Abs...!!!!

Diskutiere Abs...!!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dichtmittel: Silikon, nicht sauer vernetzend. Kannst alles nehmen was der Zubehörmarkt hergibt, Stichwort temperaturbeständig. Wobei Silikon ja an...
Joop

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Dichtmittel: Silikon, nicht sauer vernetzend. Kannst alles nehmen was der Zubehörmarkt hergibt, Stichwort temperaturbeständig. Wobei Silikon ja an sich schon temperaturbeständig ist.
Also z.B.:
Silikon.jpg

Wichtig ist das Kleingedruckte auf der Rückseite:
"Neutral vernetzend" und "-50°C - 120°C" sollten an dem geplanten Einsatzort ausreichend sein :-)
Silikon2.jpg


Eine Wurst von D=2-2,5mm sollte reichen. Lieber mehr Zeit investieren um den Deckel schön gerade auszurichten.
 
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Geile Anleitung!
Wollte jetzt im Winter eigentlich das Teil verschicken aber das werde ich jetzt vorher mal probieren. Interessant auch das User Feedback auf timmi.org.
Besten Dank.
 
E

E-Werk

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@ mega_muh,

es wäre schön wenn du nach getaner Arbeit uns über deinen Erfolg berichtest, denn ich denke das, dass ABS Problem mit vortlaufenden Alter der 1100 & 1150 er Generation noch einigemal nachgefragt wird, geschweigeden sich Zeigen wird.
Eine gute und detalierte Anleitung kann jedem nur hilfreich sein der sich traut hier selber zu schrauben. Ein guter Ansatz und links zum Grundwissen steckt in diesem Beitrag schon.

@ Joop,

Danke für die Fotos



Für mich beginnt in ein paar Tagen die Winterpause, vielleicht schaffe ich davor noch mal ne runde zu drehen, in der Hoffnung das ich nun häufig genug das ABS ausgelöst habe.

Danke an alle die hier Ihr wissen preisgegeben haben
Gruß
und besten Dank
E-Werk :)
 
m.a.d.

m.a.d.

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PS ? Würdet ihr vor der Wintersaison die Bremsflüssigkeit wechseln oder vor der Sommer Saison. Wasser kann sie ja auch im stehen ziehen ! Was ja eigentlich für die Sommersaison sprechen würde.

Gruß
Nach der Aktion auf jeden Fall wechseln, irgendwo treiben sich die Ablagerungen ja herum ;)
 
G

GSHagen

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ABS ..... wofür braucht man das ?

Könnt ihr alle nicht mehr ohne ?

bitte keine Diskussion über für und wieder ABS ..... Hab auf ner Primavera meinen Lappen gemacht .... da war ich froh einen Drahtzug zur Bremse zu haben die man eigentlich nicht als Bremse bezeichnen konnte.
Auf dem Trip war ich auch mal.
Hab ich 30 Jahre lang nicht vermisst das ABS, bis ich mitten in starker Schräglage ausweichen und anschließend in der Pampa ne Vollbremsung hinlegen musste - erfolgreich!
Das hätte ich ohne ABS nie hinbekommen - ganz sicher! Hat ordentlich gerattert der ABS-Block :o.


Gruß
Hagen
 
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Hab heute Zeit gehabt mein ABS auszubauen und zu öffnen (Wechselblinken, Fehlercode 7).
Hab im Prinzip das gemacht, was auf timmi.org beschrieben wird.
Stromaufnahme des ABS-Motors lag vor Ausbau/Öffnung anfänglich bei 7,5A, spätert dann (nach so 1 Min. Dauernutzung des Motors) bei 7A. Wie bei Timmi liess sich bei mir die Mechanik der Vorderradbremse (auf dem Bild links) deutlich schwerer von Hand drehen, als die der Hinterradbremse. Also Schleifleinen eingespannt und laufen lassen, parallel immer mit einem Auge auf der Stromzange. Nach kurzer Zeit war ich dann bei 5,5A, von wo es nicht weiter nach unten gehen wollte. Hab dann das gemacht, was im Feedback unten bei timmi.org steht:
Die Metallarme, die die Metallscheiben auf die "Kupplung" pressen vorsichtig angehoben und so etwas aufgebogen. Jetzt liegt die Stromaufnahme bei 3,9A :- ).
Zum Reinigen der beiden Scheiben habe ich ein Löschblatt genommen, mit Alkohol angefeuchtet und einen Moment durchlaufen. Das Ganze ein bisschen trocknen lassen und wieder zusammengebaut.
Morgen werde ich das ABS wieder einbauen. Mal sehen ob's was gebracht hat.
Wenn nicht, werd ich noch die Kolben ausbauen und sonst einschicken.
Irgendwie werde ich dieses schaizz geblinke schon weg bekommen... :mstickle:

abs1.jpg
 
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Bin eben gefahren, funktioniert alles, ABS blinken ist weg und es regelt auch wie es soll. Hab ein paar mal gestartet -> :schrei:, alles bestens.

Besten Dank noch einmal an Joop, ohne Deinen Bericht wär ich nicht auf die Idee gekommen, das selber zu versuchen zu reparieren. Bleibt abzuwarten, ob sich der Zustand bestätigt. Ich vermute allerdings (Auf Grund meiner Messungen), dass es das bei mir war. Das Klack-Klack beim Anfahren hört sich jetzt anders an, etwas hat sich also verändert.
 
K

KD1150

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Hallo Haut drin Abs noch hin
Lg Kd1150
 
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Moin KD1150, willkommen im Forum.

Jau haut hin! :Augenrollen:
Bin jeden Tag unterwegs, mehrere Starts, keine Probleme. Das war vorher anders.
Mal sehen was noch kommt aber hab das Gefühl, dass ich das Thema abhaken kann...
 
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Wenn du dich extra wegen ABS-Problemen anmeldest hier im Forum, kannst ja mal erzählen, was bei Dir los ist.
Vielleicht kann Dir ja geholfen werden.
 
Joop

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Hallo mega_muh,
freut mich das die Reparatur bei Dir geklappt hat. Ich fahre nun seit einem Jahr mit dem reparierten ABS rum und es funktioniert immer noch. :cool:
 
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Moin Joop,
klar, wieso sollte es auch nicht: Ursache gefunden und behoben! :daumen-hoch:
Ich finde es passt alles zusammen: Erhöhte Stromaufnahme durch die aneinander reibenden Scheiben/Beläge und daraus resultierend das Abschalten der Steuerelektronik.
Das Beheben ist eigentlich recht easy und von jedem der nicht 2 linke Hände hat gut zu machen (ich bin jetzt echt nicht so der Chef-Schrauber...). Ein bisschen schwierig war bei mir das Ablösen des Deckels vom ABS-Relais, der sass letztes Mal (als ich an das Relais musste) schon schaizzse fest! Hab' jetzt für alle Fälle eine der Haltenasen gekillt (hat 2!) und den Deckel zusätzlich mit Tape gesichert.
Ach so, vielleicht nützt es jemandem: Der Grosse Stecker am ABS ist unten meiner silbernen Blechlasche gesichert, die nach unten weggeklappt werden muss, um den Stecker (Stecker selbst ist oben eingehängt!) zu lösen.
Wenn alles gemacht ist, zahlt es sich aus ein 2er ABS zu haben, so wegen entlüften der Bremskreisläufe und so :Augenzwinkern_2:.

Wie gesagt, beheben ist eigentlich nicht das Problem, die Ursache finden ist das Ding und da danke ich Dir, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst.
:blumen:
Grüsse nach München
 
Joop

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Moin, bitte gerne geschehen.
Ich hatte mich mit diesem Theam so viel und so lange beschäfftig und ich fand dieses Wissen sollte nicht verloren gehen. Deswegen hatte ich es hier geposted. Auch um dem vielen Halbwissen und wilde Spekulationen, welche in den verschiedenen Foren kusieren mal ein paar Fakten entgegen zu stellen. :wink:

Mal eine ander Frage. Pamplona ist ja nun kein kleines Dorf, aber ist Dir vielleicht zufällig der schon mal aufgefallen: Norway: A Vespa in the Fjordrally | vesparade ?
 
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@ Joop: ->PN
 
qhammer

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Mein ABS hat sich heute relativ ungewöhnlich abgeschaltet : vor 3 Woche Bremsflüssigkeit komplett gewechselt- seit dem ca. 500 km gefahren mit funktionierendem ABS- auch regelmäßig benutzt- heute Vormittag alles funktioniert einwandfrei- nach der Einkehr im Wirtshaus 10 km zügig auf Schotterpisten etc. durch die Schorfheide- dann eine Vollbremsung aus ca.90 km/h auf einem Sand-Schotterweg (umgefallener Baum) -ABS fängt an vorne und hinten zu regeln und schaltet sich dann sofort ab- na toll. Dauerwechselblinken auch nach dem Neustart und nach drücken des ABS-Knopf zeigt es den Vorderen Kreis als gestört an. Mal schaun was das wird.
 
V

vierventilboxer

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Bevor du großartig etwas unternimmst, überprüfe erst einmal die Batterie bzw. lade sie ordentlich.
 
Joop

Joop

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Hallo qhammer,
wilkommen im Club. So fängt die ABS Karriere meistens an, muss aber noch nix heißen.
Batterie laden ist immer gut.
Laß mal beim Freundlichen den Fehler auslesen (oder selber, je nach Kenntnisstand), überprüfe die Kabel und Stecker, messe zur Sicherheit mal den Abstand am ABS-Sensor (0,4mm, das hat bei mir aber noch nie zur Beseitigung eines Fehlers beführt.)
Lass den Fehlerspeicher reseten (oder selber machen 4V1 ABS II Fehlerspeicher rücksetzen) und beobachte was dann passiert: Kommt der Fehler wieder oder ist es erst mal wieder ok.
 
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Würde ich mir auch noch keinen Kopp' machen.
Reseten & beobachten. Bei Crosseinlagen kann es schon mal passieren, dass sich ein Rad schneller dreht als das andere -> Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.d.

m.a.d.

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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Wie schon geschrieben: Setze denn Fehlerspeicher zurück. Dieser Fehler tritt auf Lauf losem Untergrund bei verschieden schnell drehenden Rädern schon mal auf. Bei mir war es mit einem Reset stets erledigt.
 
hoechst

hoechst

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Ich hänge mich mal hierdran, ist der neueste Fred. Tach zusammen!

Hatte nach dem Winter Wechselblinken. Alles durchgemessen nach Gerds Anleitungen und sonstigen ABS 2 Datensammlungen. Dann nach Forumsempfehlung erstmal mit dem Gummihämmerchen mehrere Minuten gedeppert, anschliessend den schwarzen DEckel rechts geöffnet und per Krokoklemme PLUS auf den linken Anschluss ( dünner roter Draht) des Zweiersteckers gegeben. Beim Anlaufen des Motors kam anfangs ein Quietschen, nachher nicht mehr. Nach mehreren Minuten mit Dauerlauf und Wiederanlauf hörte sich das gesünder an. Ein 10 Minuten Dauerreset / Fehlerlöschen hat dann geklappt.

Gleichblinken und Test beim Losfahren bestanden. ABS 2 wiederbelebt... Jupiiiii :cool:

(Anlasser 2014 neu, Akku tiptop, Kontakte gepflegt, BFL neu, Stahlflex und neuer HBZ 2014 )
 
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