Abs...!!!!

Diskutiere Abs...!!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ABS Hallo Edgar, hast Du die 3 Masseanschlüsse nur "durchgepiept" oder den Widerstand gemessen. Ich hatte schon öfter solche Kabel, bei denen...
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
ABS

Hallo Edgar,

hast Du die 3 Masseanschlüsse nur "durchgepiept" oder den Widerstand gemessen. Ich hatte schon öfter solche Kabel, bei denen die Durchgangsprüfung mit "piepen " i.O waren und bei der Messung des Widerstands ergaben sich Widerstandswerte, die zu hoch waren wiel die Masseverbindung nicht i.O waren. Z.b 50 Ohm wären schon zu viel.

Gruß Thomas
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Thomas

danke für deine Gedanken, ich hatte gerade erst gemessen, es sind Widerstandswerte von 0,3 und 0,4 Ohm zu messen. Schade.

Das Wechselblinken war weg mit der neuen Abs-Steuereinheit, allerdings ohne montierten Tank, danach hatte ich den Tank wieder

aufgebaut und den Test beim Fahren getestet mit dem unzufriedenem Ergebnis. Leider.

Edgar
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

0,3-0,4 Ohm sind gut. Jetzt wird die Sache langsam ernst. Ev. könntest ja mal , nur um es auszuschließen, die Radsensoren von Deiner 1150er einbauen. Quasi als letzte Instanz vor der Steuerung.

Gruß Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.506
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sodele, auch bei mir gehts vorwärts:

Mein sehr aufmerksamer und wohl auch an diesem Fred interessierter Nachbar, Andi1965, hat mir von sich aus spontan angeboten, mal sein Diagnose-Tool, das Wunderwerkzeug GS911, an meine Kiste dran zu halten.

Andi, an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön! TL aus Erdmich kommt...!

Und mein von mir als "Code 7" ausgeblinkter Fehler ergab gestern an Andi´s GS911 "piston fault", also Kolbenfehler. Nix mit Elektronikfehler. Leider haben wir beide nicht auf die vor dem "piston fault" stehende Fehlerziffern geachtet.(unten mehr)

Das Fehlerlöschen bzw. Resetten hat auf Anhieb geklappt, Wechselblinken weg!!!

Beim Anfahren promptes Start-"Klackklack" und los gehts, mit erloschenen Kontrollleuchten auf die Teststrecke.
Dem Grinsen folgte leider beim ersten provozierten ABS-Test auf Asphalt (zunächst nur hinten gebremst) einmaliges Regeln und anschließendes Blockieren des Hinterrads mit sofortigem Wechselblinken.

Mistmistmist!

Erneutes Fehlerauslesen am GS911 wieder "piston fault" mit davor stehendem Code "27".

Jetzt wissen wir aber Beide nicht, ob diese "27" ein GS911-interner Code für den "piston fault" ist, oder etwa die Auflistung von Code "2" UND Code "7".

Nach Studium der grandiosen Homepage des japanischen ABS-Kenners scheint es aber so zu sein, daß ihm sehr oft "Code7" belastete Platinen zur Reparatur geschickt werden, die eigentlich gar nicht defekt sind. (Im deutschen Teil steht übrigens nur ein Bruchteil der Infos, im Vgl. zum englischen Teil).
Dieser mistige "Code7" könne wohl auch auf allerhand andre Fehler hinweisen, nicht nur Platinenfehler. Und es gibt die "7" in Kombi mit anderen Codes! Im Speicher sei aber wohl immer nur der letzte Fehler hinterlegt.

Nach dem erneuten GS911-Resetten bin ich jetzt wieder ohne Wechselblinken unterwegs, hab aber keinen ABS-Test mehr provoziert.

Die Quintessens für für mich: Meine Platine dürfte doch i. O. sein.
Der "piston fault" deutet wohl auf irgendwelchen elektro-mechanischen Fehler hin (wie hier in diesem Fred schon mehrfach angedeutet und beschrieben) und somit zieht die Reparatur-Location für mein ABS-Geraffel von Japan in die heimische Garage um.

In der Winterbastelzeit werd ich mit Hilfe der tollen Anleitungen hier dem mechanischen Teil mal auf den Zahn fühlen und weiterberichten.

Sollte vorher wieder das nervige "Blink-Blink" auftreten, zieh ich so lange irgendwelche Sicherungen bzw. Relais raus, bis Ruhe ist.
(Weiß das jemand zufällig, ob nach dem Ziehen des ABS-Warn-Relais im Sicherungskasten tatsächlich die Warnlampen und das Relaisklackern tot sind?)

Und wenn ich meine 14 Jahre V4-Boxer revuepassieren lasse, dann gab es bisher auf weit ü200000 km keine einzige Situation, in welcher ich ohne ABS tatsächlich irgendwo eingerastet wäre.
Ich nutze das ABS eigentlich immer nur als praktischen Test-Indikator für die Griffigkeit der (nassen) Straße und wenn´s ABS regelt, dann hab ich das immer mutwillig provoziert (auch weils Spaß macht).

@pius: Bevor Du weiterhin die Platinen wechselst und wieder prompt auf der "7" landest, häng Deine Einheit zur Sicherheit auch mal an so einen Tester. Evtl. sogar beim Unfreundlichen...!

Grüße vom elfer-schwob
 
T

tommie13

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
14
Hallo ihr ABS Juenger, ich glaube mich hat es auch erwischt. Sofort nach Start wechselblinknen. Gestern nach der Ausfahrt hat es unter dem Tank gerattert. War das sich verabschiedende ABS Modul. ?. Meine Frage. Spielt es fuer TUEV eine Rolle ob das ABS funktioniert ?. Vielen Dank fuer Info
Thomas ( gs 1150, EZ 2002 )
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ja, ohne funktionierendes ABS kein Tüv ! Wann rattert es unter dem Tank ? Bei laufendem Motor oder bei stehendem Motor und Zündung aus ?

Gruß Thomas
 
T

tommie13

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
14
Hi Thomas vielen Dank fuer deine Antwort. Das Rattern war gestern auch bei Motor aus und Zuendung aus. Hatte erst die Benzinpumpe in Verdacht. Meine Batterie ist auch nicht mehr die beste. Jetzt aber Zuendung ein und Wechselblinken. Früher bei schwacher Batterie Zuendung ein gelichzeitiges Blinken der ABS Lampen und dann erst nach dem Start WEchselblinken. Bin heute gefahren ( tolles Wetter !! ABS war nicht zur Mitarbeit zu bewegen. Kann der Fehler auch woanders liegen. Vielen Dank schonmal an alle fuer eure tollen Infos. Genießt alle die tolle Restsaison ( ob mit oder ohne ABS ).

Thomas
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
646
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi,

also wenn der ABS Modulatormotor bei ausgeschalteter Zündung noch läuft kann es das Relais sein.

Kostet 106 € und ist aber relativ leicht zu tauschen.....
Danach noch Fehler auslesen und gut ist.

Viele Grüße
bewi
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

Relais war auch mein Gedanke. Ich frage mich nur, ob der:o bereit ist, es zu tauschen oder ob er es ablehnt. Mir persönlich wärs egal, da ich es sowieso selber machen würde. Aber wenn jemand nicht selbst schraubt , ist so etwas schon interessant.

Gruß Thomas
 
T

tommie13

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
14
Erst mal vielen Dank fuer eure antworten
Ist ka echt toll. Sitz das abs relais im sichetungskasten ??
Thomas
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Elfer

dann sage ich erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem oder eurem Teilerfolg, es macht mir erst mal wieder Hoffnung.

Allerbesten Dank möchte ich dir dafür sagen, dass du dein Wissen so ausführlich an alle weiter gibst.

Dir alles Gute und hoffentlich bald ganz ohne Wechselblinken

Edgar
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Thomas,

das besagte Relais sitzt im ABS-Modulator und ist ein recht kräftiges Relais für hohe Ströme. Es schaltet die Pumpen im Modulator ein und aus. Dran kommst Du, wenn Du den Tank runter nimmst. Vielleicht hat Edgar grad ein Foto parat.

Gruß Thomas
 
wuppi2002

wuppi2002

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
178
Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Also bei mir ist auch immer wieder das Problem mit dem ABS. Hatte sie jetzt bei der 30000 er Inspektion.
Der Mechaniker meinte das man jährlich die Bremsfüssigkeit wechseln soll und dabei ordentlich spülen.
Bis jetzt läuft es bei mir.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.081
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin elfer!

