Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Diskutiere Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was wohl beim Umstieg von Kutsche & Karre auf motorisierte Fahrzeuge abgegangen wäre, wenn es da schon Internetforen gegeben hätte? Damals musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E3Pzwo

E3Pzwo

Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Was wohl beim Umstieg von Kutsche & Karre auf motorisierte Fahrzeuge abgegangen wäre, wenn es da schon Internetforen gegeben hätte?
Damals musste man sich vermutlich noch mit dem beschränkten Kreis des Stammtisches begnügen, um auf die knatternden, stinkenden Benzinkutschen mit ihren exorbitanten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zu schimpfen, die beim Vorbeifahren auch noch die Pferde scheu machten.
Also alles schon Mal da gewesen.
Zum Glück sind wir heute toleranter und aufgeklärter 😁!

Abweichend zum ursprünglichen Thema:
Wer sich ein Fahrzeuge leistet, nur um daran Freude zu haben und just-for-fun durch die Gegend zu fahren (dazu bekenne ich mich), darf sich doch wegen den paar Cent mehr an der Tankstelle nicht aufregen.
Der höhere Spritpreis lässt sich durch reduzierte Fahrleistung erstaunlich gut kompensieren 😉 (ist das eine Milchmädchenrechnung?).
Ich gebe zu, das hat beim Tabakkonsum auch nie so richtig funktioniert 🙃.

Wer die Kriegstreiber, Kriegsgewinnler, Ölkonzerne und sonstige Beteiligte strafen möchte, muss konsequent auf sein persönliches Vergnügen verzichten und einfach Spritztouren oder gar motorisiertes Reisen unterlassen.
Umsteigen auf E-Fahrzeuge (auch die Bahn) ist da auch nicht besser.
Und wer meint, dass er mit seinem Verzicht dann etwas Gutes für die Umwelt macht, darf das gerne glauben.

Wie es im Leben eben so ist, jeder muss für sich entscheiden, was ihm der Spaß wert ist!

Gruß,
Eckhard

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Was wohl beim Umstieg von Kutsche & Karre auf motorisierte Fahrzeuge abgegangen wäre, wenn es da schon Internetforen gegeben hätte?
...
Genau so. :zwinkern:
Die Bäuerchen haben halt damals, angelehnt an ihre Fuhrwerke, vor ihren Höfen gestanden, Knoblauch und Kruzifix in der Hand und das neumodische, knatternde Teufelszeug geradewegs zurück in die Hölle gewünscht.

G

Gast 42492

Gast
Damals musste man sich vermutlich noch mit dem beschränkten Kreis des Stammtisches begnügen, um auf die knatternden, stinkenden Benzinkutschen mit ihren exorbitanten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zu schimpfen, die beim Vorbeifahren auch noch die Pferde scheu machten.
Also alles schon Mal da gewesen.
Zum Glück sind wir heute toleranter und aufgeklärter 😁!

Abweichend zum ursprünglichen Thema:
Wer sich ein Fahrzeuge leistet, nur um daran Freude zu haben und just-for-fun durch die Gegend zu fahren (dazu bekenne ich mich), darf sich doch wegen den paar Cent mehr an der Tankstelle nicht aufregen.
Der höhere Spritpreis lässt sich durch reduzierte Fahrleistung erstaunlich gut kompensieren 😉 (ist das eine Milchmädchenrechnung?).
Ich gebe zu, das hat beim Tabakkonsum auch nie so richtig funktioniert 🙃.

Wer die Kriegstreiber, Kriegsgewinnler, Ölkonzerne und sonstige Beteiligte strafen möchte, muss konsequent auf sein persönliches Vergnügen verzichten und einfach Spritztouren oder gar motorisiertes Reisen unterlassen.
Umsteigen auf E-Fahrzeuge (auch die Bahn) ist da auch nicht besser.
Und wer meint, dass er mit seinem Verzicht dann etwas Gutes für die Umwelt macht, darf das gerne glauben.

Wie es im Leben eben so ist, jeder muss für sich entscheiden, was ihm der Spaß wert ist!

