ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

Diskutiere ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo R1100GS - Kollegen, an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine...
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klausAT

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Hallo R1100GS - Kollegen,

an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine Batterie ist relativ neu, allerdings reduziert sich die Batteriespannung beim Startvorgang unter den benötigten Schwellwert.

Im www gibt es hierzu Einiges nachzulesen: Batterie zu alt, Anlasser schwergängig, Lichtmaschinenkohlen abgeschliffen usw. Nach einiger Recherche bin ich auf powerboxer.de (www.powerboxer.de/bremsen/179-4v1-absii-schaltungserung) auf Folgendes gestoßen: "durch Studium des Schaltbildes findet man heraus, dass alle zum Start nicht benötigten Verbraucher durch das Entlastungsrelais abgeschaltet werden. Nicht jedoch die Schaltspannung für das ABS II obwohl dieses zum Starten ebenfalls überflüssig ist".

Im weiteren powerboxer-Text beschreibt Gerd die Modifikation der ABS-Schaltung über das Entlastungsrelais. Eine vereinfachte Vorgehensweise beschreibt "Gärtner" im gleichen Artikel ("...Kabel zu PIN15 abtrennen..."). Die Beschreibung im powerboxer ist recht ausführlich und gut bebildert - trotzdem traue ich mich allein nicht dran.

Frage nun an die R1100GS-Kollegen: wer hat die im powerboxer beschriebene Veränderung bereits durchgeführt und wie ist das Resultat? Und: hätte jemand mit Erfahrung bei dieser Veränderung Zeit&Lust, diese Veränderung an meiner 1100GS duchzuführen? Ich komme entweder mit meiner GS bei Euch vorbei, oder wir machen die Veränderung bei mir in 63225 Langen in der Tiefgarage.

Bitte keine Antworten wie "ABS braucht man sowiso nicht ...oder dgl." Wer weiß, ob man nicht irgendwann einmal ein funktionierendes ABS benötigt...

Beste Bikergrüße
Klaus
 
olliel2503

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Hallo. Ja hab ich in der "Gärtner Variante" gemacht, ist simpel und klappt hervorragend. VG
 
abdiepost

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Moin Klaus, jep, habe ich vor Jahren so gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk. In Ruhe der Anleitung folgen und gut ists. Wobei 'Gärtner' hier im Forum eine noch einfachere Möglichkeit beschrieben hat. Geh mal auf die Suche. Wenn ich mich recht erinnere, ist er/bin ich dabei noch nicht einmal an den Sicherungskasten gegangen... Funktioniert bei meiner 11er seit Jahren problemfrei.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Es muß genau ein einziges (aber halt das richtige) Kabel abgezwickt, die eine Hälfte davon isoliert und die andre an ein andres Kabel drangeschlossen werden.
Sollte zu schaffen sein?!

An die Ursache zu gehn (Batterie und/oder Anlasser) wäre der andere gangbare Weg.
 
FraFi

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Es könnte auch ein Defekt im Entlastungsrelais vorliegen🤷🏻‍♂️

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Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Frank,

das Problem ist es ja genau, daß die ganzen, nicht benötigten Stromverbraucher beim Startvorgang übers E-Relais abgeschaltet werden, nur eben das ABS-Modul nicht. Und das läuft dann wegen Unterspannung (schwache Batterie o. def. Anlasser) in den Fehlermodus.
Und Letzteres ändert man durch Umklemmen der Stromversorgung des ABS ans E-Relais.

Das ist tatsächl. ein minimalinvasiver Eingriff mit perfektem Ergebnis.
@Gärtner hat's prima beschrieben!

Rainer
 
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klausAT

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Guten Morgen R1100GS-Kollegen,

danke schön für die schnellen Antworten - die "Gärtner-Methode" klingt ja sehr ermutigend. Ich werde mal ordentlich recherchieren und ggfs. zur Tat schreiten... es sei denn, jemand meldet sich noch zur gemeinsamen Bastelstunde ;-)

Beste Bikergrüße, Klaus
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo zusammen,
das interessiert mich auch, hab mal nach gelesen aber eins der grünen Kabel war mir zu ungenau.
Soweit ich mich noch erinnern kann.
"Gärtner-Methode" kanne ich noch nicht.

