ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

Diskutiere ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo R1100GS - Kollegen, an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine...
K

klausAT

Themenstarter
Hallo R1100GS - Kollegen,

an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine Batterie ist relativ neu, allerdings reduziert sich die Batteriespannung beim Startvorgang unter den benötigten Schwellwert.

Im www gibt es hierzu Einiges nachzulesen: Batterie zu alt, Anlasser schwergängig, Lichtmaschinenkohlen abgeschliffen usw. Nach einiger Recherche bin ich auf powerboxer.de (www.powerboxer.de/bremsen/179-4v1-absii-schaltungserung) auf Folgendes gestoßen: "durch Studium des Schaltbildes findet man heraus, dass alle zum Start nicht benötigten Verbraucher durch das Entlastungsrelais abgeschaltet werden. Nicht jedoch die Schaltspannung für das ABS II obwohl dieses zum Starten ebenfalls überflüssig ist".

Im weiteren powerboxer-Text beschreibt Gerd die Modifikation der ABS-Schaltung über das Entlastungsrelais. Eine vereinfachte Vorgehensweise beschreibt "Gärtner" im gleichen Artikel ("...Kabel zu PIN15 abtrennen..."). Die Beschreibung im powerboxer ist recht ausführlich und gut bebildert - trotzdem traue ich mich allein nicht dran.

Frage nun an die R1100GS-Kollegen: wer hat die im powerboxer beschriebene Veränderung bereits durchgeführt und wie ist das Resultat? Und: hätte jemand mit Erfahrung bei dieser Veränderung Zeit&Lust, diese Veränderung an meiner 1100GS duchzuführen? Ich komme entweder mit meiner GS bei Euch vorbei, oder wir machen die Veränderung bei mir in 63225 Langen in der Tiefgarage.

Bitte keine Antworten wie "ABS braucht man sowiso nicht ...oder dgl." Wer weiß, ob man nicht irgendwann einmal ein funktionierendes ABS benötigt...

Beste Bikergrüße
Klaus

olliel2503

olliel2503

Modell
R 1100 GS / 98 75 Jahre Modell
Hallo. Ja hab ich in der "Gärtner Variante" gemacht, ist simpel und klappt hervorragend. VG

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin Klaus, jep, habe ich vor Jahren so gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk. In Ruhe der Anleitung folgen und gut ists. Wobei 'Gärtner' hier im Forum eine noch einfachere Möglichkeit beschrieben hat. Geh mal auf die Suche. Wenn ich mich recht erinnere, ist er/bin ich dabei noch nicht einmal an den Sicherungskasten gegangen... Funktioniert bei meiner 11er seit Jahren problemfrei.

Thema:

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?

Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?: Habe heute günstig ein paar Stahlflexleitungen einer R1150GS bekommen. Auf der Verpackung steht: "ABS 98-01 Typ R21". Also eigentlich für ABS II...
  • Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII)

Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII): Moin. Es geht um eine 2001er 1150GS mit ABS2 (und nicht um die 2003er mit ABS3 aus meinem Profil). Das ABS ist dauerhaft platt, es meldet sich...
  • ABSII-Steuergerät getauscht - und nun?

ABSII-Steuergerät getauscht - und nun?: Hallo, nachdem ich endlich meine GS BJ. 2000 wieder zusammengesetzt habe inkl. neuem (gebrauchtem) ABS-Hydroaggregat, kam gleich die...
  • ABSII-Steuergerät getauscht - und nun? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?

Stahlflex Leitungen ABSII - I-ABS identisch?: Habe heute günstig ein paar Stahlflexleitungen einer R1150GS bekommen. Auf der Verpackung steht: "ABS 98-01 Typ R21". Also eigentlich für ABS II...
  • Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII)

Prüfung / Funktion des ABS-Relais (ABSII): Moin. Es geht um eine 2001er 1150GS mit ABS2 (und nicht um die 2003er mit ABS3 aus meinem Profil). Das ABS ist dauerhaft platt, es meldet sich...
  • ABSII-Steuergerät getauscht - und nun?

ABSII-Steuergerät getauscht - und nun?: Hallo, nachdem ich endlich meine GS BJ. 2000 wieder zusammengesetzt habe inkl. neuem (gebrauchtem) ABS-Hydroaggregat, kam gleich die...
  • Oben