Gruß,
Eckhard
Die haben seinerzeit wohl ziemlich schnell realisiert, daß die Mechanisierung Arbeitserleichterung, Wohlstand und Komfort, für jeden Einzelnen bedeutet hat.
Da hat man wohl zweifellos nur praktisch gedacht.
Es ging ja von der technologischen Steinzeit, mit Plumpsklo auf dem Hof , desolatem Gesundheitssystem, usw., direkt in Richtung fühlbaren Wohlstand, selbst für den einfachen Arbeiter.
Mit Einführung der Technik wurden dann auch die Gewerkschaften stark.
Somit wurde es allmählich möglich, daß sich auch die Unterschicht auf breiter Ebene Häuser bauen konnte und die Versorgung ihrer Familien sichergestellt wurde.
So eine Bewegung, wie heute, die hauptsächlich auf umfassende Kontrolle aus ist und das Ziel verfolgt, diesen so gewonnenen Wohlstand und die damit verbundene, Individualität und Freiheit für ein Jeden, im Allgemeinen eher zu kanalisieren und abzuwürgen, kam dann wohl eher mit den bereits satten 68ern und den ganzen Gammlern so richtig auf, die im Übrigen wohl heute noch auf Schultern der Generationen stehen, die diesen Fortschritt seinerzeit mal genauso erdacht und schließlich umgesetzt haben.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast29174

Guten Morgen zusammen,

bevor dieser Thread jetzt gänzlich in falsche Richtungen geht möchte ich nochmal an den Eingangsbeitrag erinnern.

War heute auf der Landstraße unterwegs. Vor mir ist ein ID3 mit etwa 80km/h rumgeschlichen. Ich setzte ordnungsgemäß zum Überholen an, als der Typ (geschätzt U30) unvermittelt Gas gab. Bin zwar an ihm dann mit etwa 120km/h vorbeigekommen, dennoch war seine Beschleunigung völlig unerwartet für mich.

Diese E-Autos haben eine ungemeine Beschleunigungskraft. Ich gehe davon aus, dass er hier eine persönliche Herausforderung sah, und er es mir mal so richtig zeigen wollte. 🤬
Dieser Beitrag hat jetzt nichts mit der Politik, den Benzinpreisen, mit Gewerkschaften, den Ölpreisen, Steuern etc zu tun sondern es ging um das Verhalten eines
E-Auto-Fahrers der natürlich mit seinem E-Auto eine gewisse Beschleunigungsmöglichkeit hat.

Ich möchte daher darum bitten hier wieder auf den Eingangsbeitrag einzugehen und für die anderen Themen sich den passenden Thread auszusuchen. ( außer natürlich bei den "verbotenen Themen " :biggrin:.

G

Gast 30990

Gast
Ich hatte mal auf einer Umgehungsstraße plötzlich nen Tesla Model S vor mir, welcher dabei noch kurz vor mir aus einer Nebenstraße gekommen ist. Er schlich dann durch die Ortschaft und machte sich dabei schon recht breit.
Ich habe echt überlegt, ob ich ihn überholen soll oder nicht. Denn er hätte jeden Überholversuch doch ganz schnell im Keim ersticken können.
Habe dann ein Überraschungsmoment genutzt und ihn mit meinem Überholvorgang überrumpelt.
Aber wie gesagt, solche Gedanken kommen mir nun immer wieder, wenn ich auf stärkere E-Autos treffe.

Was ich nun aber auch schon mehr als einmal erlebt habe ist, dass sich einige mit den nicht ganz kleinen E-Autos, wie z.B. so nen Renault Zoe, gern mit Motorrädern anlegen.
Meist lasse ich diese Helden kurz ziehen und kassiere sie dann ein, wenn sie an der nächsten Ampel wieder anstehen müssen und ich dann an der Kolonne einfach vorbeikullere. 😁

