Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Gedanken sind frei……
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.343
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lese doch einfach mal den kompletten Beitrag durch. Dann stellst Du schnell fest, dass wir über Nässe und vor allem bei Kälte reden....
Das lässt Dein Statement dann in einem anderen Licht erscheinen.....
 
D

done

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
84
Ort
Bayern
Modell
R1250GS
Und ich hab mit diesem Reifen bei Kälte und Nässe kein Problem, wie viele andere auch…..jetzt frag ich mich wo das Problem liegt.
Und ja ich hab den ganzen Beitrag von Anfang an gelesen und verfolgt.
Viele lesen hier mit und lassen sich vielleicht auch a bisserl beeinflussen und haben dadurch plötzlich ein negatives Gefühl mit dem Reifen, und das ist beim Mopedfahren ein schlechter Wegbegleiter……
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mich hat es letzten November auf einer großen Bitumenplatte beinahe zerspult mit Reifen xy.
Dann im März umgehend Den bösen xy gegen meinen geliebten MTN2 tauschen lassen und mich wie Bolle gefreut mich wieder in meinem sicheren Hafen zu befinden.

Im Juli war dann der MTN2 fertig und wieder wurde den bösen xy montieren lassen.

Was soll ich sagen- der xy (Karoo Street) gefällt mir jetzt so gut, dass nächste Woche wieder ein neuer Satz drauf kommt.

Immer cool bleiben und die eigenen Emotionen auf den Prüfstand stellen! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
Ich kann dieses Geschreibsel hier einfach nicht verstehen und wie Leute, die Unfälle erlebt haben, als "zu blöd zum Fahren" dargestellt werden. JA KLAR - manchmal liegt es an Bitumenstreifen, die man nicht gesehen hat, oder an Splitt auf der Straße, aber sicher nicht immer.

Es gibt und gab "schlechte" Reifen (Holzreifen). Je nachdem wie und wo gefahren wird, fällt das dann mehr oder weniger auf.
Fertigungsschwankungen sind auch nicht auszuschließen (Quelle: Ich arbeite in der Gummibranche). Allein die Änderung eines Materiallieferanten (man bekommt gerade nichts anderes, Preis zu hoch,....) kann zu veränderten Materialeigenschaften führen, aufgrund welcher eine Änderung der Mischungsformulierung notwendig ist.
Diese neue Mischung "sollte" dann gleiche Eigenschaften wie die "alte" Mischung haben , aber das ist leider nicht immer so.
Probleme an der Anlage können zu veränderten Prozessparametern führen, was sich dann später (im Falle von Reifen) in verschiedensten Fehlerbildern äußern kann: Reißendes Material, abreißende Stollen, ablgelöste Decke.....

Von solchen Sachen bekommt der Endkunde natürlich nichts mit, außer er ist von einem Fehlerbild betroffen.


Beispiele aus meiner Erfahrung:
Ich hatte mal irgendwelche Dunlop K82? (erinnere mich nicht mehr genau, ist zu lang her) auf einer Honda CM400T. Die waren vergleichbar mit dem Originalprofil von 1984, aber neu. Der Nassgrip war dermaßen schlecht, dass ich mich bei 20 km/h im Kreisel fast hingelegt hätte. Wahrscheinlich wegen der ungebändigten 27PS. Unfassbar. Abgefahren waren sie nach 2500km. Ein Tausch auf Metzeler ME77 hatte dann Abhilfe geschafft.

Ein anderes Beispiel für einen unfassbar schlechten Reifen ist der Metzeler Marathon ME888 (ich glaube der hieß so), den ich mal auf einer Honda Shadow VT1100 gefahren bin. Im trockenen war das alles ganz ok, aber auch hier war der Nassgrip dermaßen schlecht, dass jegliche Schräglage zu Slides mit beiden Reifen geführt hat. Bei unfassbaren 50PS (und 100Nm) und 280 kg Leergewicht hat beim Rausbeschleunigen aus einem Kreisel (da war ich schon "gerade") im 3. Gang (!) sogar das Hinterrad durchgedreht.
WOW. LEBENSGEFAHR!
In "Chopperforen" wurde dieses Modell übrigens als der "beste Nassreifen" in der Größe gelobt.
Aber überhaupt....Man fährt ja auch keine Chopper wenn es regnet, oder?

Dann gibt es noch sowas wie: Reifen XY funktioniert in Dimension A super, in Dimension B aber gar nicht.
Beispiel dafür:
Ein Kollege hatte auf seiner 690er KTM einen Continental Trail Attack 2. Eigentlich ja ein super Reifen, nur eben in den Reifendimensionen der 690er KTM nicht. Der Hinterreifen hatte eine dermaßen starke "Biegung", dass man selbst bei komplettem Umlegen des Motorrades bis auf den Tank (im Stand) es nicht Ansatzweise bis zum Rand des Reifens geschafft hat. Zu was führt das? Zu einer zu kleinen Auflagefläche und somit zu wenig Grip. Das ging so weit, dass er permanent Rutscher bei trockener Fahrbahn in Kurven hatte, die ich mit meiner 11er GS absolut problemlos fahren konnte.
Wechsel auf einen Metzeler Sahara 3 (!): Alles top.

