ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

Diskutiere ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der 2.-Life-Kit unter Wegfall v. ABS u. BKV ist m. E. ein völlig unnötiger Invest. Fürs Umrüsten der ursprüngl. via ABS-Modul angesteuerten...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der 2.-Life-Kit unter Wegfall v. ABS u. BKV ist m. E. ein völlig unnötiger Invest.

Fürs Umrüsten der ursprüngl. via ABS-Modul angesteuerten Bremsleuchte braucht's nach ABS-Ausbau keine gesonderte Electronic. Und viel mehr kann das 2.-Life-Kit auch nicht.
(Sofern man die ursprüngl. am ABS-Modul liegenden Zuleitungen sinnvoll verdrahtet hat)
Die vorhandenen elektromechanischen Microschalter v. Bremshebel und -pedal können das auch auf konventionellem, busfreiem Kfz-Elektrik-Weg von Anno Tobak.
In wiefern sich die Durchmesser der Geberzyl. in den Versionen mit/ohne ABS-BKV unterscheiden, weiß ich für die 12er nicht. (Bei den 1150ern brauchts nen anderen Fußbremszyl.)
Den Kurzschluß der Bremsleitungen übernehmen konventionelle Stahlflexe.

Zum Austrag des ABS braucht's halt noch einen aufgeschlossenen Sachverständigen, der begreift, daß sich die GS nach ABS-Ausbau im damals erhältlichen Grundzustand ohne aufpreispflichtige ABS-Option befindet.

Kurzum: Zum Erhalt v. ABS u. BKV brauchts nach derzeitigem Stand wohl RH.
Aber nicht für ein Stilllegen des Moduls incl. ordnungsgemäßer techn. Änderung.

Biominator

Biominator

Modell
Kawa Zephyr 1100, R1250GS
Ich habe vor 3 Jahren an meiner K1200RS das defekte ABS bei RH reparieren und von einem lokalen Händler einbauen lassen.
Der Händler meinte, dass er mit reparierten ABS Modulen nie wieder danach Schwierigkeiten hatte. Seitdem wird die Bremsflüssigkeit auch penibel alle 2 Jahre gewechselt und ich bremse auf einem Schotterweg regelmäßig in den Regelbereich (aus langsamer Fahrt).
Für mich passte das. Insgesamt ist es sicher keine ökonomische, sondern mehr eine emotionale Entscheidung..
Sicherheitsbedenken habe ich keine. Und die Haltbarkeit hängt viel von der Pflege ab.

Gixxus

Gixxus

Modell
2010 GSA
Wie sieht es denn aus mit einer Umrüstung auf eine jüngere ABS-Generation?
Wenn man teilweise auf Gebrauchtteile zurückgreift sollte das preislich lohnenswert sein.
Gibts da Erfahrungen?

Biominator

Biominator

Modell
Kawa Zephyr 1100, R1250GS
Könnte ein Problem mit der Betriebserlaubnis geben. Sollte man vorher abklären. Und natürlich den Aufwand mal abschätzen.

Drexstueck

Drexstueck

Modell
R1200GS LC (K50)
Wurde beim Freundlichen gemacht ...
Fehlercode: 00618C > Radkreis hinten
Hatte ich vor Jahren an meiner R1100S auch, habe Bremslichtschalter am Fussbfemshebel Verkabelung erneuert und Bremslichtleuchtmittel ersetzt, Fehler war weg. Weil Du schriebst mit neuer Batterie war der Fehler vorübergehend verschwunden kannst mal prüfen ob in diesem Bereich was zu machen ist. Kabel am Bremslichtschalter waren angescheuert und Fassung des Leuchtmittels korrodiert. Eigentlich funzte beides, aber evtl. war der Stromdurchfluss nicht in den Parametern die das System erwartete

Franz Gans

Franz Gans

Der 2.-Life-Kit unter Wegfall v. ABS u. BKV ist m. E. ein völlig unnötiger Invest.
Ich kann's nicht genau beurteilen, aber vermutlich hast Du Recht.
Fürs Umrüsten der ursprüngl. via ABS-Modul angesteuerten Bremsleuchte braucht's nach ABS-Ausbau keine gesonderte Electronic. Und viel mehr kann das 2.-Life-Kit auch nicht.
Und ob das mehr kann! Es spült - natürlich nicht ganz zu Unrecht - Geld in die Kasse des Erzeugers.

Ob das folgende Vorgehen auf dieses Motorradmodell übertragbar ist, weiß ich nicht. Aber der Herr aus den USA *) hat für mutige und entschlossene Selberschrauber immerhin einen guten, jedoch etwas rustikal umgesetzten Ausweg fürs Problem gefunden. Der Ansatz ist zumindest überdenkenswert, so man sich innerlich sowieso bereits von der ABS-Funktion verabschiedet und den Umbau auf Second-Life-Kit bereits ins Auge gefaßt hat.

*) In einer Nachbarkneipe aufgeschnappt:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Genau so!
Sehr clever, den Electronicsatz für die Ansteuerung von Rück-/Bremslicht in Betrieb zu lassen!
(Agän wot lörnd)
Alternative wäre, die Kabel von den Schaltern direkt zur Lampenfassung zu verlegen.

Nur die grünen OP-Handschuhe und die Rollgabelschlüssel beim Schrauben brennen mir in den Augen...