Wenn du Infos hast gern.
 
sampleman

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Es muß genau ein einziges (aber halt das richtige) Kabel abgezwickt, die eine Hälfte davon isoliert und die andre an ein andres Kabel drangeschlossen werden.
Sollte zu schaffen sein?!

An die Ursache zu gehn (Batterie und/oder Anlasser) wäre der andere gangbare Weg.
Nein, denn die 1100 hat an dieser Stelle einen Konstruktionsfehler. Die 1150 hat eine um 0,5 Volt abgesenkte Abschaltschwelle beim Starten - und hat das Problem nicht mehr in dem Maße. Ich hatte zwei R1100GS, beide hatten die Modifikation, und bei beiden hatte ich nie ein ABS-Problem.

Leider hat bei beiden mein Schrauber den Umbau vorgenommen, ich kann also nicht sagen, wie genau er es gemacht hat. War aber keine große Sache.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...aber eins der grünen Kabel war mir zu ungenau.
Soweit ich mich noch erinnern kann.
"Gärtner-Methode" kanne ich noch nicht.
Auszug aus powerboxer:

"4 Die wesentlich einfachere Möglichkeit

„Gärtner“ aus dem GS-Forum hat die Grundidee den Schaltspannungseingang des ABS-Modulators nicht direkt vom Zündschloss sondern über das Entlastungsrelais zu versorgen logisch aufgenommen aber wesentlich einfacher realisiert.
1. Die Schaltspannung liegt beim ABS II wenn, dann an PIN 15 (gn) des Modulatorsteckers an.
2. Die Sicherung F4 wird über das Entlastungsrelais mit Spannung versorgt.

Dazu knipst er kurzerhand das Kabel zu PIN 15 des Steckers ab, isoliert das kabelbaumseitige Ende, und versorgt das andere Ende (den Stecker; Schalteingang des Modulators) über eine neu gezogene Leitung mit Spannung. Diese nimmt er hinter der Sicherung F4 (gnbr) ab."


Also nicht ein grünes Kabel abzwicken, sondern das grüne Kabel im Multistecker vom ABS-Modul.
 
FraFi

FraFi

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Hallo Frank,

das Problem ist es ja genau, daß die ganzen, nicht benötigten Stromverbraucher beim Startvorgang übers E-Relais abgeschaltet werden, nur eben das ABS-Modul nicht. Und das läuft dann wegen Unterspannung (schwache Batterie o. def. Anlasser) in den Fehlermodus.
Und Letzteres ändert man durch Umklemmen der Stromversorgung des ABS ans E-Relais.

Das ist tatsächl. ein minimalinvasiver Eingriff mit perfektem Ergebnis.
@Gärtner hat's prima beschrieben!

Rainer
Hi Rainer,
das ist schon klar, was da beim Starten passieren sollte. Nur wenn das Entlastungsrelais nigs abschaltet weil defekt, wäre das zumindest eine mögliche Fehlerquelle.

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ahjetztja!
:idee:
Aber das wär ja einfach festzustellen.
Bleibt das Licht beim Starten an, ist dieser Fehler aufgedeckt.
 
sampleman

sampleman

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Hi Rainer,
das ist schon klar, was da beim Starten passieren sollte. Nur wenn das Entlastungsrelais nigs abschaltet weil defekt, wäre das zumindest eine mögliche Fehlerquelle.
Nach einem solchen Umbau stellt sich für das ABS die Welt so dar: Die Zündung wird angeschaltet, das ABS bekommt Strom und beginnt mit dem Selbsttest. Doch bevor der abgeschlossen werden kann, unterbricht das Entlastungsrelais die Stromversorgung für das ABS wieder, während der Anlasser leiert. Nachdem der Anlasser nicht mehr läuft, sinkt die Stromaufnahme aus der Batterie dramatisch, die Bordspannung ist wieder voll da. Das Relais schaltet alle Verbraucher wieder zu, das ABS beginnt mit dem Selbsttest - und besteht ihn, weil keine Unterspannung herrscht.

