Abflug mit Bridgestone Battlax A41

Diskutiere Abflug mit Bridgestone Battlax A41 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das "G" bedeutet doch das die Karkasse verstärkter ist, sollte doch mit der Reifenoberflächenmischung wenig zu tun haben
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Gast 11390

Gast
Das "G" bedeutet doch das die Karkasse verstärkter ist, sollte doch mit der Reifenoberflächenmischung wenig zu tun haben
 
KAlaus

KAlaus

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Aber die Steifheit der Karkasse und der Flanken wirkt sich doch auch auf die Eigenschaften aus - und beim Reifen reicht schon eine prozentual "kleine" Verschiebung EINES Parameters, dass die Eigenschaften anders sind...
Praxisbeispiel:
  • Kondom OHNE Noppen
  • Kondom MIT Noppen
Kleiner Unterschied, grosse Wirkung
🙃
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Das "G" bedeutet doch das die Karkasse verstärkter ist, sollte doch mit der Reifenoberflächenmischung wenig zu tun haben
Und die härtere Karkasse könnte doch schon den Unterschied ausmachen. Weniger Walkarbeit im Reifen dadurch entsteht weniger Temperatur. Und/Oder die härtere Karkasse knickt weniger ein und dadurch reduziert sich die Aufstandsfläche. Wie gesagt, könnte.
 
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FF-GS

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Das für die schweren Reisenenduros eine Sonderserie mit Kennbuchstaben aufgelegt wird ist nichts anormales. Das man mit den OEM-Reifen nicht warm wird,passiert auch (der Anakee 3).

Aber die werden immer immer immer so ausgelegt (und von den Werksfahrern gestestet) , das sie weitläufig funktionieren und damit auch der DAU nicht gleich einen Abflug macht.

Wäre dem nicht so, würde man garantiert mehr davon lesen....

Ich als DAU konnte den Reifen fahren und hatte im Trockenen sogar Spass mit ihm (und bei Nässe lasse ich halt die letzten 10-20° stecken...) und hatte keinen einzigen Rutscher damit. Wäre er ein echter "Glitschstone" dann hätte doch auch mal die Schlupfregelung beim Gas aufreissen den Vortrieb wegnehmen müssen bei Regen...selbst das ist mir nicht passiert.
 
Kuh3

Kuh3

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Man war ja nicht dabei, kenne auch die Fahrweise des TE nicht.

Bei Regen komme ich eigentlich kaum über eine 15 Grad Schräglage raus und fahre entsprechen langsam/vorsichtig. Alles andere kann auch mal was auf der Straße gewesen sein: Teerflecken, Öl, Kiesel, Kuhscheiße... etc.

Bin mir nicht sicher, ob es nun unbedingt der Reifen sein muß.
 
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Gast 11390

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Sollte. Wissen kann und wird es nur der Reifenhersteller selbst.
Aussen draufschreiben kann man viel.
Ich fahre ja seit Jahren auf der Honda (St1300) anfangs den Bridgestone T31 und die letzten Jahre den T32, für das Dickschiff ist ja speziell die GT-Version vorgesehen. Vor einigen Jahren musste ich in den Pyrenäen, weil ich dort in ein Metallstück gefahren bin neue Reifen besorgen. Da die Abfahrgrenze 50%-60% erreicht war hatte ich gleich beide wechseln lassen, hatte sogar einen Reifendealer gefunden der den Bridgestone T32 vorrätig hatte.:cool:

Mit der Reifenpaarung bin ich dann die kommenden Wochen/Monate bis zum nächsten Reifenwechsel problemlos gefahren bis ich gemerkt hatte das es der Standard T32:( war und nicht die erforderliche GT-Variante.

In der Zeit gab es Wettertechnisch natürlich auch das komplette Programm, will damit sagen das sich auch der normale T32 genauso gut fahren lies wie die GT-Variante, deshalb meine Zweifel ob die da wirklich die Reifenoberfläche bei der verstärkten Version verändern.:rolleyes:
 
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FF-GS

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Ich kenne nur den normalen T32, macht was er soll, ich habe nicht diese massenhaften Rutscher oder gar Stürze, die der eine oder andere der Marke nachträgt.
 
Schimy

Schimy

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Hi.

Auch ich hatte heute morgen mit dem Reifen einen Rutscher vorne bei etwas nasser Fahrbahn in einem Waldstück bei 19⁰ Luft und mit eine absolut minimalen Schräglage von höchstens 10⁰ oder weniger.

