Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin ich noch nie gefahren. Never change a winning system.....
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Hier können 5 User getrennt voneinander berichten, dass der Reifen Mist ist, sie Rutscher oder sogar Unfälle hatten, es gibt immer mindestens einen, der behauptet, dass es nicht am Reifen lag, sondern entweder an der Straße oder am Fahrer.

Alle anderen sind eben doof und haben keine Ahnung :facepalm:.

Es gibt Dinge, die ignoriert man am besten, weil Diskutieren einfach vergeudete Lebenszeit ist
Irgendjemand in diesem Forum schrieb das Reifen Kopfsache sind und dem kann ich nur zustimmen und behaupte das jeder moderner Reifen mehr kann als die meisten die ihn fahren
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.836
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das habe ich auch niemals infrage gestellt.
Wenn man sich mal unvoreingenommen mit anderen Fahrern unterhält, bekommt man eben zum A41G sehr oft die Aussage: Bei Nässe gefährlich/Nicht zu fahren.

Nun kann man natürlich alle diese als Dumm und eingebildet (Kopfsache) abstempeln, oder sich überlegen, ob vielleicht doch was dran ist.
Jemand der im Nassen mit 20 Grad Schräglage unterwegs ist, wird wohl keine/Niemals Probleme haben. Aber es gibt eben auch andere. Und die haben dann komischerweise nur mit dem A41G Probleme im Nassen, mit anderen Reifen nicht.
Klar, weil sie sich das alles nur einbilden.

Wir drehen uns im Kreis, die Argumente wiederholen sich und ich hab langsam keinen Bock mehr.
 
Klaus-61

Klaus-61

Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Das habe ich auch niemals infrage gestellt.
Wenn man sich mal unvoreingenommen mit anderen Fahrern unterhält, bekommt man eben zum A41G sehr oft die Aussage: Bei Nässe gefährlich/Nicht zu fahren.

Nun kann man natürlich alle diese als Dumm und eingebildet (Kopfsache) abstempeln, oder sich überlegen, ob vielleicht doch was dran ist.
Jemand der im Nassen mit 20 Grad Schräglage unterwegs ist, wird wohl keine/Niemals Probleme haben. Aber es gibt eben auch andere. Und die haben dann komischerweise nur mit dem A41G Probleme im Nassen, mit anderen Reifen nicht.
Klar, weil sie sich das alles nur einbilden.

Wir drehen uns im Kreis, die Argumente wiederholen sich und ich hab langsam keinen Bock mehr.
Genau aus diesem Grunde antwortete ich auf manche Dinge nicht.
Genau genommen wurde mir hier oft gesagt, dass es an mir liegt….ok ich akzeptiere eure Einstellung, die sich jedoch nicht mit meinem Eindruck deckt. Somit ist dieses Thema für mich an dieser Stelle auch durch.
danke an alle
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.391
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hab den Bridgestone AT41 schon auf der 1250 gefahren, sogar in Spanien auf einer Kart Strecke. Der Reifen ist ein Sportreifen mit Enduro-Optik und wegen der Profilgestaltung nicht unhörbar. So laut wie der Michelin Anakee Adventure oder Metzeler Karoo Street ist er aber bei weitem nicht.

Bridgestone AT41 – Motorrad-Blog

Im Gegensatz zu Schwätzern, die zu allen Themen vorgeben etwas zu wissen, vor allen Dingen besser, dafür aber nichts richtig, kann ich aus der Praxis berichten und oft auch Reifen mit den Wettbewerbern auf dem gleichen Motorradmodell direkt vergleichen. Die Ergebnisse gefallen natürlich nicht jedem, da oft auch einem Mainstream hinterhergerannt wird. Wenn der oder die das sagt, muss es wohl stimmen.