Hab ich doch gerne gemacht, wenn mal helfen kann!

Der Piston Fehler war Nummer 27 auf dem GS911, wenn das Euch hier allen ein wenig weiter hilft.

Wünsche Allen einen schönen Tag!

Grüssle

Andi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.506
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich schreib hier mal a Bißle weiter...

Nach Andi1965´s zweiter sonntäglicher Fehlerlöschaktion (siehe oben) hab ich keine ABS-Bremsung mehr ausgelöst und bin ca. 1 Woche und ca. 400 km ohne Wechselblinken gefahren. Ob´s ABS im Ernstfall wirklich funktioniert hätte? Keine Ahnung!

Tja und exakt eine Woche später wars wieder da, das mistige Bling-Bling. Kam plötzlich nach dem Wiederstart nach längerer Fahrt, sofort bei Zündung an.

Und ließ sich wieder nicht per Pin2-Masseschluß resetten/löschen.

Ich hab mich dann mal mit einem digitalen Multimeter bewaffnet und die Hinweise von TOSI (japan. ABS-Guru aus Hoechst´s genialem Tipp) beherzigt:
Um sicherzustellen, daß guter Kontakt zw. Pin2 und Masse herrscht, sollte man in diesen Reset-Aufbau ein Meßgerät einschleifen.

Und tatsächlich konnte ich einen Strom von 7 mA messen. Resetten war aber nach wie vor nicht möglich.
Zunächst hatte ich mein DMM auf 0-200mA eingestellt. Um einen genaueren Wert zu erhalten, hab ich auf 0-20 mA umgeschaltet und weiterhin die 7 mA gemessen.
Und BINGO! Resetten/Fehlerlöschen hat jetzt geklappt!

Im Kontakt mit "pius" hat dieser mir von seiner ebenso erfolgreichen Löschaktion an seinem bislang unlöschbaren Modul mit der Meßgerät-Methode berichtet. Er hatte an seinem Meßgerät 0-10 A eingestellt.

Offenbar mögen unsere beiden ABS-Module kein Löschen direkt an Masse, sondern bevorzugen ein abgedämpftes Löschen mit eingeschleiftem Vorwiderstand in Form eines Meßgeräts.

Und die letzten zwei Tage war ich jetzt damit beschäftigt, das ABS-System meiner Q im Schotter zu quälen bzw. zu trainieren.
Schätzungsweise weit mehr als 1000 m reine ABS-Regelstrecke werd ich so wohl hingelegt haben.
Vorne und hinten und beides. Ergebnis: alles paletti! *Klopfaufholz* (Hier noch sorry an die Pirellis...!)
Eventuell ist diese Behandlung so gut wie die 1000er-Schleifpapier-Methode?

(Meine "neue" Q hatte ja zuvor 4 Jahre bewegungslos im Freien übernachtet, was sicher dem ABS-Modul nicht sehr zuträglich war.)

In diesem Zusammenhang hab ich mal diese Frage in den Raum gestellt:
http://www.gs-forum.eu/technik-bast...e-freaks-wie-mess-ich-mein-messgeraet-120521/

Vielleicht bringt´s uns weiter....


Grüße vom elfer-schwob
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

Edgar, wie siehts bei Dir aus. Konntest Du das ABS retten ?

Gruß Thomas
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Thomas

ja, das Resetten ging sogar drei Mal, weil immer wieder der Selbsttest nicht bestanden wurde.

Allerbesten Dank an unseren elfer-schwob

Ich hatte auf deinen Rat alle Massepunkte im dicken Stecker des Steuergerätes nachgemessen , aber nicht den Massekontakt im

Diagnosestecker.

Es war der Druckmodulator eingebaut, den ich als defekt gekauft hatte und nach der Methode von Thommy4you bearbeitet hatte, also

mit geringer Stromaufnahme beim Laufenlassen des ABS-Motors. Leider ohne Erfolg-------wieder Wechselblinken.......schei.........!

Dann die Steuerplatine abgebaut und den Plungertest von Hand durchgeführt, das heißt, 12v angelegt an den Kontakten der

elektromagnetischen Scheiben, wärend der ABS- Motor läuft (mit externer Spannungsquelle und abgestecktem Stecker). Bitte nicht

nachmachen, denn die Elektronik, die den Arbeitsweg der Scheibe begrenzt ist außer Betrieb !!!!!!