F

finepixler

Themenstarter
Was ich nun aber auch schon mehr als einmal erlebt habe ist, dass sich einige mit den nicht ganz kleinen E-Autos, wie z.B. so nen Renault Zoe, gern mit Motorrädern anlegen.
Meist lasse ich diese Helden kurz ziehen und kassiere sie dann ein, wenn sie an der nächsten Ampel wieder anstehen müssen und ich dann an der Kolonne einfach vorbeikullere. 😁
Genau. Wir sollten alle wieder ein bisschen abkühlen und uns entspannen. Es ist alles irgendwie vielzu heiß gelaufen …

Einfach zukünftig auf ein gewisses E im Nummerschild achten und einen Überholvorgang bewusster gestalten. Was wir ja eh schon immer getan haben …😉

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Die gibt`s aber auch in anderen Autos M3/Porsche,AMG usw.
Da hast wohl recht Oizo...
Möchte aber auch ein positives Beispiel bringen ( hab das an einem anderen Ort schon mal erzählt)

Früher Morgen, an einem Schweizer Pass... ein schneller Porsche vor mir....absolut kein Verkehr..
Er liess mich überholen...danach sind wir "im Duett" sehr zügig den Pass hochgerauscht ohne jede "Rivalität"..
nur aus Spass am schnell fahren ( sicher ein wenig ausserhalb der Legalität)..
auf der Passhöhe zusammen einen Kaffe getrunken und ein wenig gequatscht...

@Mr.Oizo ..das mit dem Knuddeln hab ich erledigt.. :lcheln:[/QUOTE]

G

Gast29174

An Herzchen und Schatzi bleibt jetzt wirklich beim Thema ! :wink: sonst muss ich mir doch Gedanken machen wohin ich die Beiträge verschiebe
oder gar löschen muss damit es beim Thema bleibt

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Habe mir jetzt den gesamten Fred nochmal angesehen. Ist schon sehr interessant, welche "Verästelungen" sich hier bilden. Wie man vom Eingangsthema zu den 68ern und den Gewerkschaften kommen kann, ist schon abenteuerlich :Augenzwinkern_2:.
Deshalb mal der Blick aus der anderen Richtung:
Seit Sommer letzten Jahres fahre ich einen Plug-In Hybriden mit in Summe über 300PS. Rein elektrisch wirklich ein Genuss. Da möchte ich einfach nur relativ lautlos dahingleiten und habe überhaupt keine Ambitionen, mich mit irgend jemanden zu battlen :schulterzucken: . Für die Umwelt ist jedes motorisierte Fahrzeug ein Problem. Das sollte klar sein. Und ganz ehrlich, bei mir stand nicht der Umweltgedanke im Vordergrund. Ganz offen. Hier ging es darum, einen Diesel-PKW zu ersetzen und die täglich kürzer gewordenen regelmäßigen Fahrten elektrisch zu erledigen.
Im hybriden Modus mit dem Verbrenner zusammen mutiert das Gerät dann zu einem sehr sportlichen Gerät, wenn es denn gewünscht ist. Ist es bei mir eher nicht. Hier steht die große Reichweite und das schnelle Nachtanken eines Verbrenners im Vordergrund. Nicht die mögliche Höchstbeschleunigung. Das wurde ein-, zweimal getestet und dann war auch das als Erfahrung abgehakt. Der Verbrauch mit den "zwei Herzen" liegt bei 2,2 Litern Benzin (plus den notwendigen Saft aus dem Akku), solange der Akku Saft hat und die beiden Elektro-Helden auch mitschieben. Für mich der erste Schritt hin zu einer umweltfreuundlicheren Mobilität, ohne Reichweitenangst haben zu müssen. Der Akku wird natürlich ausschließlich mit zertifiziertem Öko-Strom geladen (ich weiß, auch alles nur Blödsinn :Augenzwinkern_2:). Gern würde ich auf ein Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb umsteigen. Die sind ja auch schon (in bescheidenem Umfang) verfügbar. Leider ist das Tankstellennetz noch sehr löcherig. Einfach mal z.B. einen Toyota Mirai testen. Macht schon viel Spaß.

Zurück zum Fred: Ich wundere mich auch hin und wieder, was so alles mit den kleinen und mittleren E-Autos möglich ist und was sich die Fahrer mit ihrem Verhalten so denken. Wahrscheinlich ja gar nichts. Die Technik ist da und wird genutzt. Das ist nichts schlimmes, sondern ganz normal. Wo die ganze Energie herkommen soll, ja, diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt (habe beruflich mit solchen Dingen zu tun). Belastbare Antworten habe ich da noch nirgends finden können. Weder bei der Politik (ist schon schlimm, was do so mancher lokaler "Kirchturmpolitiker" so drauf hat :facepalm:), noch in der Wissenschaft (sind IMMER technisch sehr aufwändige und sauteure Lösungen). Bleibt also sehr spannend und die Kosten werden MIT SICHERHEIT weitehin ansteigen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da hast wohl recht Oizo...
Möchte aber auch ein positives Beispiel bringen ( hab das an einem anderen Ort schon mal erzählt)

Früher Morgen, an einem Schweizer Pass... ein schneller Porsche vor mir....absolut kein Verkehr..
Er liess mich überholen...danach sind wir "im Duett" sehr zügig den Pass hochgerauscht ohne jede "Rivalität"..
nur aus Spass am schnell fahren ( sicher ein wenig ausserhalb der Legalität)..
auf der Passhöhe zusammen einen Kaffe getrunken und ein wenig gequatscht...

@Mr.Oizo ..das mit dem Knuddeln hab ich erledigt.. :lcheln:
[/QUOTE]

Das spricht halt für die Porsche-Fahrer. Von einem AMG-/M-/RS-Fahrer kannst Du sowas nicht erwarten. :lalala::wink:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe vor einer ganzen Zeit mal gesehen, wie einer im Straßenverkehr in einem Tesla "den Dicken" gemacht hat. Die Autos ermöglichen ja das so genannte "One Pedal Driving", bedeutet: Beim Gasgeben geht die Fuhre heftig los, bei Gaswegnehmen setzt die Rekuperation ziemlich heftig ein, das Auto verzögert. Das fühlt sich in etwa so an wie Fahren mit einem Motorrad im zweiten Gang - ohne das Gebrüll. Na ja, und auf die Art und Weise sah ich mal einen Tesla im Slalom durch eine gut befahrene, vierspurige Durchgangsstraße wieseln. Die meisten Autofahren finden das schon nicht lustig, wenn das ein Motorrad macht - aber eine Fünfmeter-Zweitonnen-Limousine? Nun ja.

Gerade mal bei Mobile.de geguckt, die günstigsten Tesla S gehen jetzt bei unter 30K los, gleich alte BMW M5 sind teurer...

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Nee, wer will denn diese amerikanischen vollkommen überteuerten Edelschrott haben? Wer schon mal die Arie miterlebt hat, wie man bei diesen Kutschen z.B. Winterreifen aufzieht, der dürfte geheilt sein. Dann lieber den X5, wenngleich auch nicht meins.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie zieht man denn bei einem Tesla die Winterrefein genau auf? Ich wusste nicht dass es da Unterschiede gibt.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1250 GS Rallye
Wagenheber drunter, Tesla hoch, Rad wechseln, Tesla runter, Wagenheber wieder raus . .. 175 NM anziehen... das ganze 4 mal :daumen-hoch:
Ne Heilung hab ich nicht verspürt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉

Achtet auf die Fahrer von E-Autos 😉😉😉 - Ähnliche Themen

• Achtet auf die Mitfahrer

Achtet auf die Mitfahrer: Gruppenfahren macht Spass, aber man sollte sich in der Gruppe auch Gedanken machen, wenn man den Hintermann verliert. Deshalb Leute: Wartet, wenn...
  • Achtet auf die Mitfahrer - Ähnliche Themen

• Achtet auf die Mitfahrer

Achtet auf die Mitfahrer: Gruppenfahren macht Spass, aber man sollte sich in der Gruppe auch Gedanken machen, wenn man den Hintermann verliert. Deshalb Leute: Wartet, wenn...
  • Oben