Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hmm Knapp über 30 grad bei Regen fahre ich auch mit dem Karoo 3 und das seid mehreren 1000km ohne irgendwelche Probleme aber dem A41 hab ich...
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Für 30 Euro könnt ihr mir eure ungefahrenen oder angefahrenen A41 gerne schicken. :)

Ist nicht mein Lieblingsreifen (etwas laut, vorne schnell weg) aber haften tut er für meinen Fahrstil genug (im trockenen kanpp 50°, im Nassen wohl nicht wirklich weit über 30° )
Rutscher damit..keine!
Hmm
Knapp über 30 grad bei Regen fahre ich auch mit dem Karoo 3 und das seid mehreren 1000km ohne irgendwelche Probleme

aber dem A41 hab ich damals auch nicht so richtig vertraut. Da gibt mir der Karoo 3 mehr 🙂

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der A41 ist nicht so meins Der AX41 dagegen schon, hängt aber auch extrem vom Zusammenspiel :
Kopf - Können- Gas Hand - und Agilität im reagieren ab.
Ich verfolge diesen Thread gerade mit etwas Aufregung, weil ich nächste Woche wohl meine neue Honda Affentwin bekomme, und die hat angeblich als Erstbereifung den Bridgestone AX41. Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals aus freier Entscheidung einen Bridgestone-Reifen gekauft zu haben, möchte mich aber damit auch nicht als erste Amtshandlung auf der neuen Maschine langlegen.

Im Affentwin-Forum hieß es, der AX41 würde haften wie die Sau, aber so schnell verschleißen, dass Leute bei Bridgestone auf Kulanz einen zweiten Satz Reifen bekommen hätten.

Andererseits: Die Honda ist teuer genug, mir tropft jetzt auch nicht so das Geld aus den Ohren, dass ich nur auf Raunen und Unken hin einen neuen Satz reifen runterreiße und neue kaufe.

Wäre "Zum Anfang einfach ein bisschen langsamer machen" eine Alternative?

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich verfolge diesen Thread gerade mit etwas Aufregung, weil ich nächste Woche wohl meine neue Honda Affentwin bekomme, und die hat angeblich als Erstbereifung den Bridgestone AX41. Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals aus freier Entscheidung einen Bridgestone-Reifen gekauft zu haben, möchte mich aber damit auch nicht als erste Amtshandlung auf der neuen Maschine langlegen.

Im Affentwin-Forum hieß es, der AX41 würde haften wie die Sau, aber so schnell verschleißen, dass Leute bei Bridgestone auf Kulanz einen zweiten Satz Reifen bekommen hätten.

Andererseits: Die Honda ist teuer genug, mir tropft jetzt auch nicht so das Geld aus den Ohren, dass ich nur auf Raunen und Unken hin einen neuen Satz reifen runterreiße und neue kaufe.

Wäre "Zum Anfang einfach ein bisschen langsamer machen" eine Alternative?
Zumindest sich mal keinen Kopf über die Reifen machen, das wäre anfangs sowieso ein schlechter Weg Begleiter, einfach fahren (immer auf die Lockerheit achten) und wie du schon selbst gesagt hast erstmal etwas langsamer angehen lassen.:)

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Meines Wissens hat die AT den AX41T drauf

Ist ein Reifen exklusiv für die AT

Der AX41 funktioniert bei trocken und Nass sehr gut. ( für einen grobstoller)

Alternativ gibt es noch den A41 und den AT41 und den AX41S.

Viel zu viel durcheinander.

Auf der GS ist der A41 sonderkennung G drauf.
Das ist der, der die „Probleme“ macht.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf der GS ist der A41 sonderkennung G drauf.
Das ist der, der die Probleme macht.
Das es für unterschiedliche Einsatzzwecke unterschiedliche Reifen gibt und diese Ihren Job unterschiedlich gut machen, ist ja kein neues Phänomen.

Wer einen Abflug macht, sollte vielleicht mal in sich gehen und überlegen, ob es vielleicht auch einer Fehleinschätzung seitens des Fahrers gelegen haben könnte. :wink:
(erst ging ihm das Talent aus und dann die Straße ...)

Matze71

Matze71

Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Der VR bei der AT Erstausrüstung ist einfach eine Fehlkonstruktion, so sieht er nach nur 3000 Kilometern aus:

IMG_5359 Kopie_autoscaled.jpgIMG_7038 Kopie_autoscaled.jpg

Bridgestone hat das quasi auch eingestanden und entschädigt Betroffene nach Reklamation.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo
Heni 71 ist so ins Thema eingestiegen.
"Nun bin ich gestern Abend auf eine GSA 1250 umgestiegen mit dem besagten Bridgestone A41"

schon lustig wie sich so ein Thema entwickelt ( AT 41, AX 41, Honda, Roller usw.)

es bleibt spannend :smile::cool:

schönen Sonntag

Micha

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Bridgestone ist etwas günstiger als die Topseller und hat bei mir immer 8-10 tkm gehalten, wobei der VR stets länger durchhielt als der HR. Ich kann sagen, dass ich durchaus ein Fan dieses Herstellers bin. Obwohl und eben auch weil ich bereits andere wie MPR4, PST2 und CTA3 ausprobiert habe. Den A41 allerdings kenne ich nicht.

Nach Topzufriedenheit mit den Brückensteinen T30 Evo (auf Kawa Versys) und T31 (auf XT 1200) habe ich mir nun für die große XT den in einschlägigen Tests hochgeloben AT 41 zugelegt. Konsequenterweise hätte ich natürlich den T32 nehmen müssen. Doch ich wollte mal etwas optisch angemesseneres ausprobieren, wenngleich ich maximal leichte Feld- und Schotterwege fahre.

Doch so ganz angefreundet habe ich mich mit dem AT 41 nach knapp 2.500 km noch nicht - bei größerer Schräglage liegt er nicht ganz so vertrauensvoll stabil wie die reinen Straßenreifen zuvor. Vermutlich aber noch immer deutlich besser als der AX 41 - beim Vergleich kommt's ja immer auch auf den persönlichen Standpunkt an.

Der AT 41 ist zwar der Straßenreifen unter den Grobstollern, aber halt doch kein reiner Straßenreifen mehr. Mal schauen, ob wir trotzdem noch zueinander finden werden 😉

Unerwartete Rutscher bei Nässe hatte ich übrigens bei allen 3 Brückensteinen nie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus-61

Klaus-61

Modell
C 400 x
Also ich korrigiere meine Meinung . Am Anfang kam ich mit dem A41 auf dem Hinterrad auch nicht klar. Hab das beim Hersteller reklamiert. Wenige Tage später kam ein Mitarbeiter zu mir, wir tauschten die Motorränder. Er fuhr meine GS mit dem A41. Fazit von ihm nach der Fahrt….alles OK. Hab eigentlich auch nichts anderes erwartet, jedoch erhofft, dass er sagt, “Reifen ist defekt“

Ich bekam den Tip, hinten mit 2,5 -2,6 Bar anstatt 2.9 zu fahren
nun habe ich über 4000 km gefahren und habe mit den Reifen überhaupt keine Probleme mehr .
ob er nun eine lange Anfahrphase benötigt, oder ob es am Reifendruck lag…..keine Ahnung. Ist mir nun auch egal. Es funktioniert halt.

Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Modell
R1250GS Rallye
Hier geht's ja munter durcheinander mit den Reifen.
Es geht nicht um Bridgestone im Gesamten, sondern im den A41FG
Also den Vorderreifen mit Sonderkennung G
Selbst bei dei Einstufung auf mopedreifen.de ist er schlechter bewertet als der normale A41F, nämlich nur mit 2 von 5 🌟 statt 3 beim Standard.

Also ganz aus der Luft gegriffen scheint die Kritik nicht zu sein für diesen speziellen Reifen.

Anhänge

Klaus-61

Klaus-61

Modell
C 400 x
Selbst bei dei Einstufung auf mopedreifen.de ist er schlechter bewertet als der normale A41F, nämlich nur mit 2 von 5 🌟 statt 3 beim Standard.

Also ganz aus der Luft gegriffen scheint die Kritik nicht zu sein für diesen speziellen Reifen.
ja genau von dem habe ich berichtet. Erstausstattung der GS

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono

Naja Bewertungen
Die hier nicht mit dem Reifen 100% zufrieden sind, sind wohl auch die z.t. Schlechtbewerter bei Mopedreifen.de.
Das kann man jetzt so sehen oder so anders.
Ich werde den bei meiner neuen wenn ich die bekomme,fahren und dann schaumermal.Danach kommt mein Wunschreifen druff.
Wegen einem Reifen hab ich noch nie einen Abflug gemacht, a bisserl Gefühl brauchts halt scho.
Im übrigen fahre ich keine Reifenkombi mit diesen hohen drücken die angegeben werden.

Grüße Klaus

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nö... garnicht. Ein Unfall ist erstmal was ziemlich Rationales....

D

done

Modell
R1250GS
Nö... garnicht. Ein Unfall ist erstmal was ziemlich Rationales....
Ein Unfall ist immer ärgerlich.
Allerdings liegt es nicht am Reifen, sonst hätten hier so viele einen Abflug machen müssen mit dem Bridgestone A41FG.
Einfach fahren, nicht so viel darüber reden und nachdenken.
A bisserl a Gefühl brauchts scho a beim Moped fahren.

Thema:

Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Abflug mit Bridgestone Battlax A41 - Ähnliche Themen

• Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

• Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben