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klausAT
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.06.2019
- Beiträge
- 44
Hallo R1100GS - Kollegen,
an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine Batterie ist relativ neu, allerdings reduziert sich die Batteriespannung beim Startvorgang unter den benötigten Schwellwert.
Im www gibt es hierzu Einiges nachzulesen: Batterie zu alt, Anlasser schwergängig, Lichtmaschinenkohlen abgeschliffen usw. Nach einiger Recherche bin ich auf powerboxer.de (www.powerboxer.de/bremsen/179-4v1-absii-schaltungserung) auf Folgendes gestoßen: "durch Studium des Schaltbildes findet man heraus, dass alle zum Start nicht benötigten Verbraucher durch das Entlastungsrelais abgeschaltet werden. Nicht jedoch die Schaltspannung für das ABS II obwohl dieses zum Starten ebenfalls überflüssig ist".
Im weiteren powerboxer-Text beschreibt Gerd die Modifikation der ABS-Schaltung über das Entlastungsrelais. Eine vereinfachte Vorgehensweise beschreibt "Gärtner" im gleichen Artikel ("...Kabel zu PIN15 abtrennen..."). Die Beschreibung im powerboxer ist recht ausführlich und gut bebildert - trotzdem traue ich mich allein nicht dran.
Frage nun an die R1100GS-Kollegen: wer hat die im powerboxer beschriebene Veränderung bereits durchgeführt und wie ist das Resultat? Und: hätte jemand mit Erfahrung bei dieser Veränderung Zeit&Lust, diese Veränderung an meiner 1100GS duchzuführen? Ich komme entweder mit meiner GS bei Euch vorbei, oder wir machen die Veränderung bei mir in 63225 Langen in der Tiefgarage.
Bitte keine Antworten wie "ABS braucht man sowiso nicht ...oder dgl." Wer weiß, ob man nicht irgendwann einmal ein funktionierendes ABS benötigt...
Beste Bikergrüße
Klaus
an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine Batterie ist relativ neu, allerdings reduziert sich die Batteriespannung beim Startvorgang unter den benötigten Schwellwert.
Im www gibt es hierzu Einiges nachzulesen: Batterie zu alt, Anlasser schwergängig, Lichtmaschinenkohlen abgeschliffen usw. Nach einiger Recherche bin ich auf powerboxer.de (www.powerboxer.de/bremsen/179-4v1-absii-schaltungserung) auf Folgendes gestoßen: "durch Studium des Schaltbildes findet man heraus, dass alle zum Start nicht benötigten Verbraucher durch das Entlastungsrelais abgeschaltet werden. Nicht jedoch die Schaltspannung für das ABS II obwohl dieses zum Starten ebenfalls überflüssig ist".
Im weiteren powerboxer-Text beschreibt Gerd die Modifikation der ABS-Schaltung über das Entlastungsrelais. Eine vereinfachte Vorgehensweise beschreibt "Gärtner" im gleichen Artikel ("...Kabel zu PIN15 abtrennen..."). Die Beschreibung im powerboxer ist recht ausführlich und gut bebildert - trotzdem traue ich mich allein nicht dran.
Frage nun an die R1100GS-Kollegen: wer hat die im powerboxer beschriebene Veränderung bereits durchgeführt und wie ist das Resultat? Und: hätte jemand mit Erfahrung bei dieser Veränderung Zeit&Lust, diese Veränderung an meiner 1100GS duchzuführen? Ich komme entweder mit meiner GS bei Euch vorbei, oder wir machen die Veränderung bei mir in 63225 Langen in der Tiefgarage.
Bitte keine Antworten wie "ABS braucht man sowiso nicht ...oder dgl." Wer weiß, ob man nicht irgendwann einmal ein funktionierendes ABS benötigt...
Beste Bikergrüße
Klaus