Hallihallo,
nachdem dieser Fred mal wieder oben gelandet ist, will ich hier kurz mal einen kleinen Statusbericht zu meinem ABS abgeben:
ABS funktioniert grundsätzlich, verfiel aber immer mal wieder, jeweils etwa nach 400 - 500 gefahrenen Kilometern, ins Wechselblinken. Resetten klappte nun immer problemlos, aber das Abnehmen der Sitzbank und die Aktion mit dem "Löschkabel" hat genervt. Außerdem natürlich auch das Wechselblinken beim Fahren, welches nach nicht nachvollziehbaren Anlässen sporadisch wieder auftrat. Manchmal nach einem Wiederstart bei warmem Motor, manchmal nach Losfahren bei grüner Ampel u.s.w.
Drum hab ich mir einen Fehlerlösch-Taster ins Cockpit angeschlossen, welche das Kabel von Pin2 beim Drücken gegen Masse legt.
Bei diesem Umbau hab ich gleich nochmal den großen ABS-Stecker und die Kontakte am Modul reichlich mit Kontaktspray gebadet und ca. ein Dutzend mal ab- und wieder drangesteckt.
Taster angeschlossen, Fehler gelöscht.
Und seitdem: Fahren, Fahren, Fahren. Fehlerfrei seit mehreren 1000 km!
Entweder hat´s dem Männchen im ABS-Modul gestunken, daß ich mir ne Schnelllöschtaste installiert hab, oder es gab doch tatsächlich noch irgendwo einen schwachen Kontakt zw. Stecker und Modul.
Anscheinend ist mein ABS jedenfalls wieder nahe der Höchstform.
Klasse!
Drum gilt mein Rat an die ABS-genervten: Net aufgeben!
Grüße vom elfer-schwob