ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

Diskutiere ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, wie der im Video in dem Kabelbaum herumwütet, käme für mich - trotz eBackground - niemals in Frage. Ist mir einfach alles zu grob. Selbst...
Franz Gans

Franz Gans

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Die kleinen, praktischen Tipps zur Selbsthilfe wie "den einen Draht abknipsen an den anderen anschließen" kriegt jeder für sich selbst hin und kann das Risiko abschätzen.
Also, wie der im Video in dem Kabelbaum herumwütet, käme für mich - trotz eBackground - niemals in Frage. Ist mir einfach alles zu grob.

Selbst die Gärtner-Modifikation finde ich zwar vom Ansatz her sehr intelligent, aber Einzelleitung am ABS-Stecker abzwicken, würde ich wiederum nicht übers Herz bringen. Am ehesten käme dazu für mich noch ein Auswechseln des Crimpkontaktes in Frage, den man immer wieder ungeschehen machen könnte.

Jedoch, Crimpkontakt ist nicht frei verfügbar, LiFePO4 tut den Job einwandfrei und alles ist jederzeit wieder in den originalen Urzustand rückführbar. So bleibt's!
 
Tomze

Tomze

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servus zusammen.
2020 zur Coronazeit hab ich den Umbau am Kabelbaum gemacht (nicht Platine). Es ist so gut beschrieben, nur machen, nicht denken:-))
Seit dem hab ich mit einer normalen Starterbatterie nicht einmal einen ABS Fehler mehr gehabt.
Also für mich hat es sich gelohnt, nicht mehr fahren mit blinkende Kontrollampe.

Gruß, Thomas
 
Larsi

Larsi

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... nicht mehr fahren mit blinkende Kontrollampe.
...
Braucht man auch nicht.
Bevor ich mich von den Lampen nerven lasse, nutze ich diesen Workaround:

Mopped starten und mit blinkenden Lampen losfahren.
Im 4ten oder 5ten Gang Gasgriff loslassen, im Rollen Zündung eine Sekunde aus- und wieder anschalten (Kupplung nicht ziehen).
Anhalten und wieder losfahren ... voilà, der Selbsttest läuft ab und die Lampen sind aus.
 
janus

janus

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Ich fahre inzwischen die vierte 1100GS, ABS (selbst) modifiziert. Dazu gehört aber ein wichtiger Hinweis. Der Konstrukteur hat bei der Schaltungsentwicklung nicht gepennt, er hat sich einiges durch den Kopf gehen lassen.

Wenn jemand sich den Eingriff nicht zutraut, dann kann er wahrscheinlich auch nicht abschätzen, was das in Praxis bedeutet. Deswegen würde ich keinem anderen 11GS-Fahrer bei der Schaltungsänderung helfen, lediglich den Schaltplan dazu erläutern.
Gruß janus
 
E

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Ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich fahre jetzt seit 12 Jahren/92.000 km eine R850R und hatte nie ein Problem mit dem Blinken. Die ersten 5 Jahre war eine Hawker Batterie drin (bei Kauf gebraucht) und jetzt seit 2017 eine Kung Long 22Ah. 2013 sind beim original Anlasser die Magneten abgefallen, seitdem fahre ich mit einem 50 EUR Anlasser rum. Was mache ich falsch, so dass sie kein ABS-Blinken hat?
 
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janus

janus

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Peter, du musst halt eine R1100 fahren, dann klappt das mit dem ABS-Blinken auch!
Gruß janus
 
Tomze

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Klar ist der Eingriff nur was für Leute die sich das zutrauen und wissen wie und was man macht. Das mit der Prozedur hatte ich anfangs auch gemacht, aber jetzt ist es ohne Spielchen, das ist mir wohler.
Ein Bekannter hat alle 2 Jahre eine neue Lithium Batterie gekauft, so gehts auch.
Nachhaltig ist was anderes.
Na dann gute Fahrt, Thomas
 
Franz Gans

Franz Gans

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seit 2017 eine Kung Long 22Ah. 2013 sind beim original Anlasser die Magneten abgefallen, seitdem fahre ich mit einem 50 EUR Anlasser rum. Was mache ich falsch, so dass sie kein ABS-Blinken hat?
Aufgrund der Häufigkeit dieser Fehlermeldungen in den Foren, wirst Du deren Existenz wohl nicht grundsätzlich in Zweifel ziehen?

Der kleinere Motor verlangt dem Anlasser und damit der Batterie halt weniger ab, so daß die konstruktiv vorgesehene Spannungsschwelle im ABS weniger schnell / oft unterschritten wird, und schon gibt es keine Fehlermeldungen mehr.

Oder Du hast gar kein ABS in Deinem Moped? Dann gibts auch keinen dergestalten Ärger ;-).
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ein Bekannter hat alle 2 Jahre eine neue Lithium Batterie gekauft, so gehts auch.
Nachhaltig ist was anderes.
Du hättest dazuschreiben sollen, daß Dein Bekannter dabei auf Geiz-ist-geil-Angebote der LiFePO4 hereingefallen ist, die den Namen Batterie eigentlich nicht verdienen, weil sie quasi nur die Kapazität eines besseren Elkos haben (üblicherweise etwa 4 Ah). Mit 10 Ah oder mehr ist erst einmal für längere Zeit Ruhe ohne die Sicherheitsfunktion des ABS (Zustandsprüfung der Bordbatterie vor Inbetriebnahme des Fahrzeuges) deaktivieren zu müssen.
 
Thema:

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