Was ich so schreibe (manchmal auch etwas undiplomatisch, das geb ich zu) ist erster Hand und nicht vom Hörensagen. Ich stehe weder direkt noch indirekt in einer Abhängigkeit zu den Herstellern und bin auch nicht darauf angewiesen, jemandem zu gefallen. Deshalb stehen einige Krakeeler auch auf meiner Ignore-Liste, wenn ihr die aber zitiert, wird es leider doch angezeigt.

Dass manche Sachen in vielen Foren stehen, könnte auch damit zusammenhängen, dass oft die gleichen in mehreren Foren schreiben. So nach dem Motto, ich setze ein Gerücht in die Welt, wenn es zu mir zurückkommt ist das die Bestätigung, dass es doch stimmt. Im S-Forum hab ich sogar den Eindruck, dass einer mit mehreren Identitäten Zwiegespräche mit sich selbst hält.
 
Klaus-61

Klaus-61

Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Ich hab den Bridgestone AT41 schon auf der 1250 gefahren, sogar in Spanien auf einer Kart Strecke. Der Reifen ist ein Sportreifen mit Enduro-Optik und wegen der Profilgestaltung nicht unhörbar. So laut wie der Michelin Anakee Adventure oder Metzeler Karoo Street ist er aber bei weitem nicht.

Bridgestone AT41 – Motorrad-Blog

Im Gegensatz zu Schwätzern, die zu allen Themen vorgeben etwas zu wissen, vor allen Dingen besser, dafür aber nichts richtig, kann ich aus der Praxis berichten und oft auch Reifen mit den Wettbewerbern auf dem gleichen Motorradmodell direkt vergleichen. Die Ergebnisse gefallen natürlich nicht jedem, da oft auch einem Mainstream hinterhergerannt wird. Wenn der oder die das sagt, muss es wohl stimmen.

Was ich so schreibe (manchmal auch etwas undiplomatisch, das geb ich zu) ist erster Hand und nicht vom Hörensagen. Ich stehe weder direkt noch indirekt in einer Abhängigkeit zu den Herstellern und bin auch nicht darauf angewiesen, jemandem zu gefallen. Deshalb stehen einige Krakeeler auch auf meiner Ignore-Liste, wenn ihr die aber zitiert, wird es leider doch angezeigt.

Dass manche Sachen in vielen Foren stehen, könnte auch damit zusammenhängen, dass oft die gleichen in mehreren Foren schreiben. So nach dem Motto, ich setze ein Gerücht in die Welt, wenn es zu mir zurückkommt ist das die Bestätigung, dass es doch stimmt. Im S-Forum hab ich sogar den Eindruck, dass einer mit mehreren Identitäten Zwiegespräche mit sich selbst hält.
@Hansemann , ich muss mich entschuldigen, auch wenn ich nichts gesagt habe . Ich dachte du bist auch ein Besserwisser.
Ich schaue mir die Tage deinen Block mal genauer an….klingt nach Itchy Boots und die finde ich richtig gut….toller Job und Respekt….und wieder habe ich was gelernt und ich dachte, das hört irgendwann auf. 😉
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.415
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich hatte den A41 auf meiner KTM und habe ihn nach 2-3 TKm gegen einen anderen getauscht, weil ich einfach kein Vetrauen aufbauen konnte. Sehr zielgenau aber irgendwie sehr wenig Eigendämpfung. Überhaupt nicht mein Fall. Ich hatte keinen Wegrutscher und will den auch nicht schlecht reden, passt nur nicht zu mir.

Einen Unfall wie vom TE hatte ich mal mit dem K60 auf der GS bei Nässe in einer Kurve, die ich schon hunderte Male mit dem gleichen oder höherem Tempo wie beim Unfall gefahren bin. IMO weit entfernt vom Grenzbereich. Ich habe auch dem Asphalt nach dem Unfall nichts auffälliges gesehen, will aber nicht ausschließen, dass auf dem Asphalt irgend ein Schmierfilm war -so genau habe ich mir das nicht angesehen, hatte mehr mit den Schmerzen zu tun. Aber das Vertrauen war komplett weg. Da hilft nur der Wechsel des Reifenmodells für das eigene Sicherheitsempfinden.
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Was ich zum A41 G sagen kann, er hat eine unglaublich harte Karkasse. Dadurch hat er eine geringe Eigendämpfung was dazu führt, dass er die "Straßenbeschaffenheit" direkt an den Fahrer weiter gibt.
Durch die harte Karkasse lässt er sich zudem sehr genau Einlenken.
Ich muss für mich persönlich sagen, das der Reifen bis auf die Lautstärke sehr gut ist.
Weiter erfährt man mit dem Reifen wann man sich im Grenzbereich befindet.
Mit anderen Reifen die weicher sind, fühlt es sich "Sicherer" an. Naja der Reifen verformt sich etwas mehr und kaschiert unebenheiten dadurch weg. Es fühlt sich an als wäre der Reifen satter auf der Straße. Jedoch haben die weichen Reifen den Nachteil das sie im Grenzbereich schneller rutschen.
Fazit bis auf die Komforteinbüssen wie Lautstärke und Eigendämpfung ist er genau so gut wie die Mitbewerber.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
520
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Bisher war ich immer der Typ "Joh - moderne Reifen sind schon top - da kann jeder Reifen mehr als der Fahrer...."
Bin eben mit meiner neuen R1250GS (1000km) auf ne nasse Straße gekommen. Bergauf, relativ langsam - mache im Nassen keine Experimente... Dann ist der A41 (G) unvermittelt vorne versetzt. Ich dacht ok - da war bestimmt ein Bitumen Streifen o.ä. Eine Kurve später das Gleiche bei wirklich langsamer Geschwindigkeit und später nochmal. Das habe ich so noch nie erlebt - bin die letzten Jahren auf meiner ADV TÜ den PST II gefahren - damit hatte ich noch nie irgendein Problem im Nassen.
Ein Bremstest war ok, aber die Seitenführung des Bridgestone ist - zumindest am Vorderrad - unterirdisch.
Ich überlege wirklich ob ich den runter mache - so ein Scheixx

Im Trockenen bin ich zufrieden mit dem Reifen - bisschen sehr handlich vielleicht, aber ansonsten gut. Hier hat das Absenken des Luftdruck um 0,2 bar Besserung gebracht.
Die Fahrt heute war mit 2,5/2,9
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
82
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
Ich habe den Bridgestone nach 3000 km gegen den CRA 4 getauscht, er vermittelte einfach kein Vertrauen. Mit dem CRA 4 ist alles super…

SG aus Tirol
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
91
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Guten Abend,
auf meiner 22er Adv war Bridgestone auch als Erstausrüstung drauf.
Die Geräuschkulisse des Reifens war eine Katastrophe. Ich würde das als Brummen oder vielleicht sogar Mahlen bezeichnen was da vom Vorderrad kam.
Die schon öfter hier angesprochenen Rutscher vor allem am Vorderrad kann ich auch bestätigen. Ebenso die „harte“ Konstruktion mit wenig Eigendämpfung.
Die Reifen hatte ich ca 7.000 km drauf, dann waren beide fertig.
Seit ca 500 km hab ich nun den Pirelli Rally STR drauf. Der past für mich und meinen Fahrstil um Welten besser zum Motorrad.
Mit den Erfahrungen frage ich mich schon, wie es der Bridgestone in die Erstausrüstung geschafft hat. Eine technische / fahrtechnische Entscheidung kann das nicht gewesen sein.
Grüße
Jörg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.197
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das waren für BMW halt die billigsten Reifen in dem Moment, wo sie Reifen gesucht haben. Nicht mehr und nicht weniger. BMW ist daran interessiert, den maximalen Gewinnn beim Verkauf einer Maschine zu erzielen. Da wird halt der billigste Plunder zugekauft. Kann der Kunde ja auswechseln, wenn der Reifen nicht gefällt.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
362
Modell
R 1250 GS Rallye
Bisher war ich immer der Typ "Joh - moderne Reifen sind schon top - da kann jeder Reifen mehr als der Fahrer...."
Bin eben mit meiner neuen R1250GS (1000km) auf ne nasse Straße gekommen. Bergauf, relativ langsam - mache im Nassen keine Experimente... Dann ist der A41 (G) unvermittelt vorne versetzt. Ich dacht ok - da war bestimmt ein Bitumen Streifen o.ä. Eine Kurve später das Gleiche bei wirklich langsamer Geschwindigkeit und später nochmal. Das habe ich so noch nie erlebt - bin die letzten Jahren auf meiner ADV TÜ den PST II gefahren - damit hatte ich noch nie irgendein Problem im Nassen.
Ein Bremstest war ok, aber die Seitenführung des Bridgestone ist - zumindest am Vorderrad - unterirdisch.
Ich überlege wirklich ob ich den runter mache - so ein Scheixx

Im Trockenen bin ich zufrieden mit dem Reifen - bisschen sehr handlich vielleicht, aber ansonsten gut. Hier hat das Absenken des Luftdruck um 0,2 bar Besserung gebracht.
Die Fahrt heute war mit 2,5/2,9
Ich habe 2020 mit meiner GS HP exakt die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Nach 1.500 Km flog der Reifen runter und wurde wurde gegen einen CRA 3 getauscht.
Den angefahrenen Satz habe ich hier für 30€ verkauft.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bisher gab es den A 41 nur auf der GS. Die NineT Scrambler und Urban G/S, welche die die Reifengrößen der LC besitzen, hatte BMW werksseitig mit dem Metzeler Tourance Next ausgestattet, der nach meiner Meinung ok ist. Die NineT-Modelle der letzten Jahrgänge haben jetzt aber welchen Reifen montiert? Ratet einmal. Nein, raten müsst ihr gar nicht, ihr könnt es euch denken. Den A 41 muss BMW von den Japanern in großer Menge und im Supersonderangebot erhalten haben.

CU
Jonni
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.601
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für 30 Euro könnt ihr mir eure ungefahrenen oder angefahrenen A41 gerne schicken. :)

Ist nicht mein Lieblingsreifen (etwas laut, vorne schnell weg) aber haften tut er für meinen Fahrstil genug (im trockenen kanpp 50°, im Nassen wohl nicht wirklich weit über 30° )
Rutscher damit..keine!
 
Thema:

Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Abflug mit Bridgestone Battlax A41 - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!? - Ähnliche Themen

  • Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!

    Abflug - GARMIN ZUMO 346 LMT-S Navi weggeflogen!: Hallo zusammen, sorry, muss mal meinen Frust los werden. Heute ist mein GARMIN ZUMO 346 LMT-S während der Fahrt, nach ca. 25km, bei rund 80-90...
  • Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;)

    Nach Corona = Zeit für Abflug. Mitfahrer gesucht! ;): Servus Zusammen! So ne Idee: 5-7 Tage, Zelt, wenig Gepäck. Hab keinen Plan wohin. Aber eigentlich egal. Hauptsache rauskommen und vll. keine...
  • Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi

    Abflug bei 100 Km/h auf der Autobahn - Danke an den Hersteller der Kombi: Heute eine interessante Mitteilung gesehen. Warum und wieso das passiert ist weiß ich nicht. Die Fa. MODEKA wird den Kombi in ihrem Werksverkauf...
  • Variokoffer -Abflug oder nicht

    Variokoffer -Abflug oder nicht: Bei meiner 2007er GS waren Variokoffer und Topcase dabei. Nun habe ich die vergangenen Tage diverse Beiträge in diesem und andere Foren über...
  • BMW Topcase macht nen Abflug!?

    BMW Topcase macht nen Abflug!?: Moin moin, gestern sauste ich das schöne Wetter ausnutzend ein wenig durch die Gegend und hatte das Original BMW-TC mit etwas mehr als den...
  • Oben