Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Diskutiere Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das kann ich nur bestĂ€tigen ich bin frĂŒher im Jahr so 80000 km auf den Bundesautobahnen unterwegs gewesen. Es kam dir doch der Tag an dem mir auf...
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Barmbeker

Barmbeker

BeitrÀge
3.228
Modell
G 650 GS
Ich bin im Außendienst unterwegs und habe mal einen Test gemacht.
Zweimal zum gleichen Kunden, jeweils etwa 150 km Wegstrecke, zu etwa der gleichen Uhrzeit.
Die A61, A60, dann Rhein-Main-Gebiet und final die A5 (teilweise ohne Begrenzung).

Beim ersten Mal so schnell es ging und meist links.
Beim zweiten Mal dort wo es frei war nur 130 km/h, ansonsten mit Tempomat, Verkehrszeichenerkennung und Abstandsgedöns im Auto.
Ergo: Ich war beim zweiten Mal nur etwa 5 Minuten spĂ€ter beim Kunden, dafĂŒr aber deutlich weniger Stress und auch der Verbrauch war etwa 1/3 weniger.
Das kann ich nur bestĂ€tigen ich bin frĂŒher im Jahr so 80000 km auf den Bundesautobahnen unterwegs gewesen. Es kam dir doch der Tag an dem mir auf dem RĂŒckweg von Frankfurt am Main der Motor explodiert ist. Nach Ersatz der Maschine dĂŒrfte ich den Motor bis maximal 3000 Umdrehungen drehen also fuhr ich in der nĂ€chsten Woche meine Standard Strecke Hamburg Köln und stellte erstaunt fest dass ich in Lichtendorf nicht tanken musste und ich nur 15 Minuten lĂ€nger unterwegs war. Von da an hat sich meine Fahrweise grundlegend, geĂ€ndert

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.086
Modell
R1252 R Mod 2012
ein fett getunter H-D Chopper machte sich im Urlaub irgendwo I Tramin einen Spass daraus am Ende einer Kurve derart zu beschleunigen, owohl ich im Überholvorgang war, dass er mich schneidend dann wieder vorzog um bei der nĂ€chsten Kurve wieder durchzueiern wo ich immer auflief. 1,7 Liter und 120 PS sind da sicher eine Ansage.
erst runtersschalten und bei 5000 mal durchbeschleunigen beendete die Sache .
Das ist das Gleiche wie beim E - Mobil, wo man auf seine enorme Beschleunigung aufmerksam machen will, ( Poser) um dann geizig auf die bald verbrauchte Reichweite wieder in den Schleichmodus zu verfallen, Hauptsache mal 5 Sekunden geprotzt.
Ich habe die Botschaft vernommen= Achtung, E Mobilfahrer, da könnte die gleiche Situation lauern, die mich in eine gefÀhrliche Situation bringen kann, nicht muss danke.
Normal taxiere ich den zu Überholenden paar Kurven, wie der so fĂ€hrt.. welche linie

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.423
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube nicht, dass es hier eine nennenswerte Anzahl an E-Auto-Hater gibt...
Ich glaube, da tĂ€uscht du dich. Ich habe hier schon oft ein Lagerdenken wahrgenommen, das zwischen "Sound, Freiheit, ich lass' mich nicht einengen" und "E-Rasierer auf RĂ€dern, Greta, GrĂŒne, Bevormundung" polarisiert. Ich weiß nicht genau woher das kommt, man hat fast den Eindruck, es gibt Leute, die glauben, dass man schon zum VerrĂ€ter an der Hubkolbenmaschine wird, wenn man ein E-Auto auch nur mal Probe fĂ€hrt.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.423
Modell
Ich war beim zweiten Mal nur etwa 5 Minuten spĂ€ter beim Kunden, dafĂŒr aber deutlich weniger Stress und auch der Verbrauch war etwa 1/3 weniger.
Vor allem der Minderverbrauch ist es, was wirklich zĂ€hlt. 40% unseres Öls kommen derzeit aus Russland. 60% allen Öls werden in Europa fĂŒr den Verkehr verbraucht. WĂŒrden tatsĂ€chlich alle Leute ihren Verbrauch um ein Drittel senken (ich weiß, dass das nicht so einfach ist), könnte Putin seinen Sprit selber saufen.

Na, wenn das kein schönes Ziel ist;-)

Q...rious

Q...rious

BeitrÀge
4.438
Modell
R1250 GS Rallye
Danke, ich durfte mehrmals schmunzeln beim Durchlesen dieses Themas ...

