ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

Diskutiere ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo R1100GS - Kollegen, an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine...
K

klausAT

Themenstarter
Hallo R1100GS - Kollegen,

an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine Batterie ist relativ neu, allerdings reduziert sich die Batteriespannung beim Startvorgang unter den benötigten Schwellwert.

Im www gibt es hierzu Einiges nachzulesen: Batterie zu alt, Anlasser schwergängig, Lichtmaschinenkohlen abgeschliffen usw. Nach einiger Recherche bin ich auf powerboxer.de (www.powerboxer.de/bremsen/179-4v1-absii-schaltungserung) auf Folgendes gestoßen: "durch Studium des Schaltbildes findet man heraus, dass alle zum Start nicht benötigten Verbraucher durch das Entlastungsrelais abgeschaltet werden. Nicht jedoch die Schaltspannung für das ABS II obwohl dieses zum Starten ebenfalls überflüssig ist".

Im weiteren powerboxer-Text beschreibt Gerd die Modifikation der ABS-Schaltung über das Entlastungsrelais. Eine vereinfachte Vorgehensweise beschreibt "Gärtner" im gleichen Artikel ("...Kabel zu PIN15 abtrennen..."). Die Beschreibung im powerboxer ist recht ausführlich und gut bebildert - trotzdem traue ich mich allein nicht dran.

Frage nun an die R1100GS-Kollegen: wer hat die im powerboxer beschriebene Veränderung bereits durchgeführt und wie ist das Resultat? Und: hätte jemand mit Erfahrung bei dieser Veränderung Zeit&Lust, diese Veränderung an meiner 1100GS duchzuführen? Ich komme entweder mit meiner GS bei Euch vorbei, oder wir machen die Veränderung bei mir in 63225 Langen in der Tiefgarage.

Bitte keine Antworten wie "ABS braucht man sowiso nicht ...oder dgl." Wer weiß, ob man nicht irgendwann einmal ein funktionierendes ABS benötigt...

Beste Bikergrüße
Klaus

olliel2503

olliel2503

Modell
R 1100 GS / 98 75 Jahre Modell
Hallo. Ja hab ich in der "Gärtner Variante" gemacht, ist simpel und klappt hervorragend. VG

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin Klaus, jep, habe ich vor Jahren so gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk. In Ruhe der Anleitung folgen und gut ists. Wobei 'Gärtner' hier im Forum eine noch einfachere Möglichkeit beschrieben hat. Geh mal auf die Suche. Wenn ich mich recht erinnere, ist er/bin ich dabei noch nicht einmal an den Sicherungskasten gegangen... Funktioniert bei meiner 11er seit Jahren problemfrei.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Es muß genau ein einziges (aber halt das richtige) Kabel abgezwickt, die eine Hälfte davon isoliert und die andre an ein andres Kabel drangeschlossen werden.
Sollte zu schaffen sein?!

An die Ursache zu gehn (Batterie und/oder Anlasser) wäre der andere gangbare Weg.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Es könnte auch ein Defekt im Entlastungsrelais vorliegen🤷🏻‍♂️

GSrüsse
Frank

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Frank,

das Problem ist es ja genau, daß die ganzen, nicht benötigten Stromverbraucher beim Startvorgang übers E-Relais abgeschaltet werden, nur eben das ABS-Modul nicht. Und das läuft dann wegen Unterspannung (schwache Batterie o. def. Anlasser) in den Fehlermodus.
Und Letzteres ändert man durch Umklemmen der Stromversorgung des ABS ans E-Relais.

Das ist tatsächl. ein minimalinvasiver Eingriff mit perfektem Ergebnis.
@Gärtner hat's prima beschrieben!