Streng genommen ist das ein Eingriff in die Bremsanlage und deshalb illegal. Aber rein optisch und funktional gibt es keinen Unterschied zum Originalzustand: Die Zündung geht an, die ABS-Warnlampen blinken, man startet den Motor und fährt los. Nach wenigen Metern gehen die ABS-Warnlampen wieder aus. Da kann sogar ein TÜV-Prüfer keinen Unterschied erkennen.
 
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klausAT

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Guten Tag R1100GS-Kollegen,
die Wirkungsweise der ABSII-Modifikation analog Gerd (powerboxer) bzw. @Gärtner hat sampleman in Nachricht#14 sehr gut zusammengefasst - danke.
Bei meiner weiteren Recherche bin ich in youtube auf dieses gestoßen:
. Darin wird die "Gerd-Methode" sehr gut visualisiert - für alle Interessierten zum Nachvollziehen.
Beste Bikergrüße, Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Er hat allerdings die aufwändigere Version gewählt.
A la @Gärtner gehts noch simpler. Man muß diesen grünen Kabelknoten nicht suchen, auspacken und offenlegen.
Grün (Kl. 15) direkt im ABS-Zugang, kurz vorm Stecker trennen/umlegen.
Der Effekt ist aber so o. so überzeugend!
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Grün (Kl. 15) direkt im ABS-Zugang, kurz vorm Stecker trennen/umlegen.
Der Effekt ist aber so o. so überzeugend!
Allerdings wird der "Videostar" an seiner Batterie so oder so nicht mehr lange Freude haben, denn eine Ruhespannung von 12,1x Volt ist halt einfach deutlich zu niedrig, und sie fällt auch obendrein schon nur nach der relativ geringen Belastung durchs Einschalten der Zündung auf unter 12 V. Kein Wunder, daß da ABS-seitig nichts mehr geht.

Der Energiespeicher läuft bereits vor der Änderung auf dem Zahnfleisch, was die Kabelmodifikation lediglich kaschieren hilft und in dem vorliegenden Fall mit dem Wechselblinken durchaus korrekt angezeigt werden würde.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...diese grundsätzl. Idee hatte ich auch schon in #4.

Aber dieses Starten des ABS-Moduls via Entlastungsrelais finde ich schon sehr clever!
Schaden tut's auf keinen Fall. Der kommende (Bastel-/Fahr-)Winter ist noch lang...⛄🏍
 
Franz Gans

Franz Gans

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...diese grundsätzl. Idee hatte ich auch schon in #4.

Aber dieses Starten des ABS-Moduls via Entlastungsrelais finde ich schon sehr clever!
Schaden tut's auf keinen Fall. Der kommende (Bastel-/Fahr-)Winter ist noch lang...⛄🏍
Ich fände es noch besser, wenn jemand das Bauelement (vermutlich nur ein Widerstand) in der ABS-Elektronik ausfindig machte, das es zu ändern gilt um die Abschaltspannung geringfügig (also die angeblichen 0,5 Volt) niedriger zu machen, womit das Thema quasi unsichtbar vom Tisch wäre.

BTW. Mit der bei meiner R1100GS verbauten LiFePO4 juckt mich das Thema seit etwa 2018 nicht mehr. Wenn es wiederkommt, weiß ich ohne Sucherei, woran es liegen muß.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
...wenn jemand das Bauelement (vermutlich nur ein Widerstand) in der ABS-Elektronik ausfindig machte, das es zu ändern gilt...
...als Elektronik-Blinder, so wie zB ich, wäre man in diesem Fall aber auf Fremdhilfe angewiesen. Und diesen Eingriff in die Platine für Andere zu machen, dürfte aus Haftungsgründen ausfallen.

Die kleinen, praktischen Tipps zur Selbsthilfe wie "den einen Draht abknipsen an den anderen anschließen" kriegt jeder für sich selbst hin und kann das Risiko abschätzen.
 
Thema:

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