Zum einen ist es schon amĂŒsant manche Posts und sich selbst auffressende Meinungen in einem "SUV-/Motorradforum" zu lesen und zum anderen den ID3 in Verbindung mit Beschleunigungsorgie erwĂ€hnt zu bekommen :bounce:. Ach ja, dann auch diese sich stĂ€ndig wiederholenden altbackene Vorurteile lesen zu dĂŒrfen ... warum sehe da immer "Krösa Maja"vor mir ? Ein Lichtblick - die "drei Siebe" bringen es auf den Punkt und wĂ€ren sicherlich ein Ansatz zur vernĂŒnftigen Diskussion, wĂŒrden den Unterhaltungswert jedes Forums leider auch weitgehend kastrieren.
-----------------------------------------
Mit zunehmenden E-Autos auf unseren Straßen mĂŒssen wir Motorradfahrer einfach nur um- oder neudenken und uns auch neuen "Herausforderungen" anpassen. Die Erfahrung dass man nimmer immer "King of the Landstraße" ist und selbst Autos fĂŒr wenig Geld Ă€hnlich schnell oder auch schneller sein können ist bereits bittere RealitĂ€t. Überholmöglichkeiten werden spĂŒrbar kĂŒrzer und seltener. Verkehr kann im einzelnen schneller, nervöser, anstrengender und gefĂ€hrlicher werden! In der Masse bestimmt auch entspannter, gĂŒnstiger, effizienter und sicherer. Entscheidend ist letztendlich wer am Steuer oder Lenker sitzt und was ihn, bzw. der so treibt. Der Straßenraum ist immer noch ein öffentlicher Platz des "Miteinander", Gegeneinander kann teuer und schmerzhaft sein.. weiss jeder.

Was uns Zweiradfahrern vorerst bleibt ist der Platzvorteil ... LĂŒckenspringen oder auch zwischen zwei Fahrzeugen noch durch zu passen, das ist zwar nicht sooo legal, aber geht nach wie vor. Auch wenn es den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer stören oder provozieren mag :cool:

D

der_brauni

BeitrÀge
12.922
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Erfahrung dass man nimmer immer "King of the Landstraße" ist und selbst Autos fĂŒr wenig Geld Ă€hnlich schnell oder auch schneller sein können ist bereits bittere RealitĂ€t. Überholmöglichkeiten werden spĂŒrbar kĂŒrzer und seltener
Ganz neu ist diese Problematik ja auch nicht, Das ganze begann fĂŒr weniger potente Mittelklasse-MotorrĂ€der ja schon mit den drehmomentstarken Turbo-Diesel Motoren .

Gruß Thomas

Q...rious

Q...rious

BeitrÀge
4.438
Modell
R1250 GS Rallye
Ganz neu ist diese Problematik ja auch nicht, Das ganze begann fĂŒr weniger potente Mittelklasse-MotorrĂ€der ja schon mit den drehmomentstarken Turbo-Diesel Motoren .

Gruß Thomas
Stimmt, du meinst die Jahrzehnte lang mit dt. Steuergelder geförderte Antriebstechnik ... welche selbstzerstörerisch und schlagartig einbrach, den Gebrauchtmarkt ruinierte, den Ostblock und ferne Kontinente mit dt. "QualitÀts"-Fahrzeugen versorgte und bei dem aktuellen Sprit-/Energiepreiswahnsinn wieder Aufwind im Plastik-Strohhalm bekommt ;) Der Diesel lebt weiter, wenn auch nur zuckend.
PS: E-Antrieb fetzt !

hdo

hdo

BeitrÀge
2.155
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nach meinem Empfinden hat sowohl „ungetriggerte“, aber gerade auch „belehrende“ Aggression im Straßenverkehr in den letzten 2 Jahren ziemlich zugenommen.
Bedauerlicherweise handelt es dich bei den Fieslingen und Belehrern stets um MĂ€nner đŸ«€

Mit wirklich potenten e-Fahrzeugen hatte ich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen.
Der e-powered gefĂŒhlte „Wolf im Schafspelz“ ist das Problem. Und Golf GTI/A3 TDI/3er-BMW, aus denen brennende Kippen aus den Seitenfenstern fliegen
 đŸ˜€

Gewisse Fahrzeuge ĂŒberholen ich zwischenzeitlich hĂ€ufig im kompromisslosen „Kampfmodus“ (höhere Drehzahlt, full-throttle, GeschwindigkeitsĂŒberschuss), damit da erst gar keine MissverstĂ€ndnisse aufkommen.

Gott sei Dank kann man meist noch ganz cool gemĂŒtlich im 6. Gang vorbeifahren 👍

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Vor allem der Minderverbrauch ist es, was wirklich zĂ€hlt. 40% unseres Öls kommen derzeit aus Russland. 60% allen Öls werden in Europa fĂŒr den Verkehr verbraucht. WĂŒrden tatsĂ€chlich alle Leute ihren Verbrauch um ein Drittel senken (ich weiß, dass das nicht so einfach ist), könnte Putin seinen Sprit selber saufen.

Na, wenn das kein schönes Ziel ist;-)
Oder er verschleudert ihn zu Dumpingpreisen irgendwo anders.
Deine Rechnung geht wohl nicht auf.
EU ist zu klein.

Zörnie

Zörnie

BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
typische Sampleman-MilchmÀdchenrechnung

Zörnie

Zörnie

BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
In der Schweiz kosten 51km/h innerorts 40 Franken, also fast 40 Euro.
Da machen 46 km/h schon Sinn um ein wenig Reserve zu haben.
Reserve wofĂŒr denn? DafĂŒr, dass das GerĂ€t falsch misst? Unfug. Schon Strich 50 bedeuten echte <50.

