre wenn Du Dich wieder verletzt, ich schon einige Körperliche Tiefschläge eingesteckt und dann gab es ja noch den Deal mit meiner Frau, ein Sturz mit schwerer Verletzung und dann wird alles verkauft und nie wieder Motorrad gefahren.
Und wenn ich mein Wort gebe, dann halte ich das auch.

Aber wieder zurück im hier und jetzt, noch war nicht gravierendes passiert.

Ich musste zugeben, ich war müde, nass, hungrig und mir taten alle Knochen weh so hatte mich die Piste zusammen getaucht und auch meine Kleine.
Ich hatte oben als ich auf Alex gewartet habe gesehen das ich mir meine Schraube vom Heckrahmen durch die Schläge dieser echt harten Piste abgerissen hatte.
Eine Reparatur wollte ich nur zu Hause machen das hatte hier keinen Sinn.
Ich erzählte Alex nichts davon, er hatte schon genug Sorgenmit seiner Kiste.

Irgendwie musste das gehen, da war er wieder der Optimist.

Und wieder ging es mir durch den Kopf, bin ich und mein 17 Jahre altes Motorrad zu alt für so einen Scheiß!?
Man die Kleine hatte vom Erzberg Rodeo bis Rumänien alles mit gemacht und nie war eine Schraube abgerissen, eine 8.8 Schraube und das soll schon was heißen.
Mit ungutem Gefühl fuhr ich mit Alex weiter, wir hatten Glück, es folgten mehr oder weniger nur noch die Asphalt Strassen.
Die Regensachen hielten mich einigermaßen warm, ich brauchte vielleicht noch am Motorschutz bügel zwei kleine Taschen für Proviant und noch einen warmen Pullover.
Wären mir oben auf der Strecke 30 Grad lieber gewesen, ich denke nicht.

Wir erreichten Split, erst einmal tanken und etwas essen, irgendwie gab unsere Reise Rhythmus nur das schnelle Essen an der Tankstelle her.
Aber an manchen Tagen gab es nicht mal eine Tankstelle wo man was zu essen kaufen konnte.
Tanken war wichtig da ich mich noch mit der Insel beschäftigt hatte wo es ja gleich hin gehen sollte.
Konnte man da überhaupt tanken!?
Keine Ahnung, aber meine Frau wusste das es die Sonneninsel ist mit den meisten Sonnenstunden im Jahr in Europa, na prima, Sonne und Wärme konnten wir gut gebrauchen.

Der Hafen war dank Navi super zu finden, als das Garmin und ich wir werden ja echt noch Freunde das hätte ich im Leben nicht gedacht.
Ich muss aber zu geben der Hafen war super ausgeschildert, das war toll gemacht, das hatte ich schon anders erlebt in anderen Ländern.
Na ja und das Wasser half na klar auch zur Orientierung, was waren wir doch tolle Pfandfinder.
Ob es nun an der Wärme lag oder wir etwas im Magen hatten, die Laube stieg bei uns Minütlich.
Ich freute mich auf die Fähre auf einen bequemen Sessel und auf das Meer schauen.
Das Meer löste bei mir ja immer Fernweh aus und das konnte ich gerade ja mit Alex aus leben Reisefernweh.

Wir kamen am Hafen an und stellte unsere Motorräder neben der Schranke wo zur Fähre ging.
Ein bisschen verboten sahen wir schon aus, schmutzige Motorräder, schmutzige Klamotten, unrasiert.
Aber irgendwie auch cool.
Ich alter Sack hatte es bis hier geschafft, dabei hatte die weder die Technik und die Pisten in unserer Mannschaft gespielt.

Dieser Hafen und seine Menschen waren ein wenig das Spiegelbild unserer Gesellschaft zum Thema Motorrad.
Ich konnte das gut beobachten als Alex zum Ticketschalter ging.
Die einen schauten Neugierig nach dem Kennzeichen oder was das für Motorräder waren, einige nickten anerkennend, die anderen schauten einfach gar nicht hin und andere schauten uns angewidert an.
Dann sprach mich ein Mann an in Begleitung seiner Frau, er würde eine African Twin fahren und war total begeistert das wir hier stehen würden, wir plauderten kurz über die artgerechter Haltung und über das woher und wohin da tauchte Alex in meinem Augenwinkel auf.
Er hatte einen Gesichtsausdruck als ob man ihm gerade das Geld geklaut hat und Prügel angedroht hat.
Seine Worte machten auch mich Fassungslos.
Die nehmen uns mit aber nicht die Motorräder.
Bitte was.
Ja es ging jede Stunde eine Fähre, aber nur morgens zwei Mal um 08.30Uhr und um 10.30Uhr und Abends um 20.00Uhr wurden Fahrzeuge mit genommen.
Die wollen uns doch verarschen.

Da standen wir jetzt ziemlich bedröppelt am Hafen und hatten keine Chance mit zu fahren, schließlich war es nicht mal halb vier.

Also was tun!?

Anhänge

Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Modell
BMW G650X Challenge
Es geht weiter,

jetzt waren wir schon ein eingespieltes Team was Herausforderungen anging.
Ich schaute erst einmal auf die Hompage vom ACT, dort stand nichts von Motorräder werden nur morgens und Abends mit genommen, auf der Hompage der Rederei auch nicht.
Na Prima.
Gut zu ändern war das jetzt nicht.

Abends um 20.00Uhr zu fahren, zwei Stunden auf der Fähre unser Hotel suchen was wir schon gebucht hatten, das war uns vom ACT empfohlen wurde, hatten wir jetzt nicht wirklich Lust zu, da hieß es über 4 Stunden warten.

Dann lieber morgen früh fahren.
Ok gesagt getan!!

Also meinte ich noch ganz vollmundig, Alex ich mit meinem Optimismus und Du mit den technischen Fertigkeiten am Handy bekommen schon ein Zimmer hier.
Manchmal sollte ich mir mal angewöhnen die Schnauze zu halten.
Ales schnappte sich sein Handy versuchte es über Booking.com.
Ich ging zu meinem gerade erst liebgewonnen Navi und schaute unter Point off Intres nach Unterkünften.
Name des Hotels wurde mir schnell angezeigt, Handy raus anrufen.
Fast 2 Stunden später, ich hatte alle Hotels, Hostels, Campingplätze durch, kein Platz, nicht für eine Nacht.
Auch Alex hatte kein Glück.
Hungrig und frustriert und schmutzig standen wir da ziemlich doof rum.

Nach Abenteuer fühlte sich das nicht mehr an, es fühlte sich einfach nur sch.. an.

Alex hatte da die rettende Idee, es war noch ein Doppelzimmer frei in einer Preis Kategorie von mehr als 200,00Euro bei Booking.Com.
Scheiß drauf.
So gut kannten wir uns nicht das wir zusammen in einem Bett schlafen wollten und der Preis war jetzt auch nicht der Hit, aber es war eine Lösung.
Alex buchte das Hotel, ab auf die Mopeds.

Als wir ankamen staunte ich nicht schlecht. Was für ein Hotel.
Da standen wir nun, verschmutz, hungrig unrasiert und betraten ein Luxushotel.
Ich kann nicht sagen wer mehr gestaunt hat wir oder die junge Dame am Empfang.
Mit so zwei Burschen hatte sie wohl nicht gerechnet.
Ich v ersuchte noch meine Motorradstiefel an meiner Motorradhose etwas sauber zu putzen aber das Ergebnis war peinlich wie erschreckend, meine Schuhe waren etwas sauberer aber der kleine Sandhaufen auf dem Teppich war nicht zu übersehen.
Ok, ich war das nicht!!!
Das einchecken lief im perfekten Englisch und die 200 Euro waren wohl gemerkt ohne Frühstück.
Ok verzichten wir wieder mal aufs essen, wollte ich nicht schon immer abnehmen.
Das Bild muss man sich mal vorstellen, zwei stark verschmutze Motorradfahrer schleppen stark verschmutze Packtaschen über sauberer Teppiche an schön sauber gekleidete Menschen auf Ihr Zimmer.
Innerlich habe ich ja gelacht über die Blicke.
Ja das Zimmer konnte sich sehen lassen, ja das war purer Luxus.
Ich gebe aber zu für mich hätte das Zelt vollkommen ausgereicht, ich glaube sogar mir wäre das lieber gewesen.
Aber egal, das Zimmer war bezahlt, wir sprangen nach einander unter die Dusche und ab zum essen.

