ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

Diskutiere ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Thomas211 Nein, habe ich nicht. Tendenz geht aber in Richtung ABS beibehalten und die ABS-Einheit reparieren zu lassen. Wenn meine Diva dann noch...
Wallbanger

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@Thomas211
Nein, habe ich nicht.
Tendenz geht aber in Richtung ABS beibehalten und die ABS-Einheit reparieren zu lassen. Wenn meine Diva dann noch mal 18 Jahre hält ... alles okay :coo8ol:

Da jedoch eventuell noch weitere Biker vor diesem Problem stehen habe ich mal ein paar Infos dazu eingestellt, sonst nichts.
 
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WorldEater

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Inwieweit das Telelever-System vom fehlenden ABS negativ beeinflusst wird kann ich persönlich nicht sagen. Eine fehlende Rückmeldung bzw. einfedern der Gabel beim bremsen ist ja auch mit ABS der Fall.
Insofern hast Du natürlich Recht, ohne ABS aber mit BKV ist dann halt nochmal was anderes.

In erster Linie ist das eh eine Kopfsache. Wenn ABS da ist, kann man halt "hirnlos" zupacken... man vertraut dann einfach blind.
 
AndreasO

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Wurde das ABS überhaupt mal ausgelesen? Welcher Fehler wird angezeigt? Eigentlich isses müßig, über Austausch/Reparatur nachzudenken, wenn nicht einmal die Fehlerquelle bekannt ist... es könnte auch ein Radsensor defekt sein, ein Microschalter am Bremshebel ... stimmen die Füllstände der Radkreise?
 
Wallbanger

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Wurde das ABS überhaupt mal ausgelesen? Welcher Fehler wird angezeigt? Eigentlich isses müßig, über Austausch/Reparatur nachzudenken, wenn nicht einmal die Fehlerquelle bekannt ist... es könnte auch ein Radsensor defekt sein, ein Microschalter am Bremshebel ... stimmen die Füllstände der Radkreise?
Wurde beim Freundlichen gemacht ...
Fehlercode: 00618C > Radkreis hinten
 
Hansemann

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Dann schick es zur Reparatur, da muss nur der Drucksensor getauscht werden!
R+H macht ne ordentliche Totalreparatur, da werden alle Teile geprüft und ggf. ersetzt, zumindest bei mir war es so. Von daher verstehe ich den Beitragsersteller nicht. Die Bremse kann immer wieder einen Defekt haben, auch die ABS-Ausbau-Variante. Davor wird sich R+H schützen wollen.

Was mich mehr verstört ist der Preis. 1600 Tacken sind 800 mehr als ich für Reparatur und Einbau bei BMW hinlegen musste. Ausbau war einfach und konnte ich selbst machen. Musste das Motorrad mit dem Hänger zu BMW-Dexheimer nach Kaiserslautern bringen, die haben es eingebaut. Das war dann wie neu.
 
Wallbanger

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@Hansemann
Die Reparatur kostet jetzt knapp 1.200 €. Plus Ein- und Ausbau ca. 400 €, egal ob bei BMW oder bei RH.
 
Franz Gans

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Was mich mehr verstört ist der Preis. 1600 Tacken sind 800 mehr als ich für Reparatur und Einbau bei
Darum geht's doch im Endeffekt. Der Herr Hutterer ruft unangemessen hohe Reparaturpreise auf. Compramas z. B. tut das nicht, faßt aber offenbar ausgerechnet den betroffenen ABS-Typ leider (noch?) nicht an..
 
Thomas211

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Naja dann zu bmw immerhin neuteil dementsprechend auch gewährleistung
 
Wallbanger

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@Franz Ganz
Das ist leider so.
Ich glaube, dass RH die einzigen sind, die das FTE Modul anfassen und sich das dementsprechend bezahlen lassen.
Sowohl die BMW-Werkstatt als auch diverse andere lassen die ABS-Einheit bei RH reparieren. Sie bauen das Teil nur aus und wieder ein.
 
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Franz Gans

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@Franz Ganz
Das ist leider so.
Ich glaube, dass RH die einzigen sind, die das FTE Modul anfassen und sich das dementsprechend bezahlen lässt.
Schon klar, deswegen das Wort "unangemessen" in Kursivschrift. Aufwand und Ergebnis halten sich nach meinem unmaßgeblichen Ermessen dabei nicht mehr die Waage! Ich persönlich reagiere bei Abzockverdacht für den wuchernden Anbieter vollkommen unplanbar mit Gebraucht- oder gar Neukauf!
 
