Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Klar doch, schmaler (z.B. 90/90 Trennscheibe) und breiter ( 180/190) ebenso. :o
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.601
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klar doch, schmaler (z.B. 90/90 Trennscheibe) und breiter ( 180/190) ebenso. :o
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.116
-
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.601
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dein Bild ist nicht vollständig....
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.165
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Im Januar 2021 kam meine neue GS 1250 zum Händler - mit A41 Erstbereifung.

Die habe ich gleich gegen Dunlop Meridian tauschen lassen. Eine sehr gute Entscheidung, vor allem in Hinblick darauf, was ich alles im Vorfeld und jetzt hier gelesen habe.
Ich fahre allerdings nur selten (unfreiwillig) im Regen, aber sehr sportlich im Trockenen. Der Dunlop hat allerdings Bestnoten im Regen und gute - sehr gute Noten im Trockenen (Mopedreifen.de).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Im Januar 2021 kam meine neue GS 1250 zum Händler - mit A41 Erstbereifung.

Die habe ich gleich gegen Dunlop Meridian tauschen lassen. Eine sehr gute Entscheidung, vor allem in Hinblick darauf, was ich alles im Vorfeld und jetzt hier gelesen habe.
Ich fahre allerdings nur selten (unfreiwillig) im Regen, aber sehr sportlich im Trockenen. Der Dunlop hat allerdings Bestnoten im Regen und gute - sehr gute Noten im Trockenen (Mopedreifen.de).
Wenn für dich das mitentscheidend ist dann dürften die durchweg sehr positiven Testberichte des A41 hier ja eigentlich nicht so negativ ausfallen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.601
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du hast Dich entschieden, also war es Deine internetbasierte Entscheidung.

Ich habe einfach mal einen Satz A41 G runtergefahren und war bis auf eine zu geringe Lebensdauer des VR und einen gewissen Grundlärm des VR sonst zufrieden mit dem Reifen. Haftet im trockenen (bis um die 50°) wie im Nassen, bei Tiefkälte habe ich ihn nicht genutzt (ist nicht mein Anforderungsprofil bei 3°C und Regen Motorrad zu fahren)
 
G

Gast 68531

Gast
Hab den A41(allerdings nur 110 und 150) bei 8000 Km gewechselt,keinerlei Probleme gehabt,auch nicht bei nur 5 Grad,aber der CTA 3 fährt sich trotzdem besser,ich fühle mich damit auch sicherer,auch weil ich schon einige Sätze mit vollster Zufriedenheit verbraten habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendein Reifenhersteller Reifen baut und sogar verkauft, die auch nur ansatzweise in den Bereich der in den in einigen Beiträgen weiter oben berichteten Eigenschaften kommen. Also ansatzloses wegrutschen, Nässeversagen usw.
Dem wage ich ernsthaft zu widersprechen ;)!
H-D hat 2008 die damals neue Fatbob mit Dunlop (Haus-und Hof-Lieferant für Harley, inzwischen teilweise durch Michelin u. Pirelli ersetzt) D427 ausgeliefert. Der D427, neu, und nur für die Fatbob verwendet, in der Erstausrüstung 2008 war dermaßen schlecht bei Nässe, daß sich sogar die Amis darüber beschwert haben, und die schauen normalerweise nur nach geringem Preis und hoher Laufleistung. Mit dem Hi-Rad an der Bordsteinkante stehend, Straße leicht zum Bordstein abfallend, bin ich mehrfach bei Nässe kaum da weg gekommen, und anfahren an einer Ampel war auch immer ein Erlebnis, wenn das Hi-Rad erstmal durchdrehte und das Heck sich zur Seite schob :) (man gewöhnt sich dran :)).
Trocken war der Reifen völlig i.O.
In "Motorrad" war ein Test für Cruiserreifen nur bei Nässe. Argumentation: "Trocken funktionieren alle Reifen fast gleich gut, wir testen deswegen nur mal die Eigenschaften bei Nässe". Die ermittelten Unterschiede waren schon eklatant, der Testsieger hatte 19 von 20 Punkten, der zweite 18, der dritte nur noch 9. Den dritten (Bridgestone ;)) hatte ich drauf und war bei Nässe ganz zufrieden damit, eindeutig eine Verbesserung zu den vorherigen Dunflops. Jetzt ist der zweite des Tests drauf, und der ist eine Offenbarung im trockenen und bei Nässe!