Rainer

K

klausAT

Themenstarter
Guten Morgen R1100GS-Kollegen,

danke schön für die schnellen Antworten - die "Gärtner-Methode" klingt ja sehr ermutigend. Ich werde mal ordentlich recherchieren und ggfs. zur Tat schreiten... es sei denn, jemand meldet sich noch zur gemeinsamen Bastelstunde ;-)

Beste Bikergrüße, Klaus

rainmoto

rainmoto

Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo zusammen,
das interessiert mich auch, hab mal nach gelesen aber eins der grünen Kabel war mir zu ungenau.
Soweit ich mich noch erinnern kann.
"Gärtner-Methode" kanne ich noch nicht.

Wenn du Infos hast gern.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es muß genau ein einziges (aber halt das richtige) Kabel abgezwickt, die eine Hälfte davon isoliert und die andre an ein andres Kabel drangeschlossen werden.
Sollte zu schaffen sein?!

An die Ursache zu gehn (Batterie und/oder Anlasser) wäre der andere gangbare Weg.
Nein, denn die 1100 hat an dieser Stelle einen Konstruktionsfehler. Die 1150 hat eine um 0,5 Volt abgesenkte Abschaltschwelle beim Starten - und hat das Problem nicht mehr in dem Maße. Ich hatte zwei R1100GS, beide hatten die Modifikation, und bei beiden hatte ich nie ein ABS-Problem.

Leider hat bei beiden mein Schrauber den Umbau vorgenommen, ich kann also nicht sagen, wie genau er es gemacht hat. War aber keine große Sache.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...aber eins der grünen Kabel war mir zu ungenau.
Soweit ich mich noch erinnern kann.
"Gärtner-Methode" kanne ich noch nicht.
Auszug aus powerboxer:

"4 Die wesentlich einfachere Möglichkeit

„Gärtner“ aus dem GS-Forum hat die Grundidee den Schaltspannungseingang des ABS-Modulators nicht direkt vom Zündschloss sondern über das Entlastungsrelais zu versorgen logisch aufgenommen aber wesentlich einfacher realisiert.
1. Die Schaltspannung liegt beim ABS II wenn, dann an PIN 15 (gn) des Modulatorsteckers an.
2. Die Sicherung F4 wird über das Entlastungsrelais mit Spannung versorgt.

Dazu knipst er kurzerhand das Kabel zu PIN 15 des Steckers ab, isoliert das kabelbaumseitige Ende, und versorgt das andere Ende (den Stecker; Schalteingang des Modulators) über eine neu gezogene Leitung mit Spannung. Diese nimmt er hinter der Sicherung F4 (gnbr) ab."

Also nicht ein grünes Kabel abzwicken, sondern das grüne Kabel im Multistecker vom ABS-Modul.

Thema:

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?

Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?: Habe heute günstig ein paar Stahlflexleitungen einer R1150GS bekommen. Auf der Verpackung steht: "ABS 98-01 Typ R21". Also eigentlich für ABS II...
  • Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII)

Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII): Moin. Es geht um eine 2001er 1150GS mit ABS2 (und nicht um die 2003er mit ABS3 aus meinem Profil). Das ABS ist dauerhaft platt, es meldet sich...
  • ABSII-Steuergerät getauscht - und nun?

ABSII-Steuergerät getauscht - und nun?: Hallo, nachdem ich endlich meine GS BJ. 2000 wieder zusammengesetzt habe inkl. neuem (gebrauchtem) ABS-Hydroaggregat, kam gleich die...
  • ABSII-Steuergerät getauscht - und nun? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?

Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?: Habe heute günstig ein paar Stahlflexleitungen einer R1150GS bekommen. Auf der Verpackung steht: "ABS 98-01 Typ R21". Also eigentlich für ABS II...
  • Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII)

Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII): Moin. Es geht um eine 2001er 1150GS mit ABS2 (und nicht um die 2003er mit ABS3 aus meinem Profil). Das ABS ist dauerhaft platt, es meldet sich...
  • ABSII-Steuergerät getauscht - und nun?

ABSII-Steuergerät getauscht - und nun?: Hallo, nachdem ich endlich meine GS BJ. 2000 wieder zusammengesetzt habe inkl. neuem (gebrauchtem) ABS-Hydroaggregat, kam gleich die...
  • Oben