Ich schreib hier mal a Bißle weiter...
Nach Andi1965´s zweiter sonntäglicher Fehlerlöschaktion (siehe oben) hab ich keine ABS-Bremsung mehr ausgelöst und bin ca. 1 Woche und ca. 400 km ohne Wechselblinken gefahren. Ob´s ABS im Ernstfall wirklich funktioniert hätte? Keine Ahnung!
Tja und exakt eine Woche später wars wieder da, das mistige Bling-Bling. Kam plötzlich nach dem Wiederstart nach längerer Fahrt, sofort bei Zündung an.
Und ließ sich wieder nicht per Pin2-Masseschluß resetten/löschen.
Ich hab mich dann mal mit einem digitalen Multimeter bewaffnet und die Hinweise von TOSI (japan. ABS-Guru aus Hoechst´s genialem Tipp) beherzigt:
Um sicherzustellen, daß guter Kontakt zw. Pin2 und Masse herrscht, sollte man in diesen Reset-Aufbau ein Meßgerät einschleifen.
Und tatsächlich konnte ich einen Strom von 7 mA messen. Resetten war aber nach wie vor nicht möglich.
Zunächst hatte ich mein DMM auf 0-200mA eingestellt. Um einen genaueren Wert zu erhalten, hab ich auf 0-20 mA umgeschaltet und weiterhin die 7 mA gemessen.
Und BINGO! Resetten/Fehlerlöschen hat jetzt geklappt!
Im Kontakt mit "pius" hat dieser mir von seiner ebenso erfolgreichen Löschaktion an seinem bislang unlöschbaren Modul mit der Meßgerät-Methode berichtet. Er hatte an seinem Meßgerät 0-10 A eingestellt.
Offenbar mögen unsere beiden ABS-Module kein Löschen direkt an Masse, sondern bevorzugen ein abgedämpftes Löschen mit eingeschleiftem Vorwiderstand in Form eines Meßgeräts.
Und die letzten zwei Tage war ich jetzt damit beschäftigt, das ABS-System meiner Q im Schotter zu quälen bzw. zu trainieren.
Schätzungsweise weit mehr als 1000 m reine ABS-Regelstrecke werd ich so wohl hingelegt haben.
Vorne und hinten und beides. Ergebnis: alles paletti! *Klopfaufholz* (Hier noch sorry an die Pirellis...!)
Eventuell ist diese Behandlung so gut wie die 1000er-Schleifpapier-Methode?
(Meine "neue" Q hatte ja zuvor 4 Jahre bewegungslos im Freien übernachtet, was sicher dem ABS-Modul nicht sehr zuträglich war.)
In diesem Zusammenhang hab ich mal diese Frage in den Raum gestellt:
http://www.gs-forum.eu/technik-bast...e-freaks-wie-mess-ich-mein-messgeraet-120521/
Vielleicht bringt´s uns weiter....
Grüße vom elfer-schwob