Und wer nicht in der Lage ist, ohne Tempomat eine Geschwindigkeit +- 2 km/h zu halten, sollte an seiner Motorik arbeiten.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.423
Modell
Oder er verschleudert ihn zu Dumpingpreisen irgendwo anders.
Deine Rechnung geht wohl nicht auf.
EU ist zu klein.
Deutschland ist der zweitgrĂ¶ĂŸte Abnehmer der Russen (nach China). Rate mal, warum ausgerechnet wir unser Gas jetzt in Rubel zahlen sollen.

G

Gast 64895

Gast
Reserve wofĂŒr denn? DafĂŒr, dass das GerĂ€t falsch misst? Unfug. Schon Strich 50 bedeuten echte <50.

Und wer nicht in der Lage ist, ohne Tempomat eine Geschwindigkeit +- 2 km/h zu halten, sollte an seiner Motorik arbeiten.
TatsĂ€chlich, ich verwende die Reserve um das Limit sicher nicht zu ĂŒberschreiten. Das ist mir ĂŒber Jahrzehnte auch gelungen mit zwei Ausnahmen.
Das Toleranzfeld, das du fĂŒr vernĂŒftig hĂ€lst ist ja auch 4km/h breit. 50km/h - 4km/h = 46km/h. Also mĂŒsste 46 km/h innerorts eine zulĂ€ssige Geschwindigkeit sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

BeitrÀge
3.846
50Km/h innerorts-falls erlaubt-heißt aber nicht das man 50 fahren muß.
Man kann max. 50 fahren-mehr bedeutet das nicht-es ist das speed limit.
Ich fahr auch in engen Straßen und mit z.B. geparkten Autos extrem vorsichtig-Kinder können ĂŒberall auftauchen....und auch telefonierende,whatsappende Erwachsene.

Tiere sind manchmal klĂŒger als Smartphone-Menschen....:wink:

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.086
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig die Fahr Geschwindigkeit ist im Rahmen der örtlichen Gegebenheit und der erlaubten Limits zu wÀhlen.
Nachdem aber ĂŒberall bei uns weil ZB einer bei NĂ€sse mit 70 auf einer steifenweise aufgebesserten und mit rutschendem schlechteren Belag in den Graben gerutscht sind, hat man den Belag nochmal richtig erneuert, das 70 er Schild ist geblieben, obwohl man trocken mit 110 durchfahren könnte, es also keine Limitierung geben muss.
Deswegen fĂŒhlt man sich statt mit Hiweis = "wochentags 7-17 Uhr Kindergarten Langsam fahren" mit immer neuen BeschrĂ€nkungen gegĂ€ngelt, die die Akzeptanz und Notwendigkeit vermissen lassen:
GanzjÀhrige BeschrÀnkung ERNTETRANSPORT 70km/h auf einer 4 Spurigen Fahrbahn.
Man hatte mich da auch schon mit 10 mehr geblitzt.
vorher war da 120 km/h weil wie BAB, nun auf sinnlose 100 zum Geld abgreifen..

Man zĂŒchtet damit Affen die nur noch auf Futter oder Futterentzug reagieren..
Außerorts wissen aber nur die Einheimischen , dass der GrĂŒngutplatz Mitwochs und Samstags rege genutzt in einer 100 er Kurve als Schotterweg auf die Landstraße mĂŒndet und immer wieder zu brenzligen Situationen fĂŒhrt weil die Leute mit ihrem Vollen GrunguthĂ€nger bremsen um Einzubiegen, oder leer da rauziehen.

Hinweise sind da viel besser als Sture BeschrÀnkung auf 70 km/h ganzÀhrig obwohl nur manchmal genutzt, ansonsten geschlossene Schranke.

Hirn einschalten muss belohnt werden, Kindergarten= runter auf Schrittgeschwindigkeit..
Ausfallstraße im Ort 50 dient nur der Geldeintreibe, weil da nur der paralele GĂŒterzug gefĂŒhrdet ist wenn einer dort 70 fĂ€hrt. Affig 50 fahren macht mir da Schwierigkeiten im Staatsgehorsam, wenn einer dort ZB 46 fĂ€hrt ĂŒberhole ich auch, (natĂŒrlich nicht bei Gegenverkehr, muss ich das schreiben? )

Mr.Oizo

Mr.Oizo

BeitrÀge
3.846
D

der_brauni

BeitrÀge
12.922
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist schon erstaunlich was sich manche E-Fahrer so herausnehmen:

20220325_080123.jpg

Gruß Thomas

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉 - Ähnliche Themen

• Achtet auf die Mitfahrer

Achtet auf die Mitfahrer: Gruppenfahren macht Spass, aber man sollte sich in der Gruppe auch Gedanken machen, wenn man den Hintermann verliert. Deshalb Leute: Wartet, wenn...
  • Achtet auf die Mitfahrer - Ähnliche Themen

• Achtet auf die Mitfahrer

Achtet auf die Mitfahrer: Gruppenfahren macht Spass, aber man sollte sich in der Gruppe auch Gedanken machen, wenn man den Hintermann verliert. Deshalb Leute: Wartet, wenn...
  • Oben