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Meine Meinung zu "kein Motorrad mehr ohne ABS" hat sich für mich am Wochenende eindeutig nochmals bestätigt. Wir waren für 4 Tage auf Tour in der Pfalz. Ich haben den Tourguide gespielt. Mit ca. 60-70 Sachen um die Ecke gefahren und keine 20 mtr. weiter kam dann eine Stoppstraße. Das Hinweisschild vorher habe ich schlicht übersehen, da kurzer Blick auf das Navi. Vollbremsung mit Einsatz von ABS. Kam noch rechtszeitig zu stehen. Große Bundesstraße mit viel Verkehr. Ohne ABS hätte ich mit ziemlicher Sicherheit gelegen und wohl noch schlimmer, wäre in die Kreuzung reingerutscht. Nie wieder ohne ABS. Oldtimer mal ausgenommen!

Franz Gans

Franz Gans

Meine Meinung zu "kein Motorrad mehr ohne ABS" hat sich für mich am Wochenende eindeutig nochmals bestätigt. Wir waren für 4 Tage auf Tour in der Pfalz. Ich haben den Tourguide gespielt. Mit ca. 60-70 Sachen um die Ecke gefahren und keine 20 mtr. weiter kam dann eine Stoppstraße. Das Hinweisschild vorher habe ich schlicht übersehen, da kurzer Blick auf das Navi. Vollbremsung mit Einsatz von ABS. Kam noch rechtszeitig zu stehen. Große Bundesstraße mit viel Verkehr. Ohne ABS hätte ich mit ziemlicher Sicherheit gelegen und wohl noch schlimmer, wäre in die Kreuzung reingerutscht. Nie wieder ohne ABS. Oldtimer mal ausgenommen!
Kürzer wird der Anhalteweg aber mit ABS in der Regel bekanntlich nicht. Solange keine Reibwertsprünge auf dem Straßenbelag (Sand, Kies Öl, Nässe) vorkommen, hilft ordentlich reinzulangen auch beim Oldtimer ohne ABS.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Here we go again…. Auch ohne Reibwertsprung kann eine Vorderrad bei einer Panikbremsung blockieren und schon wird es problematisch. Nur Profis beherrschen ein Motorrad so gut, dass sie auch Panikbremsen absolut beherrschen. Zähle mich nicht dazu

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Here we go again…. Auch ohne Reibwertsprung kann eine Vorderrad bei einer Panikbremsung blockieren und schon wird es problematisch. Nur Profis beherrschen ein Motorrad so gut, dass sie auch Panikbremsen absolut beherrschen. Zähle mich nicht dazu
Sehe ich genau so. In einer solchen Situation packt man eben voll rein. Bei einer definierten Vollbremsung auf die ich mich vorbereiten kann, könnte ich wahrscheinlich besser als das ABS sein. Da auch noch leicht in Schräglage wäre mein Vorderrad ziemlich sicher weg gewesen (überbremst).

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
By the way - rückblickend darf ich sagen, dass eine Generalüberholung bei RH genau so viel gekostet hat wie ein neues BKV-Ersatzteil. Je nach BJ sind die noch neu verfügbar.
Aber am Montag kennt man immer das Wetter des Sonntags.

Wallbanger

Wallbanger

Themenstarter
Hallo zusammen ... kurze Rückmeldung.

Zunächst nochmals meinen Dank für die vielen Tipps und Meinungen.
Zwischenzeitlich habe ich das ABS bei RH-Electronics reparieren lassen und nicht durch das Second-Life-Kit ersetzen lassen.

Anschließend war ich ein paar Tage (3 Wochen) im Raum Tirol / Südtirol unterwegs. Alles funktioniert wie es soll und muss.

Mayer004

Mayer004

Modell
GS 1200 ADV BJ. 2006
ABS FTE repariert über die Spanische Firma NITO MOTORS- für 750€ + Einbau Schrauberspezi ... unter Tausend €... geht auch ohne RH bzw. andere :-)
aber auf Lebenszeit könnte es natürlich wieder nicht halten ... System ist halt anfällig wenn Motorrad lange steht bzw. nicht oft gewechselt bzw. nicht mit regelmäßiger Vollbremsung gearbeitet wird... Gruß

A

adler5

Hi,

ich verstehe das Märchen mit dem Wechsel ( muß unbedingt nach 2 Jahren gemacht werden !? )
nicht, meißt klemmen die Kohlen, das ist rein mechanisch , da ändert der Bremsfüssigkeitswechsel
0, nix dran

Gruß Frank

Thomas211

Thomas211

Da geht's um den wasseranteil in der bremsflussigkeit. Darum der intervall

A

adler5

Ja das ist mir Klar, hat aber auch nichts mit dem Fehler Kohlen klemmen zu Tun
ich glaube mache verstehen den Zusammenhang nicht wirklich

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Musste im vergangen Sommer auf der Landstraße eine heftige Vollbremsung hinlegen.
Prinzipiell funktioniert zwar das ABS, aber ich musste etwas von der Bremse, weil das Hinterrad zu steigen begann. Bei griffigem Asphalt muss also teilweise die Bremse doch vom Fahrer selbst dosiert werden!

Und bei nassem Bitumen in der Kurve ist das Vorderrad längst verloren, bevor das ABS eingreift.

Insofern empfinde ich die Sache mit dem ABS bei meiner Lufti als „relativ“…
(BKV war mal auf mehrtägiger Tour beim anbremsen auf eine Kehre ausgestiegen- das war in dem Augenblick allerdings gar nicht lustig…).

Aufgrund dieser Erfahrungen könnte ich heute mit einer Umstellung auf „ohne ABS“ leben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ? - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt? - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Oben