Ein anderes Beispiel für einen unfassbar schlechten Reifen ist der Metzeler Marathon ME888
....
Im trockenen war das alles ganz ok, aber auch hier war der Nassgrip dermaßen schlecht, dass jegliche Schräglage zu Slides mit beiden Reifen geführt hat.
....
In "Chopperforen" wurde dieses Modell übrigens als der "beste Nassreifen" in der Größe gelobt.
Der ME888 hatte eine zeitlang schlechtere Nässehaftung als seine Vorgänger ME88 u. ME880, das soll aber seit langem behoben sein.

Der Nassgrip war dermaßen schlecht, dass ich mich bei 20 km/h im Kreisel fast hingelegt hätte.
Wie schon zuvor von anderen erwähnt, ist ein nasser Kreisel ein ganz schlechtes Bspl. zur Ermittlung der Nässehaftung (selbst Trockenhaftung kann da mies sein, und bei sommerlichen Temperaturen braucht es im tiefen Süden, ich denke da grad an Castellon/ES, nichtmal einen Kreisel, um durchdrehende Hinterräder zu haben). Hannoveraner und Leute aus der Umgebung kennen sicher den Deister-Kreisel (Kreisel ist er nur noch der Form nach, mit Ampeln zerregelt, aber das ist ein anderes Thema :(). Die vor einiger Zeit ausgetauschte Decke ist relativ griffig bei Trockenheit, zuvor konnte man sich da locker auch im trockenen ablegen, bei Nässe ist die Haftung inzwischen wieder unter aller Sau :(, ist halt viel befahren und sicher mit allen denkbaren Flüssigkeiten getränkt.

Zum Batllax A41G: Haben denn alle, die den Reifen generell, auch bei Nässe, für gut befinden, den Reifen mit dem "G" drauf (A41G)?
Ansonsten lässt sich das schwer vergleichen.

Uli
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.116
Der ME888 hatte eine zeitlang schlechtere Nässehaftung als seine Vorgänger ME88 u. ME880, das soll aber seit langem behoben sein.
Okay, das kann gut sein. Für mich war die Shadow auch nur ein eher kurzer Ausflug in die Chopperwelt, sodass ich das alles nicht wirklich weiter verfolgt habe.
Ich korrigiere also: Mein Exemplar des Modells ME888 hatte eine unglaublich schlechte Nässehaftung. ;)

Wie schon zuvor von anderen erwähnt, ist ein nasser Kreisel ein ganz schlechtes Bspl. zur Ermittlung der Nässehaftung .
Auch da hast du natürlich Recht. Allerdings ist es der Kreisel direkt vor meiner Haustür, durch den ich schon gefühlte eine Million mal bei allen möglichen Witterungen mit allen möglichen Fahrzeugen gefahren bin.

?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
.. habe ich grade auf die schnelle gefunden, er scheint wohl mit dem Bridgestone A41 (und das im nassen) auch recht begeistert zu sein:rolleyes:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
680
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ RoGe
ab # 38 grüßt das Murmeltier :smile: :smile: :smile:

Gruß Micha
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ach du lieber Himmel wir sind ja schon bei 254 Beiträge und Seite 13,:eekek:
sorry:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.753
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
alles leiwand. :bomb:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.837
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
.. habe ich grade auf die schnelle gefunden, er scheint wohl mit dem Bridgestone A41 (und das im nassen) auch recht begeistert zu sein:rolleyes:
Roland. Das Zauberwort heißt...G..einfach nur G. Und Nass. Oder Nass und Kalt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yr1
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
??
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
906
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
A41 und A41G sind unterschiedliche Reifen.
sehen aber gleich aus.
Laut Forum funktioniert der G nur im trockenen und verschleißt schnell.
 
Thema:

Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Abflug mit Bridgestone Battlax A41 - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben