ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

Diskutiere ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war wirklich hilfreich. Auch sehr nachhaltig gedacht. :eekek: Du bist ja auch schon über 18 ... hoffentlich denken deine Leute nicht genauso.
Wallbanger

Wallbanger

Themenstarter
Wenn die Reparatur den Zeitwert der GS fast erreicht sollte man auch Alternative 3 in Erwägung ziehen:
Motorrad schlachten und 18 Jahre nach Erstzulassung des Hobels über die Anschaffung eines neuen Motorrads nachdenken. Nichts hält ewig.
Das war wirklich hilfreich. Auch sehr nachhaltig gedacht.
:eekek: Du bist ja auch schon über 18 ... hoffentlich denken deine Leute nicht genauso.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Neben der Nachhaltigkeit spielt natürlich auch die Frage der Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Wenn ich € 2.000,00 in ein 18 Jahre altes Fahrzeug investiere, ist dieses Geld vermutlich versenkt, da der Zeitwert des Fahrzeugs nicht um diese € 2.000,00 mit ansteigt. Verunfallt das Fahrzeug z.B. einen Tag nach der Reparatur, ist die Reparatur für den Wert des Fahrzeugs absolut unbeachtlich. Es zählt dann nur der Zeitwert nach Liste. Ich persönlich würde daher überlegen, ob ich nicht Alternative 3 wähle und mich nach einem passenden Gebrauchtfahrzeug mit einem anderen ABS-System ohne BKV umsehe.

CU
Jonni

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Wenn die Reparatur den Zeitwert der GS fast erreicht sollte man auch Alternative 3 in Erwägung ziehen:

Motorrad schlachten und 18 Jahre nach Erstzulassung des Hobels über die Anschaffung eines neuen Motorrads nachdenken. Nichts hält ewig.

CU
Jonni
Ab dem Alter werden Motorräder erst interessant zu kaufen. Und dieses Alter wird mit sinkenden Selbstreparaturmöglichkeiten noch steigen.

D

Darkover

€ 2.000,00 mit ansteigt. Verunfallt das Fahrzeug z.B. einen Tag nach der Reparatur,
ist die Reparatur für den Wert des Fahrzeugs absolut unbeachtlich.
Nur wenn du mit der gegnerischen Versicherung ohne eigenen Gutachter abrechnest.
Ein eigener Gutachter wuerde das mit reinrechnen und du bekommst das dann wieder. .-)

Olaf

Wallbanger

Wallbanger

Themenstarter
Also nochmal zurück zu meinem Problem ...

Ich werde die Reparatur auf jeden Fall machen lassen, so wie es aussieht bei RH. Die Frage lautet immer noch ABS ja oder nein. Autobahn fahre ich so gut wie nie. Mit der GS auch nie schneller als 160+, da bleibt das Topcase auch wo es ist (zugelassen bis 180 ?!?).

Im Anschluss werde ich ein Gutachten erstellen lassen.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Frage lautet immer noch ABS ja oder nein.
Würde nicht mehr ohne ABS&BKV fahren wollen. Auf der Autobahn hab ich beides noch nie gebraucht- aber in Stadtverkehr, kleinen Landstraßen und auf Schotter.
Und haben ist auch besser als brauchen.
Ist schon enorm, wie sehr das Sicherheitsgefühl profitiert und wie wenig man nach einem Fahrsicherheitstraining gehemmt ist wirklich voll „reinzulangen“!

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Wenn ich DU wäre.... ABS "abschalten lassen", und mit dem Gefühl weiter fahren, dass es diesen Mangel nicht mehr geben kann.
Und wenn du das Moped eines Tages wirklich verkaufen willst...
für mich persönlich wäre das Moped dadurch interessanter, wenn ich diese Vorgeschichte dazu erfahre... (ich weiß, dass die GS'en mit BKV keinen guten Ruf haben) ... da wäre es MIR dann lieber.... ich weiß, ich hab ein Moped ohne ABS, aber eine Bremse die immer funktionieren wird.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Compramas gibts noch, habe erst letzten Samstag mein I-ABS 2. Generation zurück erhalten.
Wie weit die I-ABS MIT BKV machen weiß ich aber nicht !!! 🤷‍♂️
Also RH electronic - nicht günstig - aber dann läuft das Moped wieder

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Wenn ich DU wäre.... ABS "abschalten lassen", und mit dem Gefühl weiter fahren, dass es diesen Mangel nicht mehr geben kann.
Und wenn du das Moped eines Tages wirklich verkaufen willst...
für mich persönlich wäre das Moped dadurch interessanter, wenn ich diese Vorgeschichte dazu erfahre... (ich weiß, dass die GS'en mit BKV keinen guten Ruf haben) ... da wäre es MIR dann lieber.... ich weiß, ich hab ein Moped ohne ABS, aber eine Bremse die immer funktionieren wird.
Verlust der ABE? Und damit kein Versicherungsschutz und keine Zulassung? Oder siehst Du das anders?