Ich war echt geschockt und kann nur jeden warmen bei nasser Fahrbahn mit diesem Reifen.

Ist mir mit keinem Reifen jemals so passiert.
 
udo_muc

udo_muc

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Bitumen, feuchtes Laub, Rollsplitt können ausgeschlossen werden ?

Ich habe mit dem A41 nun 5000 Kilometer runter und kann nix Negatives sagen. Höchstens, dass der vorne viel schneller runter ist als hinten. Werde im Herbst vorne einen neuen aufziehen lassen. Wenn noch jemand einen neuwertigen Vorderreifen abgeben mag, weil ja viel zu gefährlich, bitte gerne melden. Ich nehme den gegen einen kleinen Obolus.
 
yr1

yr1

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Immer diese Schwaben ... oder war das jetzt etwa rassistisch ;)
 
Schimy

Schimy

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R 1250 GS
Bitumen, feuchtes Laub, Rollsplitt können ausgeschlossen werden ?

Ich habe mit dem A41 nun 5000 Kilometer runter und kann nix Negatives sagen. Höchstens, dass der vorne viel schneller runter ist als hinten. Werde im Herbst vorne einen neuen aufziehen lassen. Wenn noch jemand einen neuwertigen Vorderreifen abgeben mag, weil ja viel zu gefährlich, bitte gerne melden. Ich nehme den gegen einen kleinen Obolus.


Ja eigentlich eine super Straße. Ich habe auch erst gedacht das hier wegen dem Reifen übertrieben wird aber das war nicht schön.
 
hdo

hdo

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Auch ich hatte heute morgen mit dem Reifen einen Rutscher vorne bei etwas nasser Fahrbahn in einem Waldstück bei 19⁰ Luft und mit eine absolut minimalen Schräglage von höchstens 10⁰ oder weniger.
Hatte das letzten Herbst mit einem Reifen eines anderen Herstellers. ~8°C, Regen und nach „grippalem“ Infekt noch nicht 100% fit).
Bei minimalster Schräglage (garantiert keine 10°!) auf eine Bitumenfläche geraten und mir absolut nichts böses dabei gedacht, weil ja schließlich fast keine Schräglage. Vorderrad ging dann aber weg wie auf Schmierseife. War eigentlich ein garantierter Abgang und hab mir dabei auch ne Schienbein-Prellung zugezogen (musste mit dem Fuß abfangen) und ne Leisten-/Adduktoren-Zerrung.

war meiner Ansicht nach NICHT der Reifen- hab den aber auch erst mal runter machen lassen, weil das Trauma tief saß…
 
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Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab jetzt 1250km auf mein Goldkuh (1250 Rally) druff gefahren. Es wird zwar nicht mein Wunschreifen aber ich kann nix negatives Berichten. Im Trockenen bis auf Kante runter,bin selber erschrocken da ich ja noch im Einfahrmodus war.Einmal Nach einem Gewitter nasse Strasse und da dann sehr vorsichtig gefahren,wegen der Kritiken hier, ist aber nix gerutscht. Hab au mal auf der geraden vorsichtig probiert den Reifen zum rutschen zu bewegen,aber nix.Natürlich nicht übertrieben.
Bin aber einer der das Motorradfahen ohne DTC etc. gelehrnt hat.Auch früher als es noch soganannte Holzreifen gab,bin ich im Regen nie abgeflogen.Will sagen das vielleicht der eine oder andere mal den Fehler bei sich suchen sollte.

Grüße von Klaus
 
Alfred1960

Alfred1960

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Der A 41 ist im Regen der letzte Dreck.

Der war auch bei der Niken als Erstausstattung drauf. Eigentlich bist du mit der Niken schmerzbefreit und machst Schräglagen jenseits der 50 Grad, auch bei Nässe gute 45 Grad.

Allerdings gab es relativ viele Stürze mit der Niken. Alle den Brückensteiner A 41 drauf und ausschließlich bei Regen.
 
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Wheelgunner

Wheelgunner

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BMW R1250GS
Schräglage im Trockenen ist kein Problem, war nach App schon bei 50 bzw. 48° Schräglage.

Aber meinem Kopf sagt der Reifen nicht zu. Es widerspricht mir allerdings auch, einen Reifen nach weniger wie 1500km runter zu reißen. Demnächst steht die RdGS an, danach bin ich etwa bei 4tkm. Da weiß ich dann mehr, spätestens im Winter kommt der Reifen aber sicher weg.
 
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