Ja der Alex der hatte das echt drauf, da sieht man den Altersunterschied, ich wäre einfach los gelatscht und hätte irgend eine Richtung eingeschlagen und hätte mir nach der Optik eine Kneipe oder Resteraunt aus gesucht.
Aber die Jugend man ja nun alles anders.
Alex hatte im Internet nach Resteraunt geschaut und nach deren Bewertungen und hatte uns ein kleine Pizzeria ausgesucht.
Fus läufig.
Ich muss sagen, es stimmte alles, die Entfernung war nicht weit, es war Platz für uns und was soll ich sagen, das Essen war klasse, das Bier auch und die Kellnerin war echt freundlich.
Mehr konnte man nicht erwarten.
Das Bier Cola schmeckte echt gut und die Stimmung wurde nach jedem Glas besser.
Das Zeug wirkte, vielleicht lag es daran das wir heute wieder fast nichts gegessen hatten.

Aber so fand unser doch sehr anstrengender Tag mit vielen Dingen die wir nicht vorher sehen konnten einen schönen Abschluss.
Dachte ich zumindest!
Es wurde spät, es wurde dunkel und der anstrengende Tag samt dem Bier zeigte seine Wirkung in bleierner Müdigkeit.

Wir bezahlten, hatten gute Laune, das Wetter konnte man als fast warm bezeichnen auch wenn es wieder so aus sah als würde es gleich anfangen zu regnen, wie eigentlich immer in den letzten drei Tagen.

Aber irgendetwas war komisch, es schallte eine Live Reportage eines Fußballspiels durch die Straße.
Hajduk Split hatte wohl ein Heimspiel.
Und ich muss sagen wir waren Live dabei, ob wir nun wollten oder nicht.
Also das habe ich wirklich noch nicht erlebt.
Da wurden ganze Straßenzüge beschallt, ob Du willst oder nicht.
Ich würde mal sagen in meiner Heimatstadt sind vielleicht 50 % Fußballfans, ich denke die anderen 50% würden dieser Übertragung hier ganz schnell ein Ende setzen.
Wie war das noch, was ist der Unterschied zwischen verboten und streng verboten, so etwas gab es nur in Deutschland.

Wir erreichten das Hotel, Alex setzte sich auf den wunderschönen großen Balkonmit Blick auf den wunderschön beleuchteten Pool und ich legte mich ins Bett in der Hoffnung etwas zu schlafen.
Aber da war ja noch was, Heimspiel.
Unglaublich, was eine Lautstärke, mit Fan Gesängen und alles was dazu gehört.
Und wir waren Live dabei als ob wir im Stadion saßen.
Aber so ein Spiel dauert ja nur 90 Minuten, die gehen schnell vorbei, jetzt war es 22.00Uhr.

Dachte ich!!!!

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bis auf die verpixelten und verdeckten Gesichter eine tolle Story! Schön und etwas anders geschrieben als üblich! Danke für die Unterhaltung!

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sein können… an der Fähre wurden wir einfach mitgenommen, wie viele andere auch. War eine tolle Überfahrt.

Thema:

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann! - Ähnliche Themen

• Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Neuer ACT für 2025

Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • ACT Rumänien oder so - Ähnliche Themen

• Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.

Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens.: Mit der F800 & R1200 auf dem ACT durch den mittleren Apennin Italiens. Ein Reisebericht Von dem jedes Jahr aufs neue einsetzende Fernweh mal...
  • Neuer ACT für 2025

Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Rumänien oder so

ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Oben