Aber ja, das haben meine Kollegen und ich uns wahrscheinlich alles nur eingebildet, denn alles liegt immer zu 100% am Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.328
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
JA KLAR - manchmal liegt es an Bitumenstreifen, die man nicht gesehen hat, oder an Splitt auf der Straße, aber sicher nicht immer.
[...]
Aber ja, das haben meine Kollegen und ich uns wahrscheinlich alles nur eingebildet, denn alles liegt immer zu 100% am Fahrer.
Naja, der Kollege - welcher übrigens sonst nichts hier im Forum geschrieben hat, außer diese Reifengeschichte - ist sich ja auch sicher das es zu 100% am "unsäglich gemeingefährlichen" Reifen liegt.

da ich gerade hier in Südtirol einen Abflug aufgrund eines unsäglichen Reifens gemacht habe,
[...]
Mich schockiert in erster Linie dieser unsäglich schlechte Reifen bei Nässe. Sowas habe ich in über 30 Jahren Mopedfahren auf verschiedenen Motorrädern noch nicht erlebt. Das ist mE gemeingefährlich
[...]
Die GSA und der Reifen hatten übrigens ca 800 km Laufleistung, das war wohl die Erstbereifung.
Mit solchen Aussagen könnte man damit rechnen das es eine kontroverse Debatte gibt, oder wollte man das etwa erreichen?
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Scheinbar werden die ganzen A 41 Erstausrüstungen doch heruntergefahren (wie geht das dann ohne Stürze, das müsste doch im Forum für Furore sorgen :confused:!!) , denn sonst hätte ich ja schon jede Menge Angebote, die Reifen zu übernehmen ...bisher aber kein einziges!! :eek:

Südtirol, Tornantes auf den Alpenpässen, die sind extrem häufig spiegelglatt gefahren, da kommt selbst ein Racing-slick an seine Haftungsgrenze.
Ich weiß es, weil ich es mit der Supermoto selbst ausprobiert habe. :)
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
530
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich werde auf den bisher nicht ganz 1000km mit dem A41 mit dem Reifen auch nicht so richtig warm. Ich finde er fährt sich nicht harmonisch, anders kanns ich nicht ausdrücken. Den letzten Brückenstein davor hatte ich 2006 auf der DL-1000. Im Trockenen hatte ich schon Schräglagen bis zu 50° laut App, aber bei feuchter Fahrbahn fuhr ich wie auf rohen Eiern. Bin mir nicht sicher, ob ich den nicht im Winter vorzeitig runter schmeiße.

Auf den diversen KTM*s davor hab ich einiges getestet, aber kein Reifen hat mir so ein ungutes Gefühl gemacht.

Zum Vergleich: Auf den zwei KTM 1290SAS davor hatte ich 2mal dem Mitas Terra Force ADV und zuletzt den Meridian auf insgesamt etwa 16000km. Da wird auch auf den Mitas geschimpft und der Meridian wäre das Maß der Dinge. Aber der Mitas ist deutlich besser wie der A41. Und über den Meridian brauchen wir schon 2mal nicht reden.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
Bist Du Dir sicher, dass es Dich nicht doch erwischt hat und Du fürchterlich auf den Kopf gefallen bist und Dich ob der Schwere der Verletzung nur nicht mehr dran erinnerst?
Nein, aber vielleicht hatte es zur Folge, dass ich grenzdebile und grundlos dreist provozierende Äußerungen von Personen deines Schlages nicht unkommentiert lassen möchte:

Nach der ersten Fahrt geht meist die Klappe zu....
Aber das lassen wir lieber, nicht dass du nachher verletzt im Straßengraben liegst.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
Ein Wörterbuch hilft hier weiter.

Ohne Ahnung und ohne Begleiter mit "ganz viel Ahnung" fährt es sich doch sehr gut.

Ich bitte Dich, auf weitere Konversation mit mir zu verzichten.
Vielen Dank!
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
682
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
wo findet man Infos zum Thema Sonderkennung in diesem Fall
Bridgestone A41 und A41G ?
Ist der Zusatz G eine exclusive Bezeichnung für BMW Modelle ?
Auf welche Eigenschaft legt BMW besonders Wert die einer gesonderte
Kennzeichnung bedarf ?

Sind einige Member hier im Forum ,die Kontakte zu den Reifenherstellern
haben oder hatten und die Frage beantworten könnten.
Danke
Gruß Micha
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Hansemann ist seit einiger Zeit schräg drauf. Weshalb?
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Ich schätze seine Expertise sehr.....

....alldieweil ein wenig auf Krawall gebürstet kommt es rüber..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.912
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hatte den Reifen auch 2019 als Erstbereifung, war von den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Das einzige Manko war (ich weiß nicht, ob es noch immer so ist), dass ich damals 2 Vorderreifen auf einen Hinterreifen gebraucht habe und damit nicht alleine war. Aber ansonsten ein tadelloser Reifen.
 
Thema:

Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Abflug mit Bridgestone Battlax A41 - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben