GS-Tourenfahrer
Du hast aber schon gesehen, das es hier nach 10 Jahren um „rückwärts links einparken“ geht?
Das geht auch bei uns. Man ist nicht an eine Fahrschule gebunden. Weiss nur niemand und auch die Ämter (die es registrieren müssen) staunen bei derartigen Ansinnen.Ich hatte heute Praxisprüfung, der Prüfer verlangte links rückwärts einparken, hatte ich nie in den Fahrstunden, Konzentration war somit auf dem null Punkt.Dann Frage ich mich warum gibt es zmb. in der Schweiz so wie in der USA die Möglichkeit Fahrstunde zu nehmen mit einer Begleitperson, in Deutschland nicht,will man damit sagen dass das alles schlechte Autofahrer sind,daher kann man doch schon den Gedanken bekommen,dass das nur Geldschneiderei ist von den der Führerschein stellen.
Da die Nummer bzw. der Thread hier ja eh nach 10 Jahren zum Leben erweckt wurde und die Andeutung auf andere Länder wie z.B USA enthält hier mal ne kleine Anekdote zum Thema FS in den USA.
Ich weiss nicht ob sich an dem Ablauf bis heute viel geändert hat da drüben.
Also es begab sich im Jahr 1988 in El Paso TX. Ich war vom Bund aus für 3 Monate drüben und war gerade 21.
Fremdes Land, jung, immer viel Blödsinn im Kopp, PASST. Ich hatte mir vorgenommen den echten Ami-Führerschein zu machen, so aus Jux und weil ich es cool fand dieses Kärtchen, hatten die nämlich damals schon als Standard, zu besitzen und vielleicht back in Germany bei der ein oder anderen Kontrolle zu verwirren.
Also nicht faul in El Paso zur Führerscheinstelle "gefahren " und mich erstmal erkundigt was denn so erforderlich wäre, wie der Ablauf wäre und wann es losgehen kann. Nach Auskunft über den Ablauf, ziemlich simpel, bekam ich ein kleines Buch mit den Regeln die halt drüben so üblich sind. Parkzonen, 4-Way-Stop usw. und so fort. Vieles ist ja ähnlich wie bei uns. Nun habe ich also so ab und an wenn ich Zeit hatte in dem Büchlein geblättert und mir die wichtigen Unterschiede gegenüber DE angeschaut und eingeprägt. Irgendwo, ich glaub es war in der PX , habe ich zwischendurch noch Passfotos machen lassen.
Einige Tage später zurück zur Führerscheinstelle, den Antrag ausgefüllt (Organspende musste man ausdrücklich verneinend ankreuzen) und dann auf zum Automaten mit den Theoriefragen. Vorher hatte ich noch erfragt was der Spass den koste. 13 Dollar, zu entrichten nach bestandender Prüfung, sei ja schliesslich ne Dienstleistung und da bezahlt man ja nicht wenn nichts "geleistet" würde. CHECK
Diese Automaten hatten diverse Sprachen zu Auswahl Spanisch, Englisch und sogar Deutsch etc. und hatten ein bisschen was von Spielhallencharakter. Nun denn, ran an das Gerät, auf zum neuen "Highscore". Kurze Zeit später, Theorie bestanden und zurück zur freundlichen Mitarbeiterin, wie es denn nun weiter ginge.
Fahren, also quasi Fahrstunden machen dürfe ich nach Aussage mit privatem PKW wenn eine Person neben mir sitze die mindestens (das weiss ich nicht mehr ganz genau) 21 Jahre alt ist und im Besitz des Führerscheins oder so ähnlich.
Bin dann zum Erhalt der Illusion erstmal wieder von dannen gezogen mit dem Nachweis der theoretischen bestandenen Prüfung in der Tasche. Habe dann ein paar Wochen später nen Termin zur praktischen Prüfung gemacht. Nach Dienstschluss mit nem Kameraden und unserem alten von privat gemieteten Oldsmobile Anhang anzeigen 570420 zur Führescheinstelle.
Dort empfing mich dann, wir sind schliesslich in Texas, ein "Sheriff" oder zumindest sehr filmreif gekleideter Kerl der aber mal locker "Lyle Wallace"Anhang anzeigen 570421
aus Convoy hätte Konkurenz machen können. Bewaffnet mit Stetson, Colt und Clipborad.
Er setze sich mit mir in das Oldsmobile und los ging die wilde Fahrt. Viel weiter als im Umkreis von ca. 1 Kilometer entfernten wir uns nicht von der Führescheinstelle. Bisschen juckeln, 4-Way-Stop, Spurwechsel und so Spielchen, easy peasy.
Zurück an der Führescheinstelle musste ich dann in einer sehr grosszügig gehaltenen, markierten Fläche rückwärts einparken. Zwischendrin hakte "Lyle" immer mal wieder auf dem Tätigkeitsnachweis seines Clipboards was ab, so auch hier beim Einparken.
Nachdem er kurz überflog ob denn alles abgehakt und OK war sagte er schlicht: OK, You got it"
Das wars. Bin dann zusammen mit ihm wieder rein in die Führescheinstelle und bekam die vorläufige Texas Driver License, da die Erstellung des Kartenführescheins ja etwas dauert. Auf meine Frage ob man mir den Kartenführerschein nach Deutschland schicken könne, da ich wahrscheinlich bis dahin meine 3 Monate rum hätte, hieß es schlicht "No Problem". Ich gab der freundlichen Mitarbeiterin meine Adresse etc. in Deutschland, bezahlte die erwähnten 13 Dollar und das war es.
Einige Wochen später, zurück in DE erhielt ich dann Post aus El Paso mit meinem Kartenführerschein.
Ich fand das damals ne megageile Aktion und hatte meinen Spass daran. Und wer hat / hatte schon nen "amerikanischen Lappen".
PS. Fingerabdrücke waren übrigens auch Pflicht
Ich habe meinen FS 1989 in San Franzisko gemacht, wo ich ja fast 2 Jahre gewohnt habe.Da die Nummer bzw. der Thread hier ja eh nach 10 Jahren zum Leben erweckt wurde und die Andeutung auf andere Länder wie z.B USA enthält hier mal ne kleine Anekdote zum Thema FS in den USA.
Ich weiss nicht ob sich an dem Ablauf bis heute viel geändert hat da drüben.
Für mich ist soeben eine Welt zusammengebrochen, bis eben hatte ich gedacht, das GS Forum beschäftigt sich mit diesen schönen Fahrzeugen:du bist in einem Motorradforum gelandet
Für diesen Anteil gibt es bestimmt bald eine ausschließlich bebilderte Führerschein Prüfung.Ich habe eine Fahrlehrer in der Bekanntschaft.
Die zunehmende Schreibe- und Leseschwäche der Bevölkerung (der Anteil bildungsferner Schichten steigt) gepaart mit fehlenden Sprachkenntnissen ist zumindest bei uns in der Region ein Faktor für eine hohe Durchfallquote.
Er findet das gut, da doch viele Prüflinge mit großem Ego nach dem FS gleicht den AMG 6.3 entern wollen.
Deshalb kann man mit diesen Scheinen bei uns auch nicht fahren. Eine Ausnahme gibt's: Man kommt über Land mit einemim betreffenden Land zugelassenen Fahrzeug. Wird schwierig.So ein Fernsehtyp, hat in vielen Ländern den MR Führerschein gemacht.
Irgendwo in Afrika 70meter fahren umdrehen zurück und fertig.
In China, viele Tage auf abgesperrtem Gelände gefahren, bei bestandener Prüfung, darf man dann auf die Straße, nie vorher dort gefahren.
Er hat übrigens nicht bestanden.
Exakt das Gleiche haben meine Enkelin und ihr Fahrlehrer erzählt..............................................
Bezüglich der Durchfallquoten..
Als ich da im Lehrsaal saß und mir ansehen musste, das die jungen Leute weder zuhören und sich nur mit ihren Handys beschäftigen, konnte ich es nicht verstehen wie und überhaupt was gelernt werden sollte.
..................................
das ist doch wohl Blödsinn!Wenn Sie auf einer Vorfahrtsstrasse sind und eine Strassenbahn will von links einbiegen, ein Flugzeug fliegt von rechts an und unter Ihnen sind Bauarbeiten. Wer darf zuerst?"
DAS ist eine schwachsinnige Formulierung, kommt aber in dieser Art vor!
gerd
klingt ja nach KartellbildungAber so ist es halt, wenn man diese Lizenz haben MUSS und die Preise vorher zwischen den Anbietern abgesprochen worden sind.