Der Plungerzylinder für´s Vorderrad schaltete sehr laut, ca 10 x probiert, dann den für´s Hinterrad angeschlossen ---- ca. 5 x normal

danach fast kein Geräusch mehr, als wenn die Magnetspule nicht zupacken will ---- das ca. 20mal, danach änderte sich das Geräusch

wiederlangsam, das Klackern wurde lauter und härter bis dann gar nichts mehr ging. Spule durchgemessen, es war wohl zu viel für sie,

sie war durchgebrannt.

Dann den original eingebauten defekten Block wieder mit 1000er Schmirgel, bearbeitet und die Hydraulik vom Block auseinander

gebaut und gereinigt (da war nichts zu reinigen, alle Bohrungen waren frei und Dreck war auch nicht drin) und auschießend die beiden

Plungerzylinder ca 10 x arbeiten lassen. Die Geräusche waren an beiden Zylindern gleich hart.

Den Block eingebaut, durch schieben bei Zündung an den Selbsttest bestanden!!!!!! ich ganz Stolz...................

Tank drauf und anschließend eine erfolgreiche Probefahrt durch die Siedlung mit mehreren Vollbremsungen, bei denen das Abs

anstadlos regelte.

ich hoffe es bleibt so

Euch allen einen großen Dank für eure Mithilfe und einen schönen Winter mit Temparaturen so wie heute.

Gruß Edgar

PS: Fehlercode 7x blinken, war definitiv nicht die Abs-Steuerelektronik und auch nicht das interen Relaise!
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Edgar,

das ist ja super. Dann hatte die Aktion den gewünschten Erfolg, wenn auch mit viel Arbeit. Ich hoffe das es so bleibt, dann hat Dein Sohn auch viel Spaß mit dem Moped.

Schönes Wochenende

Gruß Thomas
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@elfer: Der Japaner wurde auch schon mal weiter vorne verlinkt (#23)... :lalala:
@Edgar: Fehlercode ist generell mit vorsicht zu geniessen: Was nützt es dir zu wissen das die Steuerelektronik versagt (FC7), wenn der Grund dafür das schwere Anlaufen der ABS-Mechanik ist (so wie in meinem Fall).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.506
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Q-Tips,

Stimmt! Sorry, warst Erster. Dann muß ich natürlich auch Dich noch lobend erwähnen!
Ist hiermit erfolgt.

Danke und Grüße vom elfer-schwob,

dessen standgeschädigtes ABS-Modul durch heftiges Training anscheinend auf den Weg zur wiedererlangten Zuverlässigkeit zurückgefunden hat....*daumendrücken*
 
Thema:

Abs...!!!!

Abs...!!!! - Ähnliche Themen

  • ABS fällt aus

    ABS fällt aus: Hi, Habe ein Problem mit der ABS und der Achtung Leuchte diese fangen während der Fahrt zu blinken an. Nach ein und aus ist der Fehler für kurze...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Erledigt Abs Ring mit 44er Teilung

    Abs Ring mit 44er Teilung: Suche Abs Ring Vorderrad mit 44er Teilung. Original sind 48. Für 1200 oder 1250 LC Bin auch für Tipps dankbar wo es den Neu gibt. Grüße Chris
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme Hinterradbremse K25 - Ähnliche Themen

  • ABS fällt aus

    ABS fällt aus: Hi, Habe ein Problem mit der ABS und der Achtung Leuchte diese fangen während der Fahrt zu blinken an. Nach ein und aus ist der Fehler für kurze...
  • Suche 1150 GS mit defektem integral ABS gesucht

    1150 GS mit defektem integral ABS gesucht: Hallo zusammen, meine schöne und gepflegte GS hat leider einen Motorschaden … die Instandsetzung ist zu aufwändig und ich würde gerne eine andere...
  • Erledigt Abs Ring mit 44er Teilung

    Abs Ring mit 44er Teilung: Suche Abs Ring Vorderrad mit 44er Teilung. Original sind 48. Für 1200 oder 1250 LC Bin auch für Tipps dankbar wo es den Neu gibt. Grüße Chris
  • Erneute Probleme mit ABS

    Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

    Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Oben