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Im Anschluss werde ich ein Gutachten erstellen lassen.
Warum willst Du ein Gutachten erstellen lassen? Kostet doch nur Geld. Wenn die Reparatur des ABS-Systems erledigt ist, ist Deine GS in dem Zustand, in dem sich die meisten Modelle dieses Jahrgangs befinden, nämlich fehlerfrei und fahrbereit. Dies aber wird bei der Bewertung des Zeitwerts für ein gebr. Fahrzeug per se vorausgesetzt. Ist das Fahrzeug demgegenüber fehlerbehaftet, erfolgt ein Abzug vom Zeitwert. Eine Wertsteigerung bringt die Reparatur des ABS-Systems nur insoweit, als dass danach der Zeitwert eines vergleichbaren Modells ohne Fehler wieder erreicht wird. Spar das Geld für den Gutachter. Investiere es lieber in Benzin und eine schöne Motorradtour. Davon hast Du sicher mehr.

CU
Jonni

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich werde die Reparatur auf jeden Fall machen lassen, so wie es aussieht bei RH.
Das ABS hat 18 Jahre gehalten, da würde ich das Geld für weitere 18 Jahre in die Hand nehmen.

Ich für mein Teil bin beim Motorrad beim Bremsen noch nie ins ABS gefahren.
Das sollte man ab und an machen - zur Not auch mutwillig - ich bin der Meinung das hilft dem ABS und vor allem dem Fahrer.

Im Urlaub in Norwegen bin ich im strömenden Regen auf einer schmalen Straße um die Ecke gebogen und mir kam ein Radlader entgegen der so breit wie die Straße war - Schrecksekunde, Notbremsung und dann mit blockiertem Hinterrad auf die Schaufel zugerutscht, weil der Anakee Wild nicht so toll gegriffen hat und die Enduro kein ABS hatte.
Zum Glück war ich nicht übermäßig schnell - aber in dem Moment hätte ich gerne die GS mit ABS gehabt.

Thomas211

Thomas211

Mir wurde von nem werkstatt Meister bmw gesagt:"bei fahrt Beginn Abs auslösen erst nur hinten und danach via Hand nur ne Sekunde das es arbeitet" und dann gibt's nie Probleme seitens Kohlen klemmen.
So mach ichs auch seit jeher.

Wallbanger

Wallbanger

Themenstarter
Verlust der ABE? Und damit kein Versicherungsschutz und keine Zulassung? Oder siehst Du das anders?
Nach Einbau des "Second-Life-Kids" durch RH wird das Motorrad zu einer Einzelabnahme beim TÜV vorgeführt und muss dann noch beim Straßenverkehrsamt eingetragen werden. Das geht nur bei Motorrädern, die es seinerzeit auch ohne ABS zu kaufen gab

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ja, die K25 gab es auch ohne.

Ich hab damals bei meiner 2006er (mit BKV) noch stolze 1.000€ Aufpreis für das ABS gezahlt.

Es hat in den 12 Jahren (135tkm) bei mir und aktuell 5 Jahren bei meinem Schwager bisher keine Probleme gemacht.

Die Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit wurden aber auch penibelst eingehalten.
Und ab uns zu in den Regelbereich gebremst, sowohl gewollt als auch ungewollt.

Aber: An alle die hier schreiben "kein ABS"... habt Ihr eine Telelever-GS mal ohne ABS ausprobiert? Also auf Asphalt?
Als ich die Kiste noch relativ neu hatte, hab ich mal bewusst das ABS deaktiviert und Bremsversuche gemacht.
Durch die fehlende Rückmeldung bzw. einfedern der Gabel beim bremsen hat mir das alles andere als ein sicheres Gefühl gegeben.
Einmal sogar fast direkt auf die Schnauze gelegt deswegen.

Ich persönlich würde kein Telelever-Mopped ohne ABS fahren wollen.
Und sonst eigentlich auch nicht, wenn ich die Wahl habe. :wink:

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
ABS instandsetzen oder eliminieren? Der OP sucht eine Antwort auf eine Frage, die er nur selbst beantworten kann. Will er ABS oder nicht?

Wallbanger

Wallbanger

Themenstarter
Hier ein paar Informationen von RH-Electronics zu dem Second-Life-KIT:
RH ... Second-Life-KIT
Übersicht der Probleme BMW Integral ABS

Inwieweit das Telelever-System vom fehlenden ABS negativ beeinflusst wird kann ich persönlich nicht sagen. Eine fehlende Rückmeldung bzw. einfedern der Gabel beim bremsen ist ja auch mit ABS der Fall.
BMW Telelever

Ist ein Bremsversuch mir abgeschaltetem ABS wirklich mit dem Second-Life-KIT vergleichbar? Hier wird ja nur das ABS abgeschaltet, der Bremskraftverstärker spielt ja auch eine Rolle. RH sagt dazu: "Beim Second-Life-KIT entfallen Funktionen wie ABS, Teilintegral/Vollintegral Funktion, Überschlagschutz, Bremskraftverstärkung etc.. Allerdings ist die Bremskraft auch ohne Bremskraftverstärker absolut ausreichend, immerhin wurden diese Modelle serienmäßig ohne Bremskraftverstärker ausgeliefert."

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Hört sich so an als wenn du deine Entscheidung schon getroffen hättest. 🤔

Trotzdem gute fahrt😉

Thema:

ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ? - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt? - Ähnliche Themen

• Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Probleme Hinterradbremse K25

Probleme Hinterradbremse K25: Achtung, etwas längerer Text Hallo! Ich bin in Besitz einer R1200 K25 Baujahr 2005. Das ABS fiel vor langer Zeit auf einer Tour aus, der...
  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Oben