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Darkover

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Dann mach doch eine eigene Firma auf und verdiene dir auch eine goldene Nase. So laeuft das in der Marktwirtschaft. :wink:
Ich finde es eigentlich erstaunlich das RH als Firma fuer Geld ABS-Module repariert und noch erstaunlicher das BMW die auch einbaut. Denn das ist ja ein sicherheitskritisches Bauteil. Wenn da was schief geht und du die hinterher aus dem Rollstuhl verklagst dann koennte ich mir vorstellen das die ins Schwitzen kommen. Vielleicht brauchen sie also einen Teil der Kohle fuer ihre Haftpflichversicherung.
Ich haette sicherlich kein Problem so ein ABS fuer mich selber zu reparieren, aber ich wuerde es mir dreimal ueberlegen bevor ich sowas kommerziell anbiete.

Olaf
 
Franz Gans

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Ich finde es eigentlich erstaunlich das RH als Firma fuer Geld ABS-Module repariert und noch erstaunlicher das BMW die auch einbaut. Denn das ist ja ein sicherheitskritisches Bauteil. Wenn da was
RH ist nicht die einzige Firma, die das tut, aber diejenige mit den vergleichsweise höchsten Preisen. Daß BMW die einbaut, schreibst Du. Ich schreibe, daß ein (freier) BMW Händler die auf Zuruf einbaut und dabei für den Einbau und die Funktionskontrolle als Folge des Einbaues eines fremdreparierten Moduls haftet. Da braucht der nicht viel "Angst" haben.

Das Risiko, das Du für RH und alle die anderen Reparateure heraufbeschwörst, ist in meinen Augen durchaus gut kalkulierbar, denn wenn bei der Reparatur die gleichen Bauteile wie im Originalzustand verwendet werden, fällt ein erheblicher Teil des Risikos auf die konstruierende Herstellfirma des Gerätes zurück und ein Fehler müßte RH (und all den anderen) erst einmal nachgewiesen werden, solange dort nicht bei der Reparatur gemurkst wurde, und das wird man bei RH und den annderen zu kontrollieren wissen.
schief geht und du die hinterher aus dem Rollstuhl verklagst dann koennte ich mir vorstellen das die ins Schwitzen kommen. Vielleicht brauchen sie also einen Teil der Kohle fuer ihre Haftpflichversicherung.
Siehe oben. Die anderen scheinen günstigere Versicherungen zu haben? Hinzu kommt, daß in solchen Branchen nach Wegfall der Unterstützung durch die Hersteller (die es zum Teil nicht einmal gegeben hat) gerne auch Schlachtbaugruppen zum Einsatz kommen. Deswegen kann man auf den Websites der Reparateure auch immer wieder von Ankaufabsichten für defekte Geräte lesen.
 
Hansemann

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Noch nal:

R+H ist eine seriöse und kompetente Firma, bei der ich mein ABS-Gerät reparieren ließ und mit dem Ergebnis sehr zufrieden war. Ich hatte nicht den Eindruck, zeitnah einen weiteren Ausfall des Geräts befürchten zu müssen.

Das Modul für meine R1200GS ADV mit dem ABS-Gerät, bei dem auch ein Bremskraftverstärker verbaut ist, war schon damals die teuerste Reparatur, eine Reparatur des ABS bei Modelljahr 2007 war glaube ich nur halb so teuer.

Ich war nur überrascht, dass das jetzt 1600 Euro kostet. Nach wie vor scheint aber ein deutlicher Unterschied zu einem Originalteil zu bestehen.

Wenn der Ausbau mit den erforderlichen Zusatzkosten genauso teuer wie eine professionelle Reparatur bei R+H kostet, wäre für mich klar, dass ich reparieren lassen würde.
 
D

Darkover

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Es soll sogar Firmen geben die so sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Räder und Reifen,... herstellen, reparieren, einbauen...
:bounce:
Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe selber schon an Geraeten mit Atex und SIL Zertifizierung gearbeitet. Deshalb erstaunt es mich ja das sowas ausserhalb des Hersteller repariert werden kann. Ich will nicht sagen das sowas unmoeglich ist, aber der Aufwand ist sicherlich groesser als man es von aussen glaubt und daher kann sowas nicht ganz preiswert sein.

Olaf
 
Wallbanger

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@Darkover
... im PKW-Bereich werden doch viele Steuergeräte durch 3.Firmen repariert, oder ...?
 
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